Französischvokabeln lernen: suche Lernsoftware

In: Kinder
Ich suche eine vernünftige Französisch Lernsoftware für meinen Sohn!

Mein Sohn hat mit Französisch so seine liebe Not. Sprechen und Grammatik ist ja kein Thema, aber mit der Rechtschreibung hapert es. Das sage nicht ich, sondern er sagt das selber. Er hat mich im letzten Herbst, trotz das er erst ein gutes Jahr Französisch hatte, in Paris vor dem sicheren Hungertod bewahrt. Ich selber bin dieser Sprache nicht mächtig und kann ihm deshalb auch nicht helfen.

Ich suche nun eine Internetseite oder ein Lernsoftware womit er Vokabeln (das schreiben, sprechen ist ja kein Problem)üben kann.
Hab schon geschaut ob es nicht was passendes zum Buch gibt, aber da war ich wenig erfolgreich. Mein Sohn hat schon bei der Lehrerin nachgefragt, aber sie weiß auch nix. cry_1.gif

Hat vllt einer von euch was zu Hause was emfehlenswert ist?
Ela, vielleicht kann Euch Torja weiterhelfen.
Ich fand es sehr lieb von Ihr, als sie den Tipp reinstellte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem sehr gut und ich habe mehrere CD's die mir über diese Schwierigkeiten helfen sollen, aber da ich es nicht täglich übe ......
ich glaube aber, dass es wie Latein funktioniert! Mein Lateinprofessor sagte immer, wenn man sich eine Grundlage geschaffen hat, braucht man nur das Polster aufzufüllen.
Ich weiß, dass es im Französichen so viele Ausnahmen gibt wie im Deutschen, aber ich versuche es mit Logik und das funktioniert auch meistens.
Hier hilft wohl wirklich nur AUSWENDIG LERNEN - wer da eine andere Lösung weiß - ich bin dabei!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rumburak: Danke, aber mit dem Satzbau bzw. männlich oder weiblich hat er ja keine Probleme.

@veetina: Auswendig lernen versucht er nun gut 2 Jahre mit mäßigem Erfolg. Darum suche ich ja was für den Computer wo er direkt auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte frueher das Lateinbuch "Oestia Altera" von Heureka/Klett.

Dazu gab es eine wahnsinns!!! Lernsoftware, ebenso fuer die Lateinbuchreihe "Felix!".

Ich koennte mir gut vorstellen, dass sie fuer ihre Franzoesischbuecher das gleiche anbieten.
Man konnte dort auch eigene Vokabeln eingeben (sodass es egal war mit welchem Buch man eigentlich lernt)...


Ich kann gut nachempfinden, dass dein Sohn Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung habe, obwohl ich fliessend Franzoesisch spreche.
Ich habe mir das bei einem Auslandsschuljahr in Frankreich angeeignet und musste da feststellen, dass ich als Auslaenderin besser die Rechtschreibung beherrschte als viele meiner Mitschueler. Gut, ich war halt schon immer ein Ass bzgl Rechtschreibung, Grammatik etc... biggrin.gif biggrin.gif

Es ist, gerade fuer ein Kind, schwierig zu verstehen, dass Worter die gleich klingen unterschiedlich geschrieben werden.
Beispiel
je chante
tu chantes
il/elle/on chante
nous...
vous...
ils/elles chantent

Das ist das Verb "singen" (chanter) durchkonjugiert.
1.-3. Ps. Sg. und 3. Ps. Pl. klingen genau gleich.

Um diese Fehler nicht zu machen, musst du deinem Sohn nahebringen, bei Endungen IMMER auf den Zusammenhang zu achten. Meistens kommt es nur darauf an.
Die korrekte Schreibweise hat viel damit zu tun, ob er die Grammatik gut verstanden hat - ich moechte deinem Sohn nichts unterstellen, aber ob die Grammatik so 100% sitzt weiss ich nicht.


