Appretur

ich habe eine schwarze zunfthose aus breitcord,
leider bereitet mir das tragen wenig freude, ...ich bekomme nämlich die appretur nicht aus raus der hose!
trotz mehrmaligem waschen ist sie bretthart!

weiss jemand oder sogar vielleicht unsere mutti in canada einen rat?
Morgen Molle flowers_2.gif

Ich bin zwar nicht die "Mutti aus Canada" ( komme wo anderes her) aber mal eine Frage an dich :

hast du schon mal Weichspüler verwendet nach dem Waschen? was für Waschmittel benutzt du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evtl. liegt es nicht an der Appretur, sondern einfach am Material oder der Wasserhärte. Ein Versuch: mit viel Dampf bügeln, so bekomm ich bei mit (hartes Wasser) die Kliedung tragbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch mehrmaliges Waschen sollte die Appretur inzwischen komplett raus sein.

Wie trocknest du die Hose? Wenn du hartes Wasser hast und die Hose an der Leine hängend trocknest, dann bleibt ihr fast nichts anderes übrig als bretthart zu werden... Abhilfe: entweder zwischendurch zwei-, dreimal kräftig durchschütteln, oder, falls das Waschetikett dies erlaubt, im Wäschetrockner trocknen. Und dem letzten Spülwasser einen Schluck Essig beifügen. Der Essig "löst den Kalk im Wasser auf", der Geruch verfliegt beim Trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Koch- und Backschürzen gestalten
Koch- und Backschürzen gestalten
18 16
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Textilrecycling fürs Geschirr
Textilrecycling fürs Geschirr
4 17