Hier "musste" :pfeifen: ich vor kurzem ein paar Knäulchen bestellen, da ich diskrete Herrenfarben benötige.
Besonders die Abteilung "Wühltisch" ist toll. Orange Tabelle auf der linken Seite, ganz unten. Auch die Portokosten sind im Rahmen.
Liebe Grüße
Sophie-Ch. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Danke für den Tipp! - Ich habe es mir gemerkt. Ist zwar preislich nicht so günstig wie supergarne, dafür aber mehr altbewährte Marken. Und das mit dem Wühltisch stimmt. Obwohl ich mit der anderen als der schwarzen Wolle von supergarne recht zufrieden bin, finde ich, die sind weniger gezwirnt. DAs fühlt sich sehr schön weich an, aber ob es dann auch so strapazierfähig ist, wird sich noch herausstellen. Dadurch, dass ich im Moment viele Tücher wie Pimpelliese, wingspan, vielleicht auch Drachenschwanz stricke, "brauche" ich viel Sockenwolle.
Kleiner Tipp am Rande: Im Buch "Stricken einmal anders" von Stanfield stehen verschiedene, sog. quergestrickte Borten, die man auch als Abschluss eines Tuches verwenden kann; einschließlich z.B. eines gestrickten "Fransenabschlusses" - da muss man aber nicht unbedingt jede 4. Reihe eine einstricken, obwohl das sicher auch gut aussieht.
sophie-charlotte2.932 Beiträge Dabei seit: 27.09.05
Hallo Frau @dahlie,
ja bei o.a. Link hat man einfach mehr Auswahl. Nur die Supergarne zu verwenden wird auf die Dauer ziemlich eintönig mit den Mustern.
Persönlich hatte ich ja noch nie Schwierigkeiten mit den Supergarnen, auch bei extremen Belastungen. Aber das habe ich ja schon erwähnt.
Porto fällt an manchen Wochenenden einfach weg, oder es gibt Happy Hour oder Midnight-Shopping.
Da mag ich die Pro Lana Wolle sehr gerne. Sie ist so ähnlich wie die Opal. Derzeit nadle ich ein Paar Herrensocken von dieser Marke
Golden Socks Jeans von Pro Lana Sockenwolle Golden Socks JEANS -Stretch
Wirklich ein Träumchen :wub: :wub: weich, kuschelig und trotzdem sehr stabil. Außerdem mit Stretch. Bestens geeignet für Diabetikerfüße oder sehr empfindlich. Und Größe 44 ist da ratz-fatz fertig.
Webaer339 Beiträge Dabei seit: 12.06.11
Mein heutiger Grund war übrigens:
Ich hab einen großen Gutschein fürs Wollgeschäft und will heuer mit Wolle fasten - also schnell noch vorarbeiten, bis Ostern ist noch soooooooooooo lang :D
Pro Lana ist wirklich schön! In der Psychiatrie, in der ich zur Zeit arbeite, gibts im Kaufladen auch welche, da werd ich wohl - nach Ostern dann - welche holen :)
Auf der Suche nach dem Muster für den "falschen Zopf", das ich im Socken-thread vermute, stieß ich auf folgenden link, den ich hier gerne hochhole:
Hm. Ich kriege einfach das breite Grinsen nicht ausm Gesicht. :D
Tessa_8.211 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Hier hat sich ja jemand viel Gedanken gemacht, dahlie. :lol: Besonders das Wort "Wollkotze" hat es mir angetan. Schön!
"Wollkotze" fetzt absolut!
Gabybambi1.063 Beiträge Dabei seit: 02.11.10
Jaaaa, da finde ich mich wieder! (Stricknadel mit Mund, Maßbänder, die mit mir Verstecken spielen, Vorräte, die sich in elefantöser Art und Weise vermehren...) rofl rofl rofl
Wollkotze ist auch gut. Ist hoffentlich nicht schlimm, dass ich sie zu bändigen weiß (ich fange nämlich immer mit dem inneren Fadenende an B) ).
Sehr schön auch die Beschreibung, wofür man beim Stricken den Mund braucht... rofl Schön, dass es Euch auch so gut gefällt.
Nur: Die Anleitung für den "falschen Zopf" habe ich immer noch nichtg gefunden.. :pfeifen:
Oh, das macht doch nichts, dahlie. Zumindest mir nicht ;) Manchmal sind die unbeabsichtigten Funde eh die schöneren. Geht mir beim Einkaufen oft so... :pfeifen:
Tessa_8.211 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Beim Stricken bin ich zwar eine Lusche dahlie, aber Anleitungen für den falschen Zopf habe ich.
