Wie bekomme ich Ölflecken aus Lederschuhen


Ich habe mir gestern dummerweise heisses Sonnenblumöl direkt aus der Friteuse auf meine Stiefel gekippt. Sie sind jetzt durch und durch gesprenkelt von Ölflecken. Dunkelbraun. Da die Schuher erstens neu sind und zweitens meine Lieblingsschuhe zurzeit hätte ich so gerne einen Tipp. Ich habe schon daran rumhantiert mit Pril und auch mit Seife. Flecken kommen immer wieder durch.


Versuche mit Lösungsmittel das Öl aus den Fleckstellen zu extrahieren:
Verwenden mußt du ein LM, das ähnliches Lösungverhalten wie dein Sonnenblumenöl besitzt. z.B. Waschbenzin, Feuerzeugbenzin

Lösungsmittel mit satt getränktem Wattestäbchen, Pinsel o.a. auf die Fleckstelle auftragen und gleich anschließend durch ein saugfähigen Papier/Textiltuch die behandelte Stelle abtupfen, damit LM mit darin gelöstem Sonnenblumenöl vom Leder entfernt wird. Das Ganze oft wiederholen.

Ganz wirst du die Flecken nicht mehr beseitigen können. Mit der Zeit werden sich die im Leder verbliebenen Ölreste durch Wandern auf eine größere Fläche und in die Tiefe vom Leder verteilen, so daß das optische Erscheinungsbild unauffälliger wird. Häufige Behandlung mit Schuhcreme hilft dabei ebenfalls. Die hat auch vergleichbares Lösungsverhalten wie ein Öl und begünstigt dadurch ein Unschärferwerden der Ölrandlinien.


Danke danke danke. Hört sich gut an. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und berichten. Hoffe, dass ich nicht schon alles verdorben habe mit meiner Pril- und Seifenputzerei. Ok, ich nehm das mal in Angriff. Bis dann.


warum bei mir Junggeselle steht am Rand weiss ich nicht. Ich bin w.


Erst einmal: Willkommen bei den "Muttis"! :blumen:

Was die Bezeichnung betrifft: Ich vermute mal, dass die Moderatoren/-innen sich das ausdenken... Vllt., weil FM ursprünglich für gerade aus Hotel Mama ausgezogene Jungs gedacht war??? :P

Du könntest mal bei "Neu hier?" - oben, mit rosa (!) Herz - reingucken, eine/n der Genannte/n anklicken und Dich erkundigen.... Irgendwann soll man selber eine Darstellung formulieren können, glaube ich. Meine hat schon oft ohne mein Zutun gewechselt; vllt. würfeln sie das auch aus?? :D
Wenn mir zu mir selbst mal eine schöne Bezeichnung einfällt, werde ich das mal ausprobieren, aber da ist mir bisher noch nichts recht Knuffiges eingefallen.
WENN man es ändern kann: Klicke mal auf Deinen unterstrichenen Namen, da findest Du alle Angaben über Dich, die Du reingegeben hast. - die kannst Du auch löschen oder ergänzen, wenn Du willst.


ok, weil ich neu bin, bin ich junggeselle. leuchtet ein soweit. irgendwann bin ich dann erfahrene mutti. hihi. Das ist gut.
also hallo an alle, bis demnächst.


Die Mitgliedstitel ändern sich automatisch.Nach 100 Beiträgen im Forum hast du 4 blaue Kästchen und kannst in deinem Profil deinen Mitgliedstitel selbst verändern. Also feißig dabeibleiben, hier gibt es immer was interessantes.


Wenn der Tipp mit dem Waschbenzin nichts hilft, reib auch die übrige Fläche einmal kurz damit ab (oder nimm Sattelseife nach Anleitung, das ist weniger aggressiv). Dann behandeltst du die Stiefel einmal komplett mit einem guten Lederfett, zum Beispeiel aus dem Reitsporthandet. Die Stiefel werden dann zwar im Ganzen dunkel, dafür aber sehr wahrscheinlich wieder einfarbig. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass sie super imprägniert sind und das Leder schön weich wird.



Kostenloser Newsletter