Sofa gekauft aber nun doch nicht 100% zufrieden: Kauf stornieren?

In: Wohnen
Hallo smile.gif

Ich war heute mal wieder in einem Möbelhaus, da ich nach mehreren Monaten endlich ein Sofa kaufen wollte. Ich war bereits vor einigen Wochen dort und hatte mir eine Polsterecke aus geguckt, die ich heute auch gekauft hatte. Nun bereue ich den Kauf etwas. sleep.gif

Eigentlich wollte ich, wie die restlichen Möbel auch, über einen Online Shop kaufen doch im Möbelhaus fiel mir auf, dass das Aussehen und der Preis nichts über den Komfort aussagen. So ging ich auf Nummer sicher und habe mir die oben erwähnte Polsterecke gekauft. Der Sitz- und Liegekomfort war in den 5 Testminuten super. Vom Design fand ich sie auch ganz gut. und die Größe stimmt auch.
Durch das Recherchieren und stöbern habe ich mich in die moderneren Funktionssofas verguckt, die eine Kopflehne haben oder deren Rückenlehnen sich zu einer Kopfstütze umklappen lassen. Aber diese Modelle kosten gleich mal 1900€ und überschreiten mein Budget damit etwas.

Nun war meine Wunschfarbe auch nicht ausgestellt, so dass ich nur anhand eines kleinen Stoffmusters erahnen konnte, wie der Sitzstoff aussehen wird.

Ich war während der Beratung schon unsicher, wollte aber nicht noch länger warten, andere ordentliche Möbelhäuser habe ich nicht in der Region und durch meine Unsicherheit konnte ich den Preis noch etwas drücken. biggrin.gif

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Abwarten und das Sofa Zuhause auf mich wirken lassen (10 Wochen Lieferzeit) oder noch bevor das Sofas beauftragt wird, stornieren.
Eigentlich mag ich das Sofa ja, nur ging das heute sehr schnell. Das Sofa hat über 1000€ gekostet und sollte auch ein paar Jahre halten und nicht nach wenigen Monaten durchgesessen sein. Nur lässt sich so etwas schlecht vor Ort feststellen und laut Verkäufern ist ja eh alles super und erste Sahne.

Was meint ihr dazu?
Zitat (Entero, 11.01.2014)
Eigentlich mag ich das Sofa ja, ...

Damit ist doch alles gesagt!
Mach dich nicht verrückt!
Deine Unsicherheit wird mit stornieren und woanders was anderes bestellen auch nicht besser werden.

Freu dich drauf und mach dir keinen Kopp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast ja Recht marasu. smile.gif Es ist nur diese Ungewissheit, wie die gesamte Couch aussehen wird und ob sich der Aufpreis gegenüber den billig Möbelhäusern lohnt. Weil, wenn das Sofa erst einmal in Produktion geht oder bei mir steht, wird es sehr schwer mit dem Umtausch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...so dass ich nur anhand eines kleinen Stoffmusters erahnen konnte, wie der Sitzstoff aussehen wird.


