Zitat (Cambria @ 11.02.2011 19:34:53) |
Löckchen, du bist doch Queen of Vorratshaltung: Wie behältst du den Überblick über den Inhalt deiner Truhe? Ich weiß von meiner Oma, dass sie immer eine Liste am Gerät hängen hat... machst du das auch so? |
queen oft vorratshaltung klingt lustig. :hihi:
ja, wir arbeiten auch mit listen. jedoch auch mit verschiedenen dosen und beuteln. in den schränken haben bestimmte gerichte oder zutaten feste plätze. und die neuen gerichte kommen immer nach unten beim stapeln.
suppe beispielsweise ist immer im gefrierschrank, bereits portioniert eingefroren, für zwei bis drei teller. sie ist bei uns meistens der erste gang und soll nicht stark sättigen, sondern nur der auftakt für die mahlzeit sein. in suppen kann man beinahe jedes gemüse verwerten, auch wenn es kleine makel hat. ich mag nichts fortwerfen, was noch gut ist.
meistens frieren wir sie in kleinen eimern ein, in denen man auch joghurt und reibekuchenteig kaufen kann. wir bekommen sie von freunden und nachbarn immer wieder geschenkt. die eimer werden mit herstellungsdatum und inhalt beschriftet. wenn es nötig ist. in erdbeerjoghurteimern ist bei uns grundsätzlich die einfache tomatensauce. beides mit dem buchstaben e, das kann man sich gut merken. datum aufschreiben, fertig.
da wir gerade bei saucen waren. bei saucen verfahren wir genauso. tomatensauce und bolognese in einfacher form ist immer da, da wir beides oft brauchen. speziell gewürzt werden sie erst beim zubereiten des gerichts. ein wenig käse, knoblauch oder sahne dazu, was man mag und gerade passt. sie werden in töpfen gekocht, die 14 l fassen. das mag recht viel klingen, hält jedoch auch ungefähr zwei monate. und wir tauschen auch oft lebensmittel und gerichte mit freunden aus.
in einem schrank liegen nur bereits gegarte zutaten. saucen, suppen, eintöpfe, gratins, kompott und dergleichen. rohe ware liegt im anderen gefrierschrank.
gemüse und obst frieren wir geputzt und wenn nötig zerkleinert beinahe immer in beuteln ein. auch sie werden beschriftet. man erkennt jedoch meistens recht gut, ob es grüne paprika oder rosenkohl ist. :hihi:
mein mann steht mit mehl auf dem kriegsfuß, deswegen backe meistens ich. dann jedoch ist der ofen voll, und es gibt mehrere bleche oder formen mit kuchen, kleinem gebäck wie plätzchen, keksen oder teigfladen. das waffeleisen benutze ich auch ausgiebig, wenn es einmal an ist. dann werden waffeln wie am fließband gebacken. das alles lässt sich sehr gut einfrieren.
es ist manchmal recht viel arbeit auf einmal, jedoch lohnt es sich sehr für uns. wir bekommen oft gemüse und im sommer sehr viel obst geschenkt und können damit viel geld sparen. auch energiekosten. wir würden eine horrende stromrechnung haben, wenn wir jeden tag suppe frisch kochen würden. oder jeden kuchen und jedes gebäck täglich frisch backen und verspeisen würden.
die listen sind recht einfach. sie hängen an den schränken und jeder trägt ein, was er herausgenommen oder hineingetan hat. oder was herausgenommen werden oder drin bleiben soll. als wir damit anfingen, hat es einige wochen gedauert, bis es sich eingespielt hat.
wir haben recht selten reste, die wir nicht rasch weiterverwenden können. doch in diesen seltenen fällen lohnt es sich auch, eine möglichkeit zum einfrieren zu haben.
wer selbst nichts einfrieren mag oder keine tiefkühlware kauft, braucht gewiss keinen kühlschrank mit tiefkühlfach. oder gar einen gefrierschrank. ich wüsste nicht, was ich ohne tun sollte. außer täglich stundenlang am herd zu stehen, alles frisch zuzubereiten und täglich einkaufen zu gehen. oder viel trockennahrung zu verwenden.
gewiss, unsere urgroßeltern wuchsen so auf. jedoch genieße ich diese art von luxus sehr, so planen und haushalten zu können.
Bearbeitet von seidenloeckchen am 11.02.2011 22:56:45