Marder im Auto: Hilfreiches zum Thema Marder

Hallo!

Ich habe zur Zeit folgendes Problem: Hier in der Wohnsiedlung sind zur Zeit Marder unterwegs. Und gestern war mein

Hab ihr auch das Problem und was macht IHR?!? Ich hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben...


Grüße Steffi
Hallo steffi-n,

schon viermal musste ich in die Werkstatt wegen Marderschaden. Das Fiese dabei ist, dass die Reparaturkosten jedes Mal knapp unter 150,- € lagen und somit von der Versicherung (wegen Eigenbeteiligung) nicht übernommen wurden.

Die Viechers sind irgendwie heiß auf die Verteilerdrähte im Motorraum, je neuer desto besser. Ich habe ziemlich viel ausprobiert - Heftpflaster, Hundehaare, Toilettenstein usw. Auch einen Ultraschall-Marderpiepser (ca. 70,- €). Der nützt überhaupt nix. Nach einiger Zeit hat der auch im menschlich-hörbaren Frequenzbereich geheult, so dass es schon peinlich war.

Ich habe seit einiger Zeit Ruhe. Die Drähte im Motorraum habe ich mit einer festen Plastikverkleidung ummantelt. Aber wenn die irgendwann mal Freude an der Achsmanschette finden, habe ich wieder ein Problem.

Das wirklich Wahre, erklärte mir ein Werkstattmeister, sei eine "Marderanlage", bei der der Motoraum mit Kontaktplättchen verkabelt wird, so dass das Tier eine oder mehrere gewischt bekommt, wenn es darin herumturnt. Wenn ich, wie ich es für dieses Jahr plane, ein neues Auto kaufe, werde ich zähneknirschend (die Kosten belaufen sich so auf 150,- €) eine solche Anlage mitbestellen - weil 4 x ca. 140,- € wegen Marderschaden will ich nicht noch mal bezahlen.

Viel Glück! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obelix mad.gif
das ist genauso ein Hundehaar-, Toilettenstein-, Heftpflastermärchen. Es hilft nix, wenn man in den Motorraum statt in die Hecke pinkelt. flowers_2.gif wink.gif

Bearbeitet von Pitz am 08.04.2010 11:34:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klo-Steine, Hundehaare etc. helfen leider überhaupt nichts. Ideal wäre, wenn der Motorraum rundherum abgedichtet werden könnte- also von unten so 'ne Art "Hasendraht" drunterbasteln, sodass der Marder nicht mehr in den Motorraum kommen kann. Nicht zu weitmaschigen Draht wählen. Als Faustregel kann man sagen, wo ein normales Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch.

Wenn der Marder sich schon "häuslich eingerichtet" hat: den Motorraum gründlich waschen- mein Papa empfiehlt, mit Benzin auspinseln/aussprühen und dann mit dem Gartenschlauch drüber... ob das wirklich gut ist, sei dahingestellt.

Der Werkstattmensch hat mir geraten: keinesfalls nach der Motorwäsche wieder auf dem gleichen Platz parken, denn der Marder markiert alles mit Urin, und davon fällt auch was auf den Boden darunter- und das findet er spielend wieder. Also wenigstens zwei Meter entfernt parken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine,

das mit dem Draht hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Nachbar bastelte mir netterweise eine Drahtplatte, die ich jeden Abend unter das Auto legte (angeblich sollen die Drähte die sensiblen Pfoten stören). Im Nachhinein frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll war, weil man niemals das Drahtgeflecht am Boden so fixieren kann, dass ein schlankes, wendiges verspieltes Tier nicht doch einen Weg unter die Haube findet.
Also den Draht eher wirklich fest installieren am Auto-Unterboden. Aber von so einer Vorrichtung habe ich noch nicht gehört. Kann man das machen?

VG Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 08.04.2010)

Also den Draht eher wirklich fest installieren am Auto-Unterboden. Aber von so einer Vorrichtung habe ich noch nicht gehört.

Genau so hab ich es gemeint.

Zitat
Kann man das machen?


"man" nicht, aber frag mal den KFZ-Mechaniker deines Vertrauens ...

ich danke meinem Schöpfer jedenfalls jeden Abend, dass ich eine fest gemauerte Einzelgarage habe, in der ich mein Spielmobil parken kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alsoooo wir hatten auch immer Probleme mit Marderbissen - auch alles mögliche probiert - dann 2 innerhalb kürzester Zeit mordsmäßig Schaden und Kabel durch ! gefressen.

Haben dann doch auf unseren KFZ - Mechaniker gehört und eine Marderfalle einbauen lassen. Wenn der Marder sich reinschleichen will kriegt er eine gewischt.
Unsere Anlage kann man dann auch in ein anderes Auto - bei Fahrzeugwechsel - mitnehmen. Hat zwar 150 Euro gekostet - aber jetzt ist endgültig Ruhe.

Alle Experimente helfen nichts - uns hat es nur geärgert dass wir nicht schon früher dieses Teil einbauen ließen. Hätte uns viel Geld gespart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da unser Hund fast täglich im Auto mitfährt wurde unser Auto zum Glück bisher verschont.
Besonders im Urlaub in Bayern fanden wir das Klasse. Rechts und links die Autos auf dem Parkplatz hatten Marderschaden. Bei uns waren nicht mal Spuren vom Marder am oder auf dem Auto. laugh.gif Jeder wollte dann mit unserem Hund Autofahren! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist ja vielleicht doch was dran an den Hundehaar-, Toilettenstein-, Heftpflastermärchen
whistling.gif
Meinen ollen Opel hat damals kein Marder angeknabbert wink.gif
Unser jetziges Auto benutzen die Biester hauptsächlich als Rutschbahn. Die Frontscheibe ist so schön dazu geeignet. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obelix, wer will auch schon einen Opel. Nicht mal ein Marder.

tongue.gif Sorry offtopic.gif

Bearbeitet von Pitz am 09.04.2010 18:35:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zumindest war die "Rentnerschaukel" marderfrei sojetzthastdus.gif
egal weshalb

Edit:
Es scheint tatsächlich gewisse "Markenvorlieben" bei Mardern zu geben. An meinen Passat haben die öfters mal genascht icon_mauer.gif

Bearbeitet von obelix am 09.04.2010 18:50:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 09.04.2010)
Dann ist ja vielleicht doch was dran an den Hundehaar-, Toilettenstein-, Heftpflastermärchen
whistling.gif

Naja, man kann ja mal daran glauben! wink.gif

Aber als wir unseren Schäferhund noch hatten mussten wir jedes Hundhaar vom kämmen sammeln. Da haben sich dann die Koll. meines Mannes fast drum gestritten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
An meinen Passat haben die öfters mal genascht 


genauso hab ich das auch gesehen.ein halbes jahr parkten immer ein twingo,passat und ford focus nebeneinander.der passat war der auserkorene grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.rosytec.com/Haustechnik/Mardera...Frei-Mobil.html


Bei mir hat er jetzt auch geknappert, Würde so etwas wie in dem Link helfen? Mein Auto steht immer im freien, habe keine andere Möglichkeit. Und allzu teuer darf es auch nicht sein ph34r.gif

Hat da jemand Erfahrung?

Danke, Wd flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie man die wirklich wirksam loswird, weiß ich leider auch nicht. Aber einen RAt hab ich: in aller Regel ist in der Teilkaskoversicherung der Marderschaden enthalten. Also mal in den Bedingungen für Teilkasko im Vertrag danach gucken - und wie hoch die Selbstbeteiligung ist. (Wer genaueres wissen will: bitte per PN)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo steffi-n

da gibt es ein ganz einfaches und sehr kostengünstiges Anti-Marder-Mittel....


leg einfach abends wenn Du nach hause kommst einen Handfeger unter den Motorblock auf den Boden - Du wirst sehen, kein Marder kommt mehr an Dein Auto.

Lieber Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns auf dem Land, haben wir auch das Marderproblem. Mein Auto haben sie dreimal lahmgelegt. Jedesmal Motorwäsche und Reparatur. Dann bin ich in eine andere Werkstatt gefahren, die haben mir sämtliche Kabel mit Spezialkleber ummantelt. Das ist jetzt - toi, toi, toi - 4 Jahre her und kein Marder ist wieder dran gegangen.

