10 Gründe für den Wollkauf: ...wenn es einer Erklärung bedarf

Och Dahlie, bis dahin hab ich hoffentlich noch einige Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine
Danke für die Anleitung für die Zickzack-Decke. Das kann ich bestimmt und werde es baldmöglichst in Angriff nehmen. smile.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir heute drei Knäule Merinowolle gekauft. Leider bin ich etwas frustriert, denn die Mütze, die ich mir stricken wollte, braucht so viele Maschen, dass sie mir ständig von der Nadel fallen... 78 Stück pro Nadel auf einem Spiel.
Allein schon das ganze anzuschlagen, dauert superlang, aber wenn einem nach der zweiten Reihe auch noch die Maschen flöten gehen.... *gnaaaaaaarf*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.11.2010)
78 Stück pro Nadel auf einem Spiel.

ohmy.gif
Warum nimmst du keine Rundstricknadel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.11.2010)
Ich hab mir heute drei Knäule Merinowolle gekauft. Leider bin ich etwas frustriert, denn die Mütze, die ich mir stricken wollte, braucht so viele Maschen, dass sie mir ständig von der Nadel fallen... 78 Stück pro Nadel auf einem Spiel.
Allein schon das ganze anzuschlagen, dauert superlang, aber wenn einem nach der zweiten Reihe auch noch die Maschen flöten gehen.... *gnaaaaaaarf*

Warum um alles in der Welt nimmst du dann keine Rundstricknadel? Die Dinger gibt's in verschiedenen Längen ab 40 cm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, blöde Frage: Wieviel Wolle brauche ich denn für eine schöne Decke, sie soll so grün-lila werden.
Und was für Wolle.
Und dann soll der Häkelhaken 1/2 Nr. größer sein, als angegeben?
Mein Gott, bin ich blöd sad.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 08.11.2010)
Ähm, blöde Frage: Wieviel Wolle brauche ich denn für eine schöne Decke, sie soll so grün-lila werden.

Die Menge hängt nicht von der Farbe oder der Schönheit ab sondern von der Dicke und der Lauflänge des Garns und von der gewünschten Größe der Decke: je größer sie werden soll, desto mehr Garn brauchst du natürlich.

Beim Häkeln kenn ich mich nicht so aus, das mach ich nur sehr selten... derzeit häkle ich eine Babydecke in einem Fächermuster. Das gleiche Garn wie für die Patchwork-Strickdecke, nur in hellblau (weil's ein Bub wird). "Perle" von Buttinette, Lauflänge 880 m pro 200-Gramm-Knäul, 100% Polyacryl, empfohlen für Nadelstärke 2,5 bis 3. Ich häkle mit Nd. 3 und werde für ca. 75 x 110 cm ca. 500 Gramm benötigen, ein kompletter Bettüberwurf (150 x 200 cm) würde wohl ungefähr 1,5 KG wiegen... . Bei dickerem Garn braucht man mehr, weil das Machwerk natürlich auch dicker wird.

Zitat
Und was für Wolle.


Tja... willst du das Maschenbild klar sehen, oder soll es flauschig aussehen? Willst du Schurwolle, eine Mischung oder reines Acryl? Willst du eine richtig dicke Decke haben oder lieber nur 'ne leichte Decke für einen etwas schattigeren Frühlingstag? Willst du schnell vorankommen, brauchst du dickes Garn- soll die Decke fein werden, dann entsprechend dünnes Garn. Und die Häkelnadel- das hängt von deinem Häkelstil ab. Wenn du sehr locker häkelst, halte dich an die Angaben auf der Banderole. Wenn du aber sehr stramm häkelst, sodass es dir fast den Finger abschnürt über den der Faden läuft, dann sollte die Nadel 1 mm dicker sein als angegeben.

