Appretur aus Baumwollstoff entfernen

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit den "Spielregeln" nicht aus. Bitte entschuldigt, wenn ich also gleich "mit der Tür ins Haus platze".
Ich habe einen afrikanischen Baumwoll-Batikstoff, aus dem ich mir ein Kleidungsstück nähen möchte. Der Stoff ist hart wie ein Brett. Habe ihn mit Feinwaschmittel gewaschen, und er hat ganz schön "geblutet", fühlte sich im Wasser weich und geschmeidig an. Nach mehrmaligem Spülen und Trocknen, ist er wieder steif wie ein Brett.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich mit dem Stoff machen kann, ohne dass die Batik leidet? Habe an anderer Stelle gelesen, dass man den Stoff in ein Gemisch aus Essig. und Salzwasser einweichen soll. Was sagen die Batikfarben dazu?
Hoffe darauf, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße von Wollmaus1
Hallo,

ich würde den Stoff bei 60 Grad waschen und einen Schuß Essig dazu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit häufigerem Waschen verschwindet die Appretur eigentlich.
Mit den Farben aber vielleicht lieber mit 40°. Ich würde mal so ein Farbfangtuch dazu tun.
Und gleich aus der Maschine nehmen, damit durch das feuchte Liegen die Farben nicht verlaufen.
Nicht farbechte Stoffe kann man in Essigwasser einlegen. Es soll die Farben fixieren.

Mir fällt gerade ein: kann es sein, dass es nicht Appretur ist, sondern Wachs vom Batiken, das das Tuch so steif lässt??

Berichte mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AMA, 02.09.2013)

Mir fällt gerade ein: kann es sein, dass es nicht Appretur ist, sondern Wachs vom Batiken, das das Tuch so steif lässt??

Berichte mal.

Genau daran dachte ich auch.

Dann probier doch mal,ob es besser wird,wenn du den Stoff bügelst mit einer LAge Küchenpapier auf dem Stoff. Sollten es Wachsrückstände sein, müsste man das dann sehen können an den Fettflecken auf dem Papier und am Stoff fühlen können, dass er weicher wird.