Bernhards Wohnstube

Vorab: Ich will nicht stänkern!
Deshalb bitte ich alle, die sich an der Diskussion in diesem Fred beteiligen, um sachliche und höfliche Posts.

Zitat (gitti2810, 15.01.2013)
naja mal ehrlich gesagt:
es ist auch nicht mehr sehr wohnlich hier im Forum.
es macht einfach keinen Spass mehr .
ich zahle meine Miete und bekomme nur noch schelte?

denn wie hier meist geschrieben wird.
es sei ja Bernhard Wohnstube!?
finde ich nicht mehr.
ich meine das es eher eine Art Mietverhältnis ist.
denn dadurch, das wir hier sind und das Forum am Laufen halten, zahlen wir Miete!!!
bekommen jedoch nur noch Verbote und Abmahnungen und auch das Mietverhältnis kann sofort !ohne große Verhandlung gelöscht werden! tuktuk.gif
deshalb bin ich auch nur noch sehr wenig hier.
egal wo ich was schreibe muß ich aufpassen was!
sonnst bekomme ich noch eins auf den Deckel.


Angeregt durch dieses Posting im "Wanted"-Fred habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.
Gitti bringt es für mich durchaus auf den Punkt.

Wie seht ihr das?

flowers_2.gif
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh danke Blattlaus, wub.gif ich finde auch das wir mal darüber reden sollten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, aber wenn schon der Vergleich, dann nicht Mietshaus, sondern Jugendherberge wink.gif
- Gäste oft jugendlich übermütig
- einige Stammgäste, aber auch viele, die nicht mehr oder ganz selten kommen
- der Aufenthalt ist preiswert, oder? Die Beiträge sogar freiwillig...
- der Herbergsvater hat Regeln aufgestellt, die deutlich sichtbar aushängen. Auf diese Regeln wird streng geachtet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Begriff von Berhards Wohnzimmer ist weder durch Gitti noch durch mich entstanden. Und darauf hat Gitti sich mM bezogen.
Deshalb würde ich persönlich jetzt nicht plötzlich den Vergleich mit einer Jugendherberge ziehen.

Bearbeitet von Blattlaus am 18.01.2013 16:08:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten aus der Diskussion. Aber auch mit hat gittis post zu denken gegeben, und ich kann dazu nur sagen, wo ich früher (und ich bin schon ziemlich lange Mitglied) fröhlich von der Leber weg geschrieben habe, überlege ich heute dreimal, ob ich was schreibe und was ich schreibe.... das gibt mir zu denken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 18.01.2013)
oh danke Blattlaus, wub.gif  ich finde auch das wir mal darüber reden sollten. wub.gif

Warum hier und nicht bei... Madam hat wieder zugeschlagen??? wie jetzt Daumen... gebraucht???
mwh,Paradiesvogel,Blattlaus haben sich dort auch schon zu Wort gemeldet.
Wollt ihr wirklich nicht stänkern?

Ich zahle keine Miete, wenn ich Beiträge poste dann weil ich es so will.
Ich habe keine Angst, meine Meinung zu sagen, nur muss ich es nicht immer... leider immer öfter.

Liebe Gitti leider kann ich dein Verhalten nicht verstehen... du hilfst hier vielen Muttis... bist hilfsbereit und immer sehr nett. Wieso hast du Angst, eins auf den Deckel zu bekommen?
Das du angeblich, keine Lust mehr zum schreiben hast, dafür gibt es sicher andere Gründe als eins auf den Deckel zu bekommen. Vielleicht Mitgliederschwund.

Was mich betrifft mir gehen diese endlos inszenierten Diskussionen gegen den Strich.

Bearbeitet von Wolken-Zauber am 18.01.2013 16:29:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wolkenzauber, ich habe tatsächlich nicht die Absicht zu stänkern. Auch wenn du es vllt anders empfindest. Das ist dein gutes Recht.

Ich für meinen Teil möchte nur die Meinung anderer Muttis zu diesem Thema wissen. Und das müsste doch ebenso mein Recht sein.

Es ist ja jedem selbst überlassen ob und wie weit er seine Meinung hier kund tun möchte.

Und was deinen og Bezug zu anderen Foren betrifft: Ich kann im RL sehr gut nebeneinander mehrere unterschiedliche Freundeskreise haben. Warum dann nicht auch in den Weiten des Netzes? Damit kompromittiere ich noch lange keinen.
Außerdem sollen Diskussionen aus anderen Foren doch gar nicht bei FM ausgetragen werden. Deshalb wäre es lieb, wenn du mich diesbezüglich in dem og Forum oder per PN ansprechen würdest. Nix für ungut.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 18.01.2013 16:35:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wolken-Zauber, 18.01.2013)
Liebe Gitti leider kann ich dein Verhalten nicht verstehen... du hilfst hier vielen Muttis... bist hilfsbereit und immer sehr nett. Wieso hast du Angst, eins auf den Deckel zu bekommen?
Das du angeblich, keine Lust mehr zum schreiben hast, dafür gibt es sicher andere Gründe als eins auf den Deckel zu bekommen. Vielleicht Mitgliederschwund.

