Zitat (murphy @ 22.12.2005 - 12:07:27) |
Hallo Muttis,
suche schon seit Tagen nache einem vernünftigen leichten Rezept für Hähnchenschlegel im Backofen.
Es sollte nicht zuviel verschiedene Gemüse dabei sein (falls es mit Gemüse ist), bei uns sind schon Sachen wie Zucchini exotisch :blink:
Hat jemand eine schlichte Lösung ? (klar kann ich Aldi Grillpfanne nehmen aber ganz so einfach wollte ich es mit nicht machen...). Habe bei Mutti nix passendes gefunden und bei chefkoch bin ich überfordert ob der Vielfalt :heul:
Klasse wäre was mit Sosse (Sahne oder so). Wer hat eine Idee ?
Grüße Murphy |
Halli hallo Murphy,
also, als eine mögliche Variante:
Hähnchenschlegel gut würzen von allen Seiten.
Einen Bräter oder backfeste Form einfetten, die Schlegel hineinlegen.
Maggi oder Knorr (ich weiß nicht mehr genau von wem) haben eine wunderbare Currysaucenbasis im Beutel.
Diese Anrühren damit keine Klümpchen entstehen.
Ananas entweder in Stücke oder in Scheiben auf den Schenkeln (uupps :pfeifen: )
und in der Form verteilen. Wenn Ihr es esst, Champignons dazu geben (frisch oder gerne auch aus dem Glas).
die angerührte Soße dazu geben, etwas frischen Pfeffer dazu und das ganze (wenn Alkohol erlaubt ist) mit einem kleinen Schuß Cognac übergießen und vermischen. Dazu noch einen schönen Rosmarinzweig geben und etwas frischen Curry (gibt es auch als Krautplanze ist der Hammer!)
Backofen auf 180 Grad vorheizen und gute 40 minuten garen.
Lege zu Anfangs ein Stück Alufolie darüber damit es nicht gleich zu dunkel wird.
Die letzten 10 minuten nimmst Du diese dann weg und bräunst den Rest der Garzeit.
Dazu Reis und vielleicht einen grünen Salat: fertig!
Oder 2. Variante:
Schlege wieder würzen, in die gefettete Form geben.
Entweder frische Paprika oder die Paprika aus dem Glas (mit der Brühe),
viel frische Zwiebel in kleine Stücke geschnitten, frische Champignons und etwas Thymian in die Form dazugeben, Saußenwürfel "Geflügel" von Maggi anrühren, dazu geben und zusätzlich dazu noch mit etwas Weißwein ablöschen.
Wenn es im Laufe der Garzeit zu dickflüssig wird immer mal wieder mit etwas
Gemüsebrühe (aber nicht zu würzig abgeschmeckt sonst wirds zu viel) ablöschen.
Gleich Garzeit und Methode wie oben beschrieben.
Hierzu kannst Du dann Gemüse aller Sorten dazu machen oder einen schönen gemischten Blattsalat, Reis, Kartoffeln, Rösti,
Kroketten.
Vielleicht ist ja was dabei.
Viele Weihnachtsgrüße
kochgenuss