Aber die machen ja auch noch ganz andere Sachen. Nutzen den Motorraum z. B. als Vorratskammer. Ich habe schon Brotkanten und anderes ekliges Zeug dort herausgefischt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt haben doch diese blöden marder auch geschmack an meinem auto gefunden und haben sich die zündkabel schmecken lassen. mir gefällt das natürlich weniger und möchte euch fragen, ob ihr ein wirksames mittel gegen dieses viehzeug habt. ich kenne nur die hundehaare, aber das ist wohl nicht so doll

ich dank euch!

liebe grüße mama1977

Bearbeitet von mama1977 am 11.11.2011 13:40:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und ich hab irgend wo gelesen ( weis nicht mehr wo es war) das ein lauter laugh.gif ) im Kofferraum des Auto's die Marder abschrecken soll...

aber ich glaube mich zu erinnern, das es solch einen Thread bei FM schon gibt.. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibts gleich mehrere Marder-Threads
Vielleicht findest du dort ja den ultimativen Tipp flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann dich vollkommen verstehen, bei meinem Diesel !!! Dienstwagen hatte sich ein Marder in den Zuluftschlauch für den Turbolader verliebt. Erst auf der Autobahn hatte ich einen Leistungsverlust gemerkt.
Meine Frage in der Fachwerkstatt - ob denn diese diversenCillisprays usw. helfen hatte man verneint.
Ein Gitter aus dünnem "Hühnerdraht" unter das Auto (Motorraum) gelegt (dort wo man halt länger parkt) also meist Nachts wäre eine kleine Hilfe. Sonst hätten sie im Autohaus auch schon fast alles im Alleingang getestet.
Es ist schon ein Leid mit diesen Biestern. Einzig als Pelzbekleidung finde ich etwas positives dran.

Also nicht nur Zündkabel sind der Geschmacksleckerbissen - Gummiteile an sich habens den Mardern wohl angetan.
Ich denke auch schon darüber herum ob man sich evlt. eine Holztafel mit unisolierten Schachstromdrähten bastelt und diese
Nachts unter dem Motorraum plaziert.


Viele Grüße
vom Sailor console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 11.11.2011)
Hier gibts gleich mehrere Marder-Threads
Vielleicht findest du dort ja den ultimativen Tipp  flowers_2.gif

Liebe Arabärin,
der Link funzt nicht. cry_1.gif

Wenn ich aber bei FM "Marder" eingebe, finde ich einige...

Nur mal so, falls noch jemand diesen Link anklickt
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wärs mit nem wachhund biggrin.gif

Nee spaß beiseite.... etwas wie ein Netz oder ähnlcihe Abgrenzung wird schon reichen glaube ich blink.gif
Oder hast du schon anderweitig besser Ideen entdeckt whistling.gif
Wäre gut zu Wissen da ich bald für mehrere Wochen woanders Wohne und in der nähe ein großer Park ist.
Angst macht sich breit wacko.gif ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab so ein Ultraschallgerät bei mir drin, wenn die Zündung aus ist springt das an. Funktioniert super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tipp mit dem Wecker wurde von meiner Mutter erfolgreich ausprobiert. Nach 3 Marderschäden (immer wenn sie ein paar Tage bei ihrer Schwi-Mu war) hatte ich beim lesen sofort an sie gedacht, beim letzten mal hat sie es probiert und der Marder blieb fern. Sie hat so einen ganz schlichten Reisewecker aus dem 1€ Laden genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, einfach ein Wecker in den Kofferraum legen? Das funktioniert....? Da muß ich Montag mal einen kaufen bei......

Vermute bei mir nämlich auch nen hungriges Tierchen ph34r.gif


Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Eltern haben einen Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in der Einfahrt installiert. Licht und Lärm mögen die Biester gar nicht. Toi toi toi, bis jetzt hat es geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles ist unsinn. Ich kann Dir sagen was hilft. Klemm einen Klostein unter die Haube. Dann kommt kein Viech mehr in dein Auto. Hat mir mein KfZ Meister gesagt. Hat wunderbar geholfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 15.12.2011)
Der Tipp mit dem Wecker wurde von meiner Mutter erfolgreich ausprobiert.
...

Ich leg mich doch nicht in einen Kofferraum! Also neeeee! laugh.gif


Spaß beiseite. Davon habe ich auch gehört, dass der Tipp mit dem Wecker erfolgreich umgesetzt wurde! Für den Fall der Fälle würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marder zerbeißen nur dann die Kabel, wenn man zwischendurch in dem Revier eines anderen Marders parkt, und dieser dann, wenn er im Motorraum des Autos herumturnt, die Duftmarke eines anderen Marders vorfindet.
Dafür spricht, was Pumuckel77 schreibt, deren Mutter die Marderschäden immer nach dem Besuch bei Pumuckels Schwiegermutter hatte. Dem Marder,d er bei der Schwiegermutter wohnt, mißfällt die Duftmarke des Marders, der bei Pumuckels Mutter wohnt.

Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht, wei man die Viecher los wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle,

was bei mir geholfen hat war der Bau einer Garage wink.gif

Zugegeben, ist nicht überall so schnell umsetzbar wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Hundehaare funktioniert bei mir zumindest blendend.
Wenn aber nicht gibt es auch solche elektrischen Dinger die man unter das Auto installieren lassen kann. Eine Freundin von mir hat soetwas, kostet allerdings mit Montage um die 400€.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemeinde,

Hundehaare helfen auf jeden Fall gegen Marder-Attacken. Leider ist die Haltbarkeit nur begrenzt. Man sollte die Haare alle zwei Wochen austauschen. Ein weiterer Trick ist, in dem man sich einen Holzrahmen baut, der genau zwischen die Vorderräder des Autos passt. Also ca. 1 – 1,5 an 1-1,5 Meter. Den Rahmen dann mit einem Gitter bespannen. Fertig!!! Da geht kein Marder drauf!

Bearbeitet von trauti am 16.01.2012 17:15:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst muss ich verbessern :

Marder gehören nicht in den Artenschutz, sondern ins Jagdrecht !
Fangen kann man diesen mit der Falle, ( wenn man was davon versteht), oder mit dem Gewehr.

Gegen Marder hilft ein einfaches Mittel :

man nehme eine Damenstrumpfhose.
stopfe diese mit Menschenhaaren aus ( möglichst nicht gewaschen )
hänge dieses Säckchen in den Motorraum.

Wenn die Wirkung nachläst, pinkle man drauf.

Kein ULK !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Korni, in dinem Beitrag klang es ja fast schon an. Du hast ja von Duftmarken gesprochen, die diese possierlichen Tierchen setzen. Die müssten beseitigt werden.
sorgfältiges Waschen des Autos, und auch Motorwäsche
ordentliches Säubern des Stellplatzes, und auch mal wechseln
Das hat bei mir gereicht.
Im Handel soll es auch noch kleines Ultraschallgeräte geben. Den Ton hören Menschen nicht, nur die Marder.
Liebe Grüße angel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was, Kati, steht eigentlich im Wildrecht, wie mein Eigentum geschützt wird? Daß mir alles verboten wird bin ich in diesem unserem Land inzwischen gewohnt. Aber wie gedenkt der Gesetzgeber den willigen und gut Steuern bezahlenden Staatsbürger vor Schäden an seinem Eigentum zu schützen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie isses, wenn ich Schlageisen aufstelle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht jede Nacht folgendermaßen. Mein Auto wird von vorne erklettert. Dann quer übers Dach. Dann Party an der Dachantenne, deren Gummiköpfchen angenagt wird, danach abrutschen übers Heckfenster und Kofferraum. Das Auto ist voller Spuren und leider hinterläßt der Fein aich Kratzer im Lack!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Korni,
Gratulation, eine fast druckrefe Darstellung unsere Mitbewohner in der Stadt.
Wer einmal das Vergnuegen hatte, diese niedlichen Tiere als "Untermieter" im Auto gehabt zu haben kann deinem Beitrag nur beipflichten.

Ein Mardergeschaedigter
i-punkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch Metall-Maschendraht mögen die posierlichen Tierchen nicht. Einfach Streifen unters Fahrzeug legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hand aufs Herz: “Marder im Auto“ - da stellt man sich doch eher einen zweibeinigen Langfinger vor, der es auf das Autoradio abgesehen hat. Nur wer schon einmal vom eher putzig anmutenden Steinmarder (martes foina) heimgesucht wurde, weiß, wer gemeint ist. Ein in Mitteleuropa beheimatetes Kleinraubtier, das sich beispiellos an den zivilisatorischen Errungenschaften des Menschen zu schaffen macht.

