Schmutz perlt mit dem Regen ab... Fassadenbeschichtungen


Das Problem bei herkömmlichen Fassadenbeschichtungen:

Die Verschmutzung der Fassade wird mit der Zeit deutlich sichtbar. Vor allem an Wetterseiten finden Mikroorganismen einen idealen Nährboden durch ausreichende Feuchtigkeit und Nährstoffe aus Schmutzablagerungen.

Der Lotus-Effect ist eine jahrtausendealte Erfindung der Natur - genauer gesagt der Lotuspflanze:

Nach jedem Regen präsentieren sich die Blätter der Lotuspflanze sofort wieder sauber und trocken, der Schmutz perlt einfach mit dem Regen ab. Dieser selbstreinigende Effekt konnte erstmals auf ********** übertragen werden.

Das war Schleichwerbung. Link entfernt. Bitte die Forumsregeln durchlesen.

Bearbeitet von kati am 25.01.2011 19:50:59


Das mit dem Lotuseffekt ist lange bekannt. Man kann auch Sanitär-Einrichtungen mit Lotuseffekt bekommen nur, die sind sündhaft teuer und haben sich deswegen bis heute noch nicht wirklich durchgesetzt.

Dasselbe gilt für die Lotus-Fassaden-Farbe, wo man gut und gerne für einen 5-Liter-Eimer um die € 150,00 hinblättern muss. ;)


Ich habe soeben Urlaubsfotos gesehen. Da wurden Hausfassaden mit Mosaikplatten eingekleidet. Ob das bei uns auch gehen würde? Sieht sehr gut aus. Diese Häuser könntest du abspritzen. Ich habe das vorher noch nie gesehen.

risiko


Gehen tut alles, liebe risiko. :blumen:

Das Mosaik muss nur frostsicher und der Untergrund entsprechend sein. Ausserdem denke ich, dass es eine ziemlich kostspielige Angelegenheit ist.
Ich denke, es wird doch mehr verklinkert nach althergebrachter Art- und Weise. Da gibt es ja auch verschiedene Klinker in der Farbe von rot bis weiß, beige etc.. :)


Naja, "Klinker" sind ja heute auch meistens dünne Riemchen, kaum dicker wie eine Fliese. Kann ganz gut aussehen - aber wenn die dann noch aus Plastik sind und im Laufe der Zeit von der Wand wegbiegen, wie ich es schon gesehen habe... Darunter sieht man dann langsam verschimmelndes Isoliermaterial ;)
Bei Lotus-Effekt hab ich mal von Problemen gehört, wenn es irgendwann dann doch verschmutzt ist - wird dann auch besonders schlecht wieder sauber.

Bearbeitet von chris35 am 21.07.2010 10:55:50



Kostenloser Newsletter