Was mich betrifft mir gehen diese endlos inszenierten Diskussionen gegen den Strich.

das kann ch dir gerne sagen.
ich habe nicht zum 1. mal eins auf den Deckel bekommen
ich wurde schon 2x Gesperrt, ok das war als ich hier anfing, ist erledigt!
aber als ich mir erlaubte die liebe Ellaberta zu sagen das ich ihr Butternutgericht gerade erst als Tipp im Tipp gepostet habe, bekam ich wieder eine Abmahnung.
weil ich sie angeblich Moppe. icon_mauer.gif

ja ich hatte auch schon schreib sperren.
also ich habe dieses Forum als mein Heimat Forum angesehen und überall dafür auch geworben.
aber was in den letzten Jahren hier alles gestrichen wurde geht ja wohl garnicht mehr.

wenn Bernhard den falschen Werbepartner hat..............
naja wird er schon noch merken, das es der falsche ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe überhaupt kein Problem damit. Egal wo ich bin, an Regeln muss ich mich halten. Tu ich das nicht, krieg ich eins auf den Deckel.

Ich bin zwar erst seit etwas über einem Jahr bei FM dabei und weiß daher nicht wie es früher war, aber ich fühle mich wohl hier.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich gern aufhält, wo ihm die Regeln zusagen. Ob in der Welt des Internets oder im Real Life.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 18.01.2013)
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich gern aufhält, wo ihm die Regeln zusagen. Ob in der Welt des Internets oder im Real Life.

Da stimme ich dir zu, Mops.
Aber wenn ich mich in einem Freundeskreis nicht mehr wohl fühle schaue ich erstmal woran es liegt und versuche etwas zu ändern.
Wenn mir das nicht gelingt muss ich entweder damit umgehen können oder irgendwann meine Konsequenzen ziehen.
Und das haben scheinbar schon einige User hier getan, wenn ich bedenke, was früher hier los war...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wolken-Zauber, 18.01.2013)
Warum hier und nicht bei... Madam hat wieder zugeschlagen??? wie jetzt Daumen... gebraucht???
mwh,Paradiesvogel,Blattlaus haben sich dort auch schon zu Wort gemeldet.
Wollt ihr wirklich nicht stänkern?

Ich zahle keine Miete, wenn ich Beiträge poste dann weil ich es so will.
Ich habe keine Angst, meine Meinung zu sagen, nur muss ich es nicht immer... leider immer öfter.

Liebe Gitti leider kann ich dein Verhalten nicht verstehen... du hilfst hier vielen Muttis... bist hilfsbereit und immer sehr nett. Wieso hast du Angst, eins auf den Deckel zu bekommen?
Das du angeblich, keine Lust mehr zum schreiben hast, dafür gibt es sicher andere Gründe als eins auf den Deckel zu bekommen. Vielleicht Mitgliederschwund.

Was mich betrifft mir gehen diese endlos inszenierten Diskussionen gegen den Strich.

Ey Wolkenkate, wie meinst Du das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 18.01.2013)
Da stimme ich dir zu, Mops.
Aber wenn ich mich in einem Freundeskreis nicht mehr wohl fühle schaue ich erstmal woran es liegt und versuche etwas zu ändern.
Wenn mir das nicht gelingt muss ich entweder damit umgehen können oder irgendwann meine Konsequenzen ziehen.
Und das haben scheinbar schon einige User hier getan, wenn ich bedenke, was früher hier los war...

flowers_2.gif

Mops und Blattlaus da gebe ich euch beiden recht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 18.01.2013)
Ich habe überhaupt kein Problem damit. Egal wo ich bin, an Regeln muss ich mich halten. Tu ich das nicht, krieg ich eins auf den Deckel.

Ich bin zwar erst seit etwas über einem Jahr bei FM dabei und weiß daher nicht wie es früher war, aber ich fühle mich wohl hier.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich gern aufhält, wo ihm die Regeln zusagen. Ob in der Welt des Internets oder im Real Life.

Nun, ich bin schon lange hier und habe mich erstmal sauwohl hier gefühlt. An Regeln hatte ich mich immer gehalten und somit habe ich eigentlich nicht wirklich ein Problem mit diesem Forum. Allerdings mag ich nicht mehr so gerne hier posten, seit ich den Eindruck habe, hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck. Kann ja sein, daß ich mich irre. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 18.01.2013)
... Allerdings mag ich nicht mehr so gerne hier posten, seit ich den Eindruck habe, hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Den gleichen Eindruck habe ich leider auch. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 18.01.2013)
Allerdings mag ich nicht mehr so gerne hier posten, seit ich den Eindruck habe, hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck. Kann ja sein, daß ich mich irre. gruebel.gif

Wie? Mit zweierlei Maß gemessen? Woran glaubt ihr das zu erkennen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mops, an vielen Dingen.
Auf Vieles habe ich auch schon versucht aufmerksam zu machen. Alles jetzt hier nochmal im Einzelnen zu wiederholen würde wohl den Rahmen sprengen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 18.01.2013)
Wie? Mit zweierlei Maß gemessen? Woran glaubt ihr das zu erkennen?

Was meinst Du mit erkennen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe festgestellt, dass manche User nicht sachlich kommunizieren können, Kritik ausüben und selber keine "einstecken" können. Ob mit zweierlei Maß gemessen wird, kann ich nicht beurteilen.
Höflichkeit ist halt für manchen Leuten ein Fremdwort. Mit dem muss man leider heutzutage überall klarkommen.
Wenn ich Beiträge lese, die mir zu schroff sind, oder in irgendeiner Weise gegen den Strich gehen, lese ich vielleicht ab und zu trotzdem weiter, aber gebe meinen Senf nicht dazu.
Für mich ist es immer noch ein abwechslungsreiches Forum, ich sehe es als Unterhaltung an und freue mich, wenn ich Nützliches von mir geben und mit vielen Kontakt haben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem Forum muss man sich benehmen wie im realen Leben. Anständig, Dann kriegt man keine Abmahnungen und es wird auch nichts gelöscht.
Ich kann Backöfele nur zustimmen. Ich verhalte mich ebenso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 19.01.2013)
In einem Forum muss man sich benehmen wie im realen Leben. Anständig, Dann kriegt man keine Abmahnungen und es wird auch nichts gelöscht.