Welch böse Überraschung, wenn dem Auto morgens kein Ton zu entlocken ist. Der Blick unter die Motorhaube offenbart Übles: Hier scheint sich ein Wahnsinniger ausgetobt zu haben. Den Dämmmatten an der Haube fehlen faustgroße Stücke, aus den Kühlschläuchen tropft das hier doch so notwendige Nass, kein Zündfunke will überspringen, weil die Startkabel zerbissen, regelrecht “al dente“ im Motorraum herumbaumeln.

Der Marder war da. Angelockt durch die Wärme des gerade abgestellten Autos, betrat er am Vorabend von unten den Motorraum als Bühne, um als Selbstdarsteller zu zeigen, wie sich ein Tier dem Menschen anpassen kann. Wo andere Tiere sich die Beißerchen an den verschiedensten natürlichen Materialien schärfen, hat martes foina das teure Kabelmaterial für die 1 x nächtliche Zahnpflege auserkoren. Es scheint ihm ein wahrhaft königliches Vergnügen zu bereiten, in einer Nacht nicht nur eins, sondern oft mehrere Exemplare unserer heiligen Kuh, dem Auto, zu zerlegen. Früher vermutete man, dass dem warmen Kabelmaterial noch ein Restduft des zu seiner Herstellung notwendigen Trennmittels Fischoel (Sie lesen richtig!) entschwindet und ihm einen mitternächtlichen Imbiss vorgaukelt.

Warum nagt er aber dann auch Dämmmatten und Kühlschläuche an? Hier liegt die Antwort im ausgeprägten Revierbewusstsein dieses “Halbstarken“ der Tierwelt :

Ohne das Sie es wussten, war bereits Marder A in Ihrem Auto und hat, ohne etwas zu zerstören, seine Duftmarken hinterlassen und damit sein Terrain markiert. Jetzt kommt Marder B zu Besuch, bemerkt die Duftmarken und reagiert wie oben beschrieben. In Ihrem Auto findet also ein Revierkampf statt. Sie spendieren die Arena.

Doch das war nur der erste Streich.

Das kleine Raubtier ist von den Behausungen der Autobesitzer sehr angetan. Ein Vollgestellter Dachboden, durch eine lose Dachpfanne prima zu erreichen, ist das nächste Ziel. Wo der Kopf des Marders durchpasst, geht mit ein paar Verrenkungen meist auch der Rest hinein. Wer einmal das zweifelhafte Glück hatte, mit einem Marder das traute Heim zu teilen, weiß wahre Schauergeschichten zu erzählen:

Verschleppte, teilweise noch lebende Beute ( Mäuse und Vögel ) liegen zwischen Mobiliar und zerfetzten Wärmedämmungen, der herumliegende Kot und der charakteristische “Marderduft“ runden das Bild fast ab. Höhepunkt der “Mensch-Tier“ Wohngemeinschaft ist das allnächtliche Spektakel, das der Marder veranstaltet. Der mit erheblicher Lautstärke herumspringende Dachstuhlbesetzer (in der Paarungszeit doppelt so laut, weil mindestens “à deux“) spielt auf den Nerven seiner gestressten Wirtsleute Klavier.

Für die vom hilfreichen Forstmann aufgestellten Fallen hat der pelzige Unter­mieter oft nur ein hämisches Grinsen übrig. Auch aufgehängte Beutel mit Hundehaaren oder Mottenkugeln in Kiloeinheiten bringen nur vorübergehend Erfolg.

Der Marder, als so genannter “Kulturfolger“, ein tierisch mit der menschlichen Zivilisation Schritt haltendes Lebewesen, lässt sich nur schwer vom einmal eroberten Terrain verbannen. Im Dachboden hilft nur konsequentes Entrümpeln und nachhaltiges Verschließen der Einschlüpfe. Ist dies nicht möglich (im Auto natürlich unmöglich), hilft nur noch eine Hochfrequenzanlage. Es werden hiermit für den Menschen teilweise unhörbare Ultraschalltöne erzeugt, die den Marder, der ja selbst gern Radau macht, aus dem Dachboden oder aus dem Auto richtiggehend vergrämen.

Wichtig dabei: Dem Marder darf kein Leid zugefügt werden, denn: o tempora, o mores, er steht unter Artenschutz.

Weitere Informationen zum Marder:

Stiftung Naturschutz Berlin http://www.stiftung-naturschutz.de/wildtie...iere/marder.ph
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.11.2007)
...funktionieren denn die beliebten Klosteine im Netzstrumpf noch gegen diese Rabauken oder haben sie sich schon an den Geruch gewöhnt???