Ja, @webaer, und dabei habe ich ein sooo süßes Foto von dem Hund von Wecker
Und dann fand ich zwar auch den gesuchten link, nur, den gab es nicht mehr... Dadurch hatte ich dann einen sehr netten Kontakt zu @sophie-charlotte. Das war dann auch so eine schöne Nebenwirkung. ;)
@ Rumburak, vielen Dank! Du bist ganz firm im Suchen in den Weiten des Internets.. :daumenhoch: Nach dem Motto: Man muss nicht alles wissen, man muss nur jemand kennen, der weiß, wer es wissen könnte - oder wo man es findet. :blumen:
Mit dem Stricken kam ich dadurch nicht viel weiter, hatte aber einen wunderbaren Nachmittag. Wie beim Stöbern in einem Lexikon: zum gesuchten Begriff kommt man nicht immer, aber was dann auf dem Weg lag... :)
Zitat (Gabybambi @ 21.02.2012 14:36:44)
Jaaaa, da finde ich mich wieder! (Stricknadel mit Mund, ....
Au weh, ich mußte mich mal selbst quoten :blink: . Ich meinte natürlich "Stricknadel im Mund" :lol: .
@Rumburak, den falschen Zopf habe ich mir jetzt auch abgespeichert, danke für die Links.
Bei der Aufstellung hat man die Haare, bzw. die Frisur vergessen.
Obwohl ich sehr kurze Haare habe,verstaue ich dort immer meine Fersennadeln.... :pfeifen: :pfeifen:
Ich habe schon öfters meine 5. Nadel gesucht und sie dann später am Abend im Badezimmer aus meinem Schopf gezogen..... *schäm* *schäm* :blumengesicht:
Zitat (sophie-charlotte @ 21.02.2012 19:57:24)
Bei der Aufstellung hat man die Haare, bzw. die Frisur vergessen.
Obwohl ich sehr kurze Haare habe,verstaue ich dort immer meine Fersennadeln.... :pfeifen: :pfeifen:
Ich habe schon öfters meine 5. Nadel gesucht und sie dann später am Abend im Badezimmer aus meinem Schopf gezogen..... *schäm* *schäm* :blumengesicht:
Auch 'ne Möglichkeit rofl rofl rofl , hoffentlich komme ich niemals auf diese Idee! Ihr glaubt gar nicht, wie viel Zeit ich schon mit Suchen verbracht habe :wacko: . Selbst die Nadel im Mund habe ich schon öfter nach wenigen Maschen vergessen. Jaaaa, ich weiß: Materie löst sich nicht auf. Diese Erkenntnis tröstet zwar, hilft aber nicht wirklich weiter, wenn sich mal wieder Stricknadel, Maßband, Fädchen zum Reihenmarkieren, und, und, und scheinbar in Nichts aufgelöst haben...
Ich glaube, wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab, aber der Link von @dahlie ist einfach zu köstlich B) !
quitscheentchen761 Beiträge Dabei seit: 03.01.11
ich bin so glücklich, dass es nicht nur mir so geht......die 5. nadel eines spiels ist verhext und versteckt sich selbstständig, auch bei mir...... :wacko: und der link von dahlie ist köstlich........ (auch mir hat es die wollkotze angetan, selten einen so passenden ausdruck gehört!!!!!!) rofl rofl da kann man nur weiter wolle kaufen......
Heiabutzi5.049 Beiträge Dabei seit: 08.07.07
...und diese Pralinenschachtel kam in der letzten Woche in mein Haus geschneit:
Ganz so viele sind es nicht. Aber so um die 70 sind es für den Notfall. Da kommt man schon ein paar Abende mit über die Runden. Und dann so ca 200 Teelichte. Ob das reicht?
das kenne ich auch nur zu gute. Hab auch einen ganzen Umzug Kartong voll mit Kerzen. Find es gibt nichts schöneres als abends wenn es dunkel ist bei Kerzenlicht zu sitzen.
fragmut16 Beiträge Dabei seit: 26.07.11
ein weiterer grund um wolle zu kaufen ist für mich die natürlichkeit des materials!
