wie gehts ihr mit dem zwerchfellbruch um, wie behindert er euch im leben, habt ihr über eine OP nachgedacht, bzw. eine machen lassen, was sind eure erfahrungen ?
danke euch
Ich empfehle dir ein Antirefluxkissen, da es durch die erhöhte Schlafposition helfen kann, sauren Reflux und andere Beschwerden im Zusammenhang mit einem Zwerchfellbruch zu lindern. So kannst du besser schlafen und deinen Alltag angenehmer gestalten.
MIMUSELINA Keilkissen zum Aufrichten und zur Vermeidung von Reflux und Koliken direkt bei Amazon entdecken für 24,90 €! [Anzeige]
Zitat (Aida @ 17.12.2011 05:49:17) |
es gibt ...bei den... auftretenden Symptomen (Sodbrennen)Richtlinien,keine blähenden und fetten Speisen,keine Tomaten,Pfefferminz,Kaffee,Nikotin,Alkohol usw.Ausserdem sollte man vor dem Schlafen nichts essen und den Oberkörper höher lagern Diese Operation wurde mir auch empfohlen, da meine Speiseröhre ständig entzündet ist und das ist nicht nur unangenehm,sondern auch gefährlich auf Dauer. |
Zitat |
Interessanterweise entstehen solche "Hiatushernien mit Refluxösophagitis" bei Übergewichtigen ( BMI > 35 kg/m²) öfter und eher, wobei therapeutisch auch hier ein Hebel angesetzt werden könnte, ... sagen die Gastroenterologen. |
Hallo, liebe Forum-Leser!
Ich habe seit 35 Jahren einen Zwerchfellbruch. Den Reflux habe ich bisher gut mit Säureblockern im Griff. Nun wird mir aber vermehrt zur OP geraten, da sich beides negativ auf mein Asthma auswirkt und seit einiger Zeit mein Kehlkopf und die Stimmbänder massive Probleme machen. Meine Stimme ist fast weg wegen Veränderungen der Stimmbänder und wegen massiver Halsschmerzen (durch die chronische Überempfindlichkeit des Kehlkopfes) wache ich nachts ständig auf! Beides ist auch wesentlich auf den jahrelangen Reflux zurückzuführen.
Die bisherigen OP-Methoden (mit Verengung der Speiseröhre) sollen nach Angaben meines Hausarztes nicht sehr erfolgversprechend sein, da damit nur die Beschwerden behandelt werden! Ich habe daher bis jetzt drauf verzichtet.
Nun habe ich aber einen Arzt gefunden, der die URSACHE (Zwerchfellbruch) beheben kann!!! Guckt mal im Internet auf den sehr informativen Seiten von "Zwerchfellbruch-Operation Dr.med. Löhde" nach. Dort findet Ihr alle Informationen rund um dieses Problem!!!
Von dieser Methode sind auch meine Ärzte (HA, HNO und Lungenfacharzt) überzeugt!
Natürlich sollte man solchen Eingriff nicht übereilt und ohne fachliche Beratung angehen. Aber ich habe mich schon so lange und intensiv damit auseinandergesetzt (auch mit den Ärzten!), dass ich mich bereits angemeldet habe. Dafür ist mir kein Weg zu weit! Aber das muss natürlich jeder für sich überlegen und entscheiden! Dieser Beitrag soll da nur eine hoffentllich hilfreiche Entscheidungshilfe sein!
Gruß Walesca
Zitat (heulsuse @ 18.12.2011 00:41:50) |
und was wäre das dann ? |
Zitat (GEMINI-22 @ 16.12.2011 15:01:03)Ich habe auch Zwerchfellbruch, aber an mir wird definitiv nicht mehr rumgedoktort.
Zitat (Christiano @ 12.07.2016 19:19:05)An Gemini 22
Hattest du schon schlechte Erfahrungen mit den Ärzten
Hallo, Christiano,
noch schöner wär Dein Nickname ohne "h". :lol:
Ur welcome :blumen: