10 Gründe für den Wollkauf: ...wenn es einer Erklärung bedarf

Zitat (Valentine, 29.01.2011)
Also... einem fast geschenkten Pferd soll man ja nicht unbedingt auf die Zähne schauen, aber ein bisschen geärgert hab ich mich jetzt schon über die Aldi-Sockenwolle. Den ersten Socken hab ich heute Nachmittag fertig gehabt, dann hab ich das zweite Knäul genommen, wie von Mama gelernt mitten reingegriffen um den Faden aus der Mitte zu holen, sanft gezogen - und dann hatte ich einen ca. 1,5 Meter langen Faden in der Hand. Nochmal reingegriffen und mir kam ein weiteres Teilstück entgegen- laut Küchenwaage ca. 6 Gramm. Nun hoffe ich, dass das restliche Knäul aus einem einzigen Faden besteht...

Leider lese ich das erst heute. Valentine, bei Aldi kannst du doch problemlos umtauschen und gestern habe ich in einigen Filialen noch Sockenwolle gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute eine Email von einem Onlineseite für Wolle bekommen, in der drin steht, dass man am Wochenende versandkostenfrei bestellen kann.
Da habe ich jetzt mal ein bisschen gestörbert und mein perfektes Garn für mein nächstes Lacetuch gesichtet: Ein superweiches Gemisch mit 75% Kidmohair und 25% Seide bei 225 Meter Lauflänge pro 25 Gramm Wolle (!!). Die Farbe wird Grau sein, die ich mit meinen dunkelblauen Perlen verstricken möchte.
Und da lasse ich auch gar nicht lange mit mir reden, wenn ich denn schon exklusive Perlen habe, dann muss auch gescheite Wolle her!! ranting.gif

Wer weiß, wenn mir die Wolle gut gefällt, bestellt ich die nochmal in Weiß für meine türkisfarbenen Perlen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 09.02.2011)
Ich habe heute eine Email von einem Onlineseite für Wolle bekommen, in der drin steht, dass man am Wochenende versandkostenfrei bestellen kann.

Jetzt mach anderen Süchtigen doch nicht den Mund wässrig, rück bitte wenigstens mit dem Namen dieses Online-Dealers raus wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wäre ein Shop, der ab 10,--€ Versandkostenfrei liefert:

wollkreativ

Und hier gibt es noch einen Shop, der eigentlich 1 x pro Monat Versandkostenfreie Tage hat:

Wollstudio

(Da ist noch ein "bisschen" Winterruhe..)

Na, das Jagdfieber geweckt??

whistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist der Link:

Klick

Jetzt gibts aber leider ein Problem. Den Versandrabatt kriegt man nur, wenn man einen Bestellwert von 25€ hat und dann anschließend beim Bestellvorgang einen Gutscheincode angibt. Denn möchte ich hier aber ungern posten, weil der bestimmt nur für einen Kunden bestimmt ist.

Vielleicht kriegt man ja noch den Newsletter mit dem Gutscheincode, wenn man sich dort als Kunde registriert? Oder man wendet sich direkt an das Team.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geh niiiiiiieeeee wieder auf diese Seite. mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ein klitzekleines bisschen Wolle gekauft... nicht viel, nur ein bisschen mehr als ein Kilogramm... wunderschöne Jawoll Magic, jeweils 2 x 100 Gramm in lila-magenta-smaragdgrün, gelb-orange-hellgrün und grau-hellblau-türkis, 2 x 100 g Jawoll Silk in Braunschattierungen (so ähnlich wie bei meinem zweiten Revontuli, nur ohne die hellen Einsprengsel - das wird noch ein Revontuli, für Mama. Das andere braune bekommt dann halt jemand anders), 2 x 100 g Trekking pro natura in hellgrün mit olivfarbenen und roten Akzenten (von Atelier Zitron), 100 Gramm Regia Hand-dye Effect in grün und ein Knäul (140 Gramm) Kauni in Regenbogenfarbe. Letztgenannte fühlt sich etwas rauh an, ich bin gespannt wie sich das Garn beim Stricken anfühlt und wie das fertige Teil dann sein wird. Dickere Nadelspitzen muss ich dafür auch noch kaufen, es hat zwar fast die gleiche Lauflänge wie Sockengarn, wirkt aber dicker.

Mal eine Frage ... macht ihr eigentlich irgendwas vorbeugend für gegen Mottenbefall? Bei den Mengen Schurwolle und Seide, die ich inzwischen hier herumfliegen habe, wäre es mir arg wenn irgendwann doch mal welche durch's Fenster reinkämen und das ganze Garn frühstücken... bin am Überlegen, ob ich heute Nachmittag vom Drogeriemarkt gleich etwas Mottenpapier oder so mitbringen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine

Lavendel hilft gegen Motten, uralter Trick----machte schon meine Omma so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Idee... nur leider finde ich Lavendelgeruch ganz furchtbar... fast so schlimm wie den "Duft" von Lilien. Von letzterem bekomme ich leider sogar heftige Kopfschmerzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine: schau mal nach rotem Zedernholz, hab ich seit Jahren als Würfel in meinen Schränken und auch in der Wolle liegen, ein herrlicher Duft, ganz zart wie ein Herrenparfum. Man muß die Holzstücke nur ab und an mal etwas anschmirgeln, damit der Duft wieder aufgefrischt wird.
Lavendel, frisch im Garten liebe ich aber in der Wäsche möchte ich ihn auch nicht haben ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Pumukel schon schrieb, ist Zedernholz ab und an frisch abgeschmirgelt mit Sandpapier ein guter Tipp. Ich habe unlängst gesagt bekommen, dass Walnussblätter und neue Seife auch ein Gegenmittel sind.
Das alles in einen Kleidersack packen und gut ist es.

Motte sind auf dem Vormarsch. sad.gif

Bearbeitet von Rumburak am 12.04.2011 14:21:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also... Zedernholz auf den Merkzettel.

Für die Raveler unter euch: ich hab, weil das Wetter heute so %&$("§= ist, mal alles fotografiert was ich so "auf Lager" habe und bei Ravelry meinen "Stash"-Ordner aktualisiert... (demnächst kommen noch zwei, drei Knäul dazu, hab Restposten bei Buttinette bestellt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Zedernholz habe ich auch Massenweise in den Schränken mit Textilien und vor ein paar Wochen haben wir sie neu, mit Zedernöl, getränkt. Habe mit Motten kein Problem, es scheint zu helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah Valentine, du gehts ja voll ab! Willst du ein Haus aus Wolle bauen? tongue.gif

Ich habe mir demletzt auch Wolle gekauft; Noro Sekku. Die Wolle kommt aus Japan und genau das war mein Grund; die Restposten zu kaufen, solange sie noch vorrätig sind, denn in Japan wird gerade bestimmt keine Wolle produziert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öhm... Haus aus Wolle... nö, eigentlich nicht. Auch kein Mäntelchen für unser Haus, das soll demnächst so richtig professionell eine zusätzliche Isolierung bekommen. Aber... der nächste Winter kommt bestimmt, und ich soll ja aus therapeutischen Gründen stricken, meine Schultermuskulatur, du weißt... wink.gif und Gestricktes lässt sich sicher gut verschenken zu Weihnachten, zu Geburtstagen, als nettes Gastgeschenk, als "Dankeschön"... derzeit hab ich noch eine "Pimpelliese" in jeansblau in der Mache, die wird für meine Physiotherapeutin. Mal was anderes als die ewigen kleinen Büchlein mit sinnigen Sprüchen darin, in die ich dann ein "Lesezeichen" reinlege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Fischer-Wolle war ich mal durch Werbung hier bei FM aufmerksam geworden - und nun steht eine große Tüte mit Sockenwolle da. Es ist allerdings auch welche von Aldi-Süd dazu gekommen...
Meine eine Tochter die in "Reichweite" wohnt, breitet dann mal alle auf dem Sofa aus und sucht sich genüsslich für sich und evtl. auch den Göga welche aus. Sie fühlt sich verpflichtet (ähem), mir beim Abarbeiten zu "helfen", damit ich wieder zulangen kann, irgendwann demnächst. Denn stricken tue ich die Socken - oder auch Kniestrümpfe - dann selbst, weil ich mir das selbstverständlich nicht nehmen lassen will.
Dieses Durchwühlen schreckt vllt. auch Motten ab, ansonsten bin ich bisher mit Lavendel und Zedernholz (ist nicht auch Sandelholz dafür geeignet?) ganz gut gefahren.

ABER: Ich habe ein neues, zeitraubendes Projekt angefangen: Das Digitalisieren all meiner Fotos, angefangen von denen meiner Urgroßeltern, über die Großeltern, Eltern, meine eigenen (alles schwarz-weiß) - und dann die aus den Alben meiner Kinder, denen ich jeweils 2 oder 3 mit ihren eigenen Fotos mal geschenkt habe; teils schwarz-weiß. teils farbig. Und für die Dias leihe ich mir einen Fotoscanner.
Zum Glück kann ich das nicht stundenlang hinter einander, dann bekäme ich quadratische oder sonstig eckige Augen, und zur Erholung stricke ich dann wieder was. Aaaah!
Denn immer noch stehen da große Taschen und ein voll ausgewachsener Müllsack mit allen möglichen Strickgarnen, zur Hälfte etwa für Babysachen geeignet, herum, und den Platz möchte ich auch mal für was anderes - anderes Strickgarn natürlich, verwenden.
Warum hat ein Tag nur 24 Stunden, von denen man auch noch einen Teil aufs Schlafen verwenden muss?? - Und für FM... tongue.gif

Tante Edit rät: Stell auf jeden Fall eine Mottenfalle auf, denn dann kannst Du sehen, ob überhaupt welche den weg zu Deinen Schätzen gefunden haben. Vllt. wissen nicht alle, welche Gerüche sie nicht mögen sollen - oder es sind Masochisten dabei. Nach dem Motto (hihi): sicher ist sicher.

Bearbeitet von dahlie am 13.04.2011 22:35:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gifdribble.gif

Falls jemand Interesse hat, hier gibt es gerade günstige Wolle. Die Qualität ist sehr gut und die Versandkosten sind nicht zu hoch.

Rellana

Oh Gott, mein Bestellfinger zuckt schon wieder...... ph34r.gifdribble.gifcry_1.gifschaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiuiui, Sophie-Charlotte. Da fällt mir nur das Gebet eines Priesters ein, der einen süßen .. nein ein hübsches Mädchen vorbeikommen sah: Herr, lass nicht jede Versuchung an mir vorübergehen. tongue.gif

Trotzdem:DAnke für den Tipp. HAst Du Erfahrung mit dieser Adresse? Mir fiel beim kurzen Durchklicken auf, dass nur die Wollmarke, z.B. flotte Socke, genannt wird, aber nicht die Zusammenstellung. Ichn werde es mir trotzdem mal merken. Man weiß ja nie, wann wieder Ebbe in den Vorräten ist, nicht wahr? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Frau @dahlie,

ja, ich habe bei der obigen Adresse schon ein paar Mal bestellt. Der Kontakt war gut und außerdem gab es noch gratis ein tolles Stück Seife dazu. flowers_2.gif flowers_2.gif

Die Sockenwolle verstrickt sich auch sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir nun zwei Knäule Zauberbälle von Schoppel-Wolle bestellt. Ich habe ein Tuch gefunden, was mit dieser Wolle gestrickt wurde und ich möchte dieses auf jeden Fall nachstricken. biggrin.gif
Ich habe dabei die Farben Wer hat die Kokosnuss? und Schokocreme ausgewählt.

Und da ich schon dabei war habe ich mir noch zwei Sockenbretter mitbestellt, in der Schuhgröße von meinem Freund flowers_2.gif

Ich war auch ganz knapp davor mir noch Färbewolle in den Warenkorb zu legen, aber das habe ich mir dann doch nicht getraut, weil ich meinem Freund versprochen habe wieder erst im Winter zu färben, wenn ich meinen Sockenwoll-Vorrat reduziert habe sleep.gif Ich bin ja schon fleißig dabei, aber irgendwie wird es nicht weniger tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte mal wieder meinen Bestellfinger nicht still halten........

und habe mir am Wochenende 1 kg Sockenwolle für 38,--€ bestellt.

Überraschungspaket mit Markengarnen
und ohne zusätzliche Portokosten. Bezahlen kann man mit Rechnung nach Erhalt der Ware.

Leider habe ich keine "Gerätschaften" um hier ein Foto einzustellen.

Ich bin ja schon so gespannt und neugierig........ tongue.gif wink.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, sophie-charlotte! Das geht bei mir auch schon mal nach der Devise: Herr, lass nicht JEDE Versuchung an mir vorübergehen... wub.gif
Ich habe jetzt meiner Tocher, Mutter meiner Enkelinnen, nahegelegt, doch mal in den betreffenden Internetläden zu stöbern - dann kann ich wieder bestellen!
Ich habe mich zwar noch nicht ganz "erholt" von der Sockenwollbestellung, wo es dann hieß: ich sei nur gut 1 Euro unterhalb der Portofreigrenze, und ob ich nicht??? JAAA!
DAs Problem bei solchen Sonderangeboten, zumeist im Paket, ist für ich, dass nicht alles meine Wellenlänge hat, aber bisher habe ich dann fast immer jemand gefunden, dem es gefiel. Ist ja schön, dass die Geschmäcker verschieden sind..
Und sonst könnte ich ja wieder "Caritas-Socken" für Kinderheime daraus stricken; aber lieber nicht... Denn die sollen doch nett aussehen. Aber eigentlich sind die Farben nie echt hässlich; nur nicht meine Wahl.

Kannst Du mir mal, evtl. per PM, dieses Angebot bzw. die Firma vermitteln? - Sonst suche ich mich dumm und dämlich (nein, letzteres bin ich ja schon biggrin.gif ). - Ich soll mich ja abhärten, denke ich. laugh.gif

Noch was anderes: Zu der "Fersion" bei den Socken, die ich mal vorgestellt hatte (erinnert an die Herzchenferse); da habe ich neulich irgendwo im Internet gelesen, das heiße "Holländerferse". Ich hatte diese Art ja schon vor über 60 JAhren in der Schule dort kennengelernt..

Ich grüße Dich! - dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hehe, das klingt für mich verdammt nach´m OPAL-Abo...
Wenn ich nicht schon bergeweise Wolle hätte (1 Kiste mit Schal-, Pulli- und Filzwolle, 1 Kiste mit Sockenwolle, angefangene und unangetastete Knäul und einen grooooooooßen Korb voll unangefangener Sockenwollknäul), würd ich das auch machen. Aber angesichts meines großen Vorrates lass ich das besser mal und such sie mir direkt, von Angesicht zu Angesicht aus.
Wenn am 15ten Juni hier wieder Krämermarkt ist, dann komme ich stark in Versuchung, da gibts einen Wollhändler, der von den Herstellern Restposten und -bestände aufkauft, die es so im Handel nicht mehr (oder nicht mehr lange) gibt. Letztes Mal hab ich da 42 Euro da gelassen für 4x100g und 4x50g. Und wenn ich so gekonnt hätte wie ich wollte, dann wärs noch viel mehr geworden...
"Meine" Wolle ist vorallem die Sockenwolle, weil Socken stricken geht überall, braucht nicht so viel Platz, beruhigt ungemein und ist die produktivste Meditation, die ich kenne (Nur um die Liste im ersten Post gedanklich zu ergänzen). Außerdem bringt es einem viele nette Kontakte (Was ich mich im Zug oder beim Arzt schon mit älteren Damen unterhalten hab, die mich auf´s Socken stricken angesprochen haben; Tenor: "Dass das in Ihrem Alter noch jemand kann!")...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Argumente-Liste wird 1 zu 1 unterschrieben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den von Fremden angesprochen werden kenne ich. Einmal wurde ich sogar einfach so ohne vorher ein Wort gewechselt zu haben von einer Frau abfotografiert, als ich an einer Haltestelle auf meinen Zug gewartet habe blink.gif
Seitdem stricke ich ehrlich gesagt nicht mehr so gern im Zug. Stattdessen lese ich lieber meine unzählige Bücher (Ich kaufe diese fast nach dem gleichem Kriterium wie Wolle: "Oh das könnte interessant sein" biggrin.gif ). Dann kriege ich mal meine Bücherregale leer, denn ich könnte vier Wochen Urlaub haben und nicht ein einziges Mal ins Buch reingeschaut haben, weil ich so viele andere Sachen finde, die ich lieber mache (hat sich schon wieder bestätigt tongue.gif ).

Achso, auch ich habe mir wieder etwas Wolle gekauft, für eine Perlenstola. Als Grund fällt mir unser Zusammensein-Jubiläum ein, als Belohnung sozusagen, da wir uns diesmal nichts geschenkt haben (ist uns irgendwie komplett entfallen) wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Webaer! Willkommen im Klub! einmal bei FM - und dann auch hier bei den Stricksüchtigen... flowers_2.gif

Denn wir müssen ja alle sagen, dass wir ja stricken wollen, um überhaupt Wolle kaufen zu "dürfen" hihi.gif hihi.gif
Ich kann ja ruhig fragen, wo denn dieser Krämermarkt ist, denn da kann ich leider sicher nicht hinkommen. ohmy.gif

Ich stricke auch viel Socken und Söckchen zur Erholung; mit Staunen habe ich festgestellt, dass - so interessant es ist, mal was auszuprobieren -, das altvertraute Sockenstricken wie eine Retraite wirkt. Geht also nicht nur mir so.
In der Öffentlichkeit stricke ich nicht (mehr), denn ich stricke ja auf englische Art: lange Nadeln, die rechte unter die Achsel geklemmt, und der Faden mit der rechten Hand geführt. Anfangs wusste ich gar nicht, was daran so merkwürdig sein könnte... Inzwischen, durch Zuspruch hier bei FM, weiß ich, dass nicht nur in den Niederlanden, sondern z.B. auch in Spanien und Großbrittannien so gestrickt wird; daher wird in engelichen/amerikanischen Texten für die hier übliche Technik der Ausdruck: Kontinentale Methode verwendet.

Momentan habe ich in Arbeit:
1) verschiedene "Ötzi-Mützen", also ganz einfach gestrickte, glatte. Denn die erste hat meine Älteste, sonst Mützen eher abgeneigt, kaum noch aus der Hand gegeben.
2) eine Babydecke mit aneinander gestrickten Quadraten ("Frau Schulz") von ca. 75 x 75 cm in blassgelb; wohl sektfarben genannt. Ist schon halb fertig!
3) Socken, Söckchen.
4) Kinderpullover, so in Kindergartenkindergröße.
5) Schals

Da meine Umgebung ziemlich gesättigt ist, habe ich mit Freude die Zielgruppen: Gemeindebasare, Projekte für Kinderheime in Bulgarien und anderswo und Ähnliches ins Auge gefasst. Das Praktische für mich: Da müssen passende Kinder "gesucht" werden, und ich muss nicht passend stricken. biggrin.gif Vor allem bei den Socken ist das einfacher. Und ich kombiniere dann gerne verschiedene Reste - und hoffe nur, dass das den Kindern auch gefällt.
Meine eigenen Vorräte werden auch gelegentlich aufgestockt durch z.B. ganze Einkaufstüten voll mit "Resten" aus dem FReundeskreis, auch aus Nachlässen und so. Denn meine Sucht ist relativ bekannt.
stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Krämermarkt ist in Emmendingen, Süddeutschland, in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Wenns das Wetter zulässt, dann teilweise sogar mit Vogesenblick^^ Aber vielen Dank für´s Willkommen smile.gif

Das mit den Zielgruppen ist so ne Sache... Meine älteste Schwester hat mich schon gestoppt, die will keine mehr. Mein Vater hat leichtsinnigerweise gesagt, dass er für Wollsocken immer zu haben ist (Prompt wird er auch 2 Paar zum 60er bekommen: Blaumellierte Alltagssocken und schwarze Socken für Konzerte). Mutti ist auch immer empfänglich dafür, ebenso meine mittlere Schwester samt heranwachsendem Sohn. Aber wenn ich gar niemanden mehr weiß, den ich kenn und bestricken kann, dann bring ich die Produkte einer Kollegin. Die ist in einer Elterngruppe engagiert, die auf Weihnachtsmärkten Socken etc verkaufen, zugunsten der Kinder-Krebsstation der Uniklinik. Oh, da gestern "Tag der Handarbeit" war, gibt´s ne Aktion, dass man Strickware im teilnehmenden Handel abgeben kann und die zentrale STelle sammelt das und verteilts an bedürftige Kinder in Berlin (www.initiative-handarbeit.de -> Da gibts übrigens auch ein paar nette Anleitungen für Kindermützen und -klamotten)
Oder ich mach ein Tauschgeschäft, Socken gegen Gegenleistung. Demnächst trifft mein idealer Tausch ein: Ich stricke einer Freundin Socken (bzw habe sie gestrickt) und sie näht mir dafür so´n Rollmäppchen, in das ich dann meine Nadeln einsortieren kann. Bis jetzt wohnen die nämlich in diversen Tassen und Stiftebechern biggrin.gif ...

Bearbeitet von Webaer am 12.06.2011 19:51:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, so ein Rollmäppchen hatte ich mir vor einigen JAhren gewünscht; gab es nicht (mehr) fertig zu kaufen, und ich bekam dann einen wunderschönen Holzbehälter, der mir auch gut gefällt. Da ich öfter woanders bin, nahm ich meist nur jene Nadeln mit, von denen ich dachte, ich würde sie brauchen... Nun stecke ich den Kasten einfach in die Tasche mit dem Wollsachen und gut ist.

Vor etlichen Jahren erzählte eine meiner Schwestern von einer Frau, die auf gut Glück Kinderpullis strickt, "weil auch arme Kinder gerne mal was Neues hätten" - und seitdem stricke ich für jene Projekte, die ich beschrieb; eine meiner Nichten ist da sehr aktiv. Und das mache ich gefühlsmäßig lieber als für halbwegs anonyme Aktivitäten - ist aber MEIN Problem!
Und als eine andere Schwester beschloss, nicht mehr zu stricken und mir ihre Wollvorräte überließ, die sich bei ihr über viele JAhre angesammlt hatten (2 ausgewachsene Müllsäcke voll, zusätzlich 20 Knäuel weiche Babywolle!!), vereinbarte ich mit ihr, für ihren Kirchenbasar zu stricken, was ich möchte. Und was da nicht weggeht, kommt zu den Projekten meiner Nichte.
Manchmal denke ich, bald definiere ich mich nur noch übers Stricken! Was jetzt kommt ist eigentlich: offtopic.gif Aber ich habe ein mordsmäßig großes Projekt angefangen, das ich anfangs gar nicht so einschätzte: Das Digitalisieren aller Fotos, auch die uralten, und die dann zurechtmachen für den elektronischen Bildapparat, den ich mal geschenkt bekam. Morgen bekomme ich einen Scanner für Dias und Kleinbildnegative. Das Gerät wollte ich mir eigentlich leihen im Laden, aber das muss man halt ziemlich bald wieder zurückbringen. Schwarz-weiße fotografiere ich ab und tue sie auf den PC, und das dauert halt doch ziemlich lange. Nehmts mir nicht übel, dass ich das hier so reinschreibe, aber es beschäftigt mich im Moment total! flowers_2.gif offtopic.gif
Wie dem auch sei:Ich bin die nächsten Jahre vollauf beschäftigt! stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich daran denke, dass ich mal gesagt hab: (Socken) stricken lern ich erst, wenn ich schwanger bin. Aber dann bitteschön mit Schaukelstuhl im Wintergarten^^ Das einzige, was davon bislang in Erfüllung gegangen ist, ist das Stricken lernen wink.gif Omma I wäre stolz auf mich, Omma II ist es und sagt: "Bisch halt ä Käpsele!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wollindustrie musste mal wieder angekurbelt werden... Hab zwei Zauberbälle in "Schatten" und "Fliederduft" bestellt. Kann aber eigentlich nix dafür, die haben mich gerufen, dass ich sie bestelle... whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die Zauberbälle halt selber Schuld, tongue.gif

