Urinstein entfernen

Gibt es außer den chemischen Reinigungsmitteln eine effektvolle Methode, den Urinstein zu entfernen?
Hallo,helscha, flowers_2.gif

ich würde es mal mit Essigessenz versuchen. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif verdünnte salzsäure... aber schön vorsichtig sein, ist nicht ganz ungefährlich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toilette, nehm ich an ...?

Wie Pompe schreibt...Essig(essenz) wäre am günstigsten und - wen es noch erhitzt wird, sehr wirksam. Über Nacht einfach einwirken lassen, evtl. noch einmal wiederholen und hinterher mit einer harten Bürste ein wenig "nachhelfen".


Wenn´s weg ist, kannst Du vorbeugen, indem Du regelmäßig Spülmittel (nach dem Runterpülen) in die Kloschüssel kippst und "stehen" läßt.Diese mit der Klobürste inn der gesamten Schüssel verteilen.
Ich habe dafür eine ausrangierte Spüli-Flasche (einige dicke Spritzer Spüli/aufgefüllt mit Wasser) in Reichweite stehen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an, so vorzugehen. Sogar einen alten Kalk/Urinsteinrand hab ich so nach und nach entfernen können. Je nach Sorte duftet es auch sehr angenehm, kleiner Nebeneffekt. Andere Chemie spart man sich so und gründlich geputzt wird ja regelmäßig.

Probiere es auch aus, der Tipp stammt wink.gif ...woher wohl ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Urinstein entfernen: Urinstein im Waschbeckenabfluss Urinstein entfernen Toilette reinigen Urinstein entfernen Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen WC / Toiletten-Reinigung: Becken, Spülkasten, Rohre Allrounder im Haushalt: gegen Verschmutzungen
Passende Tipps
Urinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie
Urinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie
8 43
Duft(öl)lampe mit Urinstein- und Kalklöser reinigen
14 3