FAHRSCHULE - Diskussionsthread -: Das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Da ich Fahrlehrer bin, halte ich nichts von einem wilhelminischen Strafsystem im Straßenverkehr!
Da ich Mensch bin, bevorzuge ich die Arbeit mit menschlichen Potentialen und bin nicht der Meinung, daß wir für alles Maschinen brauchen, die uns unterstützen.
Ein Training, ein Seminar, ein "sich bewußt machen", mit welchen Kräften wir umgehen, PKW 100 PS = Kutsche mit 100 Pferden davor.
Die Lösungen, Gutdrauf, liegen in unserem Kopf. Assistenzsysteme sind ein umweltschädlicher Irrweg.
Der Mensch muß gefordert werden. Assistenzsysteme machen ihn noch passiver, denkfauler und leichtsinniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wirds schon auch übel. Aber Lehrer arbeiten mit den nachwachsenden Generationen, so wie der Förster den Wald gestaltet. Unter den Fahrern mit langjähriger Fahrpraxis gibt es nicht mehr allzu viele, die ihr Verhalten bewußt ändern können. Als Pädagoge, Gutdrauf mußt Du eine gelungene Mischung aus Idealist und rettungslosem Optimisten sein. Viele Förster erleben ihren gestalteten Wald nicht mehr, arbeiten aber dennoch täglich an ihrem Ziel weiter.
Der rationale Realist kommt hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich weiß schon.

Bearbeitet von Auro am 17.08.2011 21:34:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Fahrstunden machen wir nicht ohne Grund im Realverkehr und nicht im Simulator. Die Realität ist die beste Lehrmeisterin!

Bearbeitet von Auro am 17.08.2011 21:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackpearl, 17.08.2011)


Der Mutmaßliche Fahrer oder Fahrerin müsste mit zwei Points und ein Aufbauseminar und ne FS -Probezeit-Verlängerung rechnen.
Lt dessen Fahrlehrer.




Liebe Blacky,
Ich weiß nicht, wie gut die Behörden mit der biometrischen Gesichtserkennung sind. In London haben sie die Bilder von den Krawallos durch den Rechner geschickt, und hatten sofort alle Daten. Lange dürfte es bei uns nicht mehr dauern.
1984 ( George Orwell ) war dagegen ein Kasperle Theater.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 17.08.2011)
Mal ganz ehrlich, ich finde es bisschen überspannt hier.

Wenn ich mir so vorstelle, wie manches Mal auf den Autobahnen und sonstwo gefahren wird, bekomme ich das ...*** naja den Smilie setz ich nicht, weil ich ihn nicht mag.

Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn man darauf hingewiesen würde, wenn man zu nah auffährt. Manches Mal ist man etwas leichtsinnig und merkt es beim Fahren gar nicht und das ist keine Absicht.

Also, ich weiß nicht, ob man das mit dem wilhelminischen Strafsystem aus der Kaiserzeit des Wilh. den II. vergleichen sollte.

Da iss nix überspannt. Das Autofahren fordert den ganzen Menschen mit seiner Reaktion und Aufmerksamkeit. Wieso sollte er von Maschinen gesagt bekommen, wie es draussen aussieht. Dadurch wird er noch passiver.
Ja, und Strafen machen da keine Veränderung. Die Menschen passen sich bestenfalls an. Aber sie lernen nichts!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Griechischen heißt
Die philosophische Frage lautet: Selbst ist der Mensch..Oder selbst ist das Auto?
Ich steh auf Menschen. Autos mit ABS und ESP gehen in Ordnung. Mehr halt ich für überzogen.
Alternativ bleiben öffentliche Verkehrsmittel. Da kann der Mensch beim Fahren beruhigt schlafen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
§ 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

Quelle

War das nicht früher auch von der Sichtweite abhängig (50m oder so)?

Oder gilt das nur für die Nebelschlussleuchte (ich glaube so war das)?

Bearbeitet von gutdrauf5 am 26.11.2010 20:53:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen da gilt Rechts vor Links, es sein denn das Schild über dem Sackgassenschild sieht so aus

Wäre es eine verkehrsberuhigte Zone, so hast du auf der Hauptstraße Vorfahrt

Warten wir was unser Fahrlehrer dazu sagt

Bearbeitet von gutdrauf5 am 28.11.2010 21:19:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 28.11.2010)
Also haben wir Vorfahrt.