Nicht grammatikabhaengige Schwierigkeiten in der Rechtschreibung kann man allerdings tatsaechlich nur durch auswendig Lernen, Sprachgefuehl und Gewohnheit bewaeltigen.
Man denke nur an die Vielfalt der Schreibweise fuer den Laut "o"...
EAU (Chapeau/Hut)
EAUX (Bordeaux)
AU (au revoir/tschuess)
O (politique)
..... und das mit akzent, was ich leider auf meiner Tastatur nicht schreiben kann ^o...



Viel Erfolg deinem Sohn, und euch dass ihr ein gutes Programm findet.
Ansonsten hilft nur eins: Immer wieder schriftlich abfragen und kontrollieren... er soll es selbst kontrollieren und sich selbst Ziele stecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

ich habe gerade mal versucht mich zu erinnern, wie das Programm hieß, mit dem ich seinerzeit Spanisch gelernt habe. Ist mir leider nicht eingefallen ABER:

schau mal bei amazon, und gib mal "interaktive sprachreise vokabeltrainer französisch" ein. Da ist eine Kundenrezession drunter die hört sich schon super an und auch die Beschreibung des Vokabeltrainers finde ich super. Und 19,99 € geht auch noch finde ich (Nachhilfe wäre teurer wink.gif ).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,

Dorie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kinder lernen mit dieser Software

http://www.phase-6.de/opencms/Homepage/

Man kann die Vokabeln selber eingeben, das hat den Nachteil, dass man es falsch lernt, wenn es falsch eingegeben wurde, also genau hinschauen, man kann aber auch die Vokabeln passend zum Schulbuch kaufen.

Das ganze funktioniert wie das Karteikastensystem, man wird mit den Vokabeln mindestens sechsmal konfrontiert, bevor sie in der Versenkung verschwinden (sind aber immer noch abrufbar, also nicht ganz weg).
Kosten 20 €uro, es können mehrere Nutzer angemeldet werden, wer also mehrere Kinder hat, braucht nicht für jeden eine neue CD kaufen.

Ich bin begeistert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Superhausfrau! bussi.gif Genau so etwas hab ich gesucht.

Euch anderen natürlich auch vielen Dank, ich werde mir alles heute Abend mal genauer zu Gemüte führen.
knutscher.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne, Ela1971 wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe áuch nochmal überlegt wie, mein Programm hieß. Und siehe da, das ist es: Lingo Maxx

Hier kann man auch nach dem Karteikastenprinzip lernen (denke mal, das ist jetzt Standard), und sowohl aus bestehenden als auch selbst eingegebenen Vokabeln lernen. Aber das steht da auch alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hier mal ein Abschlussbericht:
Wir haben für meinen Sohn das "Phase 6" gekauft. Mein Sohn lernt damit seit Beginn der Sommerferien Französischvokabeln. Seit dem Beginn des neuen Schuljahres lernt er damit auch Englisch und Latein. Auch meine Tochter lernt nun mit Begeisterung Englisch und Französisch.
Meine Tochter hat ihrer Französischlehrerin berichtet wie sie Vokabeln lernt und die Lehrerin meinte es wäre eines der besten Programme zum Vokabeln lernen.

Daumen hoch!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gutes Umgangsfranzösisch kann man bei vielen Sendungen auf ARTE lernen.
Den Ton auf französisch umschalten.
Den Untertext mal deutsch, fals ihr nicht alles versteht, oder Untertext französisch um das geschriebene mitzulesen.
huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar ne gute Idee, aber ARTE ist für einen 13- und eine 11jährige nur selten interessant.
Hab früher immer auf diese Art versucht Englisch zu pauken. Hab mir auf dem Holländer (wohne direkt an der Grenze) die englischen Filme angeschaut. Holländische Untertitel kann ich bis heute gut mitlesen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tagesablauf: 12-jähriges Mädchen Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Lernen Buch für Häkelanfänger? NOTFALL - Unterkunft in Hongkong: Hat jemand Verw/Freunde da? Gästezimmer?
Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
50 29
Unterstützung beim Vokabeln lernen
Unterstützung beim Vokabeln lernen
26 12
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
31 11