Rezepte für eine Person: Einfache Rezeptideen

Ach, mir gehen die Ideen aus. Was könnte man sich als Soloesser noch kochen?
Vielleicht bekomme ich neue Anregungen durch Euch? Mir gehen sie langsam aus.
Einfache Gerichte, nicht mit 100 Zutaten, wären am besten, weil es sich ansonsten
nicht "rechnet".
Danke... flowers_2.gif
Hi Pussi,

was hast Du denn bisher so gekocht... und wo sind Deine Vorlieben, was magst Du eher weniger? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 10.01.2012)
Hi Pussi,

was hast Du denn bisher so gekocht... und wo sind Deine Vorlieben, was magst Du eher weniger?  flowers_2.gif

Hallo,

eigentlich alles - Querbeet - aber wenig Fleisch! Immer ran mit Vorschlägen...

Danke im Voraus,
lg pussi biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pussi

Ich mache gerne Letscho. Dazu esse ich Brot. Du kannst aber auch Kartoffeln dazu machen.

Oder einen leckeren Salat mit Putenstreifen.

Nudelauflauf mache ich auch gerne.

Oder schau doch mal hier: Was kommt heute bei euch auf den Tisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo pussi,

du kannst dir doch einen
Bestimmt hast du auch eine Mikro, da sollte so was doch kein Problem sein!

Wenn nicht alles weggeputzt wird bei dir, ich komme gerne nach Dräsden zur Resteverwertung aufmbodenliegenundlachen.gif


P.S. der kleine Kaktus hat gute Ideen, Letscho....bringe ich mit, habe ich im Sommer eingekocht dribble.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 10.01.2012 17:18:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, kleiner Kaktus,
habe die Seite schon durchschnüffelt.
Hast Du eine tolle, leckere, einfache Idee noch zu Nudelauflauf???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben,
Mikro streikt schon: immer dasselbe...
DD ist wiedermal ratlos....lädt aber zum Restessen ein!!!! Falls es in der Salzgasse an der Frauenkirche zu teuer in der Wirtschaft ist...
Bitte weitere Vorschläge, ich zähle auf Euch!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache den Nudelauflauf so:

500 gr Nudeln kochen (nicht zu weich)

2 Eier
250 ml Halbrahm (weiss nicht, ob das in DE auch so heisst)
Muskatnuss
Kräutersalz
Pfeffer
in einer Schüssel mischen

Dann die Nudeln, die Sosse und eine Packung Schinkenwürfel in einer

Für ca. 20 - 25 Minuten in den Backofen (Ober-Unterhitze, 200 Grad)

Darf beliebig erweitert werden happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das hier ,dieses und jenes gefunden.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 10.01.2012 17:32:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier im Forum wink.gif oder bei Google Tipp:339 single Rezepte - LECKER.de,aus dem vorherigen Link rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Pussi,

spontan fällt mir da gratinierter Schafskäse ein... genial einfach - einfach genial wink.gif

oder viele andere Sachen wie z. B.

Salat, als Hauptgericht mit gebratenen Putenstreifen oder Lachswürfeln, bzw. ggf. als Beilage zu
Toast mit Belag Deiner Wahl (Wurst, Gemüse...), mit Käse überbacken
Gemüse (gerne TK, ist meist von der Menge her genau richtig für 1 Person) gratiniert mit Käse
Leberkäs mit Spiegelei und Brot
gebackener Camembert mit Baguette/Toast
gebratene Champignons mit Schmand-Dip und Baguette/Brot
Eier-Omelette mit Zutaten Deiner Wahl
Maultaschen in Brühe oder gebraten
Strammer Max (geht auch vegetarisch mit Tomaten statt Schinken)

Wenn Du die Möglichkeit hast, bisserl was einzufrieren, lohnt es sich natürlich auch, z. B. Gemüsesuppe oder einen Eintopf, Bolognese etc. in größerer Menge zu kochen und portionsweise einzufrieren... auch ohne Mikro ist das relativ schnell aufgetaut und erhitzt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toast Hawaii oder irgendwelche Sandwichvarianten aus dem Sandwichtoaster
Pfannekuchen (lieblich oder auch herzhaft)
Milchreis (mit Obst, oder Zimt und Zucker)
Hefeklöße (kann man auch super einfrieren)
Kartoffelsalat
Fischstäbchen mit Pommes, Kartoffelpü oder was auch immer
Reibekuchen mit Apfelmus oder Lachs und Merrettich

Ohje, ich bekomme gerade Hunger dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bratkartoffeln
Rührei auf Toast
bunte Gemüsepfanne
Nudeln mit diversen Saucen
Reis mit Gemüse
Nudelauflauf
Kartoffelauflauf
Ravioli überbacken (Danke @Wurst flowers_2.gif )
Speckbohnen
überbackene Kartoffel
Gefüllte Paprika
Frikadellen mit was-auch-immer (die Frikos kann man auch super einfrieren)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem auch nicht wirklich.

