PC Sicherheit: Tools


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage :blumen:

Welches Programm habt ihr damit keine Spione von draußen bei euch dran kommen?


Danke für eure Bemühungen.

Gruß Andante <_< :malpieksen: :hilfe:


geht es um Kaufprogramme oder um kostenfrei Programme und welche sind schon auf deinem PC vorhanden?


@andante952

- adaware
-maleware bytes
- antivir
-zonealaram

alles freeware


Zitat (flöckchen @ 13.09.2010 19:46:12)
@andante952

- adaware
-maleware bytes
- antivir
-zonealaram

alles freeware

mit Namen herum schmeißen bringt einen weniger erfahrenen PC Nutzer nicht weiter, wenn wir nichts zu dem PC und verwendeter Software wissen... es ist ja schon aus der Frage heraus zu lesen wie sich andante952 mit so etwas auskennt...

Bearbeitet von Nachi am 13.09.2010 19:50:16

Zitat (andante952 @ 13.09.2010 18:21:30)


Welches Programm habt ihr damit keine Spione von draußen bei euch dran kommen?

Nachi :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: wenn das keine Frage ist :P

Aber herauslesen kann ich nix :pfeifen:

Antivir und Zonealaram habe ich auch B)

Hallo nachi,

avira, cleaner.

Ich frage deswegen weil die Bi....Zeitung einen PC Dokter drauf hatte gestern den muß man aber bezahlen und das mache ich nicht.

Wenn schon gratis.

Andante :blumen:


na der Dr. soll doch eher helfen wenn was schief gelaufen ist. :wacko:
oder nachi? :o


Zitat (gitti2810 @ 13.09.2010 20:21:46)
na der Dr. soll doch eher helfen wenn was schief gelaufen ist. :wacko:

gitti es soll erst gar nichts schief laufen ;)

Zitat (gitti2810 @ 13.09.2010 20:21:46)
na der Dr. soll doch eher helfen wenn was schief gelaufen ist. :wacko:
oder nachi? :o

richtig das soll er...

Zitat (andante952 @ 13.09.2010 20:08:01)
avira, cleaner.




also ein Programm zum Viren Schutz Avira und CCleaner zum PC mal sauber machen hast du.

Hast du schon eine Firewall(setzt du eventuell die des Betriebssystems ein?) wenn nicht dann kann es nicht schaden die schon genannte Firewall Zonealarm zu nutzen, vor allem wenn du deinen PC nicht hinter einem Router nutzt oder auch mal bei Freunden oder so einsetzt.

So jetzt beginnen wir aber erst mal damit wie der PC ohne zusätzliche Sicherheitssoftware sicherer wird. Das wird er nur wenn du alle Programme auf dem PC auf dem neusten Stand hältst. Da du und ich nie wissen können welches Update es gerade für das Programm XY gibt empfehle ich immer das Programm Secunia Personal Software Inspector (PSI), denn dieses sucht auf deinem PC was dort veraltet ist und sagt es dir.
Download PSI 1.5.0.2

Am meisten kann dir natürlich im Internet passieren, damit du bei der Google Suche oder auf einer Website auf der du bist gleich weist wie die Gefahrenstufe dort ist kann ich dir das kostenlose Tool Mc Afee Site Advisor empfehlen das mit dem Ampelsystem dir immer sagt ob die Seite geprüft und für sicher gehalten wird.

ja auch für das Internet interessant ist der Computerbild Abzockschutz, dieses Tool bindest sich in den Browser ein und sagt dir ob die Seite schon bekannt ist als Abzocker im Netz: Zum COMPUTER-BILD-Abzock-Schutz

ja und ein Tool was dir noch sagen kann ob du Spyware auf dem PC hast ist Spybot S&D welches deinen PC per Mausklick bereinigt und neben anderen Schutzprogrammen keine Probleme macht...

zusätzlich eine schöne Software zum Testen ob dein Windows PC alle Sicherheitseinstellungen so hat wie es von Microsoft empfohlen wird ist der Microsoft Baseline Security Analyzer 2.1.1, der aber eigentlich nur für Profis gedacht ist. Wer es sich auch anschauen will(falsch machen kann mer nix aber man muss es verstehen was die einem sagen)

Ich hätte da auch eine Frage die zu dem Thema passt. Auf der aktuellen CB wird geworben für die Anti-Bot CD.
Ist die wirklich notwendig oder erledigt das nicht auch ein guter Virenschutz/Firewall wie von z.B. Kaspersky?


Anti-Bot CD? wer oder was ist der Hersteller?


Zitat (Nachi @ 13.09.2010 22:05:26)
Anti-Bot CD? wer oder was ist der Hersteller?

Computerbild in Zusammenarbeit mit BSI für Bürger-ist auf der Heft-CD.
Es gibt auch, glaube ich extra eine Web-Seite dafür.
Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.

Hier ein Bericht dazu

Bearbeitet von Sparfuchs am 13.09.2010 22:15:57

Zitat (Sparfuchs @ 13.09.2010 22:11:06)
Computerbild in Zusammenarbeit mit BSI für Bürger-ist auf der Heft-CD.
Es gibt auch, glaube ich extra eine Web-Seite dafür.
Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.

Hier ein Bericht dazu

ah ja... ganz nett...

sag mal steht da, das Matthias Sch. da seine Finger mit im Spiel hatte im vollständigen Bericht?

Zitat (Nachi @ 13.09.2010 23:00:21)
sag mal steht da, das Matthias Sch. da seine Finger mit im Spiel hatte im vollständigen Bericht?

Wieso diese Frage?

Gruß

Highlander

Zitat (Nachi @ 13.09.2010 23:00:21)
sag mal steht da, das Matthias Sch. da seine Finger mit im Spiel hatte im vollständigen Bericht?

Ist anzunehmen, siehe hier: ;)
http://forum.computerbild.de/computer-bild...nden_85180.html

Die CD ist ja im Prinzip ganz nett, hilft aber nur, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Vorbeugen ist da besser, wie hat nachi ja schon erklärt. Und meine persönliche Meinung ist: Nichts von Norton, gerade dieses Norton360 ist in meinen Augen unzuverlässig und gaukelt einem Sicherheit vor, während im Hintergrund lustig die Schädlinge am Werkeln sind ;)

Danke Bierle :blumen:
war mir fast klar... danke nochmals... kann die CD nun ohne sie gesehen zu haben empfehlen.


Hallo nachi,


eine firewall habe ich, die ist auch gut. Ich weiß nur leider den namen nicht mehr. Ein PC Spezi hat den meiner Freundin empfohlen dann habe ich den auch.

Aber das 1 werde ich mir downloaden.

Danke für deine Hilfe.

Gruß A :blumen: ndante


Hallo nachi,

ich habe mir den Inspektor genommen.

Andante :wub: rofl :applaus: :blumengesicht:


vor 2 oder 3jahren gab es schon mal so eine antibot version in der cb.die war ein jahr für lau freigeschaltet.
ob die jetzt was gebracht hat oder nicht,konnte ich nicht nachvollziehen.

ansonsten

ich hab die kaspersky cbe seit 3 jahren drauf.bin soweit zufrieden.
nur daß sich einige seiten extrem weiss darstellen,selbst die logoutseite von gmx mail



Kostenloser Newsletter