HILFE QUALM! Qualm aus dem Gebläse


Hallo, als ich eben backen wollte, kam fürchterlich beißender Qualm aus dem Umluftgebläse. Kann es sein, dass da was reingetropft ist? Was kann ich tun? :hilfe:

Danke für Eure Hilfe!


Kann ich mir im Moment zwar nicht vorstellen, das im Gebläse was rein getropft ist, aber Fettspritzer verteilen sich gerne mal.

Wie qualmt es denn? ist es weißer oder schwarzer Qualm? Hat es sich mal ausgequalmt?


@Calimerina: auch erstmal guten Tag!

Hast Du im Backofen Backpapier benutzt?- Und ist das evtl. an das Gebläse drangekommen?- Mit Fett drauf ist das 'ne ganz fiese Sache, und nicht ungefährlich.
Backofen ausräumen, abkühlen lassen, und die Wand am Gebläse rundum gut saubermachen.- Paß nur auf, daß Nix da hängenbleibt.- Dann läßt Du das Gebläse mal bei kleinster Stufe lospusten.- Halt für alle Fälle einen Feuerlöscher bereit.

Wenn es jedoch irgendwie nach Gummi riecht, laß die Finger davon, und bestell 'nen Hausgeräte-Fuzzie!-
Wenn Du ja hier in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir Jemand nennen, der für € 10,- rauskommt, und nachschaut!


Aber erstmal: Ruhe bewahren.- Liebe Grüße...IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 25.01.2012 16:09:48


Könnte der Ventilatormotor vom Lüfter sein Schalte mal auf Ober/Unterhitze ob es da auch Qualmt ;)



Kostenloser Newsletter