Excel Formel gesucht

Guten Morgen,

ich habe ein Problem, wir müssen Rohre in verschiedenen Längen absägen z.B. 10 x 310mm, 4 x 3200mm. 7 x 2800mm.
Die Rohre werden in 6000mm Länge verkauft.
Wie kann ich die kleinste Menge Rohre im Einkauf berechnen.
Im Moment rechnen wir immer einfach alle Mengen zusammen, was immer zu Differenzen beim Einkauf führt.
Hat jemand eine Idee für eine Rechnung.

Lieben Gruß
Irland
Ich habe leider keine Ahnung davon hatte es mal kurz in der sCHULE ABER NICHT SOWAS XD

Hab mal Excel seite rausgesucht

http://xltreff.de/

vielleicht hilft es dir ya weiter. Da sind viele Formeln angegeben
Vielleicht ist es ya dabei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beschreib doch dein Problem mal näher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ich hab zu Hause jetzt nur Open Office, aber ich denke das Prinzip wird klar:

Folgende Formel:

=RUNDEN( A8/RUNDEN(6000/B8-0,4999999)+0,49999999)

In A8 steht die Anzahl, in B8 die Länge


Z. B. 7 Rohre, A8 = 7
Länge der einzelnen Rohre = B8 = 2800

6000/B8 = 6000/2800 = 2,14
Wir wollen aber auf jeden Fall abrunden, es hilft uns ja nichts, wenn es für das letzte Rohr nur "fast ganz" reicht.
Also subtrahieren wir 0,49999999 und runden dann erst.
=> Runde(2,14-0,499999999) = 2 => von einem langen Rohr können wir 2 kurze Rohre abschneiden.

So, wie viele lange Rohre müssen wir kaufen?

Dazu teilen wir die Anzahl (A8) durch die Anzahl kurzer Rohre, die wir aus einem langen Rohr herausschneiden können.

7 / 2 = 3,5

Jetzt müssen wir aber auf jeden Fall aufrunden. Denn auch hier reicht es uns nicht, wenn es fast ganz reicht.

Also ist das Ergebnis Runde(3,5+0,4999999999) = 4

Wie gesagt, ich hab's mit Open Office ausprobiert, geringe Differenzen zu Excel sind möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Problematisch wird es, wenn du größere Mengen bestellen willst, die dann unterschiedliche Längen haben. Ich glaube, der einfachste Weg ist dann ein Makro, dass aus den Reststücken den verwertbaren Teil noch raussucht und die optimale Bestellmenge ausgibt. Wenn es die Funktion von Charly nicht reicht, melde dich einfach nochmal.

@Charly_70: In MS Excel gibt es die Funktionen "AUFRUNDEN" und "ABRUNDEN", damit spart man sich den Weg über die 4,99999.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sir. S. - wieder was gelernt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke mal, das Problem ist, daß Du im Prinzip nicht einfach runden kannst. Viel mehr benötigst Du so eine Art Optimierung, die Dir sagt, welche deiner Teile Du mit welchen 6m-Stücken fertigen kannst.

Das ist eigentlich keine Aufgabe mehr, die Excel noch befriedigend lösen kann. Es sei denn, man bastelt sich ein sehr, sehr kompliziertes Makro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der Finanzplan in Excel: einfach gut mit seinem Geld auskommen Wer kennt sich aus mit Excel Formeln? Excel-Tabelle: einfache Summenformel Kann man mit Basic innerhalb von Excel kopieren? Ich möchte gerne in Excel eine Schaltflä Excel Formel Google Cheets Diagramm Datum aus Formel Windows ade, hallo KOPPIX: Windows für Anfänger Excel 2007: Rechenfehler
Passende Tipps
Frag Mutti testet: WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel
Frag Mutti testet: WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel
10 26
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
18 10
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
26 19