So ist es, aber ich würde an der Stelle trotzdem vorsichtig fahren-die Vorfahrt nicht erzwingen.

Wie sagte vor vielen,vielen Jahren mein Fahrlehrer: Es nutzt nichts wenn auf dem Grabstein steht... er hatte Vorfahrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 17.08.2011)
PS:  Sicherheitsabstand ist lebensnotwendig.

Stimm ich voll und ganz zu.
Manchmal ist es aber einfach nur Unaufmerksamkeit, das man zu wenig Abstand hält.
Immer wieder fahren auch Fahrzeuge nach dem Überholen zu früh rein, so dass man
bremsen müsste um den richtigen Abstand zu halten.

Ich frage mich allen ernstes, es gibt heute in den Auto´s so viel Schnickschnack, aber ein Abstandswarner ist doch eher die Ausnahme. Wäre das serienmäßig drinn, würden auch mehr den Abstand einhalten. Allein schon um den gepiepse wegen

Bearbeitet von gutdrauf5 am 17.08.2011 21:00:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 17.08.2011)
Die Lösungen, Gutdrauf, liegen in unserem Kopf.

Mag ja sein und trotzdem fahren täglich viele, sehr viele Autofahrer als wären sie allein auf der Straße und gefährden damit andere. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste man die Starenkästen wegen fehlender Einnahmen abbauen. Wenn ich im Fernsehen (ok ob das alles stimmt) die Realität sehe und die Ausreden, dann wird mir übel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich dir zustimmen. Kannst ja auch schlecht zu deinen Schülern sagen, gesetzlich müsst ihr so und so fahren, aber real macht eh jeder was er will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 17.08.2011)
keine Fahrzeuge, die einen anpiepsen, wenn man vergessen hat, sich anzuschnallen (nur als kleines Beispiel zu sehen)...

Das hör ich gar nicht, weil bei mir seit meiner Fahrschulzeit eine Anschnallautomatik wirkt.
Wie sagte mein Fahrlehrer immer, wer den Führerschein gemacht hat, darf ein Auto fahren.
Wirklich fahren kann er erst viel später.

Ich stimme in einem zu, viele eigentlich nützliche Dinge wie ABS und ESP,Airbags etc. könnten zwar das fahren sicherer machen, nutzen aber nichts wenn der Fahrer meint dann noch schneller fahren zu können und noch schneller in die Kurven legen zu können.

Wie sagte meine Fahrleher ungefähr: die physikalischen Kräfte lassen sich nicht besiegen, oder so ähnlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
(Blackpearl, 26.01.2011)
...
Wir ärgern uns täglich aufs Neue.
Nun zur Frage: Wie lange darf ich meinen Anhänger unbewegt auf einem Parkplatz stehen lassen.


Solange sich da ein Kennzeichen und TÜV darauf befindet, darf der Anhänger geparkt werden bis der TÜV abläuft, erst dann wird der "Parker" straffällig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser sicherlich für alle wertvoller Thread ist mal als gesonderter Thread oben festgehalten (gepinnt)

Hier beantwortet unser Frag Vati-Fahrlehrer Auro alle Fragen rund ums Autofahren...


Das Mod-Team


Bearbeitet von kati am 22.11.2010 17:31:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja schön erklärt rufts katische dem Aurischen zu

Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage an Auro ist mal aus der Lounge herausgesplittet und mit diesem Thread zusammengeführt und nachträglich auch die Antwort.

Bearbeitet von kati am 19.01.2011 19:57:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 23.01.2011)
dann hätte aber auch nur noch jeder dritte fahrlehrer einen job

Ich sehe es so: 3 Insassen im Auto = eine Fahrgemeinschaft. Diese Fahrgemeinschaften bilden sich aus Kostengründen (Benzin/Abnutzung und und und) Es wird sich abgewechselt d.h., jeder ist mal dran mit Fahren und nimmt jeweils die Anderen mit, also sind alle 3 Insassen im Besitze einer gültigen Fahrerlaubnis.

