Sehr stark verschmutztes Küchenhandtuch!

Liebe Muttis,

gut, dass ich dran bin, ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem:

Ich habe heute vormittag die Kochplatten meines Elektroherdes sauber gemacht (mit einem Mittel namens "Elektro-Puzzi"). Die waren nämlich sehr fettig und ölig.
Zum Schluss habe ich (wie in der Gebrauchsanweisung vorgegeben) die Platten mit einem Küchenhandtuch abgetrocknet!

Jetzt sind zwar die Platten sauber, aber dafür ist das Küchenhandtuch SCHWARZ!!!
Auch ein Waschvorgang in der Maschine (bei 40°c) führte leider nicht zum gewünschten Erfolg!

Dann habe ich das Tuch ins Spülbecken gelegt, etwas Flüssigwaschmittel draufgekippt, eine Kanne heißgekochtes Wasser (

Nun nöchte ich dieses Handtuch sehr gerne behalten, weil es ein Andenken an meine verstorbene Omi ist. Und bei frag-mutti.de habe ich diesen Tipp gefunden:

*** Link entfernt, Tipp existiert nicht mehr ***

Was meint Ihr: Würde das eventuell auch in meinem Fall etwas bringen?

In der Maschine kochen möchte ich das Tuch aus zwi Gründen nicht:

1.: Dieses Handtuch ist das einzige Textilstück in meinem Haushalt, welches derart verschmitzt ist!

2.: Da das Handtuch schon ein paar Jährchen "auf dem Buckel" hat, könnte es beim Kochen mit 95°C eventuell kaputt gehen!

Würde der Tipp, den ich gelesen habe (siehe Link) etwas nützen oder hättet Ihr eine andere Idee, wie ich das Tuch wieder sauber kriegen könnte?

Würde es in meinem Fall sinnvoll sein, mein Geld in FLECKENSALZ (z. B. SIL) zu investieren?

Ich verabscheue mich, bedanke mich für die Mühe, die ich Euch gemacht hab und verbleibe

mit liebem Gruß

Ricardo!
www.ricardomertsch.de

Bearbeitet von Bernhard am 23.12.2015 15:08:34
Hol Dir Vanish Oxi und leg das Tuch laut Gebrauchsanweisung darin ein. Und in Zukunft benutze zum Herdreinigen ein Küchenkrepp und kein Küchenhandtuch.

Noch etwas. Man kann die Herdplatte auch ideal mit Speckschwarte reinigen. Mach ich seit vielen Jahren so. Weil der Tipp von meiner Oma kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)

Noch etwas. Man kann die Herdplatte auch ideal mit Speckschwarte reinigen. Mach ich seit vielen Jahren so. Weil der Tipp von meiner Oma kam.

Qualmt das nicht beim Kochen? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bodo,

ich würd das Ding wahrscheinlich erst mal mit einem Oxi- Mittel waschen.

Ansonsten: in Zukunft die Herdplatten nicht mit Küchenhandtüchern sondern mit diesen Papiertüchern abwischen, bei denen macht's nichts, die wirft man nach Gebrauch eh weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.11.2007)
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)

Noch etwas. Man kann die Herdplatte auch ideal mit Speckschwarte reinigen. Mach ich seit vielen Jahren so. Weil der Tipp von meiner Oma kam.

Qualmt das nicht beim Kochen? ohmy.gif

Hattest Du ne Omma??? biggrin.gif

Ich pflege meine Herdplatte nach dem Kochen zu reinigen und nicht vor dem Kochen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)
Zitat (wurst, 13.11.2007)
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)

Noch etwas. Man kann die Herdplatte auch ideal mit Speckschwarte reinigen. Mach ich seit vielen Jahren so. Weil der Tipp von meiner Oma kam.

Qualmt das nicht beim Kochen? ohmy.gif

Hattest Du ne Omma??? biggrin.gif

Ich pflege meine Herdplatte nach dem Kochen zu reinigen und nicht vor dem Kochen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Aber das Speckfett ist auch am nächsten Tag noch da! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)


Noch etwas. Man kann die Herdplatte auch ideal mit Speckschwarte reinigen. Mach ich seit vielen Jahren so. Weil der Tipp von meiner Oma kam.

Mache ich auch so laugh.gif

Brate immer mein Bauchspeck auf der Herdplatte rofl1.gif
Danach sofort abwischen (Handtuch von Oma) oder Küchenpapier biggrin.gif

und alles super sauber und Essen auch fertig gruebel.gif

Francis hilde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)
Da guckst Du!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

laugh.gif laugh.gif

Wie haste das nun rausgekrammt rofl1.gif (Verhunz aus) gnade.gif
Wuste gar nicht das ich schon so Lange hier bin blink.gif blink.gif

Francis der Jecke onkel aus der EIFEL cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif hirni.gif hirni.gif Ach deine Oma Sandra war das, na dan will ich es mal glauben! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 13.11.2007)
Zitat (wollmaus, 13.11.2007)
Da guckst Du!!!! rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

laugh.gif laugh.gif

Wie haste das nun rausgekrammt rofl1.gif (Verhunz aus) gnade.gif
Wuste gar nicht das ich schon so Lange hier bin blink.gif blink.gif

Francis der Jecke onkel aus der EIFEL cool.gif

Eifelchen!!! biggrin.gif Ich kenn Dir schon lange!!! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.11.2007)
hirni.gif  hirni.gif  hirni.gif Ach deine Oma Sandra war das, na dan will ich es mal glauben! wink.gif

Würschtel!! biggrin.gif Ich möchte nicht wissen, wie Deine Küche aussieht, nachdem Du gekocht hast!!! laugh.gif laugh.gif Wenn Du nicht einmal die preiswertesten Haushaltstipps kennst!! laugh.gif

Bearbeitet von wollmaus am 13.11.2007 19:12:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Riki! flowers_2.gif

Ich nehme zum Nachpolieren (hätte das vielleicht in meinem Tip mit dem Elektro-Puzzi noch extra erwähnen sollen hirni.gif sorry!) nie etwa Küchenhandtücher oder Geschirrtücher, um Gotteswillen unsure.gif , sondern einen alten Putzlappen (ausrangiertes, zerschnippeltes T-Shirt), der ausschließlich dafür vorgesehen ist. Der kommt dann mit allen anderen Putzlappen und Wischfeudeln zusammen in die Maschine und alles wird mit wenigstens 60°C und Vollwaschmittel , ohne Weichspüler durchs Vollwaschprogramm geschickt. Das nützt prima, aber alle schwarzen Flecken kriegt man nicht ganz 100% raus (dafür ist es eben der Herdlumpen wink.gif ).

Oh je, ich fürchte, das Küchenhandtuch wird hin sein console.gif . Ist es ein weißes, kannst Du versuchen, es in gut heißer Klorix-Brühe einzuweichen, danach mit mindestens 60°C durchs Vollwaschprogramm schicken.
Du kannst (willst Du nicht Chlorbleiche [Klorix] nehmen), die fettigen, schwarzen Flecken auch mit ganz normalem Spüli (direkt einreiben) vorbehandeln. Aber eine Garantie ist es nicht. Ich fürchte, Du mußt das Handtuch ein paarmal im Vollprogramm mit durchwaschen, ehe alles raus ist. sad.gif console.gif

Klar dampfen die Platten nach der Puzzi-Behandlung etwas ab, jedoch nicht stark oder lange und nach einmal Durcherhitzen ist das Thema erledigt. Die Topfböden kriegen auch keine Dauerschäden davon laugh.gif oder zeigen sich traumatisiert.
Stark riechen während des Verdampfens der Puzzi-Reste tun die Platten auch nicht: das Zeug ist toll. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.11.2007 01:02:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Riki flowers_2.gif

Ich würde Dir raten, wenn Du nächstes Mal wieder solche Reinigung vornimmst, dann nehme gleich ein weiches Küchenpapier (hat die gleiche Wirkung) und Deine Küchenhandtücher bleiben sauber.

Liebe Grüße flowers_2.gif

Bearbeitet von Kati am 16.11.2007 09:13:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
So leid mir das auch tut. Aber so viele Umstände, Kosten und Mühen würde ich für ein Küchen- und/oder Geschirrtuch nun wirklich nicht aufbringen. Man hat doch immer alte Handtücher zum Putzen rumliegen. Und wenn die nicht mehr zu gebrauchen sind, werden sie weggeschmissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach bei 60 ° oder 95 ° Grad in die Wama und gut ist. Entweder wird es sauber oder nicht und wenn es kaputt gehen sollte dann war es eh schon morsch.

Ich habe auch viele Geschirrtücher von meiner Oma und meiner Mutter und die können Kochwäschen vertragen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja bei 60°C oder 95°C waschen... wenns beim ertsen mal nciht rausgeht dann beim nächsten oder übernächsten mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit kochen???
Macht meine Ma auch immer...

nen alten Topp nehmen, Ariel rein, wasser, dann das Tuch und schön langsam vor sich hin köcheln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Küchenhandtuch als Spritzschutz: mit Klammern befestigen
Küchenhandtuch als Spritzschutz: mit Klammern befestigen
18 17
Gefrorenes Küchenhandtuch gegen blaue Flecken
Gefrorenes Küchenhandtuch gegen blaue Flecken
5 4
Eingetrocknete Speisereste in der Mikrowelle vom Geschirr entfernen
Eingetrocknete Speisereste in der Mikrowelle vom Geschirr entfernen
31 28