Momentan stricke ich jenen schwarzen Pulli, den meine Enkelin sich wünscht, aber dann, aber dann... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab grade ne Mütze aus kotzhässlicher grüner Wolle auf den Nadeln. Die musste irgendwie weg und da dachte ich mir, ich üb mal Mützen, nachdem meine letzte irgendwie unförmig geworden ist.
Und wenn ich Mützen kann, dann kauf ich mir schweinetolle Wolle bei meiner Woll-Dealerin und dann mach ich mir die schönst aller denkbaren Mützen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat wer vielleicht grad ne Anleitung zum stricken einer Erdbeer- oder Tomatenmütze zur Hand?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey aglaja! smile.gif

Vielleicht gefällt dir diese Erdbeermütze von strickliese-kreativ? Ich finde, dass die ganz witzig aussieht und von der Anleitung scheinbar gut nachzuarbeiten ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool, dank dir Wecker! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier:

http://www.garnstudio.com/lang/de/category...rsikt.php?kat=2

Das ist eine Erdbeermütze; in blau gibt es sie auch als Blaubeermütze biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach... ich lese mal wieder begeistert mit und bin nur neidisch, und sauer dass ich nicht stricken kann. Meine Mum hat es im Urlaub nochmal versucht mir beizubringen, aber weiter wie drei Reihen bin ich nicht gekommen, und dafür brauch ich dann schon fast ne Stunde! Als 20 Maschen einfach Rechts! Unfassbar!!! ph34r.gif

Da hilft nur die Häkelnadel... Damit klappt es ganz gut. Aber ich würds sooooo gern können! Vor allem auch Sockenstricken, aber da sind ja noch mehr Nadeln! OMG

Von mir an alle einen Dicken Applaus, das ihr so tolle Sachen strickt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Stierfrau82, 09.08.2011)
Da hilft nur die Häkelnadel... Damit klappt es ganz gut. Aber ich würds sooooo gern können! Vor allem auch Sockenstricken, aber da sind ja noch mehr Nadeln! OMG

