Gefährliche neue virenverseuchte Mail

Gefährliche Viren-Mail im Umlauf

Die Viren-Spezialisten der finnischen Firma F-Secure warnen vor einer neuen gefährlichen Viren-Mail. Der Virus gibt sich als Mail von F-Secure aus und fordert in englischer Sprache dazu auf, ein Virus-Update herunterzuladen.

Die angegebene Site www.thefive.us sollte man aber auf jeden Fall nicht aufrufen - sie versucht sofort, eine Variante des RXBot-Virus herunterzuladen (siehe Bild). Hat dieser den Computer infiziert, können Hacker die vollständige Kontrolle über den Rechner übernehmen.

In der Vergangenheit wurden solche Viren meist benutzt, um Privat-Computer zum Versenden von weiteren Spam-Mails zu nutzen.
Anzeige
Spamfilter machtlos
F-Secure warnt, die Mail werde wahrscheinlich von den meisten Spamfiltern nicht erkannt und deshalb nicht aussortiert - weil der angegebene Link authentisch ist und an der Mail keine Datei angehängt ist.

Wer bereits ein Viren-Programm installiert hat, kann allerdings beruhigt sein. RXBot ist ein bekannter Virus, der von Anti-Viren-Software in der Regel erkannt wird.

/N24/

Bearbeitet von Syntronica am 20.10.2005 16:08:14
danke für den nützlichen hinweis! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dringend Lesen: Virus Mail Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T Neuer Computer-Virus per E-Mail unterwegs: Sober-Variante Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Etliche E-mails zu abonnierten Tipps Kettenbriefe: Ich hasse sie! E-Mails funktionieren nur noch teilweise: E-Mails können nur noch empfangen werden E-Mail-Funktion im Profil
Passende Tipps
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
7 7
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
E-Mailprogramme können die Konzentration stören
E-Mailprogramme können die Konzentration stören
16 1
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20