10 Jahre altes IKEA Karlanda Sofa kaufen?

In: Wohnen
Guten Abend,

ich habe heute bei ebay Kleinanzeigen ein Karlanda Ecksofa entdeckt. Das Sofa gehört noch zu den besseren von IKEA im Vergleich zum heutigen Billig-Schrott.

Die Frage, die ich mir nun stelle: Kann man ein 10 Jahre altes Karlanda Sofa noch kaufen ? Oder ist das zu ekelig?

Habe es mir auch angeschaut. Die Farbe der Bezüge ist nicht mehr so kräftig, das kann man nicht erwarten, aber es sitzt noch relativ bequem. Also nicht so abgessen wie ein heutiges Sofa von IKEA nach vier Monaten (Lästerei aus eigener Erfahrung).

Wie bewertet ihr das?

Es wird aktuell kein einziges angeboten in Ebay Kleinanzeigen. Das Ecksofa scheint entweder schon überwiegend entsorgt oder sehr beliebt.

Ich danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse, bleibt gesund und schönen Adventssonntag morgen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Sofabezug als Lösung, da er das Aussehen deines 10 Jahre alten Karlanda Sofas auffrischen kann. Ein neuer Bezug kann abgenutzte Farben kaschieren und bietet eine günstige Möglichkeit, dem Sofa ein zweites Leben zu geben, ohne auf Komfort zu verzichten.

HomeTown Market Strapazierfähiger Sofabezug Ersatz kompatibel für IKEA Ektorp Sofa Cover direkt bei Amazon entdecken für 218,98 €! [Anzeige]

7 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

also ich würde kein 10 Jahre altes Sofa kaufen, denn nach dieser Zeit kauft man sich ein Neues. Zumal bei ebay kann man nie wissen wer der Vorbesitzer ist und wie du schreibst der Bezug ist ja auch schon verblichen.....
Das ist meine Meinung !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Polstermöbel würde ich gebraucht allenfalls von Freunden oder Familie übernehmen, wenn überhaupt. Von fremden Leuten würde ich niemals solche Teile in meine Wohnung holen :pfeifen:
Zitat (maiskolben @ 19.12.2020 18:35:00)
Die Frage, die ich mir nun stelle: Kann man ein 10 Jahre altes Karlanda Sofa noch kaufen ? Oder ist das zu ekelig?

Ich würde es nicht kaufen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du uns das fragst oder wie wir das einschätzen sollen.

Du musst doch selbst wissen, ob es dir zu eklig ist und ob der Preis noch zur Beschaffenheit passt.
Wenn das Sofa beim alten Besitzer nur als Deko rumstand, ist das ggf was anderes, als wenn er es täglich benutzt hat.
Wir können von hier aus nicht beurteilen, ob es durchgesessen oder schmutzig ist, komisch riecht oder völlig neuwertig ist und selbst wenn, müsstest du immer noch allein entscheiden, was es dir wert wäre und ob du es für den geforderten Preis haben willst.
Es ist eine tendenzielle Umfrage.

Bezüge sind komplett austauschbar und waschbar.

Und die

Ist doch völlig pervers, ein Sofa nach wenigen Jahren auf den Sperrmüll zu stellen. Noch vor wenigen Jahrzehnten unvorstellbar.

Alle quatschen von Nachhaltigkeit, aber unter den eigenen Hintern darf dann bitte nur was fabrikneues.
Zitat (maiskolben @ 20.12.2020 12:33:33)
Es ist eine tendenzielle Umfrage.

Bezüge sind komplett austauschbar und waschbar.

Und die Kissen usw könnte man professionell reinigen.

Ist doch völlig pervers, ein Sofa nach wenigen Jahren auf den Sperrmüll zu stellen. Noch vor wenigen Jahrzehnten unvorstellbar.

Alle quatschen von Nachhaltigkeit, aber unter den eigenen Hintern darf dann bitte nur was fabrikneues.

Du hast dir doch schon selbst die Anrwort gegeben, also was wolltest du denn von uns ? :rolleyes:
ich würde es nicht kaufen, wäre mir zu eklig.
Zitat (ju die tante @ 21.12.2020 11:47:50)
ich würde es nicht kaufen, wäre mir zu eklig.

ich auch nicht. Wer weiss, wer da schon alles reingepupst hat.
10 Jahre alte A*schkuhlen, 10 Jahre durchgesessen, 10 Jahre sonstwas. Nein.
Zitat (idun @ 21.12.2020 13:24:02)

Ich würde es auch nicht haben wollen -_-
Der TE wollte uns nur beschäftigen 🙄
Nett von ihm, sonst wird uns am Ende noch langweilig :wacko: :sarkastisch:
Zitat (SvenjaM @ 21.12.2020 14:02:22)
Nett von ihm, sonst wird uns am Ende noch langweilig :wacko: :sarkastisch:

Na klar, wenn alle zu Hause sind.:D
Zitat (idun @ 21.12.2020 13:24:02)

nö, du schon wieder :ach: rofl rofl
Neues ThemaUmfrage