Langzeiterfahrungen mit Keramikpfannen

Ihr wisst schon, es geht um diese Keramikpfannen, die es in vielen Farben außen (und weißer Keramikbeschichtung innen) überall zu kaufen gibt. Laut Shoppingsender sind die ja unzerstörbar, nichts haftet mehr an und überhaupt wären die ganz toll, aber das sagen die Shoppingsender ja immer von ihrem Kram.

Leider finde ich beim googlen nur Erfahrungen von Leuten, die die Pfannen erst wenige Wochen haben. Die sind meistens (noch?) ganz begeistert davon. Jetzt würde ich gerne mal Erfahrungen von Leuten hören, die die Pfannen schon länger haben und auch mehrmals wöchentlich einsetzen. Jemand sagte mir, seine anfänglich weiße

Also, würde mich interessieren, was Ihr so dazu sagt.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 09.09.2014 12:32:39
Hilfreichste Antwort
Dann vielen Dank! Ich werde mir dann wahrscheinlich mal eine kleinere Keramikpfannen kaufen, für so zwei Spiegeleier oder so. Bei den anderen habe ich eine ganz spezielle Ausführung von Tefal, die ist sehr hochwertig und langlebig. Da werde ich lieber bei bleiben.

Also danke nochmal für alle Antworten!

Huch, jetzt bin ich versehentlich auf "hilfreichste Antwort" gekommen und krieg das nicht mehr weg. Sorry, ich meine natürlich nicht, dass das hilfreich war biggrin.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 21.09.2014 13:38:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist auch bei mir so.

Anfänglich war ich schwer begeistert. Jedoch nach etwa anderthalb Jahren ständigen Gebrauchs hab ich eine von den drei Pfannen bereites entsorgen müssen - buchstäblich alles blieb darin kleben. Die beiden anderen Keramikpfannen (die eigentlich alle weiß beschichtet sind) sind auch schon recht schwärzlich, bisher braten sie aber noch gut, wenn auch Eierspeisen gern mal drin kleben bleiben.

Nachdem ich mit vergangenes Jahr einige Markenpfannen geleistet habe, muss ich jedoch sagen, dass mir gute Anti-Haft-Pfannen lieber sind, auch wenn sie ihren Preis haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo HörAufDeinHerz

Wir haben unsere Keramikpfannen vor einem Jahr auch von einem Shoppingsender. Eine Pfanne ist bei uns auch schon innen bräunlich und es bleibt auch ab und zu was haften (vllt. die Platte zu heiß gewesen). Aber ansonsten sind wir zufrieden mit den Pfannen (die fast täglich benutzt werden). Und ich glaube nicht, dass es unzerstörbare Pfannen gibt, denn dann würden die Hersteller ja pleite gehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil ich diese Pfannen optisch so schön und farblich passend fand - außen rot und innen weiß - hab ich sie ersteigert. Anfangs war ich vom Bratergebnis begeistert und fand sie besser als die Stonel...,
die bei mir begeistert ihre Beschichtung losgelassen hat und das hat mich bei dem sehr hohen Preis geärgert.

Da ich auf dem Gasherd koche, habe ich besonders die große (28) wahrscheinlich zu stark erhitzt. Die Antihaftkraft funktioniert noch einigermaßen, die bräunliche Verfärbung hat sie auch, damit kann ich aber besser leben als mit abplatzender Beschichtung.

Was mich am meisten stört: Wenn ich Kurzbratfleisch wie Koteletts brate, stelle ich eine metallische Geschmacksnote fest. Deshalb benutze ich diese 3 Pfannen überhaupt nicht mehr, obwohl die kleineren noch in Ordnung sind.

Mittlerweile brate ich nur noch in Eisenpfannen, die benötigen allerdings Fett und mehr Pflege, das ist mir lieber als jede Beschichtung.

Trotzdem schließe ich mich der Liebeserklärung von Horst-Johann Lecker

First Love...... ..... das allererste Ma(h)l......

an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine beiden Pfannen jetzt etwas über ein Jahr in Gebrauch und sie sehen immer noch aus wie neu, ohne Verfärbungen und es bappt auch nichts an.

Wie ich aus dem vorherigen Beitrag von Beby entnehme, scheint es an der zu starken Erhitzung zu liegen. Wenn ich die Pfanne leer erhitze, mache ich es auf mittlerer Einstellung und wenn die Anzeige im Pfannenstiel mir signalisiert, dass ich das Bratgut einlegen kann, schalte ich sie erst höher, aber auch nie auf höchste Stufe.

Bliebe noch zu sagen, dass ich meine beiden Pfannen im Baumarkt für 22 bzw. 27 Euronen erworben habe. Ich möchte sie (bis jetzt) jedenfalls nicht missen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pilo, 09.09.2014)
... ich glaube nicht, dass es unzerstörbare Pfannen gibt, ...

Ich habe noch eine eiserne Pfanne von meiner Großmutter. Mindestens 70 Jahre alt (die Pfanne)
Klar ist sie nicht mehr so ansehnlich wie früher (die Pfanne whistling.gif ), aber ich kann noch immer tadellose Palatschinken (Crepes) damit backen ohne dass sie mir kleben bleiben.

Wir sind doch nicht dazu da, die Hersteller reich zu machen!!!

Die beschichteten sind zwar bequem, aber seeehr heikel, außerdem biegen sich die Böden mit der Zeit, auch bei den teuren.

Mit Keramikpfannen habe ich noch keine Erfahrung.
Deshalb verfolge ich dieses Thema auch sehr interessiert.

Bearbeitet von marasu am 10.09.2014 07:51:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anfangs war ich von den Keramikpfannen begeistert, aber das ist merklich abgeflaut. Eine Pfanne habe ich nach etwa 1,5 Jahren entsorgt. Die beiden anderen Pfannen sind auch leicht braun innen, eine davon pappt immer mehr an.

Ich bin zu meinen Silargan Pfannen zurückgekehrt. Die sind auch nach Jahren immer noch gut, sowohl der große Bräter als auch die Pfanne. Keramikpfannen würde ich mir nicht mehr kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, weil ich ab und an auch am Ausprobieren bin, mußte ich natürlich eine Keramikpfanne haben.
Es ist eine, die sie im TV getestet hatten und bis jetzt ist alles ok.
Meine Brotformen sind ebenfalls aus Keramik. Und seitdem ich die habe, bekomme ich das Brot besser raus. Nur mal so nebenbei....

Bearbeitet von Rumburak am 13.09.2014 18:44:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch seit ca. einem Jahr meine Keramikpfanne fast täglich in Gebrauch! Die Pfanne ist noch genau so weiß wie am ersten Tag und kleben bleibt auch nix! Allerdings handelt es sich nicht um eine Shopping-Sender- oder Supermarkt-Pfanne, sondern um ein relativ teures Markenteil zum Preis von 75 Euro! Ich habe aber bis heute keinen einzigen Cent davon bereut!

Bearbeitet von Murmeltier am 13.09.2014 19:18:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann vielen Dank! Ich werde mir dann wahrscheinlich mal eine kleinere Keramikpfannen kaufen, für so zwei Spiegeleier oder so. Bei den anderen habe ich eine ganz spezielle Ausführung von Tefal, die ist sehr hochwertig und langlebig. Da werde ich lieber bei bleiben.

Also danke nochmal für alle Antworten!

Huch, jetzt bin ich versehentlich auf "hilfreichste Antwort" gekommen und krieg das nicht mehr weg. Sorry, ich meine natürlich nicht, dass das hilfreich war biggrin.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 21.09.2014 13:38:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die Livington Pfanne vor 4 Monaten gekauft. Die ersten 3 Monate war alles okay jetzt bleibt das Essen kleben, man sieht auch braune Flecken auf der Bratflaeche gehen auch nach neuen versiegeln nicht weg. Spülen hat auch nichts genutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wir haben vor über 2 Jahren ein ganzes Set mit Töpfen und Pfannen gekauft. Die Beschichtung ist hell.
Leider muss ich auch sagen, dass nun bei den viel benutzten Töpfen und Pfannen, in denen vor allem gebraten oder angebraten wird, die Antihaft-Wirkung stark nachgelassen hat.
Es bleiben auch oft bräunliche Verfärbungen zurück und in der großen Pfanne blieben mir gestern alle Eier hängen.Man sieht natürlich inzwischen Gebrauchsspuren und obwohl ich nicht mit Metall darin arbeite, sind auch Kratzer vorhanden.

