Excel Formel

Habe in Excel nur marginale Kenntnisse und bräuchte Hilfe:

Ich möchte eine Formel eingeben, die mir bestimmte Zahlen, wenn ich sie eingebe, umrechnet.
Nur als Beispiel: Wenn 50 Äpfel 800 Kerne haben, wieviel Kerne haben dann xyz Äpfel?

Ich will also die Menge xyz eintragen und dann sehen können, wieviele Kerne sie hat.
Hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht. Ich denke nicht, das es eine schwierige Formel ist, aber wenn man keinen Plan hat..... ph34r.gif

Merci vielmals schonmal vorab. flowers_2.gif
Die Formel geht so:

=(das Feld in dem der neue Wert xyz stehen soll * das feld wo 800 Kerne sind/ das Feld wo die 50 Anzahl der Äpfel steht)

Mit Kerne / Äpfel rechnest Du die Anzahl der Kerne / Apfel aus und das muß dann mit der neuen Anzahl multipliziert werden.

Ich hoffe, es war nicht zu schwer erklärt. rolleyes.gif

Viel Erfolg Tierlieb

Bearbeitet von tierlieb am 16.08.2011 12:13:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, aber ich bin zu doof cry_1.gif

Bin in ein freies Feld, habe =(*A1/A2) eingegeben, aber ich bekommen eine Fehlermeldung nach der anderen.
Im Feld A1 standen die Kerne, im Feld A2 die Äppel.
Was hab ich falsch gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gar nicht doof console.gif

mach mal vor das Mal das feld, wo Du die neue Apfelzahl reinschreiben willst whistling.gif

=(xyz*A1/A2)

und nun? biggrin.gif

gruß tierlieb

Bearbeitet von tierlieb am 16.08.2011 12:35:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tippe mal in Zelle A1 die Zahl 50 (für die Äpfel), in Zelle B1 die Zahl 800 (für die Kerne),
und in Zelle C1 die Anzahl der Äpfel, deren Kerne Du ausrechnen willst.
Dann in Zelle D1 als Formel:
CODE
=(B1/A1)*C1
eingeben.


Wenn Du jetzt die Anzahl in C1 änderst, ändert sich auch das Ergebnis in D1.

Welche Zellen Du nimmst, bleibt Dir überlassen, ich habe jetzt der Einfachheit halber zum Erkären die nebeneinander liegenden genommen.

Bearbeitet von eintoepfer am 16.08.2011 14:16:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun hab ichs hinbekommen rolleyes.gif

Ich danke Euch beiden vielmals flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Tamora,

ich glaube so Fragen kannst du hier immer posten - ich habe mit sowas jedenfalls immer meine Freude. Heute war ich leider zu langsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer kennt sich aus mit Excel Formeln? Excel Formel gesucht Der Finanzplan in Excel: einfach gut mit seinem Geld auskommen Excel-Tabelle: einfache Summenformel Kann man mit Basic innerhalb von Excel kopieren? Ich möchte gerne in Excel eine Schaltflä Excel Formel Google Cheets Diagramm Datum aus Formel
Passende Tipps
Frag Mutti testet: WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel
Frag Mutti testet: WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel
10 26
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
18 10
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
26 19