Sichtfenster bei Backrohr reinigen: -Wie auseinandermontieren?


Ich habe bei der Suche dazu nichts gefunden, daher ein neuer Thread.

Ich habe heute einige Stunden in die Reinigung meines Backrohrs investiert, und es blitzt wie neu - bis auf eines: die Sichtscheiben innen sind schmutzig und da ist von außen ohne Zerlegen kein Rankommen.

Ich habe einen der Marke Juno, falls das wichtig ist für einen Auskenner.

Jedenfalls besteht das Sichtfester aus 2 voneinander unabhängigen Scheiben. Die äußere ist fix montiert, und die innere ist an der unteren Seite offen ( hat so einen Abstand von 2-3 cm zur äußeren). Und zwischen den beiden Scheiben hat sich jetzt da innen halt im Lauf der Zeit einiges an schmutzigen Dämpfen abgesetzt.

Ich sehe, dass man diese innere Scheibe ausbauen könnte, nur WIE??? :heul::heul:

Ich weiss auch, ich muss irgendein Teil irgendwo abziehen oder umdrehen oder sonstwas, dann komm ich an den Kern der Sache. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich wie drehen oder ziehen oder schieben muss.

Ich hoffe, ihr könnt euch in etwa vorstellen, was ich meine und mir hilfreich unter die Arme greifen.


Hallo Tilla :blumen:


Hallo Tilla!
Ich habe mal im Internet nach Deinem Herd gestöbert, bei Deinem Hersteller solltest Du mal Deinen Typ (Herd) aufrufen. Da gibt es meistens eine Teileliste wo zusehen ist wo die einzelnen Teile sitzen. Daraus kannst Du vielleicht schon erkennen wo Schrauben oder Klammern sitzen.
Viel Glück


Liebe kati und farbenpeter, vielen Dank für Eure Tipps :blumen::blumen:



Kostenloser Newsletter