Risiko, grundsätzlich sollte das stimmen.
Aber wie dieses Beispiel von Gitti zeigt, ist das nicht immer so. Ich konnte damals nichts erkennen, was irgendwie unanständig, rüpelig oder anstössig gewesen wäre.


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 18.01.2013)
Nun, ich bin schon lange hier und habe mich erstmal sauwohl hier gefühlt. An Regeln hatte ich mich immer gehalten und somit habe ich eigentlich nicht wirklich ein Problem mit diesem Forum. Allerdings mag ich nicht mehr so gerne hier posten, seit ich den Eindruck habe, hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck. Kann ja sein, daß ich mich irre. gruebel.gif

Das ist auch mein Eindruck. Leider. Ich hab mich hier mal so wohlgefühlt, dass ich hätte schnurren können. Aber irgendwie sind diese Zeiten vorbei. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 19.01.2013)
Das ist auch mein Eindruck. Leider. Ich hab mich hier mal so wohlgefühlt, dass ich hätte schnurren können. Aber irgendwie sind diese Zeiten vorbei. sad.gif

ja elka genau so geht es mir! thumbup.gif
ich habe alle anderen Foren die mich geworben haben einfach abblitzen lassen.
jetzt denke ich allmählich, ob das so richtig war?
ich selber bin nicht mal BeimGesichtsbuch zu finden.
wo zu auch, ich habe doch hier alles........gehabt.
man wieso ist Bernhard denn nur so starrsinnig!
FM war meine Welt, nach meiner Familie und Arbeit natürlich.
aber es ist nicht mehr so kuschelig wie es mal war und egal was noch für Ideen angeschnitten werden, es wird ab gewirkt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist halt eine kommerzielle Seite, mit der Geld verdient wird, da bleibt wenig Platz für Gefühl und Emotionen und alles was den Werbepartner verärgern könnte, wird unterbunden. 1 Tippgeber mit 1000 noch so blödsinnigen und kopierten Tipps ist mehr wert, als ein langjähriges Mitglied, das im Forum viele Tipps gibt und hilft. Irgendwo stand ja mal, das das Forum nur noch Beiwerk ist.

Ich sehe dieses nicht als Berhards Wohnzimmer. Er hat sich entschieden, ein öffentliches Forum zu schaffen in einem Raum der jedem zugänglich ist. Wenn das ein Wohnzimmer sein soll, würde die Couch und Sessel auf einem Marktplatz stehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 19.01.2013)
...da bleibt wenig Platz für Gefühl und Emotionen und alles was den Werbepartner verärgern könnte, wird unterbunden...

Das heisst in der Übersetzung, dass der User einen Maulkorb verpasst bekommt, Schreibgesperrt oder gleich richtig exkommuniziert wird, wenn er seine ureigenste Meinung kundtut, dass er das-und-das allgemein umjubelte (weil der Werbepartner das so will) Produkt nicht so klasse findet wie der Werbepartner das gern hätte. flowers_2.gif

Bearbeitet von elka am 19.01.2013 12:07:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigt, dass ich mich einmische. Aber ich möchte kurz zwei Dinge richtigstellen:

Erstens:
Blattlaus gibt hier einen "Vorfall" mit Gitti an, der fast ein Jahr her ist. Ich persönlich verstehe deshalb nicht, weshalb genau diese Sache jetzt als Begründung hergenommen wird, erneut - nachdem es bereits vor kurzem schon eine in weiten Teilen sehr konstruktive Diskussion zu ziemlich genau diesem Thema gab - das Forenklima zu kritisieren.
Zumal mir in all diesen Diskussionen die wir bislang hatten, nicht klar geworden ist, was genau von Bernhard (und ggf. auch dem Team) gewünscht wird. Es wird immer nur gesagt "Alles ist so doof hier, ändert was!!!" aber was das genau sein soll, wird nicht klar. Kein Mensch kann darauf angemessen und im Sinne der "Beschwerdeführer" reagieren.

Zweitens:
Wir Mods arbeiten nach den Forenregeln. Dort steht mit keiner Silbe, dass man jemanden sperren kann, nur weil er einen von Bernhards Werbepartnern nicht hochjazzt. Ich persönlich weiß jedenfalls nicht mal, wer sie sind - es ist mir auch wurscht.

Bearbeitet von Cambria am 19.01.2013 12:23:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 19.01.2013)
... weshalb genau diese Sache jetzt zum Anlass genommen wird, erneut ...

Cambria, das war nur ein Beispiel. Nicht der Anlass für diesen Fred und auch nicht die Begründung dafür.

Was ich kritisiere ist der Umgangston, der hier mehr und mehr vorherrscht. Ich finde, der wird immer rüder. Das finde ich sehr traurig.
(Daran können die Mods nur bedingt etwas ändern. Wobei mir auch positiv aufgefallen ist, das immer öfter auch einleuchtende Begründungen für Linksperren gegeben werden.)

Warum kann nicht ein jeder mal seinen Ton bzw seine Kritik (an Tipps) überdenken?

flowers_2.gif

Tante Edit hat nach Cambria´s Post auch nochmal schnell eingegriffen.

Bearbeitet von Blattlaus am 19.01.2013 12:28:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Cambria, das war nur ein Beispiel. Nicht der Anlass für diesen Fred.

Jau, das ist mir auch aufgefallen, deshalb hab ich es in meinem AUsgangsposting noch mal editiert. Da hat sich dein Beitrag wohl mit meinem Edit überschnitten...

