Suche Rezepte für Teigpresse


hallöchen,
ich bin auf der Suche nach Rezepten für die Weihnachtsbäckerei. Ich habe eine Teigpresse geschenkt bekommen. und wollte bald damit Plätzchen machen.

Habt Ihr Tipps und rezepte?

LG


So 'ne Teigpresse hab ich auch, ein Erbstück von meiner Großmutter. Ich mach ganz einfachen 1-2-3-Mürbteig: 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl. Variationen sind vielfältig... mal nehm ich braunen Zucker und gebe Rumaroma dazu, mal kommt Zitronenschale oder Orangenschale in den Teig... wichtig ist halt, dass der Teig möglichst glatt ist.

Den Teig nach dem Kneten nicht kühlen, dann wird er nämlich zu fest zum pressen. Einfach eine passende Rolle formen, in die Presse geben, ein passendes Musterplättchen vorne draufschrauben und den Teig direkt aufs gefettete oder mit Backtrennpapier belegte Backblech drücken.

Man kann nun noch z. B. ganze Haselnüsse oder kleine Kleckse Gelee auf die einzelnen Plätzchen verteilen und dann backen.

Bearbeitet von Valentine am 13.10.2009 11:37:20



Kostenloser Newsletter