Läuft Baumwolle ein, wenn man sie kalt wäscht?

Hallo,

vielleicht weiß jemand einen Rat für mich zu folgender Frage:
Ich habe mir ein Kleid aus Baumwolle gekauft, befürchte jedoch, dass es einlaufen könnte,
wenn ich es bei 30° wasche. Leider hat es kein Etikett mit Hinweisen zur Wäsche.

Läuft Baumwolle eigentlich auch ein bei kalter Wäsche in der Waschmaschine?
Ich gehe davon aus, dass das eigentlich nicht passieren dürfte, aber vielleicht irre ich mich?

LG,
Fortunately
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
30 Grad sind kein Problem, auch 40 nicht.

Baumwolle schnurrt immer ein gaaaanz kleines bisschen ein beim Waschen, auch im ganz kalten Wasser. Das hab aber nix mit einlaufen zu tun. Das ist völlig normal und man merkt es auch nicht wirklich. Höchstens wenn das Kleidungsstück eh schon eng war, ist es nach dem Waschen noch etwas enger. Das weitet sich aber beim Tragen dann wieder. Gutes Beispiel hierfür sind enge Jeans.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fortunately,

nicht höher als 40 Grad waschen. Baumwollsachen wasche ich - wenn es geht - mit der Hand.

Grüßle,

Usch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Mschine bei 40° geht auf jeden Fall. Handwäsche ist bei Schurwolle angebracht. Weiße T-Shirts aus Baumwolle kommen bei mir in die 60° Wäsche und auch schon mal in die 95° Wäsche. Da passiert gar nichts, weder einlaufen noch sonst was, Baumwolle ist problemlos.

Farbige Pullover, oder -Shirts aus Baumwolle halten 60° aus, ebenso wie eine Jeans die was schmutziger geworden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
uijee, wenn ich alle Baumwolle mit der Hand waschen würde, dann käme ich zu nichts anderem mehr,
und den Strom- und Wasserverbrauch mag ich mir gar nicht vorstellen
bei mir kommt alles in die Maschine, und alles wird gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 24.03.2012)
Baumwollsachen wasche ich - wenn es geht - mit der Hand.

Dann wäscht Du auch Deine Handtücher aus'm Badezimmer auch mit der Hand??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschen ist, wie schon geschrieben, eigentlich kein Problem. Ich würde Baumwollsachen, bei denen es auf den Sitz ankommt (also Oberbekleidung, gute Tshirts, ...) eher auf der Leine als im
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank für die Antworten, also scheint es egal zu sein, ob ich kalt wasche oder bei 30°, das beruhigt mich doch sehr smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Sicherheit: Vorsicht..... im internet Familienfeier - Spiel: Familienduell Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Du wirst es niemals bereuen: ... Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-