Gehe ins Geschäft und mach ein Foto von dem Stoff, dann kannst Du zu Hause noch mal in Ruhe überlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schlimm kann der Stoff doch nicht sein, und mit einer hübschen Decke und ein paar passenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, so schlimm ist der Stoff auch nicht. Deswegen habe ich ihn ja auch ausgesucht. biggrin.gif Farblich ist er so wie ich ihn mir vorgestellt habe, nur konnte ich anhand des kleinen Musters nicht die Struktur erahnen. Und da habe ich besondere Vorstellungen. Ich finde die Farbe des Stoffs macht ein Sofa gerade erst aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast bestimmt richtig ausgesucht, vertrau dir selbst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif Ich glaube mittlerweile auch wieder, dass die Entscheidung richtig war. Immerhin ist mir dieses Modell bereits vor Wochen ins Auge gestoßen. Es ist nur blöd, wenn man sich zu viel mit dem Thema beschäftigt und schönere Modelle findet, die wiederum mehr Geld kosten und den gesetzten Rahmen sprengen. Aber auf die verstellbaren Kopfstützen kann ich wohl verzichten dank der mitgelieferten Kissen. Und so verkehrt wird der ausgesuchte Stoff auch nicht sein.
Wird schon. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du wirst sehen, das Sofa wird toll sein. Vertrau deinem Gefühl. Du hast es ja schließlich ausgesucht weil es dir gefallen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du von dem Stoff nen größeres Muster ordern, evtl. musstes bezahlen, damit du dir sicher bist das richtige genommen zu haben? Rede nochmal mit dem Verkäufer des Möbelhauses was ist wenn.... und lass dir das schriftlich geben bzw. nimm jemanden mit der das dann bezeugen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der erste Eindruck zählt! Also mach dich nicht verrückt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das sag ich auch smile.gif
Bei so einer größeren Anschaffung neigt man gerne dazu, aber es wird bestimmt toll aussehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr,

lohnt sich ein Kauf hinsichtlich Möbel im Internet im Vergleich zum Möbelhaus oder Fachhandel? Ich bin derzeit nämlich auch auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit. Habe bereits ein Sofa, aber sobald Gäste zu Besuch sind wird es eng und Ausweichmöglichkeiten gibt es kaum welche!

Ein Kumpel von mir schwört auf Sitzkissen. Er hat wohl ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass die Dinger leicht platzen und sich dann Milliarden von kleinen styropor Kügelchen über den Zimmerboden verteilen (Meine Cousine hat sich beim Toben auf einen dieser Fatboys geworfen und zum Platzen gebracht. (kann man auch Online erwerben!).

Gibt die auch in der Variante für Erwachsene. Eigentlich echt entspannt, aber im Fachhandel echt teuer. Kann man Onlinehändlern überhaupt trauen? Wie gestaltet sich das mit dem Versand? Kommen da nicht hohe Kosten bei auf?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße Lutz!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls dir der Stoff wirklich nicht gefällt gibt es ja immer noch die Möglichkeit, das Sofa zurückzuschicken oder einen neuen Bezug dafür zu kaufen. Schöne und preiswerte Bezüge gibt es zu Hauf im Internet zu kaufen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich war mit dem Stoffbezug meines neuen Sofas komplett unzufrieden. Dann habe ich mir einen neuen Bezug bei **Google** machen lassen...

Bearbeitet von Jeanette am 26.05.2014 15:41:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das Sofa denn jetzt schon geliefert worden? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist es, hier nachzulesen, inzwischen wohl sogar zusammengebaut hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.05.2014)
ist es, hier nachzulesen, inzwischen wohl sogar zusammengebaut hihi.gif

Ups schaem.gif

Da hat mein Gehirn die beiden Freds geistig nicht zusammengefasst. dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo happy.gif

ja das gute Stück steht seit einiger Zeit und gefällt mir sehr gut. Hier ist ein Vorschaubild. Ich könnte mich aber gerade etwas ärgern, da das Modell im Internet 200€ weniger kostet als im Laden, trotz über 100€ Rabatt und die Lieferzeit beträgt nur 2 Wochen. ranting.gif

Aber gut. happy.gif

Bearbeitet von Entero am 24.05.2014 11:57:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir das ganze hier durchgelesen und auch das Abenteuer mit dem Aufbau und muss sagen, das Endergebnis sieht doch sehr gut aus. smile.gif Schöne Wohnlandschaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sofa reinigen und von Reiniger säubern? Hilfe, mein armes Sofa! bandscheibenvorfall und Urlaub Lieferverzögerung vom Sofa Katze uriniert auf die Couch: Katzenhygiene Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Eiweißfleck in Microfaser Sofa + Wasserränder: Eiweiß + Wasserfleck entfernen, nur wie?