Bearbeitet von Cambria am 19.01.2013 12:26:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mir so die relativ alten Tipps anschaue, dann waren die Kommentare früher nicht besser, eher schlimmer. In einem anderen Forum klappt das mit den Meinungsäußerungen sehr gut, da kann man sowas wie einen "Like" vergeben, also einen grünen Daumen und es steht dabei, von wem der grüne Daumen ist. Beispiel: Knatterbüxe86 mag es. Rote Daumen, also dislikes, gibt es nicht, aber natürlich negative Meinungsäußerungen, also "finde ich nicht gut, weil". Ich hab hier schon mal den Vorschlag gemacht, dass man die grünen oder roten Daumen mit dem Zusatz versieht, wer sie vergeben hat. Einfach, um die Kritik transparenter zu machen. So wie es jetzt ist, fragt man sich oft, warum derjenige rote Daumen bekommt. Meiner Meinung nach heizt sich die Diskussion dadurch sehr auf. Da bekam ich aber kein vernünftiges Feedback dazu, nur von den FM Mitgliedern, mehr so nach dem Motto "wenns Dir nicht gefällt, dann bleib halt weg" - also eher so die konstruktiven Diskussionsbeiträge ;-) die einen wirklich weiter bringen ;-)

Ich glaube mittlerweile, die Forenbetreiber wollen sich nicht die Mühe mit der Programmierung dieser Funktion und anderen Funktionen auf der Tippseite machen, klappt ja auch so. Irre ich mich? Dazu muss ich sagen, dass ich das Layout der Tippseite schon etwas altertümlich finde, auch den Texteditor. Keine Hervorhebungen möglich, keine Avatare, die Bilder hängen oben ziemlich unprominent, anstatt die Tipps richtig zu unterstützen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagt man und manchen Tipp müsste man sich nicht lange durchlesen, sondern könnte mit einem Blick erkennen, wie was gemeint ist. Machen andere ja vor. Alles ein wenig lieblos, aber vielleicht ist das nur meine persönliche Meinung? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Bernhard zu meiner wirklich konstruktiv gemeinten Aussage/Kritik mal Stellung bezöge. Vielleicht ist das ja alles schon in der Planung und ich muss nur ein wenig warten?

Noch was: Ich hoffe genauso wie die TE, dass diese Diskussion nicht auch wieder ausartet. Dann reut es mich nämlich immer, überhaupt was geschrieben zu haben.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 19.01.2013 13:44:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
HörAufDeinHerz, dein Beitrag freut mich sogar sehr! wub.gif
ich möchte auch das sich hier etwas ändert, doch es wird ja meistens im Keim erstickt.

ich finde deine Idee sehr gelungen. wub.gif
würde mir das auch wünschen, wenn ich als Erklärbär mir mit Bildern selber helfen könnte.
bin ja etwas dusselig beim erklären. hihi.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 19.01.2013 14:04:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 19.01.2013)
...
ich möchte auch das sich hier etwas ändert, doch es wird ja meistens im Keim erstickt.
...

Gitti, was meinst du mit “etwas“? Hilf uns, dein Anliegen zu verstehen, denn nur so können wir vom Team abchecken, was wir machen können.
Aber auch die anderen Muttis können deine Kritik nur annehmen, wenn sie sie verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum und mir gefällt es. Ich kann natürlich nicht wissen wie es früher war, kenne auch keine anderen Foren, habe also keine Vergleichsmöglichkeiten. Doch, 1 Schweinefreunde-Forum kenne ich noch, das ist aber nicht so interessant. Immer über Schweine schreiben geht nicht.

Ich bin hauptsächlich bei den "Spielen" und da ist eine ganz nette, liebe Spielgergemeinschaft. Ansonsten lese ich viel, wundere mich manchmal auch über Streitigkeiten, schreibe aber nicht viel.

Einmal, weil ich nicht das x-te Mal das Gleiche schreiben möchte, weil ich mich nicht einmischen möchte wenn es etwas heisser her geht, oder weil mir nichts gescheites einfällt.

Zu dem was Ihr hier so schreibet kann ich auch nicht viel sagen, wegen der fehlenden Vergleichsmöchlichkeit, wollte das aber einfach mal mitteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria, ich denke schon das ihr wisst was nicht nur mir unter den Nägeln brennt.

weiste, als ich hier her kam, war ich äußerst unbedarft.
so habe ich mich auch hier benommen.
ja gut ich habe da nicht die Regeln gelesen, ich weiß nicht mal mehr wieso ich da gesperrt wurde, man war ich sauer!
ok
als ich wieder schreiben durfte, ist mir auch entgangen das ich keine sich verlinkende Smilies in die Sig setzen darf............
da war mir das dann doch nicht mehr so ok, ich konnte nicht mal mehr mit jemanden darüber schreiben!
wenn ich nicht rein zufällig die e-mail von gruebel.gif Aussi? gehabt hätte.
so konnte sie für mich das erstmal in Erfahrung bringen wie so ich so ganz raus war.
(nicht verbannt)
so habe ich dann mit

es ging hier schon sehr hitzig zu, auch ich war Grund für angriffe, und ja ich habe auch mal ausgeteilt.
habe aber auch sehr viele kommen und gehen sehen.
die Gründe................ sind meistens sehr schwammig, nach meiner Meinung.
und da sind wir auch endlich beim Punkt!
ich bin wirklich sehr verschnupft, wegen diesen Tipp hierweil ich dafür eine < 0 ( 1 ) 3 > jetzt in meiner Bewertung habe.

aber auch das werde ich überleben.
ich weiß das ich Ellaberta nicht mobbe sondern nur die Wahrheit schreibe.
doch das ist Bernhard irgend wie egal und knallt mir eins vorn Bauch.

ich finde nicht das man so ein Forum leiten kann.er ist in meinen Augen einfach nur noch, Ja, nur noch überheblich mit den, nein, mit seinen Mitgliedern.
ich denke wenn er sich nicht mehr die Muße nehmen Kann auch das Forum weiter zu leiten, dann ist das auch nicht mehr sein Forum sondern unseres.
somit sollten auch wieder die Bilder für Glückwünsche und Blumen erlaubt sein.
dieses Forum ist nur noch sooo flach........
die in den Witzeforen sind mir völlig egal, weil ich glaube von da kam ja auch die Bedrohung.
aber an Blumen ist doch nun wirklich keine Anstößigkeit zu finden.
bei selbstgemachten Glückwunschkarten, doch eigentlich auch nix.
ja was ist mit den Avataren?
diese nichtssagenden die er gerade mal erlaubt, sind doch auch sehr lieblos ausgewählt.

ich gebe wenn es mir noch Möglich ist gerne weiter hinweise und auch Hilfen.
doch ich werde mich auch nicht an größeren Diskussionen mehr beteiligen(wenn es die hier überhaupt noch gibt)
denn da kann man sehr schnell in der hitzigkeit der Sache über das Ziel hinausschießen und zack, biste nicht mehr auffindbar.
oh was gab es schöne heiße Diskussionen hier.
da konnte man mal so richtig................ tongue.gif
ok dann nicht mehr.
da fing mein Zweifel an diesen Forum eigentlich schon an.

was ich ja jetzt etwas putzig finde, ist euer (Mods) Weichspülmodus, weil ich euch nicht mehr wiedererkennen kann damit.
wenn es sein muß solltet ihr ruhig auch mal auf den auf den Putz hauen können, aber das ist euch wohl auch schon verboten worden.
klar auch ihr seit damit über das Ziel raus geschossen. aufmbodenliegenundlachen.gif
doch das ist wie ich euch kenne, so seit ihr.
aber jetzt???? whistling.gif
ach Mensch ist eben alles anders geworden. sad.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 19.01.2013 22:32:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass dir das Forum zu flach geworden ist, ist schade. Aber da kann ich immer wieder nur sagen: wenn dir ein Thema fehlt, eröffne es!

In punkto Mods können wir es dir wohl leider nicht recht machen. Früher zu hart, heute zu weich. Du warst unter denjenigen, die sich bitter über zu hartes Handeln des Teams beschwert haben. Dass gerade du jetzt davon redest, wir wären in einem “weichsülmodus“, in dem du uns nicht wiedererkennen kannst, ist verwunderlich und auch schade. Da wurde eine deiner zahlreichen Kritikpunkte umgesetzt, Gitti.

Die Entscheidungen zu Bildern und avataren wurden in anderen threads auch von Bernhard - dem dieses Forum gehört und der in jeder Hinsicht für seine Inhalte die Rübe hinhalten muss - mehr als deutlich und ich denke auch nachvollziehbar dargelegt worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 20.01.2013)
Dass dir das Forum zu flach geworden ist, ist schade. Aber da kann ich immer wieder nur sagen: wenn dir ein Thema fehlt, eröffne es!

"jaein" ist nicht so wie ich das meine, mir fehlt kein Thema, es ist irgendwie zu ruhig.
ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Zitat
In punkto Mods können wir es dir wohl leider nicht recht machen. Früher zu hart, heute zu weich. Du warst unter denjenigen, die sich bitter über zu hartes Handeln des Teams beschwert haben. Dass gerade du jetzt davon redest, wir wären in einem “weichsülmodus“, in dem du uns nicht wiedererkennen kannst, ist verwunderlich und auch schade. Da wurde eine deiner zahlreichen Kritikpunkte umgesetzt, Gitti.

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ja das glaube ich euch, whistling.gif ich denke mal, es wäre besser genau das Mittelmaß zu üben. biggrin.gif
früher habt ihr den Handkantenschlag benutzt und jetzt irgendwie"streichelnd" jaaaa wird schon wieder"weiter streicheln"
verstehe mich mal, ich bin ein verflixt emotionaler Mensch.
also wenn ich sauer bin dann könnte ich auch icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
aber ich kann mich dafür auch entschuldigen und zwar so das es auch so rüber kommt.

also wenn ihr einfach die Art "Mensch sein" benutzt könnte es mir auch irgendwie (hoffe ich doch inständig) besser gefallen, also seit einfach ihr selbst.

ach da fällt mir noch gerade was ein, warum nur 10 Smilies, gerade wenn es mal ein großer langer Text ist, reichen 10 nicht, da man ja damit nur so seine Emotionen ausdrücken kann.

Zitat
Die Entscheidungen zu Bildern und avataren wurden in anderen threads auch von Bernhard - dem dieses Forum gehört und der in jeder Hinsicht für seine Inhalte die Rübe hinhalten muss - mehr als deutlich und ich denke auch nachvollziehbar dargelegt worden.

also nachvollziehbar ist es für mich nur in der Variante, das es keine Bilder geben soll wo es Zweideutig sein könnte,
völlig klar und akzeptabel, für mich.
nun habe ich mich aber mal durch die Threads geklickt. sad.gif
und festgestellt,
das da doch sogar in den Trauerfreds, die Bilder gekappt sind, traurig.
wobei ich auch Threads gefunden habe (leider weiß ich es heute doch nicht mehr, wo) da sind Bilder immer noch drin.
aber ich sage Bescheid wenn ich sie finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, früher war hier mehr los. Da gab es aber auch lang gepflegte Fehden und wirklich grenzwertige Diskussionen, immer unter dem Deckmäntelchen "das wird man doch noch sagen dürfen." Und wer dagegenhielt war direkt ein "Gutmensch" oder Zensor.

Natürlich war da mehr Action, aber ich fand nicht, dass es "kuscheliger" war, ganz im Gegenteil.

Dass jetzt generell weniger los ist, liegt denke ich auch daran, dass irgendwann einfach alle Themen durch sind, und man eben nicht zum X-ten Mal von vorne durchdiskutiert, welche Waschart jetzt die beste ist.

Was die Tippsektion angeht, muss ich den meisten aber recht geben. Ich finde dort wird mit einem ganz anderen Maß gemessen, als hier und inzwischen geht Masse über Klasse.

Bearbeitet von witch_abroad am 20.01.2013 21:11:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 20.01.2013)
Was die Tippsektion angeht, muss ich den meisten aber recht geben. Ich finde dort wird mit einem ganz anderen Maß gemessen, als hier und inzwischen geht Masse über Klasse.

thumbup.gif du sagst es... schade das die Masse die Klasse Tipps untergehen lässt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch, dass manche Diskussionen nur deshalb entstehen, weil die Tipps nicht wirklich klar formuliert sind, irgendwelche Zutaten nicht richtig aufgeführt sind oder in einem Dialekt, den jemand anders nicht versteht, dto. Mengenangaben. Nicht jeder weiß, dass "Rote Grütze Himbeere" eine Tüte Fruchtzubereitung aus dem Regal ist, nicht jeder weiß, wieviel 10 dag sind, um nur zwei Beispiele zu nennen. In anderen Foren, in denen man sich über Rezepte austauscht, gibt es einen Bereich für die Zutaten und einen, in dem die reine Zubereitung beschrieben wird. Hier machts jeder, wie er mag, es gibt keine Vorgabe und damit auch keine einfache Möglichkeit, einen Einkaufszettel für das Gericht zu erstellen.

Vor kurzem gabs eine Diskussion über die Rechtschreibfehler eines Tipps. Es waren echt ziemlich viele und ich kann beide Seiten verstehen, die, die es stört und die, die sich dann über den Klugscheißer aufregen, der darüber geschrieben hat. Das wäre aber doch gar nicht nötig, wenn der Forenbetreiber ein paar Vorgaben geben würde und sowas wie Rechtschreibfehler auch selbst kontrollieren und korrigieren würde.

Dazu kommen noch die banalen und belanglosen Tipps, die mMn in letzter Zeit zunehmen. Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht? Heute schrieb schon jemand, dass ihm schon schlecht würde, wenn er nur Simones Namen liest - und bekam 21 "likes" dafür. Das sind doch alles hausgemachte Probleme?

Also zusammenfassend finde ich, dass sich viele gerade blöde und negative Kommentare gar nicht gäbe, wenn man etwas mehr auf Qualität achten würde, wie oben beschrieben. Ich kann nur vermuten, dass "viele Kommentare" automatisch traffic generiert und das wiederum für die Werbeeinnahmen wichtig ist. Langfristig gesehen ist das natürlich nicht gut. In den paar Monaten, in denen ich jetzt dabei sind, haben sich sehr viele wieder abgemeldet. Wesentlich mehr als ich das aus anderen Foren kenne (ich bin nicht bei Chefkoch).

LG
HörAufDeinHerz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme im Grunde witch_abroad zu.
Von meiner Warte aus, bin seit Anfang 2010 hier, kann also über die frühen Zeiten nicht mitreden. Das Leben ist nun mal Veränderungen "unterworfen" hier wie überall.
Bei den Tipps würde ich mir nur wünschen, daß bei den Kommentaren fleißiger gearbeitet würde, lieber Bernhard & Tippbearbeiter. Da sind so einige dabei, die rote Daumen als ihr Lebenselixier betrachten (um überhaupt beachtet zu werden ?) oder den Tippgeber "fertigmachen" wollen. Diese könnte man doch recht schnell schon anhand der roten Daumen...rausfischen.
Die Zeitzeichen kennt jeder von uns und um "mithalten" zu können, müssen eben manchmal unliebsame Entscheidungen getroffen werden. Dazu gehören für die meisten von uns - wenn wir mal die Haushaltskasse als Beispiel nehmen - Einsparungen und sehr oft auch Verzicht. Firmeninhaber tun´s (gern auf Kosten der Mitarbeiter) und auch FM wird Änderungen im Regelwerk sicher nicht einführen, um hier die User zu vergraulen. Mal davon abgesehen, daß FM meiner Meinung nach es sich inzwischen "leisten" kann, auf den einen oder anderen "verzichten" zu können. Ehrlich gesagt, wäre ich über ein paar (zugegeben wenige) Abgänge mehr überhaupt nicht sauer.

Kuscheln kann man aber immer noch, daheim im eigenen Wohnzimmer...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch nur 2 Jahre länger da als du, horizon. Und schon damals wurde gemeckert, dass ja früher alles vieeeel kuschliger / besser / gemütlicher war. Wie lange liegen denn da bitte die goldenen Zeiten zurück? blink.gif

Was mir übrigens immer und immer wieder auffällt: Sobald es hier dann mal Drama gibt, melden sich auf einmal User zu Wort, die schon lange türeknallend dieses Forum verlassen haben, weil sie es hier nicht mehr ausgehalten haben oder weil es so langweilig war. Da fragt man sich, warum die eigentlich hier waren, wegen der angeblichen Kuschligkeit oder dem Unterhaltungsfaktor an langen Regentagen?

