10 Gründe für den Wollkauf: ...wenn es einer Erklärung bedarf

Klar fällt ihr da was ein, ist ja genug für nen Pulli oder ne Jacke oder so, oder man kombiniert mit anderer Farbe. Man kann ja auch nen Set aus Schal, Mütze, Handschuhen und Stulpen stricken.....

naaa dahlie jucken die Finger schon :sarkastisch:

@vivaespana, die Seite ist nicht schlecht, mir aber zu wenig Musterzeugs :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hier gibt es gerade günstig Wolle zu bestellen:

Wollmarkt

:pfeifen: :pfeifen: :stricken: :stricken:
Ich muss (auf)passen... Habe gerade "einen Sackvoll" Strickgarn angekündigt bekommen, Auf Nachfrage von mir: "Nein, es ist keine Sockenwolle dabei, glaube ich..." Bin gespannt...

Und ich habe ja noch eine Megatasche (ca. 60 x 25 x 60) total voll an Nicht-Sockengarn verschiedener Art*) und volumenmäßig etwa 2/3 so viel an Sockengarn. Wenn das so weitergeht, muss ich anbauen. :D

*) Dabei sogar noch originalverpackte, jeweils 8 oder 10 Knäuel-Pakete. Aus einem soll eine STrickjacke für mich werden; ich habe erst 2 gestrickte, eine braune und eine blau-melierte aus Flauschwolle. Das angepeilte ist oliv-kaki Mischung, auch Flauschwolle. :)

Aber die to-do-Liste ist noch lang. Gerade habe ich eine Zopfmütze (Bestellung) fertig, dann noch eine Pimpelliese auf den Nadeln, wie auch ein paar Socken. Mal überlegen, was ich morgen anfange, da die Mütze ja fertig ist. :D Es sind ja noch 3 Paar Socken auf der Warteliste.

Nee, Sterni, so was mag ich nicht, alles aus einem Garn. Soll schon zusammenpassen, klar.
Aber eine Mütze habe ich ja schon fertig. Die kennt ihr ja schon; die rechte mit dem Lochmotiv:
http://www11.pic-upload.de/01.10.14/fua64exu4ld5.jpg
Wunderschöne Mützen !! :daumenhoch: :daumenhoch:
och dahlie immer nur einfarbig mach ich nu auch nicht ab und an wirds auch mal zweifarbig oder noch bunter.... aber selten....
Ist das nun ein In oder ein OUT? - Ich habe eine große Tüte mit Strickgarn geschenkt bekommen, und es wurde noch mehr angekündigt. Dabei habe ich doch noch so viel... Bald muss ich Lagerraum anmieten oder in eine größere Wohnung umziehen. rofl rofl

OUT: Jedenfalls: Auch Motten fanden die superweiche rosa Babywolle - im doppelten Wortsinn: sie haben sie gefunden und fanden sie super. Daher zwei Knäuel sofort in die Tonne. :heul: Das hätte sind ein paar Sächelchen für einen Basar gegeben. Alle anderen bisherigen mit Wollabteil bibbern nun: ich habe denen eine Woche Tiefkühltruhe verordnet. :P Zur Sicherheit.

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt: Mache Limonade daraus:
Bei den Sachen war ein halb fertiger Pullover ohne Strickanleitung. Aprikotfarben. Das Material ist wohl Wolle. Nun habe ich das Gestrickte (knapp 300 gr) aufgeribbelt, nahm 7-er Stricknadeln (statt der empfohlenen 4 bis 5) und stricke in kraus recht eine Art Stola: ein Dreiecktuch, ein langes Rechteck und dann quer daran ein passend kürzeres. Durch das lockere Stricken kommt das Aufgeribbelte gut zur Geltung; irgendwie wie Bouclégarn. Nun isses "Limonade". :D
Wenn es fertig ist, kommt es in den passenden trhread. :)
Not macht erfinderisch :daumenhoch:
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt: Mache Limonade daraus.............

Durch das lockere Stricken kommt das Aufgeribbelte gut zur Geltung; irgendwie wie Bouclégarn.  Nun isses "Limonade". :D .......