Wunderbares Argument, fragmut! :daumenhoch:
ich finde, auch wunderschöne farben können ein grund sein...... jetzt, wo einem so nach frühling ist....... :pfeifen: :pfeifen:
femaledragon3490
Ich habe zwei neue Gründe gefunden:
- Wenn die Mutter sich supertolle Wolle rausgesucht hat, möchte man sich doch nicht benachteiligt fühlen und kauft sich die selbe Wolle für sich nochmal (:P)
- Wenn man ein ganz schickes Strickprojekt sieht (Link) und dafür aber leider kein passendes Farbverlaufsgarn hat! Somit habe ich mir jetzt das hier gekauft: Link
Bearbeitet von femaledragon3490 am 27.02.2012 13:08:04
Ich hab mir neulich bei Aldi das Baumwollgarn gekauft, brauch ich eigentlich nicht wirklich, aber mein Argument war dieses: ich möchte ein neues Set häkeln fürs Eßzimmer und das normale Garn im handarbeitsgeschäft kann ich ja gar nicht bezahlen.........gut, das Set mache ich nicht jetzt gleich, aber trotzdem, ich habs gekauft. Muß erst die Sachen fertigmachen, die ich gerade in Arbeit habe, wird also garantiert erst nach Ostern sein..aber was solls.....?!!!!!
Ich kann doch nicht nur Nadeln und Stricklieseln bei der Firma mit dem dicken orangen Schriftzug bestellen, nee, da schau ich gleich mal noch, ob nicht m´bei den Wollpaketen was Ansprechendes dabei ist. Das Porto soll sich ja auch lohnen!
So isses, Webaer! DA kann Dir die klassische schwäbische Hausfrau nur recht geben. :augenzwinkern:
Femaledragon, wenn das der Pullover ist, den Du strickst... :daumenhoch: :daumenhoch:
Ich habe auch einige Pakete von der Baumwolle bei Aldi gekauft... *schäm* Denn, wisst Ihr, ich will irgendwann demnächst mal dieses doubleface Stricken ausprobieren, und, ähem, da waren doch ganz nette Farbzusammenstellungen dabei, oder? So für Topflappen. Aber wenn ich das KANN; dann kommt ein Schal dran; ich habe ja soooo tolle Motive entdeckt! Ostpreusische, hieß es. Bloß, wo war das nur???! Ist auch egal. Und dafür brauch ich natürlich wieder Wolle: Grundfarbe und passende variable FArben und so, und....
Dahlie, das "Ansprechende", dass ich gefunden habe, sind zwei Wollpakete á 300g für jeweils 10 Euro... :pfeifen: :sabber: :pfeifen: :sabber: :pfeifen:
Webaer, Du bringst mir noch das Bellen bei! Wo?? Wo?? Wo??? - Denn wo ist denn diese "Firma mit dem dicken orangen Schriftzug"? :wub:
Pumukel77
Buttinette ist so chic in orange geschrieben :pfeifen:
Noch ein Argument: Meine Freundin ist schuld. Die hat mich ohne Sicherheitsabstand am "Husumer Handarbeitshaus" vorbeigeführt. -_-
Schlimmer noch, sie meinte man könne ja mal rein schaun....ich hab für 42 € geschaut :ph34r:
Wer je nach Husum kommt...großen Bogen um den Laden, ganz schlimmer Verführer.
NUn, Pumukel, Du hast sicher auf dem Heimweg im Zug schon die Hälfte der Wolle verbraucht... :augenzwinkern: Guter Tipp; für mich ziemlich sicher, denn ich komme nicht so bald in diese schöne Ecke der Landkarte. Leider. Und danke für den Hinweis...
Ich war heut mit ner Kollegin Kaffe trinken und habe bei der Gelegenheit ein Fachbuch gegen zwei Knäul Wolle getauscht... Die eine Wolle hab ich ausdrücklich mit Farbnummer etc bestellt, die andere war mir die Farbe wurscht. Sie ist wohl ins Geschäft rein, hat den Zettel hingelegt, gesagt "Mach mal" und sonst nichts, weil "das wär noch bööööööööös ausgegangen!"...