So habe ich Auro verstanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackpearl, 26.01.2011)
Puhh, das wird schwierig.
Es regen sich zwar alle anderen Nachbarn auf, aber keiner würde so weit gehen wollen.

den Trachtenverein informieren? Das hört sich erst mal gut an.
Mal die anderen Nachbarn zart durchs Blümlè desinsibilisieren.

Blacky und den Trachtenverein kannst Du fein säuberlich anonym anrufen, ihnen sagen, sie möchten doch mal vorbeikommen und sich den Parkplatz ansehen. Somit kann der Nachbar Dir nix vorwerfen und auch nicht beweisen, dass Du die Anruferin warst. So würde ich es machen.

T. Edit: Die Polizei fährt doch ohnehin öfters mal Streife, warum nicht auch bei Euch?

Bearbeitet von kati am 26.01.2011 21:44:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber bei den Fischkoeppen geht so manches Ding ganz anders.


Aber, aber lieber Auro.......!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Aurisches

Da Du ja geschrieben hast, dass bei den Fischköppen ein anderes Ding läuft, sage ich, dass

die StVO für ganz Deutschland gilt - auch für den Norden -

Kann ja auch zu Euch Spätzle sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 09.02.2011)
Gerne Kati,
Wir mögen die Spätzle so sehr, daß wir die sogar aufessen, katisches.

Jetzt haste Deinen Fred verhunzt, Aurisches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 09.02.2011)
Das aurische mag alle Nordleute!:$

Da haben wir Nordlichter ja nochmal Glück gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 09.02.2011)
euer ehren

jetzt wollt ich grade einspruch erheben, weil ich noch irgendwas mit 20kmh bei arbeitsmaschinen im kopp hatte.
in diesem Link kann man es noch nachlesen.allerdings finde
ich bei allen anderen google ergebnissen zu §18 stvzo nur noch was aufgehobenes.

wo findet man jetzt was gesetzliches dazu?

Hallo dingens

Ich habe dieses hier mal dazu gefunden:

zum Verkehrsrecht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schokolade

Ich lese gerade noch mal hier und möchte dazu folgendes sagen:

Wenn der Strich/Linie durchgezogen ist, ist es auf keinen Fall erlaubt, auf der Busspur weiterzufahren.

Wenn über dem Fahrstreifen ein blaues Schild mit einem Bus drauf hängt, so ist dieses eine offizielle Busspur und darf von anderen nicht befahren werden.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gitti


Zitat
also wenn die Busspur, nur 10-20 m lang ist.
könnte es ganz blöde sein da erst noch zu wechseln auch für den nachfolgenden verkehr.
sollte eine durchgezogene Linie sein.


Irgendwie kann ich Dir nicht wirklich folgen. Wer spricht hier von 10-20 m. Ist doch egal, wie lang eine Busspur ist, sie darf in der Regel nicht befahren werden.

Da wurde schon vorher gegen die StVO verstoßen. Da hätte gar nicht erst hineingefahren werden dürfen.

Die Fahrstreifenbegrenzungslinie ist für beiden Seiten relevant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gute Videos.

Ich habe es erlebt. Ein Reh kam im Dunkeln urplötzlich aus dem Wald (ich habe im Scheinwerferlicht nur die Konturen erkennen können) und wollte die Fahrbahn überqueren. Ich konnte nicht mehr bremsen und habe es leider totgefahren. Der Schaden am Fahrzeug war groß. Mir ist nichts passiert, da ich ohnehin langsam gefahren bin, weil ich die Ecke kannte.

Rehwild steht im Herbst in Sprüngen d.h. es sind immer mehrere Rehe zusammen. Kommt ein einzelnes Stück über die Straße muss man unbedingt damit rechnen, dass noch weitere Rehe folgen. Das Wild kennt die Gefahren nicht, sondern benutzt seine Wechsel von einem Waldstück ins andere.

Grundsätzlich ist ein Ausweichmanöver zwecklos und gefährlich. 1. weil Gegenverkehr kommen könnte und 2. weil meistens zwischen dem Wald und der Fahrbahn noch ein Graben ist, wo man hineinfährt bzw. sich überschlagen könnte.

Bearbeitet von kati am 15.08.2011 09:27:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz ehrlich, ich finde es bisschen überspannt hier.

Wenn ich mir so vorstelle, wie manches Mal auf den Autobahnen und sonstwo gefahren wird, bekomme ich das ...*** naja den Smilie setz ich nicht, weil ich ihn nicht mag.

Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn man darauf hingewiesen würde, wenn man zu nah auffährt. Manches Mal ist man etwas leichtsinnig und merkt es beim Fahren gar nicht und das ist keine Absicht.

Also, ich weiß nicht, ob man das mit dem wilhelminischen Strafsystem aus der Kaiserzeit des Wilh. den II. vergleichen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auro, es geht hier nicht gegen Dich. Es geht hier um die "Sache" und um die Meinung jedes Einzelnen dazu.

Du bist Fahrlehrer und wie ich es sehe, sogar ein sicherlich erfolgreicher.

Wenn alles sinnlos wäre, was sich die Techniker so einfallen lassen, dann bräuchten wir keine Entwicklung, keine Fahrzeuge, die einen anpiepsen, wenn man vergessen hat, sich anzuschnallen (nur als kleines Beispiel zu sehen)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 19.01.2011)
Jederzeit, Blacky. Wie lautet sie?

Die Frage lautet so:

Situation: Autobahn 44 ist Verkehrsknotenpunkt zur A57. Rushhour ab 16.30 Uhr. Nix geht mehr, Rückstau bis nach Jericho. Von der 57 aus kommen aber die anderen und wollen auch auf der 44. Der Knotenpunkt, in dem sich alles abspielt ist nicht größer wie ein Handballfeld.

Hier streiten sich die Meinungen. Gerade aus geht die Bahn weiter, ich will aber rechts auf die A 57 abfahren. Von Autobahn zu Autobahn.

Darf ich als Autofahrer mit der ernsten Absicht die Autobahn zu wechseln / verlassen, den Standstreifen als Abfahrt benutzen? Wie gesagt, nur um den Rückstau zu vermeiden?

Ich bin ja nicht die Einzige, die sich diese Frage stellt und ich bin auch nicht die Einzige, die es ab und an mal macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
scheiche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (OPA, 23.01.2011)
Meiner Meinung nach staut sich der Verkehr, wenn schnellere Fahrzeuge auf ein Hindernis treffen,

Gut gebrüllt OPA-Löwe.

Meiner Meinung nach entsteht ein Stau nicht nur durch Hindernisse wegen LKWs oder Baustellen, sondern vielmehr dadurch, dass unsere Straßen / Autobahnen die Massen an Fahrzeuge nicht mehr aufnehmen können.

Ein Autofahrer ist nicht mehr in der Lage das Fahrempfinden des Vodermannes aufnehmen oder gar anpassen. Jeder fährt anders. Und wenn dein Vordermann etwas weniger sportlich ist, sondern mehr gemütlich, dann kommt auch ganz schnell die Wut dazu. Und dann wird es kritisch bzw oft gefährlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 05.02.2011)

6.[B] Als Staugefahrzeichen der Autos bei beginnendem Stau.

[B]7. Besonders langsame LKW beim Befahren von Steigungen.

8. Notbremsassistenzsysteme ( z.B. bei Peugeot ) schalten bei einer Vollbremsung über 50 km die Warnblinkanlage automatisch ein.

Punkt 6 kenne ich zur Genüge. Wusste gar nicht, dass dieser Erlaubt ist.
Praktiziere ihn zwar selbst, habe aber immer im Rückspiegel geschaut, ob mein Hintermann meine Warnung gesehen hat und sofort die Warnblinkanlage angemacht.

Punkt 7 muss ein neues Gesetz sein, nie davon gehört und ehrlich gesagt auch nie praktiziert.
Ich bin selbst viel LKW gefahren und würde nie, NIE - auch wenn ich den Job nicht mehr bekleide - einen LKW messen wollen. Ein LKW ist nun mal größer, schwerer und langsamer im Anzug wie ich im Astra. Besonders wenn er beladen ist. Ich habe kein Problem damit, 10 Minuten hinter dem Truck herzuzockeln.
Ok, ich lese gerade, ich habe mich nicht korrekt verhalten.

Punt 8: Gibt es nicht nur bei Peugeot, irritiert mich aber als hinterherfahrender Fahrzeugführer. Was passiert jetzt?
Hat der Vollpfosten vor mir einfach nur gebremst, weil seine Beifahrerin schlecht geworden ist, oder ist da wirklich für mich eine Gefahrenquelle?


Nun zu unserem Nachbarn mit den Hängern. Dieser Darmausgang stellt doch im Zwei-Wochen-Rhytmus seinen Schrott um. Wir haben gar nicht die Chance mit ihm zu sprechen. Denn es gibt ja keine Beweise.
Grmpfhugliiedieuffeligrmpfhschreikrampfkrieggrmpf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flexi, 29.11.2010)
so meine nächste frage.
Ich habe ein neues Auto(ford ka)wie fange ich an???

wohne in einen Ort der 12%Gefälle hat.(wohne bis unten)Auto wurde immer langsamer und dann stand es.die Räder sind aber nicht durch gedreht.das soll ja auch das MSR bewirken.

flexi

du bist jetzt aber nicht zufällig mit leicht angezogener handbremse losgefahren und dann ohne gas zu geben zum stehen gekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Auro

keineswegs will ich die bayrische tradition frage stellen, darum gehts hier auch nicht.
ich meinte schon die 30er zone mit den schildern hier
die altstadt von ingolstadt ist zum beispiel eine solche zone,trotzdem gibt es eine vorfahrtsregelung in dieser!
die ziegeleistrasse in gaimersheim ist die staatsstrasse 2335.diese ziegelleistrasse ist auf der ganzen länge
eine 30er zone.aber wenige meter nach dem zonenschild steht so ein " 4eckiges spiegelei"

in dem link steht auch was rechtliches!!

nämlich, daß in zonen rechts vor links gilt und so weiter.aber wer hat jetzt vorfahrt?

ich mach noch ein foto vom ortseingang gaimersheim ,da kann man das gut erkennen.

dingens,ein saupreiss
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok dann isses so mit der 30er zone
--------

Zitat
3. Vorsichtiges Gasgeben. Drehen die Räder durch, weg vom Gas, bis sie wieder greifen. Schwungnutzendes Fahren.


wenn die strassen glatt sind sollte man mal probieren,ohne gas zu geben los zu fahren.das klappt auf glatter strasse und die kiste rollt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 21.01.2011)
da sitze ich und fahre so mit 100 kmh lang hin, auf der mittleren

also wenn dann einer von gaaanz rechts zu dir rüberziehen kann,dann war ja wohl auf der rechten spur neben dir
noch platz.also hast du dich schon mal als mittelspurtrödler geoutet.auf der autobahn gibt es ein rechtsfahrgebot!

SCHULD ist man heutzutage immer,
mal mehr oder weniger.

das verreissen des lenkrades ist unlogisch im strassenverkehr.damit verhindert man den einen und baut vllt einen viel grösseren unfall.dann ist die schuldfrage erstmal wurscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
der link sollte eigentlich aussagen ,daß jeder ,der ein kfz in den verkehr bringt, schon mal pauschal mit im rennen ist,selbst wenn der andere eindeutig schuld hat.

heutzutage ist durch die verkehrsdichte manchmal das wichtigste aufzupassen, was der andere so anstellt beim fahren.

Zitat
das kannst du auch gerne meinem Mann fragen, dem fahre ich meistens zu schnell!


der wird schon wissen,woran er ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 22.01.2011)
Wenn es sich der Vordermann plötzlich wieder anders überlegt und doch überholen will, mußt Du ihm sein Vorrecht gewähren.

wieso hat der vordermann ein vorrang?

Absatz 4
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 23.01.2011)
Säßen in jedem Auto durchschnittlich nur drei Personen, gäbe es nirgendwo in Deutschland einen Stau.

dann hätte aber auch nur noch jeder dritte fahrlehrer einen job
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (OPA, 23.01.2011)
In dieser Kolonne gilt: Setzt ein Fahrzeug zum überholen an und schert aus, darf ein hinteres Fahrzeug diesen Überholvorgang nicht behindern.

kann ich ich überhaupt nicht nachvollziehen

Zitat
5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.


(§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 23.01.2011)
Wieso denn? Die Mitfahrer haben doch auch einen Führerschein. Ich seh da kein Problem.

das musst du dann schon dazu schreiben.wahrscheinlich haben dann alle 3 auch ein eigenes auto
Gefällt dir dieser Beitrag?
genauso gut könnten sich aber die 3 einigen und nur einen fahrer mit auto festlegen.oder alle nehmen ein taxi
oder betreiben erfolgreich carsharing

so hab ich es verstanden.

Bearbeitet von dingens am 23.01.2011 21:03:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 08.02.2011)
Wenn er als Arbeitsmaschine eingesetzt wird und nur im Baustellenbereich bewegt wird, gehts ohne Nummernschild. Wenn er oeffentliche Strassen benutzt, um von Baustelle zu fahren, braucht er ein Nummernschild.

euer ehren

jetzt wollt ich grade einspruch erheben, weil ich noch irgendwas mit 20kmh bei arbeitsmaschinen im kopp hatte.
in diesem Link kann man es noch nachlesen.allerdings finde
ich bei allen anderen google ergebnissen zu §18 stvzo nur noch was aufgehobenes.

wo findet man jetzt was gesetzliches dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 09.02.2011)
Ok, jetzt werden wir wieder erNst!

diese gelbe schrift tut nicht not
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 10.02.2011)
Sehr guter link,Kati. Vielen Dank. Damit sollte Dingens jetzt klarkommen, denke ich.

nee ...........üba haupt nich

was ich meinte in dem von mir angeführten link ,ist die tatsache daß arbeitsmaschinen bis 20kmh bbh im öffentlichen verkehr kein kennzeichen brauchen.so steht das im §18stvzo (der übrigens auch bei dem link von kati auftaucht)

bei den anderen gegoogelten links steht daß §18aufgehoben ist .in diese richtung ging meine frage.
die abbildungen in kati's link stammen von 2004!!

einmal §18 stvzo

noch ein §18stvzo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 26.11.2010)
Der Linienbus, wenn erv eine als besonders gefährlich eingestufte Haltestelle anfährt. Wenn er während der Fahrt einschaltet, gilt Überholverbot! Wenn der Bus steht, darf nur in Schrittgeschwindigkeit ( 4 bis 7 km/h ) voebeigefahren werden.
Schulbusse, wenn Kinder ein und aussteigen.

Ah, danke, schon klarer. Ich hatte im Hinterkopf, daß bei Schulbussen überhaupt nicht vorbeigefahren werden darf, wenn die mit Warnblinker an der Haltestelle STEHEN - war wohl mal in der Diskussion und ist etwas frustrierend, wenn die gerade ihre Pause machen Warnblinker während der Fahrt ist da schon logischer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber irreführend siehts schon aus. Ich denk mal, da hat irgendein Planer geschlafen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 23.01.2011)
Weil sich der Stau von vorne auflöst. Erspar mir bitte Sonntag früh die Suche im Gesetzbuch.

Darf ich trotzdem nochmal nachhaken?
Also wenn mein Hintermann links rüberzieht und beschleunigt, werde ich normalerweise rechts bleiben
Wenn ich allerdings auch schon den linken Blinker gesetzt habe, wäre es nett, wenn der andere mich reinlassen würde - ich liiiebe diese Leute beim Einfädeln auf die Autobahn, die hinter mir schon von der Beschleunigungsspur links rüberziehen und mich dann kaum reinlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
och jetzt habe ich auch eine frage.

Warnblinker:
wenn ich nachts auf einer Straße fahre und ich sehe am Straßenrand Rehe, Wildschweine und usw.
dann machen bei uns alle(auch ich) erst kurz Aufblenden und dann kurz die Warnblinke an.
ist das auch wirklich in Ordnung?

denn es ist ja die Möglichkeit das sie die Straße überqueren werden und so ist man eben schon gewarnt.

Bearbeitet von gitti2810 am 26.11.2010 19:35:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fahrschule: praktische Ausbildung Telefonservice für Fahrschulen Was ist im kroatischen Straßenverkehr üblich?