Brauche mal Hilfe bei Seidenmalerei: wg. Gutta und Rahmen


Hallo,

vor vielen Jahren als Kind hatte ich mich mit Seidenmalerei versucht. Ich würde nun schrecklich gerne wieder damit anfangen. Aber bei der Ausstattung, die ich mir wieder besorgen muss, bin ich ein wenig planlos.
Ich hab gesehen, dass es hier im Forum einige gibt, die dieses Hobby noch betreiben und dass die Seidenmalerei also noch nicht ganz ausgestorben ist. Deshalb bitte ich mal um euren Rat:

Ich hatte damals als Kind einen einfachen Rahmen aus vier Holzleisten, die ineinander gesteckt werden. Aber ich habe nun im Internet gesehen, dass es auch Standgeräte gibt, in denen der Rahmen geschwenkt werden kann. Kennt jemand solche stehenden Rahmen? Sind die besser? Sind die auch stabil genug?

Und dann kann ich mich noch dunkel daran erinnern, dass ich mit dem Konturenmittel Gutta immer meine liebe Not hatte. Ich konnte die Metallspitze nie so an der Gutta-Flasche befestigen, dass das wirklich hielt. Entweder ist die Spitze vorne bei zu viel Druck abgegangen oder das Gutta ist daneben ausgequollen. Mag sein, dass ich da was falsch gemacht hatte...
Gibt es da irgendwelche Tricks, die ich nicht kannte? Oder gibt es inzwischen andere Lösungen, wie man Gutta auf ein Tuch aufbringt?

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus! :)

Viele Grüße
Steffy


hallo! ich male auf Seide seid 3 Jahren, habe aber gelernt , weil Seidenmalerei man kann nicht per Bücher usw lernen, weil muss man lernen wie man mit Gutta arbeitet, es ist nicht ganz einfach, zu erst rate ich fertige Tücher mit Gutta ausrobieren zu malen. Ramen benutze ich liegende, jeder findet was ist für ihn am bessten!


Ich verwende Gutta in kleinen Tuben, da ist eine schöne Spitze dran und es kann nichts daneben gehen (von Javana).
Einen Standrahmen habe ich nicht, aber den Easy Fix Rahmen von Arty´s kann ich empfehlen, Kunststoff und in jeder Größe verstellbar (auch das geht schnell und einfach) und es gibt Zusatzteile um ihn z.B. für Schals zu vergrößern.



Kostenloser Newsletter