Wenn es fertig ist,  kommt es in den passenden trhread. :)[/QUOTE]
:prost: :prost:
Frau @dahlie

Toll, :daumenhoch: frau muß sich bloß zu helfen wissen.

Und Not macht erfinderisch. :blumen: :stricken:

Bei unserem hiesigen Drogeriemarkt Müller sind gerade einige 50 g Knäulchen von Regia Kaffe Fassett im Ausverkauf. Irgendwie ist mir da das eine oder andere Knäulchen in den Korb gesprungen............. :pfeifen: :pfeifen: :sarkastisch:

Bearbeitet von sophie-charlotte am 04.11.2014 06:11:58
Zitat (sophie-charlotte @ 04.11.2014 06:08:59)

Bei unserem hiesigen Drogeriemarkt Müller sind gerade einige 50 g Knäulchen von Regia Kaffe Fassett im Ausverkauf. Irgendwie ist mir da das eine oder andere Knäulchen in den Korb gesprungen.............

Was die sich da wohl bei gedacht haben :pfeifen: :sarkastisch:
Quantensprung? rofl rofl

Ja, sophie-charlotte, das stimmt. :prost:
Es gibt noch ein "Problem": vom gleichen Garn gibt es etwa 300 gr ungestrickt. Aber das kann ich natürlich nicht für dieses Tuch verwenden. ;)
Vielleicht wird ein Doppelloop daraus. :unsure:

Bearbeitet von dahlie am 04.11.2014 09:23:33
Was braucht man denn so an wolle für nen Loop? Töchting hat sich einen gewünscht

so wie diesen hier

aber ich weiß nicht was das fürn Muster ist. Dachte erst gleichseitiges Patent, aber Stricktest hats widerlegt. Na und Wolle muss ich auch erst noch kaufen. Aber muss bis Dienstag fertig sein :pfeifen:
Zitat (1Sterni @ 05.11.2014 06:27:34)
Was braucht man denn so an wolle für nen Loop? Töchting hat sich einen gewünscht

so wie diesen hier

aber ich weiß nicht was das fürn Muster ist. Dachte erst gleichseitiges Patent, aber Stricktest hats widerlegt. Na und Wolle muss ich auch erst noch kaufen. Aber muss bis Dienstag fertig sein  :pfeifen:

Der ist toll !!

:daumenhoch::daumenhoch:
In einem anderen thread hatte ich 3 verschiedene links zu loops reingestellt, Sterni; du hattest da noch gefragt, was das Maschen anschlagen mit Kardinal bedeute...
Da steht bestimmt auch dabei, wieviel Material man braucht.
Ja ok, dann kauf ich halt lieber mehr, wird ja nicht schlecht :pfeifen: aber isn das fürn Muster was sich meine Tochter da wünscht?
Ach nää. :o :o
Bald könnten mich Strickgarnfluten überschwemmen. ich hab ja schon Vorräte für die nächsten mindestens - sagen wir mal - drei Jahre!
Und eben rief eine Bekannte an: sie habe noch sehr, sehr viel Garn für mich. Denn es stricke ja kaum jemand. - ??? - Da kennt sie uns wohl nicht so gut.
Ja, eine alte Strickbegeisterte müsse ins Heim und sei nicht mehr imstande zu stricken. :heul: Und die Tochter will es nur los sein.; muss die Wohnung räumen.
Jedenfalls sei die Tochter froh, über meine Bekannte nun jemand gefunden zu haben (also mich...) um nicht alles wegwerfen zu müssen.

Da habe ich, irgendwie aus Pietät, zugesagt. :(

Bevor die Motten rangehen... :pfeifen:

Denn, Sterni, SO kann Garn schon "schlecht" werden: Wenn ein Wollanteil drin ist. ;)

Bearbeitet von dahlie am 08.11.2014 21:37:54
Ich hab keinen Wolllieferanten, leider. jetzt ist die Strickjacke für Töchting fertig und schon möchte meine Freundin auch so eine haben - sie musste als Model herhalten und ist beim anprobieren auf den Geschmack gekommen :pfeifen:

kennt denn keiner das STrickmuster was ich bisl weiter oben suche?
Die Jacke ist toll geworden. Da steckt richtig Arbeit drin! :blumen:

Zitat (1Sterni @ 09.11.2014 07:04:19)
kennt denn keiner das STrickmuster was ich bisl weiter oben suche?

Kann es das "falsche Patentmuster" sein?

In kurzen Worten:
Nimm ein Mehrfaches von 4 und noch 3 M dazu (also z.B. 40 + 3)
Dann strickst du IMMER: 1 Randmasche, 2 M rechts, 2 M. links. Also auch als Rückreihe.
Stur nach Anleitung, dann klappt das. :)

Falsches Patentmuster (Bisschen runterscrollen.)
Ja an falsches Patent, da hab ich allerdings bisl andere Anleitung gefunden, hab ich auch gedacht - kommt dem zumindest sehr nahe - aber war mir nicht sicher.

Jetzt bin ich dabei aus der Restwolle ne passende Weste zum drunterziehen zu stricken. Muss ich mich ganz schön ranhalen, die Weste und der Loop müssen Donnerstag Vormittag fertig sein :o
:D Ich habe mir diese Wolle für einen Pullover gekauft, der Grund war, dass ich keinen schönen Pullover zum kaufen gefunden habe, also wird selbst gestrickt :P
Schöne Farbkombination! :)
Zitat (dahlie @ 19.11.2014 13:36:46)
Schöne Farbkombination! :)

:daumenhoch:
Schicke Farben. Und wieweit biste mitm Pulli?

Ich hab die Weste und den Loop fertig bekommen, mit Nachtschicht, und meine Tochter hat sich wahnsinnig gefreut.

Bilder zeig ich euch auch noch, muss erstmal klar Schiff machen und aufarbeiten :rolleyes:
Die Gründe sind alle nachvollziehbar - mein Grund:

Weils mir abends sonst soooo langweilig wird, bei mein Göttergatte wieder das Fernsehprogramm bestimmt. <_<
Hallo 1sterni:

Das ist Netzpatent!

Anleitung: http://www.stricken-aktuell.de/tipps-und-t...hop/pqr/patent/

fast ganz runter scrollen

Bearbeitet von marasu am 20.11.2014 10:34:36
Danke, DrFrank! :blumen: Mir entlocken die "Gründe" immer wieder ein breites Grinsen, weil sooo nachvolziehbar. Und dein zusätzlicher Grund ist toll.

Marasu, das ist wirklich ein toller Tipp! Alle Patentarten erklärt.
Nur eines nicht: Woher stammt denn dieser Begriff??

Ich habe in einer niederländischen Einführung zu doubleface stricken mal gelesen, dass in einem der Tolstoi-Bücher ein Haushälterin in der Lage war, zwei Socken in einem zu stricken und diese, wenn sie fertig war, dann auseinander zog, wobei alle gespannt zugesehen hätten.
Eine ganze strickende Damengemeinde weltweit hätte versucht, diese Technik herauszufinden (war im Buch nicht erklärt worden), und, hieß es in dem Beitrag, einer amerikanischen Dame am Wnde des19-sten Jahrhunderts (meine ich mich zu erinnern) sei es schließlich gelungen - und sie habe ein Patent darauf angemeldet...

Wenn es nicht stimmt - ist jedenfalls eine nette Geschichte. :unsure: :unsure:
Wer weiß sonst noch eine Erklärung für den Begriff?? :)

Edit hats gefunden: (Ich denke, ich brauche es nicht zu übersetzen, gell??):
<< Dubbel breiwerk is eigenlijk al erg lang bekend.
Het bekendste voorbeeld van dubbel breien is “een paar sokken tegelijk gebreid “ door Anna Makarovna, het kindermeisje in Leo Tolstoj 's Oorlog en Vrede (een Russische roman uit 1869)
“Toen het paar klaar was, maakte ze een plechtige ceremonie door één kous uit de andere te
trekken, in het bijzijn van de kinderen.”
Ze breide 2 sokken in 1 keer. Breisters hebben zich altijd afgevraagd hoe ze dit deed. Beaverly Royce
legt uiteindelijk uit hoe Anna dit deed.
Een octrooi werd aangevraagd voor het volbrengen van Anna’s geheime proces. En deze werd
ingediend in de Verenigde Staten door Frederich Polle, Louisa Keisker en Sallie Polle op 24 oktober
1874. Het patent is uitgegeven als US Patent No: 167563 op 7 september 1875.
Het boek Oorlog en Vrede kwam voor het eerst uit in het Russisch in de jaren 1860. >>

Bearbeitet von dahlie am 20.11.2014 13:38:38
Viva,die Wolle ist ja ganz große Klasse! Hast du gut ausgesucht! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Zitat (1Sterni @ 20.11.2014 09:05:53)
Schicke Farben. Und wieweit biste mitm Pulli?

:rolleyes: hab noch gar nicht angefangen, sitze noch an einem Rollercoaster der verschenkt wird, danach geht's los, mal schauen was für ein Muster, was einfaches halt, weil ja die Wolle an sich ja schon viel Bewegung reinbringt.
Zitat (dahlie @ 20.11.2014 13:29:34)
Ich habe in einer niederländischen Einführung zu doubleface stricken mal gelesen, dass in einem der Tolstoi-Bücher ein Haushälterin in der Lage war, zwei Socken in einem zu stricken und diese, wenn sie fertig war, dann auseinander zog, wobei alle gespannt zugesehen hätten.
Eine ganze strickende Damengemeinde weltweit hätte versucht, diese Technik herauszufinden (war im Buch nicht erklärt worden), und, hieß es in dem Beitrag, einer amerikanischen Dame am Wnde des19-sten  Jahrhunderts (meine ich mich zu erinnern) sei es schließlich gelungen - und sie habe ein Patent darauf angemeldet...

Ich kann ja leider kein Englisch :( , aber HIER wird geschrieben, dass es bei knitty wohl erklärt wird.

Bearbeitet von Rumburak am 20.11.2014 15:39:38
Zitat (marasu @ 20.11.2014 10:33:22)
Hallo 1sterni:

Das ist Netzpatent!

Anleitung: http://www.stricken-aktuell.de/tipps-und-t...hop/pqr/patent/

fast ganz runter scrollen

Wenn du das hellrote Muster meinst: Das ist das falsche Patentmuster, das ich auch schon vorgeschlagen hatte.

Netzpatent ist die grüne Maschenprobe. Das ist aber nicht das Muster, das 1Sterni sucht.
Wolle macht süchtig. Die ganzen Garne und Farben, es gibt 1000 Ding zum Stricken die mir sofort einfallen.
Wiillkommen bei FM! :blumen:

Hier wird es dir sicher gefallen. Und ich freue mich schon darauf, dass du, wenn du dich "bewährt" hast, also mindesfens 20 Beiträge im Forum geschrieben hast, uns auch Bilder von deinen Sachen zeigen wirst. :stricken: :stricken:
Das mit den zwei Socken auf einmal stricken habe ich schon in nem Sockenbuch gelesen, glaube von Weltbild, aber nicht ausprobiert.
Zitat (Rumburak @ 20.11.2014 15:33:57)
Ich kann ja leider kein Englisch  :( , aber HIER wird geschrieben, dass es bei  knitty wohl erklärt wird.

Bei "HIER" wird genau die gleiche Geschichte mit Tolstoi berichtet, aber im weiteren TExt es geht ums neben einanderstricken zweier Socken, nicht in einander. Egal.
Ich kann auch nur wenig Englisch; nur verschiedene Strickbegriffe kenne ich dank Übersetzungslisten (u.a von dropdesign). Daher habe ich mit den "knitty" Text lieber eret mal mit @prompt ins Deutsche übersetzen lassen. Hier geht es auch ums Parallel-stricken, wie eben bei Socken - oder auch bei Ärmeln.

Lustig fand ich die Übersetzung von "knit and purl" in Stricken und Murmeln. rofl rofl
Purl ist hier- das weiß ich ja inzwischen - nämlich links stricken; hier also abwechselnd 1 re., 1 li.

Es geht eben nichts über eine Übersetzungsmaschine - aber kombiniert mit Sachverstand. :) :mussweg:
Zitat (dahlie @ 25.11.2014 18:02:10)
Es geht eben nichts über eine Übersetzungsmaschine - aber kombiniert mit Sachverstand. :)  :mussweg:

Ach, Dahlie, sei nicht so streng. ;)

In deinen und meinen Strickanfängerzeiten haben wir noch papierne Wörterbücher gewälzt.
Da geht es uns heute doch deutlich besser. :D
Mal ganz abgesehen von den aktuellen Tipps, die wir heute von jungen, modisch präsenten Frauen bekommen.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Loop zu stricken. Noch nicht mal das Wort wäre mir eingefallen, geschweige denn der Schal. :lol:
Dabei überlege ich gerade: Wo sind eigentlich femaledragon und webaer? Habe beide schon ewig nicht gelesen? :unsure:
Es gibt so schöne Garne. Manche stelle ich mir nur als Deco hin :wacko: :wacko: :wacko:
Wenn ich neue Wolle sehe muss ich Sie unbedingt haben, auch wenn ich nicht weis, was ich daraus machen soll. Wenn man süchtig nach wolle seien kann, dann bin ich es. :D
Zitat (Jeannie @ 25.11.2014 20:47:37)
Ach, Dahlie, sei nicht so streng. ;)

In deinen und meinen Strickanfängerzeiten haben wir noch papierne Wörterbücher gewälzt.
Da geht es uns heute doch deutlich besser. :D
Mal ganz abgesehen von den aktuellen Tipps, die wir heute von jungen, modisch präsenten Frauen bekommen.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Loop zu stricken. Noch nicht mal das Wort wäre mir eingefallen, geschweige denn der Schal. :lol:
Dabei überlege ich gerade: Wo sind eigentlich femaledragon und webaer? Habe beide schon ewig nicht gelesen? :unsure:

Streng wollte ich nicht sein; fand die Übersetzung so lustig. :blumen:

Und es geht mir ja genauso: Ohne Internet würde ich sicher nur Socken und Kinderpullis stricken. Und gelegentlich was für mich selbst.
Bei loop oder gar doppelloop dachte ich zuerst an... Eiskunstlauf rofl rofl
Nun habe ich schon zwei doppelte und einen einfachen gestrickt und werde diese Woche noch 2 einfache in Angriff nehmen:
Die Idee von @craban, also ohne Bündchen und Abschluss; Rollloop....

femaledragon machte ja eine zweigleisige Ausbildung: Unistudium (dann schrieb sie öfter) und Praxis, beides vom Arbeitgeber bezahlt. Vielleicht ist sie fertig damit und hat uns aus dem Auge verloren. :unsure:
Sie hatte als letztes im Juni 2013 eine wunderschöne Stola gezeigt; das war wohl so ungefähr das letzte "bei uns", was noch direkt als Bild erschien.
webaer hatte ihre Pflegeausbildung abgeschlossen; ihr letzter Beitrag ist vom August 2013.

Es kann natürlich sein, dass sie keine Lust mehr hatten, als Bilder nur noch verlinkt werden konnten. Mir gings vor einem JAhr einige Zeit jedenfalls so. :(
Mitglied sind sie aber beide noch... :blumen:
Manchmal raubt einem halt das reale Leben soviel Kraft und Zeit das man sie fürs Forum einfach nicht aufbringt..... und da fliegt die Zeit sowas von schnell...

Ich hatte das mal, aber nur nen vierteljahr, hab aber nicht gedacht das es so lange war...
Zitat (Jeannie @ 25.11.2014 20:47:37)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Loop zu stricken. Noch nicht mal das Wort wäre mir eingefallen, geschweige denn der Schal.  :lol:

Tja, Vorurteile werden schon mal widerlegt...