Für solche Fälle gibt's auch noch das "Strickding" von Prym. Passende Größe wählen (S, M, L), Garn kaufen und loslegen. Es gibt sogar Büchlein mit Anregungen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stierfrau, man kann Socken auch häkeln. Ich habe das für eine meiner Töchter gemacht. Wenn man die empfohlene Häkeltechnik verwendet und eine dickere Nadel als man sonst nehmen würde (steht alles in der Anleitung), sitzen sie nicht steif und stramm wie Pantoffeln, obwohl sie natürlich nicht ganz so geschmeidig und elastisch sind wie gestrickte. Es gibt - soviel ich weiß - 2 Anleitungshefte; leider habe ich nicht parat, welches mir am besten gefiel (bin in Urlaub). Wichtig: beide Socken gleich häkeln, also nicht die eine etwas lockerer! (Dieser Fehler unterlief mir beim ersten Paar, weil da 3 Monate zwischen den beiden Anfertigungen lagen.) So könntest Du doch noch an selbstgemachte Socken kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie: oh weh diese Seite macht süchtig....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, Du verwechselst Ursache und Wirkung. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber danke für die flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Freund hat mich beauftragt eine Schutzhülle für sein neues Tablet zu stricken. Dazu hat er mir Filzwolle in Schwarz und ein kleines Anleitungsheftchen namens "Stricken & Verfilzen im Landhausstil" gekauft (das kommt echt nicht häufig vor, dass er Wolle kauft laugh.gif )

Naja, gut, ich habe nach Wolle gesucht, da kennt er sich dann doch nicht so gut aus biggrin.gif Ich bin nun über die Online Filzwolle gestolpert, die "nur" die Nadelstärke 4 hat. Alle anderen Filzwollen fangen irgendwie bei 8 an blink.gif

Bei der Schutzhülle denke ich aber nicht nur an ein "Kondom" sogar aufklappbar und mit Guckloch, sodass man das Ding nicht ständig rausholen muss. happy.gif

Ich bin echt schon gespannt, das wird mein erstes Filzprojekt sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch gespannt! sicher kommt es dann auch zu einen Foto. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab da ne nette Entdeckung gemacht, ist vielleicht für euch anderen Strickmuttis interessant:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/con...umentId=6138126
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 31.10.2011)
Hab da ne nette Entdeckung gemacht, ist vielleicht für euch anderen Strickmuttis interessant:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/con...umentId=6138126

Oh interessant, das mit dem Huntertwasser. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webear: hatte das schon mit meinen Kindern gesehen (Maus ist Pflichtprogramm) , super toll.

Und Christoph und Armin können eh alles am besten erklären wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif

Edit: Danke für den Link...kann man sich öfter ansehen flowers_2.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 31.10.2011 13:41:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA,ich hatte es auch, bei einer meiner Schwestern-mit-Enkeln gesehen; danke für den link! Werde ich gerne noch mal anschauen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sage auch ,, DANKE für den Link.

Finde ich sehr interessant und habe Ihn zum Lesezeichen zugefügt.

So kann ich es schnell abrufen, um es meine Enkel zu zeigen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weils am ehesten hier herein passt... whistling.gif

Ich hatte heute ein sehr nettes Erlebnis auf der Post (Ich mag meine Hauptpost ja, die sind toll!). Hatte bei buttinette was bestellt, verschiedene Stricknadeln und so Sock-Stop-Zeugs und das entsprechende Päckchen heute abgeholt. Die eine Postlerin stellts mir auf den Tresen, die andere guckt rüber, grinst und meint: "Na, wird was gebastelt?" Ich hab erst kurz gebraucht, bis ich wusste, worauf sie anspielt. Meine Antwort "Nee, gestrickt." quittierten die Damen mit einem ehrlich wirkenden "Viel Spaß!"
Ich mag solche Begegnungen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die sind sicher auch in Vorweihnachtsstimmung- wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

übrigens,

die Wollmaus hat mal wieder Sonderpreise:

Wollmaus


Leider habe ich ja noch ein persönliches Wollkaufverbot..... cry_1.gif nono.gif

Aber nach Weihnachten gibt es da Winterschlussverkaufspreise. Und da werde ich ordentlich zuschlagen, damit sich das Porto lohnt. engel.gif schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (9)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wolle günstig: vom Großhändler einkaufen Wollen Daten Kaufen! Jemand aus Bühl oder Baden-Baden hier? -Wo kann ich Strickwolle kaufen?- Wolle nachkaufen
Passende Tipps
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
35 16