Zitat
Mein Gott, bin ich blöd sad.gif  blink.gif


Nur weil du das nicht weißt? Schmarrn. Dafür weißt du andere Dinge, die andere nicht wissen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit der rundstricknadel ist ne feine idee. Nur wie mach ich das mit dem abnehmen? Laut anleitung muss ich i-wann von 4x78 auf 4x50 maschen runter... Da ist doch das seil zu lang und die maschen spannen.
Andererseits, man kann ja auch nach und nach auf das spiel 'umsteigen'. bevor ich das projekt zopfmustermütze schon am 1. Tag abschreibe, werd ich's mit ner rundstricknadel probieren. Wozu hab ich die dinger denn smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ganz einfach erst mal auf der Rundstricknadel anfangen, evtl. kannst du ja nach jedem Viertel einen Maschenmarkierer auf die Nadel ziehen, falls du diese Einteilung für das Muster brauchst. Wenn du dann irgendwann weniger und weniger Maschen hast und es auf der Rundnadel spannt, kannst du dann aufs Nadelspiel wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.11.2010)
Wenn du dann irgendwann weniger und weniger Maschen hast und es auf der Rundnadel spannt, kannst du dann aufs Nadelspiel wechseln.

Oder auf ne kürzer wechseln es gibt welche die nur so 30.cm "Faden"(keine Ahnung wie das eigentlich heißt !! sad.gif ) haben und 200 M. sind ja noch ne Menge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 09.11.2010)
Oder auf ne kürzer wechseln es gibt welche die nur so 30.cm "Faden"(keine Ahnung wie das eigentlich heißt !! sad.gif ) haben und 200 M. sind ja noch ne Menge.

Also, das kürzeste was ich bisher gesehen habe, waren Rundstricknadeln in 40 cm Länge- die werden immer von Nadelspitze zu Nadelspitze gemessen. Bei 312 Maschen würde ich gar nicht auf die Idee kommen, die auf einem Nadelspiel zu verteilen! Zumindest nicht auf so einem Socken-Nadelspiel. Gerüchteweise hab ich gehört, es gibt auch welche, bei denen die Nadeln 30 cm lang sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Valentine, die meine ich, ich hab welche mit kurzen Nadeln. Und die Nadelspiele gibt es auch in Überlänge, hab noch eins von Oma. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Stricklieseln,
wenn hier schon so viele Strickexperten versammelt sind. Habe vor, einen Schal zu stricken (Mütze dazu ist schon fertig). Welche Strickart würdet Ihr empfehlen? Glatt rechts (Rückreihe links) oder Bündchenmuster oder Hin- und Rückreihe rechts oder ein Muster wie bei der verstärkten Ferse bei Socken oder oder oder.
Ich warte auf Tipps. Danke

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den Schal nur "glatt rechts" strickst, wird er sich einrollen. Wenn er richtig glatt liegen soll, muss man entweder ein rechts-links-Muster wählen bei dem gleich viele rechte wie linke Maschen gestrickt werden (eins rechts, eins links oder zwei rechts, zwei links, oder Perlmuster), oder einfach kraus stricken (Hin- und Rückreihen nur rechte Maschen).

Wie hast du denn die Mütze gestrickt, und was für Garn hast du verwendet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.11.2010)
das mit der rundstricknadel ist ne feine idee. Nur wie mach ich das mit dem abnehmen? Laut anleitung muss ich i-wann von 4x78 auf 4x50 maschen runter... Da ist doch das seil zu lang und die maschen spannen.
Andererseits, man kann ja auch nach und nach auf das spiel 'umsteigen'. bevor ich das projekt zopfmustermütze schon am 1. Tag abschreibe, werd ich's mit ner rundstricknadel probieren. Wozu hab ich die dinger denn smile.gif

Nochmal ich... heute Nacht war ich wohl schon etwas müde. Man kann theoretisch auch Socken mit einer 120-cm-Rundstricknadel stricken, schau mal hier! Man muss einfach nur so eine "Magic Loop" machen, also eine Schlinge aus dem Nylonseil bilden, auf der keine Maschen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.11.2010)
Wenn du den Schal nur "glatt rechts" strickst, wird er sich einrollen. Wenn er richtig glatt liegen soll, muss man entweder ein rechts-links-Muster wählen bei dem gleich viele rechte wie linke Maschen gestrickt werden (eins rechts, eins links oder zwei rechts, zwei links, oder Perlmuster), oder einfach kraus stricken (Hin- und Rückreihen nur rechte Maschen).

Wie hast du denn die Mütze gestrickt, und was für Garn hast du verwendet?

Die Mütze habe ich im Bündchenmuster (2 re., 2 li.) gestrickt.
Die Wolle habe ich schon länger zu Hause und damals in einem speziellen Wollgeschäft gekauft, die in erster Linie Schaf- und Lammwolle anbieten, also es ist auf jeden Fall ein Anteil an Schafwolle dabei, so viel ich mich erinnere.
Das mit dem Einrollen habe ich mir auch gedacht. Das fällt auf alle Fälle weg, obwohl es mir persönlich am besten gefallen würde.
Danke für die Tipps.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke Schals am liebsten im Patent- oder Halbpatentmuster.
Geht schnell und fühlt sich doppelt flauschig an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 09.11.2010)
Die Mütze habe ich im Bündchenmuster (2 re., 2 li.) gestrickt.

Dann würd ich den Schal genauso stricken, wenn das Ganze ein "Set" sein soll. Und wenn dann noch Wolle übrig bleibt, kannst du auch noch Stulpen dazu passend stricken.

Zitat
Die Wolle habe ich schon länger zu Hause und damals in einem speziellen Wollgeschäft gekauft, die in erster Linie Schaf- und Lammwolle anbieten, also es ist auf jeden Fall ein Anteil an Schafwolle dabei, so viel ich mich erinnere.


Normalerweise müsste das auf der Banderole stehen. Ich meinte allerdings eher ob es ein "wuscheliges" Garn ist, bei dem man das Muster eh nicht sieht, oder so ein Flammengarn das ganz unregelmäßig dick-dünn gesponnen ist, da machen aufwändige Muster wenig Sinn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 09.11.2010)
Hallo, Stricklieseln,
wenn hier schon so viele Strickexperten versammelt sind. Habe vor, einen Schal zu stricken (Mütze dazu ist schon fertig). Welche Strickart würdet Ihr empfehlen? Glatt rechts (Rückreihe links) oder Bündchenmuster oder Hin- und Rückreihe rechts oder ein Muster wie bei der verstärkten Ferse bei Socken oder oder oder.
Ich warte auf Tipps. Danke

Ciao
Elisabeth

Hi Elisabeth!

Also ich finde dieses Muster richtig hübsch:

"Garter Rib"

Vorderseite: alle Maschen re
Rückseite: *3 M re, 3 M li* , mit 3 re M enden

Auf dieser Website findest du auch Bilder von einem schon fertigem Exemplar: Link


Vielleicht ist das ja was für dich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend, mein Name ist Valentine, und ich bin Wolloholikerin. Bin ich hier richtig?

Ich konnte heute nicht widerstehen und habe zwei Knäul Sockenwolle gekauft, um daraus Armstulpen zu stricken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.11.2010)

Nur weil du das nicht weißt? Schmarrn. Dafür weißt du andere Dinge, die andere nicht wissen wink.gif

Ich fühle mich irgendwie einfältig!
Na klar wollte ich eigentlich nur wissen, wie viel Wolle für welche Größe!
Aber Du hast es ja verstanden!
Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich einen Riesen-Respekt vor 1,5 kg. Wolle - Oh Mann.
Aber.....Ihr habt mich jetzt hier infiziert - ich werde es angehen!
LG
123 flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso einfältig- das ist ausgemachter Unsinn. Ich hab auch keine Ahnung gehabt, wieviel Gramm Garn ich für die beiden Decken jeweils brauche. Hab einfach angefangen und nach einer gewissen Strecke mal hochgerechnet, wieviel ich brauchen würde. Bei der Häkeldecke nach 20 Reihen ausgerechnet wieviele Reihen ich wohl für die gesamte geplante Länge brauchen würde- da bin ich auf ca. 160 R. gekommen. Und dann gewogen, wieviel Garn ich bereits verbraucht habe und mit 8 multipliziert und dann noch ein bisschen was draufgeschlagen weil ich ja noch einen Rand drumherum häkeln will- und dann bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass ich drei Knäul à 200 Gramm benötige- davon wird noch ein bisschen was übrig bleiben, das wird vielleicht noch für ein Babymützchen und ein Paar Schühchen reichen... und bei der Strickdecke hab ich es ähnlich gemacht- und da ich mehr benötige als ich ursprünglich gekauft habe, hab ich noch nachbestellt.

Wenn du übrigens in einem guten Handarbeitsgeschäft das Garn kaufst, dann kauf lieber zwei Knäul mehr, die nehmen normalerweise eine Zeitlang das nicht verbrauchte Garn zurück (frag, wie lange du zurückgeben kannst- das ist unterschiedlich! Manche nehmen auch noch nach 3 Monaten was zurück!)

Zu meinen Stulpen- ich bin grad mittendrin. Die erste Stulpe ist schon ungefähr zur Hälfte fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine
Danke, Du nimmst mir die Anfänger-Ängste - wie geschrieben: ich werde es angehen- allerdings wird abzuwarten sein, wie lange ich brauche - aber ich bin guter Dinge Dank Dir flowers_2.gif wub.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle Schal-Tipps nochmals herzlichen Dank. Das "Garter Rib" gefällt mir auch sehr gut.
@ Valentine: Leider hat diese Wolle aus dem speziellen Laden keine Banderole. Sie ist auch nicht aufgespult zu einem Knäuel, man muß das noch selber machen wie in alten Zeiten.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK... wenn gar keine Banderole vorhanden ist, dann wird's verdammt schwierig mit der Bestimmung- du könntest, wenn du wissen willst welches Material das ist, höchstens mal ein Schnipselchen davon anzünden. Wenn es sich nur zusammenzieht, ist es Synthetikgarn, wenn es dagegen riecht wie verbrannte Haare, dann ist es Schurwolle.

Die erste Stulpe ist übrigens noch letzte Nacht fertig geworden- wenn ich die zweite auch noch hinkriege, stell ich ein Foto ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!


Also die Übersetzung ist fertig. Ich habe ein PDF Document erstellt, da die Anleitung 5 Seiten beinhaltet rolleyes.gif und Bilder sind leider noch gar keine drinnen, da ich momentan nicht die Zeit dazu finde.

Vielleicht kann es ja jemand von euch übernehmen, wenn er meint, er komme mit meiner Übersetzung auch ohne Bilder klar. flowers_2.gif
Ich werde das auf jeden Fall nach meinen Klausuren versuchen zu machen.

Übrigens: Ich habe die Anleitung etwas erweitert. Meine Decke hat zum Beispiel gerade Kanten, d.h. ich musste passend zu den Zigzags an der rechten und linken Seite Dreiecke stricken, die habe ich in der Anleitung auch noch beschrieben.

Also hier kommt ihr zu meinem PDF:
Link

Sagt mir bitte, wenn ihr im Inhalt Fehler (vor allem Denkfehler) findet, damit ich es korrigieren kann. Das könnte zum Beispiel beim Abschnitt "Fertigstellung beim einer geraden Kante" der Fall sein, weil ich ja mit meiner Decke noch nicht fertig bin. Ich habe mir nur alles logisch abgeleitet (hoffentlich richtig).

Viel Spaß damit happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, femaledragon! thumbup.gif Ich habe Deine Übersetzung bisher nur durchgelesen; der Grundgedanke ist so toll dargestellt; ich meine den Wechsel von zig auf zag, dass ging mir sofort als logisch ein. Es wird allerdings etwas Zeit brauchen, bis ich es ausprobieren kann.
Wäre es nicht sinnvoll, diese sehr gute Anleitung auch bei "Frau Schulz" einzustellen, da es da um Decken geht? Ich meine ja nur...
Und weiterhin Erfolg beim Studium. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.11.2010)
Wunderbar, femaledragon!  thumbup.gif Ich habe Deine Übersetzung bisher nur durchgelesen; der Grundgedanke ist so toll dargestellt; ich meine den Wechsel von zig auf zag, dass ging mir sofort als logisch ein. Es wird allerdings etwas Zeit brauchen, bis ich es ausprobieren kann.
Wäre es nicht sinnvoll, diese sehr gute Anleitung auch bei "Frau Schulz" einzustellen, da es da um Decken geht? Ich meine ja nur...
Und weiterhin Erfolg beim Studium.  flowers_2.gif

Ja da hast du recht. Da habe ich auch gleich die Gelegenheit die neuere Version hochzuladen!

Mache ich dann auch gleich! flowers_2.gif

Und danke für dein Feedback!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gifwink.gif

Ich glaube, ich muß am Wochenende Wolle bestellen. Neue Farben und Angebote:

klick-

schaem.gifschaem.gifschaem.gif(Die Sucht hat mich voll im Griff.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sophie-Charlotte! Muss das denn sein?? Da kann ich nur sagen: Herr, lass nicht jeeeede Versuchung an mir vorüber gehen.... gnade.gif
Bisher war ich einigermaßen geschützt, weil ich ungern "blind" Wolle einkaufe und daher ruhig im Internet stöbern kann. Aber bei Deinem link fürchte ich, könnte ich schwach werden. aufgeben.gif

Fällt das noch unter "Günstiges Angebot" oder müssen wir die 10 Gründe erweitern mit einem Elften: "War im Internet so schön dargestellt." aufmbodenliegenundlachen.gif
Elf ist ja auch die Narrenzahl, von daher nicht so abwegig. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein update zu meinem mützenprojekt:

ich musster nochmal neu anfangen und dabei ist mir aufgefallen, dass die tante im strickladen mich kolossal verarscht hat.
Da mir die in der anleitung angegebenen 78 maschen (6er nadeln, entsprechende wollstärke) etwas wenig vorkamen, fragte ich, ob da etwas zu beacheten sei: 'ja, wenn da 78 maschen stehen, sind 78 pro nadel gemeint'. Aha. Da ich so gut wie keine erfahrung habe, hab ich ihr geglaubt.
Fataler fehler! Musste aus anderen gründen nach ca 10 reihen noch mal von vorn beginnen - als ich alles von der nadel gezogen hatte, hielt ich etwas in der hand, was eher xxl pulli als mütze war...
Fazit: 78m reichen für eine solide große mütze und meine wolle kauf ich ab jetzt wo andes.

Ps: bin grade auf dem weg zu einem tollen wolleladen, der 1x pro monat einen stricktreff anbietet, der wohl überwiegend von leuten meines alters besucht wird! Hurraaaaa!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 19.11.2010)
Da mir die in der anleitung angegebenen 78 maschen (6er nadeln, entsprechende wollstärke) etwas wenig vorkamen, fragte ich, ob da etwas zu beacheten sei: 'ja, wenn da 78 maschen stehen, sind 78 pro nadel gemeint'. Aha. Da ich so gut wie keine erfahrung habe, hab ich ihr geglaubt.

Oha... die Dame hat offensichtlich relativ wenig Ahnung. Wenn "pro Nadel" gemeint ist, dann steht das auch so dabei. Wenn dagegen nur "78 Maschen" steht, dann ist das für den kompletten Umfang gemeint, oder für das komplette Teilstück wie z. B. Jackenvorderteil oder Rücken oder so.

Am besten schaut man mal auf die Banderole des entsprechenden Garns. Da steht immer auch eine Angabe zur "Maschenprobe" drauf- also wieviele Maschen und wieviele Reihen einem 10 x 10 cm großen Stück entsprechen. Bei 4fädiger Sockenwolle, Nadelstärke 2,5, sind das zum Beispiel 30 Maschen- will heißen, da wäre ein 78 Maschen breites Gestrick schon 26 cm breit. Mit so dicken Nadeln und dicker Wolle reichen diese Maschen locker um den Kopf! Und dann würde auch ein ordinäres 30 cm- Nadelspiel reichen, ohne dass man ständig Angst haben muss, dass die Maschen vorne und hinten von den Nadeln fallen.


Zitat
und meine wolle kauf ich ab jetzt wo andes.


Och- wenn du mal Wolle ohne Beratung brauchst und die ist da günstiger... aber ansonsten lieber da kaufen, wo die Beratung auch passt.

Bei "Wolle und Schönes" ist das Garn vielleicht etwas teurer als wenn ich es im Online- Restposten-Shop kaufe, aber der Onlineshop berät nicht. Irgendwie muss man das auch anerkennen- die Verkäuferinnen dort haben eine Engelsgeduld, egal wie dämlich meine Fragen sind, und sie sind auch sehr bemüht, mir das rauszusuchen was ich will. Und sie bieten den Service, "überzählige" zu viel gekaufte Wolle wieder zurückzunehmen, sofern das Knäul nicht angebrochen und nicht zerwuzelt ist.

Zitat
Ps: bin grade auf dem weg zu einem tollen wolleladen, der 1x pro monat einen stricktreff anbietet, der wohl überwiegend von leuten meines alters besucht wird! Hurraaaaa!


Sowas käme mir auch recht... irgendwie verpass' ich es immer, zum Handarbeitszirkel ins Altenheim zu gehen, wo für den Adventsbasar geknütert wird. Die würden mir sicher auch gern helfen bei allfälligen Fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wolle, Wolle, Wolle....jaaaaaa meeeehr! dribble.gif


Ich liebe Handarbeiten! stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Mein Göga verzweifelt bald zwischen den Knäulen auf`m Sofa.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Beim Einkauf kriegen die Knäule plötzlich Beine u. landen im Einkaufskorb
zwischen Schoki u. anderen leckeren "Schweinereien"...

Da kommt von der Seite nur noch whaaaaaat.gif schon wieder Wolle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Cambria, ich hatte mich auch schon gefragt, wie gross denn wohl Dein Kopf ist... Aber die gute hat vielleicht eine Rundstricknadel gemeint.
HILFE!! Meine Tastatur spielt auf einmal verr[ckt! HAt spontan wohl auf englische byw. amerikanische Zeichen gewechselt> Z und Y sind vertauscht< das eben sollte ein Semikolon sein und dass@Essyet geht auch nicht mehr / sollten eben Anf[hrungsyeichen sein.// Und das Frageyeichen ist weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, geh mal ganz unten in die Leiste, wo die verschiedenen gerade laufenden Programme aufgeführt sind. Da muss so ein kleines blaues Kästchen sein, auf dem EN oder so steht. Klick das an und wähle "DE" für Deutsch, dann müsste es wieder gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, Du bist aber auf Draht! Ich habe halt einen Neustart gemacht, und jetzt läuft es wieder richtig. Aber das mit den EN werde ich mir merken; danke schön. blumen.gif

Dazu ein netter Witz - weiß allerdings nicht mehr, wo ich ihn her habe, aber der geht in etwa so:
Ein Automonteur, ein Ingenieur und ein IT-Fachmann sind gemeinsam unterwegs. Da bleibt das

Das habe ich vom Sohn gelernt: wenn z.B. der Internetzugang mal nicht hinhaut: Strom beim Router 1 Minute abstellen und dann wieder einschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.11.2010)
Bei "Wolle und Schönes" ist das Garn vielleicht etwas teurer als wenn ich es im Online- Restposten-Shop kaufe, aber der Onlineshop berät nicht. Irgendwie muss man das auch anerkennen- die Verkäuferinnen dort haben eine Engelsgeduld, egal wie dämlich meine Fragen sind, und sie sind auch sehr bemüht, mir das rauszusuchen was ich will. Und sie bieten den Service, "überzählige" zu viel gekaufte Wolle wieder zurückzunehmen, sofern das Knäul nicht angebrochen und nicht zerwuzelt ist.

Mein Lieblingsladen heißt zwar anders, aber ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht. smile.gif

Zwischendurch habe ich auch hin und wieder auf Onlineseiten gestöbert und festgestellt, dass die Preisunterschiede gar nicht sooo groß sind. Zumal die Inhaberin meines Stammgeschäftes mir mittlerweile Rabatt gewährt oder mir auch einmal ein halbes Knäuel dazuschenkt, damit ich nicht nicht ein weiteres ganzes kaufen muss.
Da unterstütze ich doch gern den heimischen Einzelhandel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin grade auf dem rückweg aus dem laden. Maschenkunst in köln, falls jemand um die ecke wohnt. Be-geis-ter-ung!!!
Hatte leider meine mütze nicht dabei, sonst hätte ich mich direkt zu den netten leutchens dort gesetzt... Sogar zwei männer waren dabei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte für's nächste Oktoberfest Trachtenstrümpfe für Junior stricken, und dafür muss ich noch richtig feste üben, damit die Größe dann auch stimmt, also muss ich ganz viele Knäuls Sockengarn kaufen und verstricken. Das ist eine vernünftige und logische Begründung und hat nichts mit Wollsucht oder so zu tun, möcht ich nur mal feststellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dass Du es sagst - bevor jemand auf dumme GEdanken kommt.... aufmbodenliegenundlachen.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Und weil ich so ein sparsamer Mensch bin außerdem, hab ich heute gleich fünf Packerl Sockenwolle bei Aldi Süd gekauft. Da sind jeweils 2 Knäul à 50 Gramm einfarbige und 2 Knäul à 50 Gramm gemusterte Sockenwolle drin. Mein Mann braucht ganz dringend drei Paar weiße handgestrickte Socken und für mich will ich auch noch ein bis zwei Paar mit einem Strukturmuster stricken, also blieb mir nix anderes übrig als welche zu kaufen... bei fünf Euro pro Packerl ist das enorm gespart!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, ich freue mich immer über Deine vernünftigen Beiträge! Da kann ich an Argumenten schon mal was abstauben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer wieder gerne, Dahlie...

ich muss gleich einkaufen fahren und überlege ernsthaft, ob ich noch ein bisschen mehr sparen sollte... im Pflegeheim, in dem Schwiegerpapachen lebt, wird immer fleißig gestrickt für den Adventsbasar, und man nimmt gern auch Spenden an. Ob ich dafür vielleicht auch zwei, drei, vier Packerl Wolle kaufen sollte...? Aber... ich glaub, ich warte erst mal ab, was Herr Valentin zu den Socken, an denen ich jetzt gerade bin, meint und wie die sich so im Lauf des Jahres "entwickeln"... wenn die nicht sofort Löcher bekommen oder eklig kratzen oder so, dann kann ich ja nächstes Jahr immer noch meinen Vorrat ausbauen... derzeit reicht der Vorrat bei mir für knapp zwei Dutzend Sockenpaare.

Und Frau Schulz liegt in der Sofaecke und weint...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wolle vom Aldi ist prima (Gruendl-Wolle), die lässt sich gut verarbeiten, leiert nicht, kratzt nicht, pillt nicht, bleibt in Form, sieht auch nach vielen Wäschen immer noch gut aus. Die kannst du ruhigen Gewissens kaufen und sogar weiter verschenken/spenden, Valentine! smile.gif Das hier ist ein Paar aus besagter Wolle.

Bei uns gibt's das Wolleangebot bei Aldi immer gegen Ende des Jahres und demnach habe ich mich entsprechend eingedeckt... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich wollte ich NUR eine Talk-Karte holen bei Aldjé, weil die alte fast alle ist. Aber nach den Beiträgen von Valentine und whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie oft bin ich an diesen herrlichen woll-angeboten von aldi vorbeigegangen. und habe mich selbst bedauert, weil ich keine socken stricken kann und im augenblick keine geduld habe, es zu erlernen.

das ist jedoch ein glück für andere. ich bin eine vorratskäuferin. und hätte gewiss den halben tisch mitgenommen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Wollsucht.......*seufz*
Mein Schwager wollte gerne eine Wollmütze, die er wegen den Ohren einmal umschlagen kann- kein Problem, ich hatte noch schöne , dicke weiche schwarze Wolle da... :-)

Für ein Weihnachtsgeschenk hatte ich petrolfarbige Wolle gekauft (war ein Sonderangebot mit 8 x 50 Gramm), als die Armstulpen fertig waren, meldete sich meine Schwester sie hätte gerne auch so welche, na und für meine Nichte habe ich die dann auch noch mal gestrickt, ohne Vorrat wäre das ja garnicht möglich gewesen!

Dann wollte meine Schwester auch noch eine Mütze, ich sie auf Drops Design geschickt eine aussuchen, gefunden da habe ich die passende Wolle bestellt (von der Sorte aber wirklich nur soviel wie ich brauchte für die Mütze *selberlob*) und beim stöbern gleich auch noch ein Supersonderangebot gefunden, wo es ein Babyalpacagarn gemischt mit Seide für einen Euro günstiger das Knäuel gab. Da konnte ich nicht wiederstehen und welches von bestellt. Kaum war die Wolle da, habe ich erfahren, dass jemand ganz Nettes aus meiner weiteren Bekanntschaft Vater geworden ist, tja und wenn die Mütze fertig ist kann ich aus der schönen weichen Wolle zwei Paar Babyschuhchen stricken, passendes Seidenband als Schuhbändchen habe ich noch da.

Also irgendwie läuft das bei mir eher so: wenn das Material da ist , findet sich auch irgendwann ein passendes Projekt ;-)

LG, von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also... einem fast geschenkten Pferd soll man ja nicht unbedingt auf die Zähne schauen, aber ein bisschen geärgert hab ich mich jetzt schon über die Aldi-Sockenwolle. Den ersten Socken hab ich heute Nachmittag fertig gehabt, dann hab ich das zweite Knäul genommen, wie von Mama gelernt mitten reingegriffen um den Faden aus der Mitte zu holen, sanft gezogen - und dann hatte ich einen ca. 1,5 Meter langen Faden in der Hand. Nochmal reingegriffen und mir kam ein weiteres Teilstück entgegen- laut Küchenwaage ca. 6 Gramm. Nun hoffe ich, dass das restliche Knäul aus einem einzigen Faden besteht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hatte ich noch nie, dass ich Teilfäden rausgezogen habe oder andere Fehler gefunden, die die Wolle mit sich bergen könnte ohmy.gif Auch wenn die Wolle günstig ist, würde ich bei der Firma reklamieren. Steht ja nirgends drauf, dass es sich um fehlerhafte Ware handelt. Hoffentlich ist es das einzige Knäuel, dass Überraschungen in sich hat, Valentine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Leute auch ich muß mich hier mal outen: Ich bin Strickerin.
Mal ein Jäckchen für den einen, mal ein Schal für die Andere. Socken, Mützen.....

Inzwischen habe ich meine Nichte mit dem Virus infiziert.Mit allergrößtem Erfolg!
Ihr erster Mützernschal ist fertig.
Und....sie hortet Wolle.
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (9)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wolle günstig: vom Großhändler einkaufen Wollen Daten Kaufen! Jemand aus Bühl oder Baden-Baden hier? -Wo kann ich Strickwolle kaufen?- Wolle nachkaufen
Passende Tipps
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
35 16