Ich habe zwei weiße Sofas im
Wohnzimmer stehen :P , auch Modelle von Ikea, aber nicht das von Dir genannte!
Die Sofas habe ich so angeordnet, daß sie sich gegenüberstehen, dazwischen liegt ein heller Hochflorteppich. Da mein
Fußboden aus ziegelfarbigen
Fliesen besteht, bot sich weiß als optimale Farbe an.
Ich habe diese Wahl noch keinen Moment bereut! :)
Meine Gäste dürfen mein Wohnzimmer mit Schuhen betreten (sie gehören mit zum Outfit!) und sich auf dem Sofa herumfläzen, wie es ihnen beliebt. Auch meine Kinder haben kein Sofaverbot, ja, sie dürfen dort auch hin und wieder einen kleinen Snack zu sich nehmen...und das alles ohne Tischdecke unterm Popo! Es handelt sich ja schließlich um ein
Wohnzimmer.
Zum Thema Empfindlichkeit: Weiß ist wesentlich unempfindlicher als jeder dunkle Farbton. Ich habe mal den Riesenfehler begangen und ein dunkelblaues Sofa gekauft...nie wieder. Mal ganz davon abgesehen, daß man es mit keiner Farbe außer weiß kombinieren kann (und ich hasse den maritimen Look!!), sieht man wirklich jeden Fussel darauf!
Die Qualität der Ikea-Bezüge: Hier hat Ikea dazugelernt, mittlerweile wird das geringfügige Einlaufen der Baumwollstoffe mit eingeplant, das heißt, sie passen auch nach einer 60 Grad Wäsche noch. Flecken, wie Schokolade kann man meist so rausreiben, der Bezug ist sehr robust! Wenn nicht, so nehme ich das Polster kurz raus und nehme die obere Fläche des Bezugs nach unten. Wenn mir die Flecken zu viel werden, hau ich den ganzen Krempel bei 60 Grad in die Maschine. Danach alles schön glattziehen und trocknen lassen. Ich ziehe das dann ungebügelt wieder auf, da ich es nicht so mit dem Bügeln habe. (Jedenfalls, was Wäsche betrifft! :D ) Nach einem Tag in Gebrauch ist alles wieder glatt.
So, ohne name, ich hoffe, ich habe Dich von der Anschaffung eines weißen Sofas überzeugen können. :blumen:
Ach ja, falls ich irgendwann mal Abwechslung brauche: Die Bezüge kann man einzeln nachkaufen, so kann man seiner Wohnung blitzeschnelle einen neuen Look verpassen, und ich brauche kein neues Sofa anzuschaffen! :)
Bearbeitet von Heiabutzi am 24.02.2011 17:19:38