eingewaschene Kakaoflecken


Hallo

ich letzte Woche auf einem der T-Shirts meiner Tochter dunkle Flecken nach dem Waschen entdeckt,ich dachte mir gut der Kakao ist nicht richtig rausgegangen nochmal waschen bei 60 grad :D nun musste ich diese uminösen Flecken bei nochmehr Kleidungsstücken feststellen :blink: die bei 60 Grad Wäschen wieder nicht rausgehen nur immer dunkler werden,dann hab ich mich belesen un mittlerweile festgestellt das der Kakao sich in Eiweissflecken umgewandelt hat :o und sich in die Faser der Sachen reingesetzt hat durch das zu heisse Waschen,nun meine Frage gibt es Hoffnung für die Sachen oder kann ich sie wegwerfen? :heul: Es sind die Lieblingsshirts meiner Maus und ich möchte sie ungern aufgeben!!! :heul:


Willkommen hier bei FM :blumen:
O je! Da weiß ich so keinen Rat. Schicke doch mal @Knuddelbärchen oder @Highlander eine PM.
Ich würde darauf tippen, Gallseife vom Stück mal einzureiben und einwirken zu lassen um die FArbe rauszulocken, bin aber keine Expertin. (Flüssiggallseife wirkt nicht so intensiv)


Schau mal hier:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...0#entry2295432

Der Kommentar vom @alter-techniker klingt vielversprechend.


Zitat (dahlie @ 13.08.2012 00:43:15)
Gallseife vom Stück mal einzureiben und einwirken zu lassen um die FArbe rauszulocken, bin aber keine Expertin. (Flüssiggallseife wirkt nicht so intensiv)

Zusätzlich ein Pulvervollwaschmittel und Sil Fleckensalz nehmen. Evtl. das Teil mal in der Waschmittel-Fleckensalzlauge einfach mal 2 Tage im Eimer einweichen lassen. Lauge heiß ansetzen und einfach mal stehen lassen. Einweichen hilft oft bei hartnäckigeren Flecken.

Normalerweise sind Kakaoflecken nicht so schwer zu entfernen.

danke für eure Antworten!
ich habe die wäschestücke jetz einen tag in backpulver gehabt...kein erfolg :unsure:
dann einen tag in dr. beckmanns fleckensalz intensiv....kein erfolg :unsure:
jetz habe ich sie in ace milde bleiche getaucht...mal gucken wie sie morgen aussehen! ;)

Ich weiss das kakao flecken nicht schwer zu entfernen sind wenn man sie gleich mit kalten wasser spült,aber da ich sie gleich bei 60 grad gewaschen habe ist die milch geronnen und hat sich in eiweiss umgewandelt und das hat diese flecken verursacht ist im prinzip das selbe wie bei blutflecken wenn die zu heiss gewaschen werden gehen sie net mehr raus!
lg :D



Kostenloser Newsletter