Ich hätte damals, vor nunmehr "6 Jahren und 9 Tagen" nie im Leben gedacht, dass so was Modernes wie Internet sich überhaupt vereinbaren lässt mit so was Bodenständig-Altmodischem wie Stricken... rofl rofl rofl
Und als ich dann anfing zu surfen und so... Da gingen mir die Augen über, was es da alles gibt! Sicher, ich stricke schon noch mal einfache Socken, also Stinos, ohne Tralala, aber was ich inzwischen für zusätzliche brauchbare Ideen habe, auch für anderes, da wäre ich von allein bestimmt nie drauf gekommen. :D
Klick

(Werbung im Vorspann bitte nicht beachten)

Allen Wollsüchtigen ein frohes und wollreiches Neues Jahr !! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

:stricken: :stricken: :stricken:

Bearbeitet von sophie-charlotte am 01.01.2015 11:28:36
Zitat (sophie-charlotte @ 01.01.2015 11:26:48)
Klick

(Werbung im Vorspann bitte nicht beachten)

Allen Wollsüchtigen ein frohes und wollreiches Neues Jahr !! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Oh wie süüüüß,danke,sophie-charlotte,das trifft auch auf mich zu.... :pfeifen: :blumen: :blumen: :blumen:
Wie schön, dass du dieses tolle Filmchen wieder hochgeschubst hast! :blumen:

Ich gucke es mir immer wieder mal gerne an.

Frohes Stricken euch allen - und dass euch die Ideen und das Garn nicht ausgehen mögen. :stricken: :stricken: :D
gg kannte ich noch garnicht, kann zwar kein englisch aber denk habs trotzdem verstanden B)
Gemütlich is dieses Strick- und Wollestübchen trotz des Wusling mit den vielen Leuten trotzdem, da juckts mich gleich wieder in dern Fingern :pfeifen:

Aber ich kann mich über Aufträge nicht beschweren, drei Strickjacken, 2 Pullis, 2 Westen, Schals und Strümpfe stehen jetzt schon auf der Auftragsliste - alles Familybestellungen - mal sehen was noch alles hinzukommt.....
OHHHH wunderbar! Kaum bin ich neu hier, schon fühle ich mich wie Zuhause! Wolle!!!!! Super! Ich könnte auch ein paar Kartons voll bieten :P
achja? wasn für welche?
Zitat (1Sterni @ 04.01.2015 08:18:03)
achja? wasn für welche?

Ja, da bin ich auch neugierig !!! :rolleyes: :P

Hallo und guten Morgen,

ich habe vor Kurzem in diesem Shop bestellt.

Klick

Ich bin sehr angenehm überrascht die Farben sind klar und leuchtend. Wenn man auf das einzelne Foto klickt, dann bekommt man die ganze Farbpalette zu sehen. Das Garn ist sehr weich und kuschelig. Kein "dürrer Faden".

In diesem Shop gibt es noch andere Sockenwolle. Am besten in die Suche "Sockenwolle" eingeben.

Kennt jemand die Sockenwolle von "match" ? Die wird da auch verkauft.

Viel Spaß beim Stöbern.

:blumen: :stricken: :stricken: :blumengesicht:
Interessant. danke für den HInweis. Nur: ich mache so was nur, wenn man gegen Rechnung bestellen kann. Altmodisch? Jaaa. ^_^
Zitat (dahlie @ 18.07.2015 09:49:23)
Interessant. danke für den HInweis. Nur: ich mache so was nur, wenn man gegen Rechnung bestellen kann. Altmodisch? Jaaa. ^_^

Hallo,

ja deine Bedenken kann ich verstehen. :huh: Es gibt ja genug schwarze Schafe im Netz.

Ich habe mal einen "Testkauf" gemacht und 3 Knäulchen bestellt. Hat ganz toll funktioniert. Am Montag bestellt und am Mittwoch Morgen kam schon das GLS

Ich schlage bei FM nur immer Shops vor, mit denen ich 100% zufrieden bin und Erfahrung habe.
:blumen:
Ich würde/könnte mir niemals Wolle schicken lassen, weil meine Haut sehr empfindlich ist und ich das Material anfassen muß.
Seiten: (9)
Erste ··· 456789
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
35 16