Grisu... whistling.gif

... fürchte die biester sind mittlerweile resistent dagegen ... musste dir schon was bessres einfallen lassen ... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.11.2007)
...funktionieren denn die beliebten Klosteine im Netzstrumpf noch gegen diese Rabauken oder haben sie sich schon an den Geruch gewöhnt???

Grisu... whistling.gif

Bei uns haben die billigen Klosteine von "Ja" bisher geholfen.Auch ohne Netzstrumpf, einfach so rechts und links im Motorraum aufgehängt.Ich tausche sie einmal im Jahr gegen neue Klosteine aus.
Obwohl in unserer Nachbarschaft jedes Auto bisher einen Marderschaden hatte, blieb unseres bisher verschont.Oder lag es vielleicht an der Automarke?
Es kursiert das Gerücht, dass Marder eine Vorliebe für VW haben und andere Marken, bei freier Auswahl, links liegen lassen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.11.2007)


Grisu... ... ...der sich dann doch mal Klosteine besorgen wird... whistling.gif

Schade cry_1.gif ,da wo es die Klosteine zu kaufen gibt,ist diese Woche kein "Reissdorf" im Angebot cry_1.gif !Bei den heutigen Spritpreisen wäre es ja ein Weg !!! whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apollonia, 26.11.2007)
Schade cry_1.gif ,da wo es die Klosteine zu kaufen gibt,ist diese Woche kein "Reissdorf" im Angebot cry_1.gif !Bei den heutigen Spritpreisen wäre es ja ein Weg !!! whistling.gif ph34r.gif

... gruebel.gif ... wo ein wille - da ein weg!
wie wäre es da mit berliner kindl ??! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.11.2007)
...nun, ich wollte mit den Marders ja auch keine Party feiern... ... ...und notfalls gehe ich in die Klapsmühle, da gibt es aber leider ja nur DOM... whistling.gif

...ansonsten muß ich eben teures Geld für Qualitätsbier ausgeben... wink.gif wink.gif wink.gif

biggrin.gif

Grisu...

Erstens, gibt es in der Klapsmühle nur virtuelles Bier cry_1.gif ,da ist dann auch egal, wie es heißt ! rofl1.gif
Zweitens, müssen bei nächtlichen Kneipenbesuchen die Straßenlaternen an sein,das schlägt auf dein Energiespargewissen,auch schlecht!Verführt zum Kummertrinken ! rofl1.gif
Drittens,kannst du dann direkt die teureren Klosteine deines nächsten Discounters kaufen whistling.gif ,alles eine Frage der Vernunft ! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.11.2007)
... ... ...VORSICHT MÄDEL... ... ...nicht so frech, sonst stehe ich in 30 Minuten vor der Tür... ... ... wink.gif wink.gif wink.gif ... und hole mir eine Ladung Klosteine ab... whistling.gif

Ich schaue dann mal aus dem Fenster... ... ..., ja..., sieht gut aus... cool.gif

Grisu... tongue.gif

gnade.gif gnade.gif gnade.gif peace.gif peace.gif peace.gif

(grummel,grummel: War wohl nix mit inkognito ph34r.gif )

Aber immer wieder gerne! biggrin.gif

REWE vor Ort führt die Klosteine ,soll ich reservieren? Großes Auto=viele Klosteine? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flopp, 02.03.2007)
Zunächst muss ich verbessern :

Marder gehören nicht in den Artenschutz, sondern ins Jagdrecht !
Fangen kann man diesen mit der Falle, ( wenn man was davon versteht), oder mit dem Gewehr.


zunächst muss ich dich verbessern.
marder fallen sehrwohl unter den artenschutz. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 10.05.2011)
Da hast Du ganz schnell Besuch und wirst Dein blaues Wunder erleben. wink.gif

Besuch von noch mehr Mardern? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Autounfall: schei** Marder kaut an Lichtkabel bei Kettcar? Wie lange war der Marder auf dem Dachboden Katzen gegen Marder: Zusammenhalten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Beim Autokauf betrogen: Kann man im Nachhinein Geld fordern? Marder fangen
Passende Tipps
Marderbiss - Wie wird man den Marder wieder los?
2 3
Marder vom Auto fernhalten: mit tickendem Wecker
5 14
Marder abwehren
Marder abwehren
18 15
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
2 5