Kochrezepte: Eigenes Kochbuch

Liebe Muttis!

Was haltet Ihr davon, mal ein Kochbuch zu machen, in dem alle Eure Rezepte verewigt werden?? Ihr habt Rezepte, die einmalig sind. Nicht von "Bio", "Tim Mälzer" etc. Sie sind besser!

wollmaus
Wie soll das denn aussehen das Kochbuch???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte mir vorstellen, dass es durchaus im allgemeinen Stile von "Frag Mutti" (CI, wie man auf neudeutsch so schön sagt) daherkommen könnte.
Ich wüsste da jemanden, der so etwas redaktionell aufbereiten könnte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee!
Als E-Book (PDF, ...) oder aus Papier?

Titelvorschlag : "Hilde kocht" oder "Kochen mit Hilde" oder "Frag Mutti beim Kochen" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Syntronica braucht man dafür nicht einen extra kleinen oder normalen Datenbank?
Oder würde diesen FM ausreichen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Ihr den Titel Hilde benutzen wollt, müsst Ihr Euch mit Bernhard besprechen sonst verletzt Ihr das copyright sleep.gif

Bearbeitet von murphy am 12.01.2006 08:12:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Idee gut und würde auch das eine oder andere Rezept beisteuern*G*

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 12.01.2006)
Wenn Ihr den Titel Hilde benutzen wollt, müsst Ihr Euch mit Bernhard besprechen sonst verletzt Ihr das copyright  sleep.gif

Aber nur wenn man ein eigen Datenbank führt nehme ich an, wenn es bei FM ist dann ist doch automatisch Hilde dabei.

Bearbeitet von internetkaas am 12.01.2006 08:38:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklich eine sehr gute Idee.
Ich steuere auf jeden Fall Rezepte dazu bei, wenn es verwirklicht wird.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Aber jede Menge Arbeit. *seufz*

Was sagst Du denn dazu, Bernhard?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist auch viel arbeit, selber bin ich noch immer dabei ein Rezepte HP zustande zu bringen und mit mehr Personen muss man aufpassen das es wirklich Rezepte sind die nicht einfach abkopiert sind, so ja dann mir vermerk von wo es kommt.
Ich meine es macht spaß und ich mache es demnächst weiter aber in zu große menge nein.
Bei mir wird es ein langsam wachsende Kochbuch wink.gif

Bearbeitet von internetkaas am 12.01.2006 10:23:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Datenbank bräuchte man nicht umbedingt, man könnte so ein Buch z.B. mit Word gestalten. (z.B. Kopieren & Einfügen).

Falls man Hilde benutzte und "FM" benutzt, sollte niemand etwas sagen können, weil dann ja Werbung gemacht wird, die dies rechtfertigte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte nicht Word sondern OpenOffice Writer biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 13.01.2006)
Eine Datenbank bräuchte man nicht umbedingt, man könnte so ein Buch z.B. mit Word gestalten. (z.B. Kopieren & Einfügen).


Syn ich hatte mich mal etwas mit diesen Thema beschäfftigt.
Soll es ein Kochbuch werden wo anderen ihren Rezepte mit einfügen ist ein kleinen Datenbank nicht verkehrt.
Weil dann möchte vielen ihren Rezepte loswerden und dar häuft sich schon was zusammen und Rezepte abkopieren wird leider immer wieder unbeachtet wegen ©.
Rezepte von CK sind sehr beliebt, vielen bekommen Rezept des Tages und meinen das wäre ihren Rezepte.
War nur ein kleines Beispiel von Erfahrungen die ich gesehen habe.
Mit nur eigen Rezepte ist ein eigen Hp nicht schlecht. Auch wenn mal einige Rezepte von Leser dazukommen.
Es ist schwieirig weil es schon im Internet überfullt ist mit Rezepten Datenbanken und Sites.

Bearbeitet von internetkaas am 13.01.2006 10:23:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
I-Kaas:
Meinst du jetzt eine Web-Seite oder ein Kochbuch als E-Book (das z.B. auch aus einer Datenbank erzeugt werden könnte?

by the way : Darüber sollte man sich erstmal einig werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 13.01.2006)
I-Kaas:
Meinst du jetzt eine Web-Seite oder ein Kochbuch als E-Book (das z.B. auch aus einer Datenbank erzeugt werden könnte?

by the way : Darüber sollte man sich erstmal einig werden.

