Jalousien halten nicht: Tipps zum fixieren??


Hallo,

bis jetzt sah ich das Problem als nichtig an, doch bei der Wärme würde ich die Jalousien gerne halb runterlassen.Klappt aber in meinem Schlafzimmer nicht, der Gurt glitscht immer nach unten.Wenn ich sie ganz hochziehe, fixiere ich sie immer etwas seitl. an dem Metallstück von der Halterung.Aber irgendwann hält wohl auch der beste Leinengurt diesem Druck irgendwann nicht mehr aus und die Dinger reißen dann seitl ein.
Habit ihr eine Idee???Bei den anderen Räumen ist es nicht der Fall.
LG


Sprichst du von Jalousien (diese Lamellendinger, die normalerweise innen montiert und über eine Schnur reguliert werden) oder von Rollläden (die Lattenteile, die außen am Fenster sind)?

Wenn du Rollläden meinst: da muss was an der Mechanik kaputt sein. Wenn du zur Miete wohnst, wende dich bitte an den Vermieter, dass der das richtet bzw. richten lässt- die Rollläden gehören dem Wohnungseigentümer.


Wahrscheinlich ist die Aufrollkassette am unteren Ende ausgeleiert bzw ohne genügend Spannung. Fädelt das Band nicht mehr richtig in die Wandöffung bzw. die angebrachte Bandkassette ein? dann liegts daran. Bandkassette aufmachen, Band abrollen, meist hat sich das Band nur an einer Stelle falsch aufgewickelt und verklemmt den abroller, einmal sauber von Hand aufrollen löst das Problem.

Ansonsten, wenn das Band zügig verschwindet, liegts am Stopper am Ausgang der Bandöffnung unten. dieses kleine Metallstück, das hochgeht wenn das Band auf Spannung ist und so das Abrollen stoppt. Versuch mal, ob du da was erreichen kannst. Die externen Bandkassetten lassen sich meist einfach öffnen, die Mechanik an sich im Innern ist simpel, kaputt machen kann man da nichts, und auch die in der Wand versenkten Kassetten lassen sich meist einfach mit Lösen von 2 Schrauben herausnehmen

Bearbeitet von Bierle am 29.06.2010 11:41:13


@Valentine: ich meine Rolläden, die schwerere Variante.Wohne aber nicht zur Miete,wären also meine Kosten..
@Bierle: Danke, ich werde es mal probieren...



Kostenloser Newsletter