Also zur genauen Funktionsunterschied sei folgendes gesagt.
Der Roommanager bezieht sich auf Einzelne Räumlichkeiten.
Hier werden einzelne Funkmodule angesteuert bzw. abgefragt.
So werden ggf. Lichtsteuerungen ermöglicht, Heizungsregelungen sind denkbar sogar mit Party-Funktion (temporäre Übersteuerung der Zentralheizung), Jalousiesteuerungen über Sonneneinwirkung oder unter Verknüpfung der Zeit .......etc.
Der Homemanager bezieht sich auf komplexere Räumlichkeiten.
Sie könnte die Zentralheizung über die Tageszeit, Wochentag und Aussen und Raumtemperatur steuern und regeln, in verschiedenen Räumen die Raumtemperatur erfassen und darüber die
Heizkörper im Raum regeln. Selbstverständlich gehört die Brauchwassererwärmung auch dazu. Alle möglichkeiten der Lichtsteuerung werden ermöglicht, je nach Einsatz der Aktoren und Sensoren.
Hier besteht auch die Möglichkeit der GSM-Fähigkeit. D.h. Du kannst den Hommanager via SMS abfragen, oder auch mittels SMS Fernbedienen.
Diese SMS Funktionalität scheint mir der gravierentste Unterschied zum Roommanager zu sein.
Die aktiven Sensoren und Aktoren scheinen mehr oder weniger die selben zu sein.
Zu der Anzahl an aktiven anschließbaren Komponenten konnte ich keinerlei Angaben finden. Nachdem ich jedoch das Preisniveau in Erfahrung gebracht habe was eine Homemanager-Zentrale kostet (ca 1600,- €), war für mich folgendes klar:
Alles ist möglich, wenn man es will und auch bereit ist tief, um nicht zu sagen sehr tief in die Tasche greifen zu wollen.
Dazu kommen immer noch die Aktoren und Sensoren, die jeweils eine Intelligenz und auch eine Spannungsversorgung als auch einen Sendeempfänger benötigen. Das suggeriert mir rein gefühlsmäßig das die Aktoren als auch die Sensoren sich bestimmt in der Größenordnung zwischen 50 und 100 Euro bewegen dürften.
Um nun eine kleine überschaubare Experimentaloberfläche zu kreeiren ist also Ruckzuck ein Betrag ab 2500,- € einzusetzen. Das sind aber erst die benötigten Komponenten. Der Installationsaufwand käme noch hinzu, der richtet sich wiederrum nach dem was man will........(Schraube ohne Ende).
Planen kann man nur wenn man die Leistungsfähigkeiten und auch die physikalischen Grenzen kennt. Also bestellt man sich die Fachkompetenz ins Haus.
Ich höre an dieser Stelle einfach auf darüber nachzudenken. Es liegt mir fern ein Produkt schlecht zu reden.
Wenn ich mal am Strand Spaß haben will, dann leihe ich mir einen Strandbuggy auf Zeit. Ich kaufe mir nicht ein Grundstück am Strand wo ich dann mit einem Formel1 Wagen meine Runden drehe in der Sicherheit dort stehen meine Mechaniker und die haben sogar noch Ersatzteile und gar einen Austauschwagen parat......
Also, bitte nicht böse sein wenn ich dort meine Nachforschungen einstelle.
Für mich sollte der Einstiegt erschwinglich sein und an den Anforderungen wachsen können. Das geistert in meinem Kopf rum. Auch ich habe Visionen, jedoch muss ich auch Abstriche machen, weil ich nicht über das nötige Kleingeld verfüge.
Also werde ich für mich eine LOW-COST Variante anstreben, die ausbaufähig bleibt und an den tatsächlichen Bedarf angelehnt wird. Ich denke an eine Zentrale Bedienanzeige und ca. 5 Raumstationen. Hierbei ist alleine die Kommunikation über Draht schon eine sehr große Hürde die erst gemeistert sein will........
Dazu werde ich in Kürze einen neuen Thread eröffnen.
Nun soll hier aber erst Schluß sein, könnte sein das es dem Einen oder anderem zu Langweilig wird.
Mit freundlichem Gruß
Manfred8bm