Meinte eigentlich beide wäre Möglichketen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 11.01.2006)
Liebe Muttis!

Was haltet Ihr davon, mal ein Kochbuch zu machen, in dem alle Eure Rezepte verewigt werden?? Ihr habt Rezepte, die einmalig sind. Nicht von "Bio", "Tim Mälzer" etc. Sie sind besser!

wollmaus

Entschuldigt bitte, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Habe diesen "Ball" schließlich zu Rollen gebracht. Meine Schwiegermutter ( 88 Jahre alt) ist im Augenblick im Krankenhaus.

Was ich mit dieser Idee nur hatte, war die Möglichkeit, daß unser Bernhard doch mal eine "Seite" öffnen soll, in der wir unsere eigenen Kochrezepte plazieren könnten. Ich schaue auf die Seite:Was kochst Du heute". Sind es nicht mittlerweite 189 Seiten? "Unter Kochen" gibt es Hilferufe wie"Omas Kartoffelsalat, finde meine beste Freundin wieder, was soll ich kochen? etc".
Wir schreiben"heute habe ich dies oder jenes gegessen" Aber es sind auch lecker Rezepte dabei, die in keinem Kochbuch stehen.
Was ich damit sagen möchte ist, ich habe keine Lust, 189 Seiten zu durchsuchen, um eines Eurer Rezepte zu finden, die ich Klasse finde, um sie zu finden.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wollmaus
Ich sehe das genauso wie du. In dem threat "https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=800" - Also was esst Ihr heute, sind viele gute Rezepte drin, die vielleicht untergehen, weil sie nicht auch bei den Tipps gepostet sind oder einfach - wie du sagst, ich auch nicht alle Seiten durchblättern will.

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit einen threat aufzumachen mit: das koche ich heute oder morgen - die Rezepte, in dem nur Rezepte gepostet werden oder auch links, die auf einzelne Rezepte, die besonders gut sind, verweisen?

Hätte den Vorteil, dass der threat immer aktuell ist, dass neben den Tipps, die ja auch schon ein kleines oder auch grosses Kochbuch sind, auch im Forum eine Rezeptsammlung entstünde, ausserdem könnte oben genannte threat so weiterlaufen wie bisher, was ich toll fände. Und Leute, die Rezepte da einstellen könnten mit "kopieren und einfügen" auch den anderen threat bedienen. Das Problem mit den Kopierights würde sich erübrigen.

Wie seht ihr das?

Ich würde natürlich auch bei jeder anderen Lösung mitmachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 14.01.2006)
@Wollmaus
Ich sehe das genauso wie du. In dem threat "https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=800" - Also was esst Ihr heute, sind viele gute Rezepte drin, die vielleicht untergehen, weil sie nicht auch bei den Tipps gepostet sind oder einfach - wie du sagst, ich auch nicht alle Seiten durchblättern will.

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit einen threat aufzumachen mit: das koche ich heute oder morgen - die Rezepte, in dem nur Rezepte gepostet werden oder auch links, die auf einzelne Rezepte, die besonders gut sind, verweisen?

Hätte den Vorteil, dass der threat immer aktuell ist, dass neben den Tipps, die ja auch schon ein kleines oder auch grosses Kochbuch sind, auch im Forum eine Rezeptsammlung entstünde, ausserdem könnte oben genannte threat so weiterlaufen wie bisher, was ich toll fände. Und Leute, die Rezepte da einstellen könnten mit "kopieren und einfügen" auch den anderen threat bedienen. Das Problem mit den Kopierights würde sich erübrigen.

Wie seht ihr das?

Ich würde natürlich auch bei jeder anderen Lösung mitmachen.

Danke flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Genau das habe ich sagen wollen!

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 13:20:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Idee jetzt gestorben? Keine Reaktionen mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 16.01.2006)
Ist die Idee jetzt gestorben? Keine Reaktionen mehr.

scheinbar.

SCHADE cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre schön wenn die Idee nicht gestorben ist smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht versuchen, diesen threat zu etablieren? Wie gesagt nur mit Rezepten, was so am nächsten oder übernächsten Tag dran ist und einem Querverweis auf diesen threat. Wenn es keiner macht, mach ich es eben. Vielleicht wird ein Kochbuch draus von Muttis - nicht nur für Muttis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin gerne dabei. smile.gif Dazu sollte aber ein eigener Thread aufgemacht werden, in dem wirklich nur Rezepte stehen. Keine Kommentare, Katzenrezepte *g* oder unsere üblichen "Plaudereien". wink.gif Sonst wird es unübersichtlich wie der "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch"-Thread und man sucht sich irgendwann blöd. wacko.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 18.01.2006 09:43:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fände ich auch gut, nur Rezepte, kein Gequatsche smile.gif

Vielleicht könnte man auch Kategorien festlegen, damit man weiss, wohin ein Rezept gehört...

Bearbeitet von murphy am 18.01.2006 09:14:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber wirklich nur für Rezepte

Bearbeitet von internetkaas am 18.01.2006 09:19:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Eigentlich haben wir dafür doch schon etwas. Die Tipps auf der Startseite sind ideal aufgebaut. Man kann sogar zu den einzelnen Rezepten noch Fragen stellen oder Zubereitungstipps und Beurteilungen drunter schreiben, wenn man es ausprobiert hat. Wenn das hier im Forum geschrieben würde, käme das alles durcheinander.

Ich glaube, wir sollten einfach die Tipps mehr nutzen, dann haben wir schon, was wir brauchen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon einige Foren besucht wo sehr vielen Rezepte zu sehen waren.
Es würde zum schluss so überfüllt das ich dachte o je und wieder auf Zurück geklickt habe.
Selber habe ich einen Lösung gefunden entweder kopiere ich es sofort im mein Rezepte Ordner Computer oder wird es nach und nach in mein neu aufgebauten Rezepten HP anlgelegt unter Gästerezepte
Selbstverständlich mit Erlaubnis.
So finde ich alles wieder und übersichtlicher.


Bearbeitet von internetkaas am 18.01.2006 10:22:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die, die es noch nicht gefunden haben:

Mutti Kochtipps und Rezepte

Ich finde das eigentlich ideal. Bernhard hat offensichtlich an alles gedacht. *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 18.01.2006)
Für die, die es noch nicht gefunden haben:

Mutti Kochtipps und Rezepte

Ich finde das eigentlich ideal. Bernhard hat offensichtlich an alles gedacht. *g*

Ja dar ist alles auf ein Blick.
Übersichtlicher geht es nicht.
Und jetzt kann man es mit Fotos einfügen oder habe ich das falsch verstanden?


Bearbeitet von internetkaas am 18.01.2006 11:04:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Fotos gehen auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Vielleicht fällt das leichter, wenn man den Link

Du hast 'nen Tipp? Her damit!

hier mit auf die Forum-Seite bringt? Dann muss man nicht den Umweg über die Startseite machen.

Bernhard? Würde das gehen? *liebguck* biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Adresse kenne ich ein sehr guten Rezepten Datenbank.

Selber suche ich nicht direkt ich versuche in kleinen Rahmen einen Rezepte HP auf zu bauen. (mehr Eigen und Gästerezepte die man mal hier oder dar bekommt)
Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Unsere Sohn der Koch ist wird wohl bald gebrauch von Muttis HP machen wink.gif

Es Internet hat ja reichlich Datenbanken und HP wenn ich meine Links adresse so zähle. wub.gif

Aber hier geht es um Frag >Muttis Rezepte.
Die hier untereinander ausgetauscht werden.


Bearbeitet von internetkaas am 18.01.2006 11:30:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde unsere Rezepte besser, weil wir sie ja selbst ausprobiert haben. biggrin.gif

Wenn ich die Uni-Seite richtig verstanden habe, sind das verschiedene Kochbücher zum Runterladen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sommerwind

Klar gibt es die Tipps und da ist schon vieles fein und gut systematisiert. Das hatte ich ja auch geschrieben. Der Punkt in diesem threat war ein anderer: Wollmaus wollte, dass viele Rezepte, die im Forum gepostet werden, nicht untergehen. Und die Frage war, wie das zu bewerkstelligen ist. Ich habe dann geschrieben:

"Ich sehe das genauso wie du. In dem threat "https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=800" - Also was esst Ihr heute, sind viele gute Rezepte drin, die vielleicht untergehen, weil sie nicht auch bei den Tipps gepostet sind oder einfach - wie du sagst, ich auch nicht alle Seiten durchblättern will."

Wäre natürlich eine Möglichkeit alle dazu aufzurufen, Rezepte nicht nur hier im Forum einzustellen, sondern auch gleich als Tipp weiterzugeben. Ich mach das z.B. nicht, weil ich oft nicht daran denke.

Ich kann aber auch dem Argument folgen, dass ein socher threat, wenn er denn bedient wird, sehr bald unübersichtlich wird., da innerhalb des threats ja nur eine chronologische, keine systematische Ordnung existiert. Wenn sich nun aber jemand die Mühe machen würde, die Rezepte, die dort abgelegt werden zu kopieren und zu systematisieren. Oder vielleicht doch einfach die Tipps besser bedienen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tipps besser bedienen wäre einfacher. Oder es macht sich hier jemand die Mühe, die Rezepte aus dem Forum zu kopieren und bei den Tipps einzufügen. Systematisiert ist es da ja dann. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eine nette Seite gefunden :

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

nicht nur die Fischrezepte sind dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sommerwind

Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde, ab und an mal so ein Rezept zu kopieren und einzustellen, hätte ich ja das Copyright verletzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 18.01.2006)
@Sommerwind

Klar gibt es die Tipps und da ist schon vieles fein und gut systematisiert. Das hatte ich ja auch geschrieben. Der Punkt in diesem threat war ein anderer: Wollmaus wollte, dass viele Rezepte, die im Forum gepostet werden, nicht untergehen. Und die Frage war, wie das zu bewerkstelligen ist.

Endlich mal ein Mann, der die Gedanken einer Frau versteht! flowers_2.gif flowers_2.gif
Ich wollte keine Hinweise auf irgentwelche Internetseiten, die mir sagen, wie ich dies oder jenes kochen kann, sondern Eure persönlichen Rezepte! Ich möchte nicht in Bremen ein bayrisches-, schwäbisches-,pfälzisches Kochbuch kaufen, in dem kein originales Rezept drin steht. Ich wollte nur eine Seite, in der aus unsern Bundesländern Rezepte (ohne blöde Kommentare) enthalten sind, die man von Mutter oder Omi gelernt hat und kocht, und die in keinem Kochbuch oder irgendeiner Internetseite zu finden sind.

sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wollmaus ich verstehe dich auch, versuche selber in mein HP solcher Rezepte zu sammeln. Die nicht irgendwo abkopiert sind.
Klappt gut und immer mit schriftlichen Zustimmung.Neues Rezept dazu bekommen (es wächst so langsam) wink.gif

Kannst du nicht ein Thread aufmachen mit z.B Hier kommen nur eigen Rezepte ohne Kommentaren.
Das auch im Rezept selber nur das Rezept steht und nicht die Geschichte warum und weshalb.
Vielleicht schon verschieden Thread anlegen mit Vorspeißen, Dessert u.s.w.
So kann man sehen von wem das Rezept stammt und wenn eine das Rezept haben möchte kann man den Person anschreiben.

Bearbeitet von internetkaas am 19.01.2006 08:01:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehe Kochrezeptevon Muttis -für Muttis!!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll - bist mir zuvorgekommen rolleyes.gif

Aber die Idee mit den unterschiedlichen Threats find ich auch nicht schlecht, weil ich die Bedenken von internetkaas schon teile, die er weiter oben geäußert hat. Ich habe auch schon die Tipps bedient. Mal schauen, was daraus wird.

Gruss


markaha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Idee ist aber auch Klasse!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke und tiefe Verneigung - wie es die Spanier getan haben. Gibt dafür noch keinen Smilie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kochbuch! Kochrezepte sammeln?Lose Zettel? Wanderkochbuch: Ein Kochbuch von und mit Muttis 2 fehlende Blätter im Kochbuch eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich SOS Kinderdorf sucht Dein Rezept ! Kochbuchwettbewerb für guten Zweck Walsroder Kochbuch: Hat das wer ? "Hammer" Kochlink gefunden: super Rezeptdatenbank,wirklich alles da wo ist denn mein Kochbuch?