Suche ein Gedicht von Bertolt Brecht

Hallo FM'ler,

ich bin auf der Suche nach einem Gedicht von Berthold Brecht. In diesem Gedicht geht er auf Wirtschafts-/Finanzkrisen, das Verhalten von Banken ein.
Kann mir da eine/r von Euch Weiterhelfen?

Dankeschön

Happy Hippo
Das ist aus der dreigroschenoper, ich glaube es ist 'erst kommt das fressen, dann kommt die moral'
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus der "Dreigroschenoper" stammt folgender Satz: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?"

Vielleicht meinst Du aber auch dieses Gedicht:

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.



welches fälschlicherweise oft Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, tatsächlich aber von Richard Kerschhofer, einem Wirtschaftswissenschaftler verfasst und veröffentlicht in der österreichischen Zeitschrift „Zeitbühne“ wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Würmchen! flowers_2.gif
Bin grad das erste mal seit Schulzeiten wieder dabei, ein Gedicht auswendig zu lernen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbuch gesucht Hilfe bei Inhaltsangabe Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Gedicht zu Opas 76. Geburtstag: eins das sein Leben erzählt und ehrt Vergnügen: Gedicht Siehst Du Mutti weißt Du nicht: Gedicht Habt ihr schon mal ein Gedicht geschrieben? Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten
Passende Tipps
Gedicht leichter auswendig lernen
15 27
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Salatsauce mit Pesto
Salatsauce mit Pesto
7 22
Specksalat
Specksalat
13 41