Manchmal denke ich (und damit will ich hier niemand persönlich angreifen, es ist mir im Laufe der Jahre nur mehrmals aufgefallen) es geht gar nicht darum, ob das hier Bernhards Wohnstube ist oder nicht, sondern dass man sich das möglichst so einrichten möchte, dass man seine Threads hat, seine Grüppchen in denen jeder einen kennt, wo man seine Insider und Smilies hat usw. Das ist ja auch schön und gut, aber wenn das jeder so handhabt, gibt das eben jene Cliquenbildung, wegen der Bernhard irgendwann durchgegriffen hat. Und dafür ist ein öffentliches Forum nun mal auch nicht da. (Wenn man das dann in einem privaten, abgeschlossenen Forum macht, fehlt natürlich wieder die "Action" whistling.gif )

Bearbeitet von witch_abroad am 21.01.2013 21:38:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 21.01.2013)
Ich bin auch nur 2 Jahre länger da als du, horizon. Und schon damals wurde gemeckert, dass ja früher alles vieeeel kuschliger / besser / gemütlicher war. Wie lange liegen denn da bitte die goldenen Zeiten zurück?  blink.gif


Was willst du hören? Für mich liegen diese Zeiten 5,5 Jahre zurück. Da ging hier die Post ab. Es gab Kneipen und Tagescafes. Überall war was los. Bis weit in die Nacht hinein. Heile Welt war es nicht, es wurde gezofft, gestritten und vertragen aber es war ne Menge los hier. Wer nicht schlafen konnte fand hier immer noch Licht brennen.

Was solls, das war einmal und die Damaligen haben nach den Kneipenschließungen ihre eigenen Foren gegründet. Fast alle Foren sind noch aktiv, weil sie sich nicht aus den Augen verlieren wollten. Da waren echte Freundschaften geschlossen worden. Niemand gibt sowas auf.

Ich bin kein Melancholiker sondern heute auf diesen Thread gestoßen und wollte meine Erfahrungen einfach mal mitteilen. Ich lese hier ab und zu aber mehr nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wirklich sehr wichtiges Thema, das in Abständen immer mal wieder auftaucht, viel aussagt über die Zufriedenheit der User hier, aber keine große Beachtung an
“höherer“ Stelle findet.

Nachdem ich nun eine Woche gesperrt war, weil ich offen meine Meinung sagte und diese Meinung von einer sehr kompetenten Person (Chef des Lesekreises Daheim) bestätigt wurde, welche ebenfalls den hier so genannten „Tipp“ mit „Diebstahl“ bewertete, gebe ich meinen abschließenden Senf dazu.
Wird man mir sicher zugestehen, denn es geht hier ja sehr tolerant zu.

Ich stehe immer noch zu meiner Meinung, dass es kein Tipp ist, Lesezirkel-Zeitschriften kostenlos aus Wartezimmern mitzunehmen. Eigentlich ist es gar keine Meinung, sondern ganz einfach Wissen. So etwas sollte einem das Gefühl schon sagen. Da spielt es keine Rolle, ob der Arzt es erlaubt. Überhaupt die Frage an ihn zu stellen, zeigt eine ordentliche Portion Dreistigkeit.

Dass dem Forum bzw. dem Betreiber durchaus Schaden dadurch entstehen kann, steht außer Frage, denn der Tipp wurde ja sogar noch unterstützt, indem er ohne Überlegung veröffentlicht wurde.
Erst später wurde der Tipp mit sämtlichen Kommentaren dann gelöscht. Ist wohl auch klar, warum.
Tipp und sämtliche Kommentare sind natürlich noch vorhanden, weil mir genau diese Reaktion bereits klar war.
Ich kenne mich hier über die Jahre ganz gut aus und kann die Personen einschätzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
2. Kapital

Kurzes Zitat aus einem sehr zutreffenden Songtext:
„Ich bin einer von Euch – ohne Euch bin ich nichts.“
Getextet und gesungen von einem, der eine Riesen-Fangemeinde hinter sich hat und gerichtet an eben diese Fans.

Genauso sollte es idealerweise in einem Forum sein. Wer ein Forum betreibt,
macht dies aus Spaß an der Freude oder er will damit Geld verdienen, was hier
der Fall ist.
Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn der Forenbetreiber/in nicht diktatorisches Verhalten an den Tag legt. Auch das ist hier der Fall.

Bei FragMutti wird mit zweierlei Maß gemessen – es sind alle gleich, aber Einige sind gleicher. Da wird hofiert und gekuschelt oder ordentlich zusammengestaucht, dass selbst RTLII nicht mitkommt. Das oft zitierte Niveau halt.
Wer offen seine Meinung sagt und dazu steht, wird gnadenlos angegangen mit
Unterstützung des Forenbetreibers. Es gibt sogar ein Wort dafür, das denke ich mal nur. Aber das trifft es genau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
3. Kapitel

Auf der Startseite unten wird mit den Themen geworben, zu denen man im Forum Fragen stellen und Rat erhalten kann.
Das hier meine ich:

Aktuelle Themen

Abfluss verstopft Abnehmen Blasenentzündung
Blutflecken Bügeleisen reinigen Erkältung Fenster putzen Fettflecken
Fruchfliegen Fugen reinigen Halsschmerzen Herpes Husten Hühnersuppe Kartoffelsuppe Kaugummi Käsekuchen Mundgeruch Nagelpilz Nudelsalat Ohrenschmerzen Pfannkuchen Pickel Reizhusten Rotweinflecken Rösti Schimmel Schnupfen Silber putzen Sodbrennen Sofa reinigen Teppich reinigen Verstopfung Wachsflecken Waffeln Waschen Wäsche verfärbt Zahnschmerzen

Es wird also ganz offen damit geworben, dass man bei Frag Mutti Rat und Hilfe bei gesundheitlichen Problemen bekommt.
Aber dann soll ein neuer User mal kommen und eine Frage zu seinem gesundheitlichen Problem stellen, dem werden aber die Ohren lang gezogen, denn medizinische Themen sind hier nicht erlaubt, das ist allein Arztsache.

Zweierlei Maß eben.

Die Tippgeber sind doch sicher alle darüber informiert, dass ihre Tipps und sämtliche Kommentare mit Nennung der Nicks durch dort eingefügte Links auch bei Facebook veröffentlicht werden (einmal unter Bernhard Finkbeiner und unter FragMutti), davon gehe ich doch mal aus.
In den Nutzungsbedingungen des Forums ist darüber nichts zu finden. Macht ja nichts, gibt ja genug Threads, in denen erklärt wird, wie man sich im Internet schützen kann.

Zweierlei Maß!

Sobald man Geld damit verdient, ist alles erlaubt? Nein, meiner Meinung nach.
Das macht unglaubwürdig.
Machen uns Politiker ständig vor. Dollarzeichen in den Augen bringen nichts Gutes.

Bearbeitet von Hilla am 22.01.2013 11:04:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
4. Kapitel

Wikepedia:
Forum - ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ein Forum ist im Idealfall eine Gemeinschaft. Das zeigt schon mal, dass es sich bei
FragMutti keinesfalls um eine Gemeinschaft handelt.

Da ist jemand halb so alt wie ich und will bestimmen, wie ich mich zu benehmen und was ich zu sagen oder nicht zu sagen habe, mir meine Meinung verbieten und
sollte ich dazu stehen, weiß ich schon: Sperre sehr wahrscheinlich?

Es wird auch nicht geantwortet, wenn man offen im Forum ausgesprochene Beschuldigungen ganz einfach widerlegen kann, nein, es wird einfach ausgesessen. Ansonsten müsste man ja zugeben, dass man falsch lag – das kann nicht Jeder.
Toleranz hat man erst, wenn man menschliche Größe hat.
Auch der Respekt vor anderen Menschen ist hier leider nicht zu finden.
Einer macht es vor – und so ist dann eben auch das Klima.

Meine Meinung darf ich überall offen sagen und mache das auch weiterhin.
Ich agiere, wie ich es für richtig befinde. Niemand hat über mich zu bestimmen.
Wenn andere User das anders sehen, ist das nicht mein Problem.

Dies war meine zweite Sperre.
Viele User haben aus genau den gleichen Gründen das Forum bereits verlassen.
Sie werden zwar doch vermisst, aber das macht nichts. Es kommen ja immer wieder neue User, die man mit den Gesundheitsthemen auf der Startseite oder TV-Aktionen anlockt und die dann gleich die volle Dröhnung bekommen, wenn sie eine
Gesundheitsfrage stellen. Schon sind sie wieder weg. Aber das macht nichts, es kommen ja ….
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Schluss

Ich schließe mich diesen Usern an, weil alleine ich bestimme, wann ich an einem
Forum o.a. teilnehme und wann ich das nicht mehr mache. „Endlich“ höre ich da ein paar Stimmen – macht nichts.
Ganz sicher komme ich nicht mit einem anderen Nick wieder durch die Hintertür, soweit sollten mich aber viele User hier kennen.

Es hieß doch oft, ich würde immer Unruhe ins Forum bringen bzw. stänkern.
Schon mal aufgefallen, dass das immer noch so ist, obwohl ich lange nicht mehr am Forum teilnehme?

Bei den Usern, mit denen ich netten Kontakt hatte bzw. immer noch habe, bedanke ich mich herzlich – Ihr seid top.
Ende des Romans.

Und nun drücke ich den Knopf, niemand sonst. FragMutti ist gesperrt.

Bearbeitet von Hilla am 22.01.2013 11:02:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, früher war alles besser laugh.gif

Nein, aber dieses Forum hat etwas einzigartiges verloren - das Zwischenmenschliche, pers. Kontakte.
Wann war denn das letzte größere Muttitreffen? Hier wurden Kontakte vertieft...
Und die Kneipen waren ebenfalls sehr wichtig, aber lassen wir das.

In diesem Forum geht es mittlerweile mehr um den Kommerz und die User helfen dabei die nötigen Infos zu liefern

Schade cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.01.2013)
Nein, aber dieses Forum hat etwas einzigartiges verloren - das Zwischenmenschliche, pers. Kontakte.
Wann war denn das letzte größere Muttitreffen? Hier wurden Kontakte vertieft...
Und die Kneipen waren ebenfalls sehr wichtig, aber lassen wir das.

In diesem Forum geht es mittlerweile mehr um den Kommerz und die User helfen dabei die nötigen Infos zu liefern

Schade cry_1.gif

Danke, Sparfuchs! Du hast es mM recht treffend formuliert! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 22.01.2013)
Danke, Sparfuchs! Du hast es mM recht treffend formuliert! thumbup.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin jetzt erst mal geschock, dass Hilla den Knopf drückt.
Bin sehr traurig, wenn sie nicht mehr da ist. Sie hat einfach dazugehört. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bernhards WohnstubeII Teppichreinigung...aber wie? Welche Mittel zum Reinigen??? Klebriger PVC-Boden: Wie kann ich denn reinigen? Bernhards Wohnstube Spitzfenster verdunkeln Postkarte für Bernhard: lassen wir den Briefkasten überlaufen? Abmelden, Wiederanmelden mit neuem Nickname