Jedes übliche Rezept ist auf vier Personen ausgelegt. Teile die Zutaten durch vier und du hast ein lecker Essen.

Wo ist dein Problem?

100 gr. Hackfleisch, ne Frikadelle oder zwei draus formen, zwei Möhren nach Gusto zubereiten, Kartoffeln dazu.
Schnitzel, Salat, Pommes
Fetakäse mit Tomaten und Basilikum überbacken
Strammer Max
Armer Ritter
Nudelgerichte
Kartoffelpuffer
Bratkartoffel
Salat
Überbackener Chichoree
Salat
Bratkartoffel mit Rote Bete oder Salat
Nudelsalat
Fischstäbchen, Rührei an Spinat
Fisch aus der Aluschale
Salat
Kotelett in Championsoße (kleines Glas) an zwei Kartoffeln

Cool: Edit reicht gerade noch. Ich hatte mal ein Kochbuch, dass hieß kochen für eine Person. Ich habe mich aber von diesem Buch getrennt, weil wir ja ne Familie sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich dir das gerne zukommen lassen. Ich meine das Buch war vom Lukulus-Verlag.
vielleicht kannst du das mal gockeln.

Bearbeitet von Eifelgold am 10.01.2012 20:06:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke erstmal für alle Tipps!!!! Waren sehr gute und leckere Sachen dabei.

Wenn man auch mal Familie war, dann merkt erst, dass eben für 1 Person frisch kochen, ein Problemchen wird.

Gute Nacht erstmal, an alle Fleißleins,
lg pussi blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

1 - 2 Hähnchenbeinchen oder einige Flügel in eine kleine Auflaufform legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mache mir, wenn ich denn einmal allein bin, verschiedene Salatvariationen - am besten einen Eissalatkopf kaufen, von dem kann man auch nach mehreren Tagen im
Du kannst für andere Kreationen den Salat zum Beispiel mit verschiedenen Fleisch oder Fisch verfeinern, das schmeckt auch lecker, und den Käse variieren (Mozzarella ist auch super lecker) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute gekocht wink.gif ist für 2 Portionen habe es allein geschafft und bin Satt tongue.gif auf der Seite kannst du die Rezepte aber auch mit einen Klick auf eine Portion herunter Rechnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liest sich lecker.
Was ist Melanzanis?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich darf mich da gleich anschließen, wohne momentan auch noch alleine happy.gif

Wie wärs mit Mozzarella-Tomaten Platte bzw Salat? ist gesund und sättigt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich früher gerne als Singel gemacht habe war eine grobe Bratwurst in dickere Scheiben zu schneiden und anzu braten. Die hab ich dann wie Fleischklöschen benutzt ! Zum Beispiel noch nen bischen Gmüse dazu und etwas Schmand und schon hat man eine leckere Fleischklößchen - Gemüsepfanne tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 11.01.2012)

Was ist Melanzanis?

Aubergine,habe aber Zucchini genommen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
THNX
Gefällt dir dieser Beitrag?
also sorry huh.gif , ich versteh auch nicht warum kochen für 1 person so schwer für manche ist. bin vor 6 jahren von einer 4 köpfigen familie wink.gif auf einen 1 personen haushalt gerutscht laugh.gif . habe halt alles runtergerechnet oder eben auch eingeforen. heute zb. habe ich mir eine gefüllte hühnerbrust gemacht mit gemüsesauce. ich koche alles, was ich auch vorher gekocht habe. bei gulasch friere ich ein und alles andere kann man doch auf 1 person zuschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt soviel tolle Idee`n, da fällt mir nix mehr ein! Ist doch eigentlich nicht so schwer für eine Person zu kochen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 11.01.2012)
Liest sich lecker.
Was ist Melanzanis?

So viel ich weiß: eine Aubergine ??? Aber ohne Garantie.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe als Alleinesser immer ein Problem mit SchleFi ... um es auf einmal zu essen ist es zuviel und für 2 Portionen zu wenig ... doofdas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also einen Schlefi schaff ich auch alleine, darf dazu aber höchstens nur ein Brötchen essen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 11.01.2012)
ich habe als Alleinesser immer ein Problem mit SchleFi ... um es auf einmal zu essen ist es zuviel und für 2 Portionen zu wenig ... doofdas

Selbst machen tongue.gif geht schneller,und man kann sich den Fisch aussuchen.Auserdem sind beim SchleFi nur 70% Fisch tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.01.2012)
Auserdem sind beim SchleFi nur 70% Fisch tongue.gif

Beim selbstgemachten wird es wohl auch nicht mehr sein, der Rest ist halt der Belag. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fnü, 11.01.2012)
Beim selbstgemachten wird es wohl auch nicht mehr sein, der Rest ist halt der Belag. wink.gif

O,Sorry.
Gerate noch mal Schlau gemacht 48% Kräuterpanade und 52% Seelachsfilet gibt es auch also2 Versionen im Handel ph34r.gif

Edit. Kaufland hat sogar 75 % Fisch-Filet und ist viel Billiger rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 11.01.2012 22:25:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich koche jeden tag frisch für eine person. für meine tockter ( 22 monate)
es gibt mittlerweile fast überall kleine gefrorene gemüse portionen. derzeit haben wir rotkohl und wirsing im frost. rosenkohl und blumenkohlröschen. einfach eine beliebige menge in eine kleine schüssel mit etwas wasser und rein im die micro für 5-6 minuten.
dazu gibt es entweder eine kartoffel oder reis. geht beides sehr schnell. dann kommt entweder ein ministück fleisch, ein nürnberger würstchen, ein ei oder fischstäbchen( die brate ich ganz normal und dann pule ich den fisch raus. die panade bekomt mausi natürlich nicht)
was auch schnell geht ist gries. oder milchreis.

nudelauflauf kann auch gut an 2 tagen gegessen werden.
oder spaghetti bolognese.
kartoffelsuppe, gemüsesuppe, schmorkohl, kann alles in größerer portion gekocht und dann eingefroren werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch nen kleiner Singeltipp : Schalotten statt der gemeinen, meist viel zu großen Gemüsezwiebel ! Ich hab mich immer darüber geärgert wenn ich nur so riesen Zwiebel bekam. Meist brauchte ich nur die Hälfte ! Irgendwann kam ich auf die Idee Schalotten zu kaufen. Auf Wochenmarkt übrigens meist am billigsten als im Supermarkt !

Schalotten sind kleine feine Zwiebelchen, perfekt wenn man keine riesen Mengen kochen will !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pussi,

was ich oft so koche (bin auch oft eine Person):

- Pizza; Ich kaufe mir einfach einen kleinen Teig
- Gemüsepfanne, mit zum Beispiel einer Paprika, zwei Tomaten und einer Aubergine, alles anbraten und würzen. Dazu Reis, Cous Cous oder Bulgur
- Bulgur-Salat; Mit Petersilie, Zitrone und Tomaten
- Nudeln mit Tomatensauce. Für die Sauce nehme ich einfach zwei grosse Tomaten, die ich einkoche, mit Öl und Gewürzen.
- Ofenkartoffeln mit Dipp
- Grosser Salat, mit zum Beispiel Käse oder Oliven oder Orangen oder was immer auch da ist.


Naoko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache gerne Kartoffelbrei mit Dip.
z.B. Schmand mit Essiggurken und Käse etwas Pfeffer und rauf auf den Brei.
oder Schafskäse mit Frischkäse gemischt einen Löffel Ajvar untergerührt und rauf auf den Brei.
Man kann aus fast allem was so im Kühlschrank ist einen Dip draus machen.

Gruß
Jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich muss seit einiger Zeit auch wieder häufiger nur für mich alleine kochen und kann bestätigen, dass es anfangs komisch war, 'von Kochen für ne ganze Rasselbande mit viel Appetit' auf 'oh, heute koche ich nur für mich alleine' schon komisch war und ich anfangs dann auch einfach gar nicht gekocht habe, obwohl ich das eigentlich immer gerne gemacht hab. Hab schon früher immer gerne nach neuen Kochideen gestöbert und so auch einige kleine Rezepte für nur eine Person gefunden.

