Excel-Tabelle: einfache Summenformel

wenn es schon etwas zum Thema gibt, bitte verschmelzen. Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden...


Hi!

Ich habe bis jetzt noch nie mit Excel eine Tabellenkalkulation (so heißt es doch?!?) gemacht. Ich möchte gerne so-ne Art "Haushaltsbuch" einführen. Nun dachte ich mir: wie praktisch, dann kann Excel mir ja gleich ausrechnen, was ich insgesamt ausgegeben habe.

Aber leider kriege ich das nicht hin, dass dann automatisch z.B. die Zellen A3-A46 zusammengerechnet werden?!? Kann mal jemand einfach und verständlich schreiben, wie das geht? Die Hilfe-Funktion in Excel hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Grüße und Danke!!!

Steffi
Am einfachsten gehst du unter die Zeilen die du zusammenrechnen willst -

dann klickst du oben die Klammer (umgekipptes M), dann kommt autom. ein gepunkter Rahmen - dann Entertaste. Bevor du die Entertaste drückst, kannst du mit der Maus den Rahmen auch noch ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs hat recht. Kannst aber auch eingeben =SUM(A3:A46) gemaess Deinem Beispiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, hab beide Sachen versucht:

Beim ersten Tipp erscheint kein gepunkteter Rahmen sad.gif

Beim zweiten Tipp erscheint in der Zellen, auf die ich geklickt habe: Err 523.
Die Hilfe sagt dazu:

523
Rechenverfahren konvergiert nicht
Ein Zielwert fehlt in einer statistischen Finanzfunktion, oder die Iterationen von zirkulären Referenzen erreichen den minimalen Änderungswert mit den maximal zulässigen Schritten nicht.

Sorry, aber das ist für mich Chinesisch!! Was muss ich vielleicht bei den Einstellungen ändern?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es klappt!!!!!!!!! party.gif jupi.gif biggrin.gif biggrin.gif

Hatte vorhin mal was unter Extras- Optionen geändert. Das habe ich jetzt wieder rückgängig gemacht und jetzt geht-s.


DANKE!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man von Deinem Beispiel a3-a46 ausgeht, klick in die Zelle a47 und geb ein =sum(a3:a46).

Oder mit dem umgekipptem M, geh in Zelle a47 und klick auf das M. Hab ich grad bei mir probiert, um sicher zu gehen, dass ich Dir nichts falsches sage und es funktioniert.

ich les gerade dass es klappt, yeah!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
an alle Excelfreaks: Tabellenteile einblenden+weiterverarbeit Chemie Strukturformel Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Der Finanzplan in Excel: einfach gut mit seinem Geld auskommen Eingabedatei für Excel-Tabelle erstellen Word: Word - neue Tabelle unter vorhande Tabel Kann man mit Basic innerhalb von Excel kopieren? Ich möchte gerne in Excel eine Schaltflä Open Office- Excel: Wie stelle ich die Ränder ein?
Passende Tipps
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
18 10
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
26 19
Umrechnen der Zutaten für unterschiedliche Backformengrößen
Umrechnen der Zutaten für unterschiedliche Backformengrößen
45 15
24 Tee-Kreationen als Adventskalender
24 Tee-Kreationen als Adventskalender
32 20