Ich find ja, die orangene Firma hat auch ohne Sonderangebote schon gute Angebote. Und die orangene Schrift hat meine Mutti mal gerettet, als sie mitn Paketabholschein auf der Post stand und mein Päckchen abholen sollte. Der schlaue Postler hatte keine Adresse drauf, meiner Mutter ist sie auch nicht eingefallen, aber ihr ist eingefallen, dass da ne groooooooooße orange Aufschrift drauf ist. Mit der Angabe hats die Postlerin sofort gefunden :D
"Mal schauen" für 42 € - ging mir zuletzt aufm Krämermarkt so... Aber wie heißt es zu Beginn dieses Threads so schön? Wirtschaftsförderung und Bürgerpflicht! Ich löse meine Entscheidungsprobleme auch hin und wieder, in dem ich mir halt beides kauf, wenns sich ausgeht :pfeifen:
Bearbeitet von Webaer am 28.02.2012 17:28:46
Tilla1.075 Beiträge Dabei seit: 18.11.08
Meine erste Begründung: "Will Haben"
Meine zweite Begründung: " Könnte ja mal was damit stricken/häkeln/klöppeln usw......."
Mehr braucht es bei mir nicht. Dafür hab ich immer was Passendes zur Hand, wenn die Enkel was handarbeiten möchten und dazu Wolle brauchen :D :D :D
engelmetatron
Noch ein Argument: Meine Freundin ist schuld. Die hat mich ohne Sicherheitsabstand am "Husumer Handarbeitshaus" vorbeigeführt. -_-
Schlimmer noch, sie meinte man könne ja mal rein schaun....ich hab für 42 € geschaut :ph34r:
Wer je nach Husum kommt...großen Bogen um den Laden, ganz schlimmer Verführer. [/QUOTE] @ Pumukel
Kobold......Was willste denn? - Wir sind ja noch nichtmal in die Obere gekommen!!!Da gibbet auch noch Wolle!!! *hihi Da lag ich mit einem 10.- Knäuel recht günstig!!!- O.k. der Olle stand mit wippenden Füssen draußen!
Bearbeitet von engelmetatron am 05.03.2012 21:40:45
engelmetatron
und nun wird`s erfinderisch bei den Engels....
heimlich gekaufte Wolle...wohin bunkern?? Unser Oskar- 8 mon. Köter :D , ist recht neugierig u. klaut immer Dies u. Jenes.....ich habe mal unter`s Sofa u. unter`m Sessel....aber wehe, wenn gerückt wird! :unsure:
ALLES andere ist schon belegt!
Bearbeitet von engelmetatron am 05.03.2012 21:46:06
Valentine
War eigentlich schon mal jemand von euch bei der Wollmeise in Pfaffenhofen? Brauche dringend Argumente, warum ich da NICHT hinfahren sollte... wegen weil ich schleich schon 'ne halbe Ewigkeit immer wieder auf ihre Homepage und letzten Freitag beim Handarbeitskreis hat mich eine Dame auch noch drauf angesprochen, die will da unbedingt mal hin... die Garne sehen ja auf der Internetseite schon traumhaft aus, in der Realität würde die Sucht bei mir ganz brutal zuschlagen.
engelmetatron
wie gut, dass ich im HOHEN NOOORDEN BIN!- aber......HUSUM! :wub:
femaledragon3490
Zitat (Valentine @ 05.03.2012 21:52:16)
War eigentlich schon mal jemand von euch bei der Wollmeise in Pfaffenhofen? Brauche dringend Argumente, warum ich da NICHT hinfahren sollte... wegen weil ich schleich schon 'ne halbe Ewigkeit immer wieder auf ihre Homepage und letzten Freitag beim Handarbeitskreis hat mich eine Dame auch noch drauf angesprochen, die will da unbedingt mal hin... die Garne sehen ja auf der Internetseite schon traumhaft aus, in der Realität würde die Sucht bei mir ganz brutal zuschlagen.
Jap ich!
Und sorry, ich habe überhaupt keine Argumente GEGEN einen Besuch, es ist so toll da! :wub:
Dann weiß ich ja schon, wo ich hin will, wenn ich meine Schwester besuche, die wohnt da :) Wobei "Wollen" irgendwie nciht so passend ist, angesichts der hinlänglich bewiesenen "Muss Wolle haben"-Zwangsstörung ist es eher ein "Müssen". Wobei ich ja nicht die Einzige sein dürfte hier in dem Kreis :D
Zitat (Webaer @ 06.03.2012 13:47:35)
angesichts der hinlänglich bewiesenen "Muss Wolle haben"-Zwangsstörung ist es eher ein "Müssen". Wobei ich ja nicht die Einzige sein dürfte hier in dem Kreis :D
meinst du, dass man dann die kosten auch bei der krankenversicherung geltend machen kann, quasi wolle "auf rezept"...... ;) :D :D
Nee, ich schätz, die würden mir eher nen Aufenthalt in der Psychiatrie zahlen, entweder Suchtabteilung oder Abteilung für junge Menschen mit Zwangsstörungen ;) Wobei man da ja eigentlich keine Witze drüber machen sollte, grad wenn ich mir anschau, was für arme Schweine meine Patienten aus dem Bereich sind... Andererseits braucht man trotz allem ne gehörige Portion Humor und (Selbst-)Ironie. Und natürlich Wolle! :D Stricken ist ein toller Ausgleich. Und es öffnet einem den Zugang zu so mancher dementer alten Dame, die dann gar nicht damit fertig wird, dass "des Schweschterle" stricken kann...
Oh, ich hab grad zu meiner Freude festgestellt, dass mein Lieblingswollhändler Ende April wieder hier aufm Krämermarkt ist. Das wird bööööööööööööööse, rein suchttechnisch :pfeifen:
Also. ich zitiere mal aus den Anfangs-Gründen zu "Wolle kaufen":
"3) Es ist billiger und macht mehr Spaß als eine Psychotherapie."
Und: "8) Sie ist nicht amoralisch, illegal oder dickmachend; sie beruhigt die Nerven, und ich fühle mich fantastisch."
Irgendwer hat stricken schon mal "Meditation mit den Händen (oder Fingern?)" genannt. Klingt auch nicht schlecht.
rofl rofl rofl
Meine Hände meditieren gerade über Stulpen aus Rheumawolle, mit Eulenmotiv... Goldfarbene Perlen als Augen eingestrickt. Für den nächsten Winter halt. :pfeifen:
:stricken: :stricken:
Jetzt, wo wieder die Freiluftsaison beim Bogenschießen anfängt:
Aus Wolle lassen sich wunderbar Fiffis zum Pfeil abputzen herstellen. Weil so´n Pfeil kann verdammt dreckich werden ;) Und da hilft so´n Woll-Fiffi sehr...
Jeannie11.644 Beiträge Dabei seit: 08.05.10
Zitat (Webaer @ 01.04.2012 16:38:55)
Jetzt, wo wieder die Freiluftsaison beim Bogenschießen anfängt...
He, bist du auch Bogenschützin? Noch eine Gemeinsamkeit. :freunde:
:daumenhoch: :freunde: Du demnach auch? Coolio, ich auch! Noch nicht sehr lange, erst seit vergangenem Herbst, aber mit Leib und Seele :) Bislang nur Halle, weil Winterquartier, ab übermorgen Freiluft aufm Bogenplatz. Bin ja mal gespannt, wie´s mitn Wind wird... Aber meine schöne Wolle nehm ich dafür nich ;)
Letzte Zählung: 6.5kg unangefangene Sockenwolle, 200g mohairähnliches Lacegarn, mehrere 100g Filzwolle...
sandrag136 Beiträge Dabei seit: 14.05.12
jaaaaaaaaa genau so und nicht anders soll es sein :wub: stricken macht den kopf frei,... :trösten:
Zitat (Webaer @ 16.05.2012 16:12:11)
Letzte Zählung: 6.5kg unangefangene Sockenwolle, 200g mohairähnliches Lacegarn, mehrere 100g Filzwolle...
Zitat (Webaer @ 16.05.2012 16:12:11)
Letzte Zählung: 6.5kg unangefangene Sockenwolle,
Wie geil !!!!!
:applaus: :applaus:
Brauchst du die alle ???? Die wird sicher bald schlecht....... ;) ;) B) soll ich nicht lieber mal mit meinem großen Rucksack vorbei kommen?????
:pfeifen: rofl *schäm* :freunde:
Naja, "Brauchen" ist bei Wolle eh relativ, sophie :D Und so muss ich nicht jedes Mal in den Wolladen, wenn cih ein neues Werk anfangen will oder ein bestimmter Farbwunsch ankommt ;) Außerdem führt das immer wieder zu netten Szenen im Wollladen, wenn ich vorm Sockenwollregal steh (LanaGrossa hat sooooooo schöne Garne, die sich bestens für andere Sachen eignen) und bockig werd, weil ich zwar mitnehmen will, aber noch vernünftig genug bin, es nicht zu tun...