Sichtfenster bei Backrohr reinigen: -Wie auseinandermontieren?

Hallo Tilla!
Ich habe mal im Internet nach Deinem
Viel Glück
Hallo Tilla

Du musst erstmal die ganze

Es sollte in Deiner Gebrauchsanweisung für den Backofen beschrieben sein (unter Reinigung), wie man die Scheiben herausnimmt und wieder einhakt.

Ich hatte das damals bei meinem AEG-Backofen so. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bei der Suche dazu nichts gefunden, daher ein neuer Thread.

Ich habe heute einige Stunden in die Reinigung meines Backrohrs investiert, und es blitzt wie neu - bis auf eines: die Sichtscheiben innen sind schmutzig und da ist von außen ohne Zerlegen kein Rankommen.

Ich habe einen Herd der Marke Juno, falls das wichtig ist für einen Auskenner.

Jedenfalls besteht das Sichtfester aus 2 voneinander unabhängigen Scheiben. Die äußere ist fix montiert, und die innere ist an der unteren Seite offen ( hat so einen Abstand von 2-3 cm zur äußeren). Und zwischen den beiden Scheiben hat sich jetzt da innen halt im Lauf der Zeit einiges an schmutzigen Dämpfen abgesetzt.

Ich sehe, dass man diese innere Scheibe ausbauen könnte, nur WIE??? cry_1.gif

Es ist nirgendwo eine Schraube zu sehen, und ich weiss, dass sie irgendwo ist.

Ich weiss auch, ich muss irgendein Teil irgendwo abziehen oder umdrehen oder sonstwas, dann komm ich an den Kern der Sache. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich wie drehen oder ziehen oder schieben muss.

Ich hoffe, ihr könnt euch in etwa vorstellen, was ich meine und mir hilfreich unter die Arme greifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe kati und farbenpeter, vielen Dank für Eure Tipps .

An die Gebrauchsanleitung hätte ich nie gedacht, dabei ist sie seit 8 Jahren ordentlich im Ordner abgeheftet, und dort leider auch in Vergessenheit geraten.

Ich habe auch schon nachgeschaut und es ist mit Zeichnungen und Text beschrieben, wie man die Scheiben zum Putzen rausmachen kann.

Ich werde es jetzt mal mit dieser Anleitung probieren und wenn ich es wider Erwarten doch nicht hinbekomme, farbenpeters Ratschlag mit dem Anrufen beim Hersteller auch noch dranhängen.

Also nochmals: Vielen Dank! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Chromstahl-Backrohr Allrounder im Haushalt: gegen Verschmutzungen Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unpassende Kombination: Seitenaufbau putzen: backrohr reinigen Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen?