ich möchte an den Ellbogen eines meiner Hemden solche modischen ovalen Stoffflicken anbringen und habe mir dafür schon eine Bügelklebefolie besorgt, die normalerweise für Stickereien verwendet wird.
Da an den Ellbogen ja viel Bewegung vorhanden ist, habe ich leider immer wieder das Problem, dass sich die Ränder lösen.
Habt Ihr ggf. hilfreiche Tipps, wie man die Ränder so fixieren kann, dass sich da nichts mehr löst?
Dankeschön für eure Hilfe. Lg Campito
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir Textilkleber, da er eine starke Verbindung zwischen dem Stoffflicken und dem Hemd bietet, die selbst bei viel Bewegung hält. Die Anwendung ist einfach und sorgt für eine saubere, dauerhafte Lösung gegen sich lösende Ränder bei aufgebügelten Flicken.
Da hilft nix außer annähen. Entweder mit der Maschine oder - falls Du feine Handarbeiten hinkriegst, auch das (auch ich fürchte, wenn Du das könntest, hättest Du dies hier nicht gefragt) Besseres als Aufbügeln gibt es meiner Ansicht nach nicht - eben außer Nähen
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Zitat (Naseweis03 @ 28.08.2013 20:03:58)
Da hilft nix außer annähen.
Würde ich auch vorschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das habe ich leider fast befürchtet, dann werde ich wohl oder übel doch zu Nadel und Faden greifen müssen.
Sollte doch noch jemand ne Idee haben, immer her damit :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt einen sogenannten "Bügelbock". Das ist ein kleiner (2-Faust-groß), fester Polster, den man beim Bügeln unterschieben kann. Da kannst du die Rundung des Ellbogens etwas nachempfinden, wenn du die Flicken aufbügelst. Möglicherweise halten die Ränder dann etwas länger, wenn du die Flicken beim Bügeln etwas vorformst. Gehen die Ränder dann auch wieder runter, helfen nur Nadel, Faden und Fingerhut. (auch da macht sich vorformen ganz gut)