Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen


Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Mein Kondenstrockner mit Wärmepumpe (Hotpoint Ariston - Modell TCD851AX) trocknet nicht richtig.

Nach Ablauf des Trockungsganges ist die Wäsche nur lauwarm und noch sehr feucht, aber nicht nass. Der Wasserbehälter bleibt auch leer. Und in dem unter der Trommel befindlichen Filter sammelt sich etwas Wasser an, ähnlich wie Schwitzwasser.

Beim Einschalten des Gerätes wird mir auch die Meldung "Filter reinigen" angezeigt. Doch ich habe den in der Trommel und den Filter unter der Trommel (hinter einer Klappe) auch gereinigt.

Ich habe den seit März 2011 (mein erstes Gerät überhaupt), ist also noch Garantie drauf. Jetzt weiß ich aber nicht, wo noch ein Filter zu reinigen sein soll. Hinter dem Filter unterhalb der Trommel befindet sich eine Art Metallgitter mit dünnen Lamellen. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Dort sind auch Fusseln drin. Jedoch kann ich nirgends ersehen, dass man den reinigen/ entfernen kann. Oder muss zum Reinigen der Kundendienst kommen? :o

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank schonmal ^_^
tbaurora


Hallo und herzlich Willkommen :blumen:

Wenn da noch Garantie darauf ist, würde ich den Kundendienst mal anrufen und nachfragen, vielleicht können die auch so weiterhelfen oder schicken jemanden vorbei. Wenn du alles was dir möglich ist zu reinigen, gereinigt hast (Filter,etc), dann wird es wohl an etwas liegen wo du nicht rankommst ohne die Garantie zu verlieren.

Aber nachdem ich mich bei Trockern nicht so gut auskenne würde ich noch auf weitere Tipps warten, vielleicht ist es doch etwas simples :)

LG Laurii


Habe mal im Google die Hotpoint Ariston mit der Typenummer eingegeben, es lassen sich zig Bedienungsanleitungen runterladen, aber bei den Trocknern habe ich keine Anleitung gefunden mit der Nr., die Du angibst. Außerdem kam mir die Seite von Hotpoint Ariston nicht arg "einladend" vor und Anleitungen gibt's nicht in Deutscher Sprache.
Hast Du selber kein Handbuch dazu erhalten?
Bei meinem Trockner gibt es in der Tür eine Art Schubfach, das man nach jedem Trocknervorgang von Fusseln befreien soll.

Es gibt aber schon ähnliche Themenfreds bei FM. Gib mal einfach oben bei Durchsuche Frag-Mutti.de: "Wäschetrockner reinigen" ein. Vielleicht findet sich da eine Antwort auf Dein Problem.



Kostenloser Newsletter