Isolierung von Rohrleitungen: Solaranlage

Wie wäre es mit einem stabilen Drahtgitter um die Rohre herum? Wäre vielleicht die günstige Variante...
...moin, hallo flowers_2.gif
Idee schon - aber relativ kostenintensiv (was aber eine Reparatur natürlich auch ist).
Hast Du schon mal an "Halbschalen" gedacht? (google mal danach)
Diese werden nachträglich als "Schutzrohr" um vorhandene Leitungen gefügt, ohne die Installation in irgendeinerweise berühren zu müssen.
(das hatten wir in der Hsp-Technik zum Schutz vor Marder und Rattenbefall und zum mechanischen Schutz)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Walter, 20.08.2009)
Auf meinem Hausdach habe ich eine Solaranlage installiert. In letzter Zeit stelle ich fest, daß die Rohrleitungen, die über das Dach in den Keler führen.......

...dann wird halt das Dach kurz verputzt Herr... ph34r.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Walter,

"Herzlich Willkommen bei den Vatis" flowers_2.gif

Eine Idee habe ich, vielleicht gibt es dafür einen Kabel-Tunnel. Da liegen dann die Leitungen versteckt drunter. Vielleicht kann man das nachträglich noch machen. Diese gibt es, denke ich in verschiedenen Größen im Baumarkt. smile.gif

Aber, vielleicht hat unser Moorhahn noch eine bessere Idee..

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipps vom Fachmann!



Nach 36..jähriger Berufserfahrung, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Solarleitungen werden in heutiger Zeit unter Putz verlegt,zumindest bis zum Speicher.Also gibt es zwei Möglichkeiten den Anbeissen ein Ende zu setzen.
Die Leitungen müssen unter Putz. Entweder von Aussen oder wenn möglich von Innen. Einer Verkofferung der Rohrleitungen würde ich als Fachmann abraten.
1. Es sieht von aussen etwas blöd aus.
2. Im Winter könnte es bei extremer Kälte zu Einfrierungen kommen.

Natürlich ist das etwas kostspielig, aber auf dauer besser.
Nichts für Ungut, frag deinen Fachmann und lass es machen.(Oder mach es selber. Gruss peteru1703



user posted image
Quelle: -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur eine kurze Antwort:

Es war die Leitung vom Dach bis in den Keller gemeint!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meinem Hausdach habe ich eine Solaranlage installiert. In letzter Zeit stelle ich fest, daß die Rohrleitungen, die über das Dach in den Keler führen, von Vögel oder Mardern regelrec ht abgenagt werden. Ich habe schon versucht, die Leitungen mit Klebeband abzukleben, jedoch ohne Erfolg.
Wer kann mir einen guten Rat geben? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Biofilm aus Whirlwanne entfernen? Fundament für Schildkröten-schutzhaus Auto: Himmel kommt runter: Die Plastikverkleidung löst sich. Freigegrabenes Fundament verdichten Heisswasser von der Solaranlage Waschmaschine an Heisswasserleitung? Wie LED Solar-Flutlicht-Strahler einschalten? Terrassenfliesen klingen hohl beim Abklopfen: sie wurden von einer Fachfirma verlegt.