Umfrage zum Thema Nicknames in Internetforen

Hallo,

mein Name ist Evi Schlieter und ich schreibe gerade meine Magisterarbeit über Nicknames in Internetforen. Mit der Umfrage möchte ich Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Kriterien bei der Vergabe von Nicknames in Foren eine Rolle spielen. Jeder, der mit einem Nickname in einem Internetforum aktiv ist, ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Folgender Link führt zu der Umfrage:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=ZUGKQCBQHDEP

Angesiedelt ist die Arbeit im Fach Germanistische Linguistik am Department für Germanistik und Komparatistik an der Universität Erlangen-Nürnberg, Betreuer ist Herr Prof.Dr. Sebastian Kürschner.

Für Ihre Teilnahme bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich!

Evi Schlieter
Hilfreichste Antwort
Ich hab die Umfrage mal gemacht, habe aber einen Verbesserungsvorschlag:
Viele Fragen sind zu allgemeingültig gestellt und gehen davon aus, dass die Antwort immer oder nie zutrifft (zum Beispiel die Frage, ob der Name das Geschlecht erkennen lassen soll).
Hier wäre eine Alternative für "manchmal" oder "50/50" noch eine gute Ergänzung.

Ich zum Beispiel habe nicht überall, wo ich einen neuen Usernamen benutze, die selben Absichten dabei. Bei manchen Seiten will ich als Frau erkennbar sein, anderswo dann wieder nicht.
Bei manchen Seiten benutze ich einen Namen, der aus echten Wörtern besteht, anderswo dann wieder einen reinen Fantasienamen.
Durch die Allgemeingültigkeit der Fragen danach wird also das Umfrageergebnis verwässert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal mitgemacht...ging ganz schnell...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch mal wieder mitgemacht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war ja harmlos... und mal weder Gehaltsfragen, noch Geschlecht, Schulabschluss bzw. Arbeitsverhältnis tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Loreni,

herzlich willkommen bei den Muttis.

Viel Erfolg bei Deiner Magisterarbeit.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ging ganz schnell und tat nicht weh biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erledigt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Umfrage mal gemacht, habe aber einen Verbesserungsvorschlag:
Viele Fragen sind zu allgemeingültig gestellt und gehen davon aus, dass die Antwort immer oder nie zutrifft (zum Beispiel die Frage, ob der Name das Geschlecht erkennen lassen soll).
Hier wäre eine Alternative für "manchmal" oder "50/50" noch eine gute Ergänzung.

Ich zum Beispiel habe nicht überall, wo ich einen neuen Usernamen benutze, die selben Absichten dabei. Bei manchen Seiten will ich als Frau erkennbar sein, anderswo dann wieder nicht.
Bei manchen Seiten benutze ich einen Namen, der aus echten Wörtern besteht, anderswo dann wieder einen reinen Fantasienamen.
Durch die Allgemeingültigkeit der Fragen danach wird also das Umfrageergebnis verwässert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
öh, irgendwas in der bedienung hab ich hier falsch gemacht, jetzt ist die Antwort von fnü weg, dabei hab ich nur auf das grüne Schildchen gedrückt weil ich was schreiben wollte...

Wie auch immer, ich bedanke mich schon einmal bei allen, die bis jetzt mitgemacht haben! Die Umfrage läuft noch eine Weile smile.gif

Zu deinen Anmerkungen, fnü:

Erst mal danke für die Verbesserungsvorschläge!
Nicknames sind bis jetzt kaum erforscht, deshalb hat meine Arbeit auch eher die Absicht, einen groben Überblick zu geben über die Natur der Nicknames. Interessant ist dabei nicht nur die Namentheorie, sondern auch die praktischen Aspekte der Nicknames, deswegen eine Umfrage zur Namengebung. Man könnte da ein Riesending draus machen und bspw. untersuchen, inwiefern sich Frauen anders benennen als Männer, Kinder anders als Erwachsene, oder ob es Unterschiede gibt je nach Thema des Forums etc. Oder eben auch, wieso genau sich jemand in verschiedenen Foren unterschiedliche Namen gibt. Das sind dann alles Themen für Folgeuntersuchungen.

Der Hinweis am Anfang der Umfrage, sich bitte nur auf einen existierenden Nick zu beziehen, greift genau diese Thematik auf.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

Loreni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die grüne Antwort ist leider nicht der Antwortbutton, sondern der für die hilfreichste Antwort. Nun ist der markierte Beitrag ganz oben im Fred angesiedelt tongue.gif

Bearbeitet von Binefant am 24.12.2013 13:07:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angenehm sachlich und schnell zu erledigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schön einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war wirklich mal ne angenehme Umfrage.
Aber sagt mal.... haben wir hier nicht einen Thread über die Nickgebung?
Da könnte Loreni sich noch mehr hilfreiche Infos abholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
done....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Umfrage war echt angenehm auszufüllen.

Viel Erfolg für die akademische Laufbahn. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' auch mitgemacht, war interessant wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch mitgemacht.
Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ging ganz schnell
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fäddisch, ist kein Problem. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dachte erst"ohhh 16 Seiten"
aber ging ganz schnell
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ging schnell biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erledigt :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
gerne mitgemacht thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch mal mitgemacht flowers_2.gif Sehr übersichtlich und gut gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Umfrage ist abgeschlossen und ausgewertet.

Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben!

Loreni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollts auch grad noch machen, aber Umfrage ist nicht mehr aktiv, na gut....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Umfrage für Abschlussarbeit an der Uni: Kundenspezifische Interieurapplikationen Wie kann ich unterschiedliche Antworten.... ...in verschiedenen Foren bekommen Wäschepflege-Befragung Reyclebare Bekleidung: Konsumentenumfrage Umfragen zur Markenwahrnehmung beim Pastakauf: Umfrage für meine Masterarbeit Konsumgarten: Entwicklung neuer Gartengeräte
Passende Tipps
Kurze Umfrage zu unserem Tipp des Tages-Newsletter
1 6
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
7 2
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32