Also im Prinzip wirklich sehr gut, aber leider nutzt sich die Beschichtung auch ab.

Bei den Töpfen und Pfannen mit dunkler Beschichtung konnte ich bisher keine nachlassende Antihaft-Wirkung erkennen. Allerdings benutze ich diese auch längst nicht so häufig wie die mit heller Beschichtung.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Keramikpfanne, aber meine Mutter hat sich vor ca. zwei Jahren eine gekauft.

Ihre Erfahrung damit stimmt mit denen der meisten Benutzerinnen überein. Erst mal super, dann trotz pfleglichster Behandlung Verfärbungen und schließlich nachlassender Anti-Haft-Effekt.

Die Verfärbung hat sie aber wieder weg bekommen, indem sie die Pfanne in die Sonne gestellt hat. Das UV-Licht hat dese Flecken ausgebleicht. Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen auch.

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine keramikpfannen schon seit einigen Jahren in Gebrauch. Verfärbungen habe ich nicht.

Bei der Pfanne, die hauptsächlich für Rühr- oder Siegeleier benutzt wird, bleibt mittlerweile doch viel kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was die meisten Leute nicht wissen ist dass die Pfannen nur mit Keramikpartikeln beschichtet sind und nicht wie die weisse Farbe vermuten lässt eine durchgehende Keramikeinlage eingearbeitet wurde. Ich hatte auch Keramikpfannen oder eben Pfannen mit Keramikbeschichtung von GreenPan also ein teures Markenprodukt. Dort steht sogar in der Anleitung das der Antihafteffekt mit der Zeit schwächer wird und man sie nachher einfach wie eine unbeschichtete weiter nutzen kann. Die Beschichtung mit den Partikeln war nach 2-3 Monaten täglichen Gebrauchs schon nicht mehr zu gebrauchen und das gleiche dürfte bei TV shop Artikeln der Fall sein. Nachher brennt das Fett sich ein und die Pfanne verfärbt sich. Ich kaufe jedenfalls keine Keramikbeschichteten Pfannen mehr, jede gute Antihaftbeschichtung hält länger. Ach ja man kann Pfannen auch neu beschichten lassen. Also vielleicht eine hochwertige Pfanne kaufen und ab und zu neu beschichten lassen anstatt billigen Schund den man nachher wegschmeisst und der die Umwelt belastet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 25.04.2019)
Ich habe meine keramikpfannen schon seit einigen Jahren in Gebrauch. Verfärbungen habe ich nicht.

Bei der Pfanne, die hauptsächlich für Rühr- oder Siegeleier benutzt wird, bleibt mittlerweile doch viel kleben.

diese pfanne ist mittlerweile entsorgt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcelser, 23.12.2020)
Ach ja man kann Pfannen auch neu beschichten lassen. Also vielleicht eine hochwertige Pfanne kaufen und ab und zu neu beschichten lassen anstatt billigen Schund den man nachher wegschmeisst und der die Umwelt belastet.

Was soll an einer Pfanne hochwertig sein, wenn ich sie regelmäßig (und zu welchem Preis und wo überhaupt) neu beschichten lassen muss?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallihallo smile.gif

Neues aus Keramikland...
Habe seit rund 10 Jahren Set aus drei Keramikpfannen, wovon 2, die Grosse und die mittlere, regelmässig genutzt werden.

Haben mittlerweile, keine Ahnung wie man das nennt, sie sind nicht mehr gänzlich weiss.
Brauchen auch immer etwas um auf Temperatur zu kommen, halten die dann aber auch länger als Andere die ich hatte.
Speziell Eier bappen auch, nich immer, an wie bei "Anderen", also so normale Beschichtete.
Allerdings, gegenüber den "normalen Beschichteten" die ich hatte, abspülen und wupps, Oberfläche porentief rein; sehe ich immer wenn ich sie gegen das Licht halte.

Kann ich echt empfehlen und würde wieder, wüsste nich warum, hält, Keramik kaufen. Gab noch keine Pfanne in meinem Leben die so lange und gut gehalten hat und es immer noch tut.

#Pfannenpfutzi aufmbodenliegenundlachen.gif

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Teerige Schicht in Pfanne: Kartoffelpuffer Die perfekte Pfanne: Warum klebt immer alles? Erfahrungen cerafit Pfannen Gewinner der Amazon-Gutscheine Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls"