Frag-Mutti zieht auf neuen Server um: In der Nacht vom 17. auf 18. Oktober


Hallo liebe Community,

Frag-Mutti.de wird heute Nacht auf einen neuen, größeren, schnelleren Server umziehen. Die Vorbereitungen laufen bereits seit ein paar Tagen, heute so zwischen 23 und 24 Uhr werden wir dann mit dem eigentlichen Umzug loslegen.

Hierzu wird die Seite für einige Zeit heute nacht nicht erreichbar sein. Wir arbeiten natürlich so schnell und effizient wie wir können, es wird jedoch aus Erfahrung nicht alles 100% reibungslos laufen.

Aufgrund der Umstellung der DNS-Einträge, welche nicht sofort umgestellt werden können, kann es bis zu 24h dauern, bis ihr die Seite wieder erreicht.

Wie merkt ihr, ob der neue Server läuft?

Ganz einfach: Ihr werdet zwischen 23 und 24 Uhr eine "Wir ziehen um"-Meldung hier auf frag-mutti.de, so lange der Umzug noch nicht abgeschlossen ist. Ist die Seite danach wieder erreichbar, ist der Umzug (vorerst) abgeschlossen.

Danach bitte ich euch ein wachsames Auge auf die Seite zu werfen und mögliche Fehler (die wird es sicher geben) an mich zu melden.

Wir versuchen den Ablauf so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten. Dennoch wird es zwangsläufig zu einer Unterbrechung kommen. Daher werden wir das über Nacht machen, wo am wenigsten los ist.

Grüße,
Bernhard


HI el Chefe :-)
Find ich prima, schnellerer Server... dann grinsen hier die Muttis schneller!!
Ich drück die Daumen und Zehen, dass alles gut klappt und so gut wie keine Probleme auftreten.
Ihr schafft das schon!!

GLG

Mokkabohne


So, das Forum sollte groesstenteils wieder funktionieren, glaube ich :)


Bernhard, es funktioniert wieder. Danke!


ich bin drin... funzt :P


hab aber einen Fehler gefunden, wenn ich vorne auf den Knopf 'gehe zum ersten ungelesenen Beitrag' klicke, kommt eine weiße Seite mit diesem hier (und zwar bei aktuell allen Freds, die ich anklicken will):



ich komme nur rein, wenn ich auf der rechten Seite 'letzter Beitrag' anklicke...

Bearbeitet von Bernhard am 18.10.2014 12:00:11


Zitat (risiko @ 18.10.2014 11:49:18)
Bernhard, es funktioniert wieder. Danke!

Bei mir flutscht es seit einigen Minuten auch wieder :) *freu*

Alles wieder chic.
Vielen Dank! :blumenstrauss:


ok, bei mir scheint es nur ein Verschlucker gewesen zu sein, aktuell funzt es wieder normal...


Glückwunsch, Bernhard :blumenstrauss:
So gegen Mitternacht war die Seite weg. Heute morgen habe ich schon mit Euch gebangt, als es noch klemmte. Ich kann mir so etwa vorstellen, wie Deine Nacht war - jetzt schlaf Dich mal richtig aus ^_^


Bernhard, Hier https://www.frag-mutti.de/entfernen-von-lat...leidung-a43831/ fehlen wohl Kommentare, FYI

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 18.10.2014 16:57:14


Es funktionier prima! Danke Bernhard :blumen:


Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

:blumen: :blumen: :sarkastisch: :blumen: :blumen:

Danke für das schöne Forum und deine Arbeit !!

:blumengesicht:

Bei mir ruckelt es gewaltig, wenn ich von oben nach unten durch eine Seite scrollen will. Egal ob Forum oder Tippseiten.
Das war vor dem Umzug nicht der Fall und ist auch nur bei FM so. :(


Zitat (Jeannie @ 18.10.2014 19:21:00)
Bei mir ruckelt es gewaltig, wenn ich von oben nach unten durch eine Seite scrollen will. Egal ob Forum oder Tippseiten.
Das war vor dem Umzug nicht der Fall und ist auch nur bei FM so. :(

genau, so wie auf der Kirmes in der Achterbahn :lol:

Bei mir ist alles in Ordnung, als wäre nie etwas gewesen......


Zitat (Jeannie @ 18.10.2014 19:21:00)
Bei mir ruckelt es gewaltig, wenn ich von oben nach unten durch eine Seite scrollen will. Egal ob Forum oder Tippseiten.
Das war vor dem Umzug nicht der Fall und ist auch nur bei FM so. :(

Scrollen hat nichts mehr mit dem Server zu tun, nur mit deinem Rechner.

Zitat (HörAufDeinHerz @ 18.10.2014 16:56:43)
Bernhard, Hier https://www.frag-mutti.de/entfernen-von-lat...leidung-a43831/ fehlen wohl Kommentare, FYI

Erinnerung... :pfeifen:

Hallo Bernhard und Frag-Mutti-Gemeinde,

da ich nicht weiß ob es an meinem Email-Account liegt oder am neuen Server: der FM-Tipp des Tages kommt plötzlich im Spam-Ordner an.

Ich habe ihn schon in den Eingang verlegt, aber muss das so und bin ich die Einzige, die das hat?

Viele Grüße von minah

Bearbeitet von minah am 19.10.2014 07:45:47


aaaahh deshalb hats gestern nicht geklappt mit "neuebeiträge" ,alles klar muss ich mich bei meinem puter entschuldigen.... aber nun gehts ja wieder.

Wieso seitn ihr umgezogen?


Nochmal Hallo,

sehe gerade, dass auch meine abonierten Tipps ebenfalls im Spam gelandet sind. Bin ich die Einzige ??? :heul:


Minah, liegt das nicht eher an den Einstellungen Deines mail Programms? Man kann eigentlich in allen mail Programmen einrichten, dass gewisse mails im Spam landen und welche, die automatisch im Spam landen, eben auch nicht. Such mal in Deiner Hilfefunktion nach "Spam" da wird das sicher erklärt.

Ich abonniere hier garnichts, deshalb kann bei mir auch nichts im Spam landen.


Hallo HörAufDeinHerz,

danke für deine Antwort. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit den Einstellungen meines Mail-Programms, zur Not befrage ich meinen 18-Jährigen, wenn er denn nicht Party-gebeutelt schwächelt :grinsen:

Es ist nur auffällig, dass bis gestern alle FM-Abos normal im Eingang zu finden waren und plötzlich im Spam-Eingang.

Nachdem ich nun jeweils einmalig bei den FM-Beiträgen auf "ist-kein-Junk" geklickt habe, sollte es morgen wieder im Posteingang sein. Ich wollte es einfach nur verstehen, ob es an mir liegt oder am neuen Server.

Dir nochmal Danke und einen herrlichen Sonntag :blumen:

Bearbeitet von minah am 19.10.2014 12:41:29


Zitat (1Sterni @ 19.10.2014 08:53:11)
aaaahh deshalb hats gestern nicht geklappt mit "neuebeiträge" ,alles klar muss ich mich bei meinem puter entschuldigen.... aber nun gehts ja wieder.

Wieso seitn ihr umgezogen?

lesen hilft manchmal weiter :pfeifen:

Zitat (Bernhard @ 17.10.2014 21:42:02)
Hallo liebe Community,

Frag-Mutti.de wird heute Nacht auf einen neuen, größeren, schnelleren Server umziehen. Die Vorbereitungen laufen bereits seit ein paar Tagen, heute so zwischen 23 und 24 Uhr werden wir dann mit dem eigentlichen Umzug loslegen.

Stell' mal Brot und Salz auf den Tisch ... ist doch so üblich, wenn man umgezogen ist, oder? :grinsen:
dazu noch ein paar Blümchen :blumenstrauss:


jo @Binefant das hab ich ja gelesen - ab und zu klappts ja - aber warum Umzug mein ich, war der alte Server nur zu langsam und zu klein weil wir hier bei FM zu viel geworden sind ......


Glückwunsch zum gelungenen Umzug, ich hab gar nichts bemerkt!

:blumen:


ja, wir haben einen schnelleren Server benoetigt, da der alte leider nicht mehr ganz ausgereicht hat.

@minah: Durch den Server-Umzug hat die Seite und damit auch unser Mailserver, der die Abo-Mails versendet, eine neue IP-Adresse erhalten. Das kann deinem Spamfilter schon auffallen und dadurch die Mails erstmal falsch einsortieren. Du musst hier unsere Mails als nicht-spam einstufen und dann sollte der das wieder richtig "lernen".


Zitat (Bernhard @ 20.10.2014 12:03:14)
Du musst hier unsere Mails als nicht-spam einstufen und dann sollte der das wieder richtig "lernen".


Danke für deine Antwort, Bernhard. Er hat es mittlerweile gelernt, allerdings 2 Tage dafür gebraucht .... na ja, dER Spam-Filter eben rofl

Zitat (minah @ 20.10.2014 12:52:38)
Danke für deine Antwort, Bernhard. Er hat es mittlerweile gelernt, allerdings 2 Tage dafür gebraucht .... na ja, dER Spam-Filter eben rofl

:D


Kostenloser Newsletter