Hallo, ich suche ein altes Gedicht !

Ich suche ein altes Neujahrsgedicht, das mit den Worten :"Ich wünsche dir zum Neuen Jahr ... " beginnt. Leider weiß ich nicht weiter. Ich selber habe es in meiner Kindheit immer aufgesagt. Jetzt ist mein Enkelchen (4 Jahre) und ich würde es ihm gerne lernen. Es ist ein Gedicht, was Kinder aufsagen zum Neujahrstag. Es würde mich freuen, wenn sich jemand an das alte Neujahrsgedicht erinnert und mir eine Nachricht zukommen läßt.

vlg simi14
Ist es dies?


Dichter, Schriftsteller, Literaten - Gedichte, Zitate, MärchenMichler, Elli (1923)

Ich wünsche dir fürs neue Jahr
Ich wünsche dir fürs neue Jahr
das große Glück in kleinen Dosen.
Das alte lässt sich ohnehin
nicht über Nacht verstoßen.

Was du in ihm begonnen hast
mit Mut und rechter Müh',
das bleibt dir auch noch Glück und Last
in neuer Szenerie.

Erwarte nicht vom ersten Tag
des neuen Jahres gleich zuviel!
Du weißt nicht, wie er`s treiben mag,
es bleibt beim alten Spiel.

Ob gute Zeit, ob schlechte Zeit,
wie sie von Gott gegeben,
so nimm sie an und steh bereit
und mach daraus dein Leben!
Mit freundlicher Genehmigung (vielen Dank an Barbara Michler) aus:
© Elli Michler Dir zugedacht

Ich drücke die Daumen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort !
Aber leider ist es nicht das Gedicht was ich suche.
Es war ein sehr kurzes Gedicht und am Ende des Gedichtes wurde sich in gereimter Weise schon mal für das Neujahrsgeld bedankt.
Vielleicht erinnert sich jemand daran ... wäre schön !

vlg simi14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade meine Schwägerin gefragt, die alle alten Gedichte noch aus ihrer Schulzeit auswendig aufsagen kann, aber leider kennt sie überhaupt kein Neujahrsgedicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun doch ein Neujahrsgedicht, aber es wird wohl nicht das Richtige sein, denn von "Neujahrsgeld" ist hier nicht die Rede wink.gif

"Ich wünsche euch zum neuen Jahr,
des Himmels Segen immerdar.
Und zu der Erde Lust und Leid
stets Frieden und Zufriedenheit."

von Friedrich Güll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbuch gesucht Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Gedicht zu Opas 76. Geburtstag: eins das sein Leben erzählt und ehrt Siehst Du Mutti weißt Du nicht: Gedicht Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Habt ihr schon mal ein Gedicht geschrieben? Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 mein altes Fahrrad
Passende Tipps
Gedicht leichter auswendig lernen
15 27
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Preiswertes Geschenk zum Valentinstag basteln
Preiswertes Geschenk zum Valentinstag basteln
15 6