Och Dahlie, bis dahin hab ich hoffentlich noch einige Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von dahlie
Zitat (Cambria @ 08.11.2010 21:36:39) |
78 Stück pro Nadel auf einem Spiel. |
Zitat (Cambria @ 08.11.2010 21:36:39) |
Ich hab mir heute drei Knäule Merinowolle gekauft. Leider bin ich etwas frustriert, denn die Mütze, die ich mir stricken wollte, braucht so viele Maschen, dass sie mir ständig von der Nadel fallen... 78 Stück pro Nadel auf einem Spiel. Allein schon das ganze anzuschlagen, dauert superlang, aber wenn einem nach der zweiten Reihe auch noch die Maschen flöten gehen.... *gnaaaaaaarf* |
Zitat (123stpo456 @ 08.11.2010 22:26:43) |
Ähm, blöde Frage: Wieviel Wolle brauche ich denn für eine schöne Decke, sie soll so grün-lila werden. |
Zitat |
Und was für Wolle. |
Zitat |
Mein Gott, bin ich blöd :( :blink: |
Zitat (Valentine @ 09.11.2010 00:12:20) |
Wenn du dann irgendwann weniger und weniger Maschen hast und es auf der Rundnadel spannt, kannst du dann aufs Nadelspiel wechseln. |
Zitat (Pumukel77 @ 09.11.2010 08:00:12) |
Oder auf ne kürzer wechseln es gibt welche die nur so 30.cm "Faden"(keine Ahnung wie das eigentlich heißt !! :( ) haben und 200 M. sind ja noch ne Menge. |
Zitat (Cambria @ 08.11.2010 23:20:32) |
das mit der rundstricknadel ist ne feine idee. Nur wie mach ich das mit dem abnehmen? Laut anleitung muss ich i-wann von 4x78 auf 4x50 maschen runter... Da ist doch das seil zu lang und die maschen spannen. Andererseits, man kann ja auch nach und nach auf das spiel 'umsteigen'. bevor ich das projekt zopfmustermütze schon am 1. Tag abschreibe, werd ich's mit ner rundstricknadel probieren. Wozu hab ich die dinger denn :) |
Zitat (Valentine @ 09.11.2010 09:43:03) |
Wenn du den Schal nur "glatt rechts" strickst, wird er sich einrollen. Wenn er richtig glatt liegen soll, muss man entweder ein rechts-links-Muster wählen bei dem gleich viele rechte wie linke Maschen gestrickt werden (eins rechts, eins links oder zwei rechts, zwei links, oder Perlmuster), oder einfach kraus stricken (Hin- und Rückreihen nur rechte Maschen). Wie hast du denn die Mütze gestrickt, und was für Garn hast du verwendet? |
Zitat (Elisabeth @ 09.11.2010 14:34:35) |
Die Mütze habe ich im Bündchenmuster (2 re., 2 li.) gestrickt. |
Zitat |
Die Wolle habe ich schon länger zu Hause und damals in einem speziellen Wollgeschäft gekauft, die in erster Linie Schaf- und Lammwolle anbieten, also es ist auf jeden Fall ein Anteil an Schafwolle dabei, so viel ich mich erinnere. |
Zitat (Elisabeth @ 09.11.2010 09:25:08) |
Hallo, Stricklieseln, wenn hier schon so viele Strickexperten versammelt sind. Habe vor, einen Schal zu stricken (Mütze dazu ist schon fertig). Welche Strickart würdet Ihr empfehlen? Glatt rechts (Rückreihe links) oder Bündchenmuster oder Hin- und Rückreihe rechts oder ein Muster wie bei der verstärkten Ferse bei Socken oder oder oder. Ich warte auf Tipps. Danke Ciao Elisabeth |
Zitat (Valentine @ 08.11.2010 22:57:20) |
Nur weil du das nicht weißt? Schmarrn. Dafür weißt du andere Dinge, die andere nicht wissen ;) |
Zitat (dahlie @ 14.11.2010 13:39:08) |
Wunderbar, femaledragon! :daumenhoch: Ich habe Deine Übersetzung bisher nur durchgelesen; der Grundgedanke ist so toll dargestellt; ich meine den Wechsel von zig auf zag, dass ging mir sofort als logisch ein. Es wird allerdings etwas Zeit brauchen, bis ich es ausprobieren kann. Wäre es nicht sinnvoll, diese sehr gute Anleitung auch bei "Frau Schulz" einzustellen, da es da um Decken geht? Ich meine ja nur... Und weiterhin Erfolg beim Studium. :blumen: |
Zitat (Cambria @ 19.11.2010 15:33:06) |
Da mir die in der anleitung angegebenen 78 maschen (6er nadeln, entsprechende wollstärke) etwas wenig vorkamen, fragte ich, ob da etwas zu beacheten sei: 'ja, wenn da 78 maschen stehen, sind 78 pro nadel gemeint'. Aha. Da ich so gut wie keine erfahrung habe, hab ich ihr geglaubt. |
Zitat |
und meine wolle kauf ich ab jetzt wo andes. |
Zitat |
Ps: bin grade auf dem weg zu einem tollen wolleladen, der 1x pro monat einen stricktreff anbietet, der wohl überwiegend von leuten meines alters besucht wird! Hurraaaaa! |
Zitat (Valentine @ 19.11.2010 16:06:53) |
Bei "Wolle und Schönes" ist das Garn vielleicht etwas teurer als wenn ich es im Online- Restposten-Shop kaufe, aber der Onlineshop berät nicht. Irgendwie muss man das auch anerkennen- die Verkäuferinnen dort haben eine Engelsgeduld, egal wie dämlich meine Fragen sind, und sie sind auch sehr bemüht, mir das rauszusuchen was ich will. Und sie bieten den Service, "überzählige" zu viel gekaufte Wolle wieder zurückzunehmen, sofern das Knäul nicht angebrochen und nicht zerwuzelt ist. |