Bettwäsche nach dem waschen im Bettbezug dreckig

Nachdem ich meine Bettwäsche gewaschen habe sind beide Bezüge auf einmal von innen dreckig/schmutzig. Der dreck ist ein bisschen wie knete. Also eine weiche masse und ist in den Bezügen zum teil krümmelig und zum teil platt gedrückt drin und überall im Bezug verteilt. Wenn man den Bezug gegen das licht hält sieht man die Verschmutzung ganz deutlich. Leider darf man hier keine Bilder posten sonst könnte ich zeigen wie es aussieht. Der grobe Schmutz (die größen Krümmel) lassen sich beim Ausschütteln entfernen. Den Rest kann man theoretisch in Handarbeit vom Bezug pulen, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein und ich frage mich einfach woher dieser Dreck kommt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woher dieser dreck kommen könnte und wie ich die Bezüge sauber bekomme?

Ich habe bisher probiert:
- Waschmaschine leer auf max. Temperatur durchlaufen lassen
- Waschmaschine leer auf max. Temperatur mit Essig durchlaufen lassen
- Waschmaschine leer auf max. Temperatur mit Calgon (laut Aufschrift ein Waschmaschinen Reiniger) durchlaufen lassen
- Waschmachine mit Bettwäsche, Waschpulver und Calgon (kann man auch mit zur Wäsche dazu geben) durchlaufen lassen
- Bezug auf links und rechts gewaschen; in beiden fällen ist im inneren der dreck/schmutz

Bei den Bezügen handelt es sich um 100% Baumwolle mit einem Reisverschluss welcher während der Waschvorgänge geschlossen war. Andere Wäsche ist weder beim Waschen mit noch ohne der Bettwäsche von diesem Komischen schmutz betroffen.
Willkommen hier. flowers_2.gif
Tsja, Bilder kann man híer im Diskussionsforum nicht (mehr) einstellen, und links zu Bildern usw. erst nach 20 Beiträgen. Damit werden die Eintagsfliegen, die nur einen Werbelink setzten, abgewehrt. Sie waren nämlich eine rechte Plage geworden.


Aber deine Beschreibung ist schon nachvollziehbar. Sind es neue Bezüge, und wurden sie zum ersten Mal gewaschen, würde ich sie reklamieren.

Und wenn du den

Bearbeitet von dahlie am 28.04.2014 22:10:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Erklärung zu den Bildern. Das ist natürlich nachvollziehbar. Ach was wäre es doch für ein schönes Internet wenn es keinen Spam gäbe :-)

Ich werde es mal mit offenem Reisverschluss probieren. Ich mache den immer zu damit da keine Wäsche während des Waschvorgangs rein kommt oder sich vielleicht irgendwie im Reisverschluss verfängt oder so.

Bin trotzdem weiterhin für Vorschläge des Ursprungs oder der Schmutzbekämpfung dankbar und melde mich spätestens noch mal wenn ich die Bezüge noch mal gewaschen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "Schmutz" im Inneren der Bettbezüge sind Flusen bzw. Partikel durch Abrieb des Inletts und Bezug. Das ist ganz normal. Dreh nach dem Abziehen die Bezüge auf links, also die Innenseite nach außen. Guck dann mal in die Ecken der Bezüge, denn dort sammeln sich die meisten Flusen. An den Seitennärten lagert sich das Zeug auch oft ab, lässt sich aber auch dort gut entfernen. Wenn Du das vor jeder Wäsche machst und die Bezüge dann auch noch auf links wäscht, dürfte es keine Probleme mehr geben. Den Reißverschluß kannst Du schließen, wenn Du magst.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 29.04.2014 01:00:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan würde ich auch sagen, dass das der Abrieb von der Bettdecke ist, vielleicht fusselt aber auch der Bezug selber.

Umdrehen und von links waschen ist schon mal ein guter Tipp. Vor dem Waschen umdrehen und Fussel entfernen durch Abbürsten oder Ausschütteln geht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die Bezüge heute noch mal gewaschen und diesmal den Reisverschluss offen gelassen. Dadurch sind die Bezüge wieder sauber geworden. Danke für den Tipp!

Werde beim nächsten Waschen direkt auf Links waschen und die Fusseln entfernen wie vorgeschlagen, auch dafür vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, tut doch gut, wenn man mal weiterhelfen kann. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte aber keinen Reißverschluß beim waschen offen lassen, mit der Zeit leiert er aus..
Also das mit dem Bezug ausbürsten vor dem waschen, hat meine Mutter früher auch immer gemacht, ist aber auch bei mir in Vergessenheit geraten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber auf jeden Fall auf links ziehen. Dann wird der restliche Schmutz weggewaschen; wenn man nämlich auf rechts wäscht, mit geschlossenem Reißverschluss; wo soll denn der arme Schmutz hin? - Ist ja eingesperrt. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.04.2014)
Hach, tut doch gut, wenn man mal weiterhelfen kann. biggrin.gif

Und der Tag ist gerettet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ist der Schmutz wegen dem man den Bezug wäscht nicht auf rechts? Also die Außenseite ist ja schmutzig, weil wir auf oder unter ihr liegen.

Es freut mich jedenfalls, dass das Problem gelöst ist. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem Waschen drehe ich die Bettbezüge auf links und entferne die Flusen, die sich ja meist in den Ecken sammeln.
Dann wieder alles auf rechts und schließe aber den Reißverschluß, oder die Knöpfe.
Denn beim offenlassen, hatte ich mal den Fall, dass fast alle kleinere Wäschestücke in dem Bettbezug waren. tongue.gif Also wenn man nur einen Bettbzug hat und noch andere Sachen mit in die Maschine gibt, damit sie voll wird.

Dabei fällt mir ein weiteres Paradestück ein, was so eine Waschmaschine alles kann. biggrin.gif
Bei einer Maschine Oberhemden, waren mehrere Hemden an den Ärmeln miteinander verknotet. huh.gif Das fand ich schon lustig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanja500, 07.05.2014)
Aber ist der Schmutz wegen dem man den Bezug wäscht nicht auf rechts? Also die Außenseite ist ja schmutzig, weil wir auf oder unter ihr liegen.

Von der drin steckenden Zudecke lösen sich aber auch Partikel durch Reibung/Abrieb; das sind die "Flusen", die innen, an den Nähten und in den Zipfeln des Bettbezugs,zu finden sind. Man wundert sich schon mal, wieso vom weißen Federbett dann hellgraue Flusen entstehen. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da staune ich aber....

Die Bettwäsche heute ist wirklich hübsch geworden, ansprechende Muster für jeden Geschmack und kräftige Farben. Die Hersteller dieser Wäsche empfehlen in ihren Pflegeanleitungen unbedingt das Waschen von links, damit[U] die Farben auch weiterhin leuchten. Auch die Reißverschlüsse zu schließen ist schon ein alter Hut, um eben diese zu schonen. Die (nach links gewendeten) Bezüge auszuschütteln und von losen Flusen- und Abriebteilen zu befreien, spart mir manche Reinigung des Flusensiebes (so vorhanden).

Das o.g. Malheur wäre also bei sachgemäßem Umgang mit der Bettwäsche gar nicht aufgetreten. Fazit: Frag Mutti, sie hätte es gewusst. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem liegt meines Erachtens in den Nähten der Bettwäsche.Da können sich die kleinen Abriebteile gut verfangen.Da muß man eine Bürste für die Finger nehmen und die Flusen ausbürsten.Geht relativ schnell und funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Werweißdennsowas, 01.06.2018)
Das Problem liegt meines Erachtens in den Nähten der Bettwäsche.Da können sich die kleinen Abriebteile gut verfangen.Da muß man eine Bürste für die Finger nehmen und die Flusen ausbürsten.Geht relativ schnell und funktioniert.

Wurde alles weiter oben bereits geschrieben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Werweißdennsowas, 01.06.2018)
Das Problem liegt meines Erachtens in den Nähten der Bettwäsche.Da können sich die kleinen Abriebteile gut verfangen.Da muß man eine Bürste für die Finger nehmen und die Flusen ausbürsten.Geht relativ schnell und funktioniert.

Der Thread ist von 2014. Mittlerweile sollte sich das Problem in Luft aufgelöst haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 01.06.2018)
Der Thread ist von 2014. Mittlerweile sollte sich das Problem in Luft aufgelöst haben.

Ich weiss nicht, was ihr immer mit den alten Themen habt. Es gibt doch auch andere Leute, die Jahre später noch das gleiche Problem haben und nach Lösungen suchen! Wenn jemand extra nochmal einen Thread aufmacht, heisst es dann, guck mal da und dort, das Thema gibt es schon. Ja was denn nun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage