Laptop nimmt keinen Strom mehr an: Lief wohl auf Akku?

Seit einer Stunde geht bei meinem Läppi gar nichts mehr. Es wurde angezeigt, dass der Akku fast leer ist, obwohl ich eigentlich nur am Netz arbeite.

GG meint jetzt, das Ladegerät wäre defekt. Allerdings brauchte er das Läppi heute für einen Vortrag.

Er hat natürlich alles korrekt ans Netz angeschlossen und der Fehler kann keinesfalls bei ihm liegen. wink.gif

Hat hier jemand Ahnung, ob ich wirklich ein neues Ladegerät brauche?
Hallo,

hast Du den Läppi schon mal an eine andere Steckdose angeschlossen?

Hast Du ein Messgerät im Hause, mit dem Du Strom oder Spannung messen kannst?

Kontrolliere mal die Kontakte des Akkus und die Gegemkontakte im Läppi, ob Du was auffälliges sehen kannst. Aber nicht anfassen!

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Messgerät haben wir nicht, aber ich werde es mal an einer anderen Steckdose versuchen. Am Laptop geht gar nichts.

Danke flowers_2.gif

An anderen Steckdosen funzt es auch nicht. Da fällt mir ein, dass bei uns gestern die Sicherung kurz ausging, als Männe seinen Vortrag nochmal durchging. Hängt es dann evtl. damit zusammen?

Bearbeitet von tante ju am 09.10.2012 22:08:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann das Ladegerät kaputt gegangen sein und es hat einen Kurzschluß gegeben . Mich wundert es nur , das sich die Sicherung wieder einschalten ließ , wenn der Laptop noch an der Steckdose hing .

Seit ihr denn auch sicher das die Steckdosen funktionieren ? Eventuell ist der Fi-Schutzschalter noch raus .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Steckdosen funktionieren, wenn ich z.B. eine Lampe reinstecke.

Bei der anderen tuts der Fön.

OK, dann werde ich wohl mal ein neues bestellen.

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist der akku vom läppi kaputt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe auch auf das Netzteil. Normalerweise zeigt der Laptop auch an, wenn ein Netzteil angeschlossen ist.
Netzteile (Univeral) bekommt man in jedem Geschäft, das Computer vertreibt.
Auf jeden Fall das alte Netzteil beim Kauf mitnehmen, wegen der Leistung und dem richtigen Anschlussstecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 10.10.2012)
Ich tippe auch auf das Netzteil. Normalerweise zeigt der Laptop auch an, wenn ein Netzteil angeschlossen ist.
Netzteile (Univeral) bekommt man in jedem Geschäft, das Computer vertreibt.
Auf jeden Fall das alte Netzteil beim Kauf mitnehmen, wegen der Leistung und dem richtigen Anschlussstecker.

Da kann ich aus Erfahrung sagen, das man unbedingt ein Original Netzteil hernehmen sollte. Ich habe mir ein Sony Vayo geschossen, weil mir das Original Netzteil mit etwas über 100 Euro zu teuer war und ein Replica bei Amazon nur 29 Euro gekostet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat das Teil jetzt mitgenommen und bei unserem PC-Menschen bestellt.

Hoffentlich bekomme ich das bald, weil ich nicht an meine emails rankomme. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir passierte das neulich auch. Alles überprüft und gewechselt. Nix half. Bis ich als letzte Möglichkeit vermutete, dass irgendwas mit dem Akku war. Der ist zwar alt und - wie tante ju - ist der Lapotop immer ans Netzt angeschlossen. Das dürfte also eingentlich nicht damit zusammenhängen. Dürfte.
Also. Akku mal rausgenommen, alles durchgepustet, alle sichtbaren Kontakte mal abgewischt (habe kein Kontaktspray zur Hand) - und da gings wieder . Keiner konnte erklären, wieso genau das geholfen hatte; war vielleicht auch Zufall, aber seitdem geht es wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Läppi funktioniert wieder mit neuem Netzteil. biggrin.gif

Danke für die Tipps flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Optimale Lebensdauer beim Laptop-Akku? akku HP EV06 - Akku -Schwäche Anfall? Stromkosten? Akku ASUS K93S Akku LENOVO ThinkPad X230T Akku für Dell Notebooks XPS L502X Li-Ionen-Akku bläht sich auf System neu aufsetzen