Für mich alleine koche ich gerne Sachen, die auch gut wieder aufwärmen kann, wie Lasagne zB mit Auberginen und Schafskäse, oder mit Spinat und Mozzarella und ich steh total auf Suppen, Paprika - Tomatensuppe mit Ziegenkäse, Tomatensuppe mit Gin, Bärlauchsuppe etc. Für gute, neue Rezepte für kleine Gerichte schau ich immer mal wieder hier nach.

Vielleicht findest du da ja auch was für dich!

Bearbeitet von AngelikaZ am 15.02.2012 18:26:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich koche öfters für mich alleine und habe von meinen gewöhnlichen Rezepten langsam die Nase voll ;-)
Welche Rezeptideen habt ihr, die sich gut für eine Person eignen?
Da ich nicht so viel zeit zum Kochen habe, sollten sie relativ schnell gehen und wenn möglich auch gesund sein

Freu mich auf eure Ideen =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn ja nicht deine gewöhnlichen Rezepte, aber versuch es doch mal mit einem herzhaften Bauernfrühstück, bzw. Omlett: Zwiebel und Schinkenwürfel anbraten, nach Belieben auch anderes Gemüse, 2-3 verquirlte Eier dazu geben, stocken lassen und fertig. Mit frischen Kräutern drauf superlecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant wäre es, zu wissen, was deine gewöhnlichen Rezepte sind?!

Als ich noch allein gewohnt hab, hab ich oft sowas gegessen wie Rumpumpel es vorgeschlagen hat.
Das kann man auch super variieren, je nachdem, was der Kühlschrank hergibt.

Ansonsten fand ich es immer ziemlich praktisch, direkt eine größere Menge von etwas zu kochen, das sich gut portionsweise einfrieren lässt.
Meine Top 5 waren dabei Gulasch, Bolognese, Chili, selbstgemachte Pizza (ungebacken) und Suppe.

So hat man immer was zu Hause und kann auf selbstgemachte "Fertiggerichte" zurückgreifen.

Das mach ich übrigens jetzt noch so, obwohl ich nicht mehr allein wohne wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grab Dich doch mal durch das Fm-Archiv @Kukimuki. Da ich Deinen Geschmack und Deine Vorlieben nicht kenne, ist es schwierig, Dir hier einen Rezepte-Katalog zusammen zu stellen. Doch alleine der Thread "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch" dürfte eine wahre Fundgrube für Dich sein wink.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super für Herbst und Winter: Schnelle Suppe

Du brauchst:

Eine Packung Suppengrün (also mit einem Stück Möhre, Sellerie und Lauch)
Instant-Brühe (Huhn, Rind oder Gemüse, am besten natürlich selbstgemacht)
Ein paar Löffel Suppennudeln, je nach Hungergefühl
Markklößchen (eingeschweißt, besser natürlich selbstgemacht)

Suppengrün putzen und kleinschneiden, mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. 10 Minuten simmern lassen, mit Brühe abschmecken. Suppennudeln und Markklößchen zugeben, nochmal 5 Minuten warten, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Stück Hähnchen- oder Putenbrust kleinschneiden, in Olivenöl scharf anbraten, eine gewürfelte Zwiebel, eine kleingeschnittene Paprikaschote (oder 2) und eine Zucchini dazu, abschmecken mit Kräutern deiner Wahl, vielleicht noch bisschen Fetakäse drüberkrümeln - fertig in 15 Min etwa.

Ein sehr fixes "Dosenessen". Eine Zwiebel kleinschneiden und anbraten, dazu Dosenthunfisch, Dosenerbsen und Dosentomaten, ein Löffelchen Sambal Oelek und Kräuter dazu, vielleicht noch Kapern - fertig in reichlich 10 Min.


Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich konnte mich erinnern, das wir schon mal einen Thread zu diesem Thema hatten:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=44415

vielleicht kann da ein Mod. basteln flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank für eure Tipps. Die schnelle suppe hab ich doch gleich mal ausprobiert ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Foto größer/scharf bekommen: ... etwas kompliziert Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Schlaganfallerkennung: ...hab ich als mail bekommen Was will uns der Verstorbene: mit seinem Testament sagen? Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T Widerspruch SPAM - Vordruck: mit Paragraphen-Nennung Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok