"Aufwärts"-Pfeil nervt


Kann sein, dass es nur mich stört, aber ich möchte es doch einmal ansprechen:

Vermutlich hat Bernhard gebastelt. Seit heute fällt mir auf, dass sich, kaum dass ich im Forum in einem Thread nach unten scrolle, ein rotes Feld mit einem weißen "Aufwärts"-Pfeil selbsttätig und unübersehbar in mein Blickfeld schiebt. Dabei irritieren mich sowohl die Größe als auch die Bewegung.
Der Pfeil war vorher auch vorhanden, da aber statisch und nicht so exponiert.
Diese Neuerung empfinde ich als ziemlich lästig.

Lieber Bernhard, ist das nur ein Versuch oder soll es so bleiben?
Bittebitte, mach das wieder weg. :rolleyes:


:blink: ich habe aktuell gar keinen Aufwärtspfeil (Chrome Version 39.0.21.xxx)

Tante Edit korrigiert mich: der Pfeil ist unten rechts, wandert permanent und nervt wirklich...

Bearbeitet von Binefant am 22.01.2015 15:10:21


Habe das vorhin auch bemerkt. Ich brauche den Pfeil nicht - aber er stört nicht.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.01.2015 15:12:23


Ja, das ist aber nicht erst seit heute; vielleicht ein paar Tage? - und bei mir nur, wenn ich die Taste "Ende" gedrückt habe und also gaaanz unten auf der Seite, bei all dieser Eigenwerbung :hihi: gelandet bin.

Aufgefallen isses mir schon, stören tuts bisher nicht - aber vielleicht habe ich auch Scheuklappen rofl

Edit: Und auch ich brauche das nicht, denn ich weiß ja, wann ich unten angekommen bin - auf der Seite halt.

Bearbeitet von dahlie am 22.01.2015 15:12:38


Ich find's nicht unpraktisch ^_^ . Ich nutze den Pfeil im Wechsel mit der Taste "Bild^"
Da der Pfeil bei mir nur am rechten Rand erscheint, stört mich der nicht direkt.


Zitat (Bernhard @ 22.01.2015 16:17:35)
Hat man nun aber eine sehr lange Seite, so will man evtl. bereits wieder nach der halben Seite wieder nach oben - und sah dann den Pfeil nicht...

Wir testen das momentan, einige finden es ja auch bereits praktisch.

Danke vorerst für deine Antwort. :blumen:
Bin gespannt wie der Test ausgeht.

Wenn ich schnell nach oben oder unten will, egal von welcher Position aus, benutze ich die Pos1 bzw. Ende-Taste links oben neben dem Ziffernblock. Das klappt hervorragend.

hier waren doch bisher die 'nach oben' Pfeile immer in jeder Beitragsecke, fand ich persönlich deutlich besser :yes:

Und wo wir grade bei 'mitwandernden Sachen' sind: in der mobilen Version von FM wandert der Suchbalken immer noch quer durch Bild und macht die Seite irgendwann unbenutzbar...


Zitat
Wenn ich schnell nach oben oder unten will, egal von welcher Position aus, benutze ich die Pos1 bzw. Ende-Taste links oben neben dem Ziffernblock. Das klappt hervorragend.

Genauso ist es. Ich denke doch, dass wohl jede/r diese Tasten hat? (Bei mir aufm laptop ganz rechts)

Nachtrag zu meinem vorigen: Nun ich darauf achte, habe ich gesehen, dass diese Dinger nicht nur ganz unten erscheinen, sondern auch irgendwie vórher schon.. Und auch ich finde sie total überflüssig.

Ich finde das der mitwandernde Pfeil nervt. :wub:


Zitat (dahlie @ 22.01.2015 16:34:21)
Genauso ist es. Ich denke doch, dass wohl jede/r diese Tasten hat? (Bei mir aufm laptop ganz rechts)

Nachtrag zu meinem vorigen: Nun ich darauf achte, habe ich gesehen, dass diese Dinger nicht nur ganz unten erscheinen, sondern auch irgendwie vórher schon.. Und auch ich finde sie total überflüssig.

ueber 50% der Besucher hier sind mit Tablet oder Smartphone unterwegs. Da gibt es keine Pos1-Taste.

Zitat (Binefant @ 22.01.2015 16:31:59)
hier waren doch bisher die 'nach oben' Pfeile immer in jeder Beitragsecke, fand ich persönlich deutlich besser :yes:

Und wo wir grade bei 'mitwandernden Sachen' sind: in der mobilen Version von FM wandert der Suchbalken immer noch quer durch Bild und macht die Seite irgendwann unbenutzbar...

Die kleinen Knoepfe sind aber nur im Forum zu sehen gewesen und waren redundant.

Der Balken sollte am oberen Bildrand haengenbleiben. Welchen Browser / welches Geraet nutzt du denn mit der mobilen Version?

Hab' den Pfeil gerade ein paar Mal genutzt. Ich finde ihn nicht unpraktisch. :P


Ich dachte schon, mein Tab spinnt :pfeifen:


Ich find den praktisch.


Zitat (Cambria @ 22.01.2015 17:13:52)
Ich find den praktisch.

ich auch

Mich stört er nicht, da er nur am rechten Bildrand zu sehen ist. :ach:


Zitat (Bernhard @ 22.01.2015 16:40:23)
Die kleinen Knoepfe sind aber nur im Forum zu sehen gewesen und waren redundant.

Der Balken sollte am oberen Bildrand haengenbleiben. Welchen Browser / welches Geraet nutzt du denn mit der mobilen Version?

Huawei G525 mit Andoid Version 4.1.2

Neulich hatte ich auch Probleme, den Menue-Balken wieder zu öffnen, um mich wieder ausloggen zu können.

Zitat (mops @ 22.01.2015 17:48:59)
Mich stört er nicht, da er nur am rechten Bildrand zu sehen ist. :ach:

mich stört es auch nicht.
Gibt schlimmeres.

ich finde den Pfeil toll :blumen:


Mich stört der Pfeil nicht.


Ich find den Pfeil auch nicht schlimm.
Vor allem besser als die kleinen Symbole bei jedem Beitrag.


Freut mich ja, dass viele den Pfeil praktisch finden.

@Binefant: Kannst du mal einen Screenshot davon schicken wie das aussieht auf deinem Smartphone?

Einfach "Leiser" und "Aus-Knopf" gleichzeitig druecken.


Zitat (Bernhard @ 22.01.2015 16:38:55)
ueber 50% der Besucher hier sind mit Tablet oder Smartphone unterwegs. Da gibt es keine Pos1-Taste.

Aha... :blumen:

Es hat sich noch etwas geändert - bei mir:
ich hatte "Forum frag-mutti.de" als Einstieg bzw. für die Symbolleiste gewählt, und wenn ich mittendrin dann mal auf die Forumstartseite zurückwollte: Rechtsklick auf den Rückwärtspfeil (links oben) und da kam das schon zur Auswahl.
Jetzt steht das in der Symbolleiste beim FM-Logo zwar immer noch, aber wenn ich auf die Forumstartseite zurück will, steht da jetzt: "Rezepte und Haushalts Tipps im Frag Mutti Forum".
Hm. irritant. Denn wenn ich das dann trotzdem anklicke komme ich - wie bisher und wie gewollt - auf die Startseite des Forums. :blink:

(Wenn ich schon mal zum Tippbereich will, mache ich das bei GChrome).


Diesen Pfeil fällt mir erst jetzt auf. Stimmt, vorher war er ganz am Ende der Seite.


Mich stört dieser "Zappelphilipp" ehrlich gesagt, auch! Irgendwie schaut man doch immer "mit einem Auge" hin, wenn sich irgendwo auf dem Bildschirm irgendwas bewegt!

...und wenn ich auf der Seite nach oben will, bin ich bisher auch ohne diesen nervösen Hampelmann nach dort gekommen, indem ich einfach nach oben scrolle!

Also von mir aus kann das Teil ruhig wieder dahin plaziert werden, wo es hergekommen ist!


total nervig dieser Pfeil :heul:


Zitat (Jeannie @ 22.01.2015 16:24:45)
Wenn ich schnell nach oben oder unten will, egal von welcher Position aus, benutze ich die Pos1 bzw. Ende-Taste links oben neben dem Ziffernblock. Das klappt hervorragend.

Hmmm, das klappt auf einmal überhaupt nicht mehr.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :blink:

Zitat (Jeannie @ 23.01.2015 14:52:56)
Hmmm, das klappt auf einmal überhaupt nicht mehr.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  :blink:

Hier habe ich schon gesagt das der Pfeil nicht geht bei mir am 3 11 14

Nur im Forum FM lande ich ganz nach unten und bleibt unten hängen.
Habe ich als einzige hier seit November,aber auf alle andere Seite komme ich mit diesen Pfeil nach oben.
nur hier im Forum nicht bei den Kommentare geht es.

Dahlie - bei mir ist das auch so, da ich aber dann trotzdem auf der Forum Startseite bin stört es mich nicht.

Jeannie - bei mir funktionieren die Tasten "Pos.1" und "Ende" immer noch.


Zitat (JUKA @ 23.01.2015 21:54:40)
Dahlie - bei mir ist das auch so, da ich aber dann trotzdem auf der Forum Startseite bin stört es mich nicht.

Mich auch nicht mehr, JUKA; seit ich weiß, dass sich nichts geändert hast - außer dieser Bezeichnung. :blumen:

Aber weißt du,so eine Digibetikerin wie ich - die wird bei jeder Änderung, wie auch immer, erst mal kopfscheu. *schäm*

Bearbeitet von dahlie am 23.01.2015 22:29:38

Mich stört der Pfeil nicht, hatte ihn bis jetzt gar nicht bemerkt.

Außderdem sitzt er so weit rechts unten im Eck auf meinem Bildschirm, dass er fast außer Sichtweite ist.
Aber ich schau halt FM nur auf dem großen PC, wie das bei anderen Formaten ist, das kann ich nicht beurteilen.

Und die Funktion ist sehr praktisch, ein Klick, und man ist wieder ganz oben.

Bearbeitet von Tilla am 24.01.2015 08:57:39


Zitat (Tilla @ 24.01.2015 08:56:35)
Und die Funktion ist sehr praktisch, ein Klick, und man ist wieder ganz oben.

Das hast du doch bisher sicher auch mit der "pos.1" Taste gemacht?
Bei mir aufm Laptop "renne" ich damit die Seiten rauf und mit der ende" Taste runter - wenn ich will. :D
Bernhard hast mich aufgeklärt (!), dass diese Taste bei smartphones und tablets fehlt, und dass daher dieser Pfeil da gerne angenommen wird.

Zitat
... auch mit der "pos.1" Taste


Upps. Die habe ich noch nie benutzt. Habe gerade mal geguckt, wo die überhaupt ist. :lol:

der neue Pfeil ist nicht konsequent ... mal ist er da, manchmal aber auch nicht :unsure:


Isch sachs ja, Agnethchen, die Welt ist voller Rätsel. B)


(Ich habe auch noch keine Gesetzmäißgkeit entdeckt..)


Zitat (Jeannie @ 22.01.2015 16:24:45)
Danke vorerst für deine Antwort.  :blumen:
Bin gespannt wie der Test ausgeht.

Wenn ich schnell nach oben oder unten will, egal von welcher Position aus, benutze ich die Pos1 bzw. Ende-Taste links oben neben dem Ziffernblock. Das klappt hervorragend.

Jeannie,danke da habe ich wieder etwas gelernt. :blumen: :blumen:

Liebe dahlie,

DEN Knopf (Pos1) habe ich bis jetzt noch nie benutzt, ich wußte gar nicht, wozu der da ist. :ph34r:

Wieder was gelernt! :)


Tante Edit sagt gerade, da sind ja noch sooo viele Tasten, die ich nicht benutze.
Ich sollte mich wohl mal nach einer Tastenbeschreibung umschauen :pfeifen:

Bearbeitet von Tilla am 24.01.2015 19:19:55


Und wenn du die Taste "ende" drückst, unter den Pfeilen, saust der Monitor schneller an das Ende einer Seite als du gucken kannst. :D
Die pos.1 Taste verwende ich häufig, wenn ich z.B. die Angebote von Discountern durchgucke; wenn ich da mit einem Angebot, z.B. für Montag, fertig bin und will wissen, was Donnerstag kommt: pos.1 drücken, und das mühsame hochscrollen entfällt. Da kannst du dann gleich die nächsten Angebote anklicken. :)


Ich finde den mitwandernden Pfeil auch super. Ich bin den von so vielen anderen Seiten gewöhnt, dass ich ihn hier nicht missen möchten. Nicht nur weil ich selbst an einem Laptop bin, dessen Tastatur keine Pos1 bzw. PgUp Taste hat, sondern weil ich grundsätzlich lieber mit der Maus und dem Bildschirm arbeite als mit der Tastatur.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche mit dem Pfeil ein Problem haben. Man muss ihn ja nicht benutzen, wenn man nicht möchte. Oder ist der Pfeil bei Euch irgendwie im Weg? Überdeckt er eine andere Funktion oder funktioniert er selbst nicht ? Dann könnte ich es verstehen.

Oder geht es hier allein um ästhetische Gründe? Ich finde, der Pfeil sieht schick aus und passt farblich und von der Größe her sehr gut zum Seitenlayout. Oder geht's gar darum, dass die Seitendarstellung jetzt minimal anders aussieht als vorher und man sich an die neue Optik noch nicht gewöhnt hat? Ich meine... das wäre ja quasi dasselbe Argument wie, "Das ist schlecht, weil ich keine Änderungen mag."

Hmm. :blink:


Zitat (seemaid @ 25.01.2015 08:23:21)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche mit dem Pfeil ein Problem haben. Man muss ihn ja nicht benutzen, wenn man nicht möchte. Oder ist der Pfeil bei Euch irgendwie im Weg? Überdeckt er eine andere Funktion oder funktioniert er selbst nicht ? Dann könnte ich es verstehen.


Du musst auch nicht alles verstehen.... :lol:

Es geht nicht darum, wie der Pfeil aussieht, ob er sich farblich gut einfügt, grün oder lila ist oder ob er nun zum Gesamterscheinungsbild der Frag-Mutti-Seiten paßt oder auch nicht, es geht lediglich daraum - zumindest für mich - daß es mich stört, wenn dieser Pfeil, kaum daß ich z. B. von Hand nach unten scrolle, unten rechts in die Seite hüpft und sobald ich auch nur einen klitzekleinen Schritt nach oben mache, er wieder verschwindet und je öfter ich die Seite nach oben oder unten bewege, desto häufiger hüpft dieser blöde Pfeil auch ins Bild oder wieder raus aus dem Bild.

Da ich beim Lesen einer Seite grundätzlich auf dieselbe schaue, bekomme ich die Pfeilbewegung immer nur sozusagen mit einem "halben Auge" nach rechts unten mit und dieses Gehampele des Pfeils je nach Seitenbewegung empfinde ich als störend!

Es ist Quatsch, anzunehmen, daß der eine oder andere User einfach nur aus Bequemlichkeit den Pfeil als störend empfindet, nur weil er halt früher nicht da war und weil der User grundsätzlich irgendwelchen Neuerungen skeptisch oder gar ablehnend gegenübersteht.

Generell ist es doch eher so, daß Neuerungen nicht unbedingt und immer ohne jedwede Gegenmeinungen für alle passend sind! Die Menschen sind nun mal ziemlich verschieden und genau so verschieden sind auch ihre Empfindungen und Meinungen, das ist nun mal so!!

Ach ja, ich nutze mein Laptop übrigens auch mit der externen, nicht mit der eingebauten Maus. Mein Laptop verfügt über die entsprechenden Tasten, aber ich habe diese noch nie benutzt, eben weil ich ja die Maus und die Scrolltaste nutze!


ich habe mich an den Pfeil gewöhnt und hätte ihn jetzt bitte gerne überall, damit mein Gehirn den Pfeilbenutzautomatismus abspeichert :rolleyes:


mich stört der Pfeil auch,weil ich ihn nicht brauche.Habe als Browser Mozilla Firefox,da ist bei jeder Seite ganz rechts ein schmaler Balken,den man mit gedrückter Maustaste super schnell nach oben oder unten bewegen kann.Will man die Seite stückchenweise lesen,kann man auch die Pfeile benutzen,die oben und unten in der schmalen Leiste zu sehen sind.

Oder man drückt das Scrollrad der Maus,da erscheint ein Kreis mit Pfeilen in alle vier Himmelsrichtungen.
LG


Zitat (Murmeltier @ 25.01.2015 13:39:18)
es geht lediglich daraum - zumindest für mich - daß es mich stört, wenn dieser Pfeil, kaum daß ich z. B. von Hand nach unten scrolle, unten rechts in die Seite hüpft und sobald ich auch nur einen klitzekleinen Schritt nach oben mache, er wieder verschwindet und je öfter ich die Seite nach oben oder unten bewege, desto häufiger hüpft dieser blöde Pfeil auch ins Bild oder wieder raus aus dem Bild.
Da ich beim Lesen einer Seite grundätzlich auf dieselbe schaue, bekomme ich die Pfeilbewegung immer nur sozusagen mit einem "halben Auge" nach rechts unten mit und dieses Gehampele des Pfeils je nach Seitenbewegung empfinde ich als störend!

Genau aus diesen Gründen stört mich der zappelige Pfeil auch - darum habe ich den Thread angeleiert.
Gerade dieses Gehampel im Augenwinkel kann bei Migränepatienten (wie mir) schon reichen, um einen Anfall auszulösen.

Komisch - bei zappelt er nicht, und geht auch erst weg wenn ich fast schon die Seite hochgescrollt bin.


Ich finde den Pfeil auch sehr praktisch.Er wartet unten, rechts, und zappelt nicht.
Meine Tastatur hat auch keine Pos-Taste.
( I-Mac, Safari )

Abgesehen davon: die Smartphones scheinen hier häufig im Einsatz.
Ich glaube, daher kommen die kurzen - und so unhöflich wirkenden - Fragen.

Diese Android Tipperei ist was Schreckliches.
Kann auch sein, dass "What's Ap" auch diesen "Stil" fördert.


Zitat (Agnetha @ 25.01.2015 14:51:41)
ich habe mich an den Pfeil gewöhnt und hätte ihn jetzt bitte gerne überall, damit mein Gehirn den Pfeilbenutzautomatismus abspeichert :rolleyes:

Demente hätten diesen Pfeil sicher gern in ihrem Leben :pfeifen: :(
Sorry, wg. OT....

Ich wiederhole mich: Finde den "Nach oben- Pfeil" gut und er stört mich keineswegs.

Zitat (viertelvorsieben @ 25.01.2015 15:47:30)
Komisch - bei zappelt er nicht, und geht auch erst weg wenn ich fast schon die Seite hochgescrollt bin.

Der bewegt sich immer dann, wenn er sich von rechts ins Blickfeld schiebt. Scrollt man nach oben, schiebt er sich wieder raus.
Und das auf jeder einzelnen Seite, die man neu anklickt. :heul:
Wenn er einfach statisch bliebe, hätte ich ja gar nichts dagegen.

Zitat (seemaid @ 25.01.2015 08:23:21)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche mit dem Pfeil ein Problem haben. Man muss ihn ja nicht benutzen, wenn man nicht möchte. Oder ist der Pfeil bei Euch irgendwie im Weg? Überdeckt er eine andere Funktion oder funktioniert er selbst nicht ? Dann könnte ich es verstehen.

Oder geht es hier allein um ästhetische Gründe? Ich finde, der Pfeil sieht schick aus und passt farblich und von der Größe her sehr gut zum Seitenlayout. Oder geht's gar darum, dass die Seitendarstellung jetzt minimal anders aussieht als vorher und man sich an die neue Optik noch nicht gewöhnt hat? Ich meine... das wäre ja quasi dasselbe Argument wie, "Das ist schlecht, weil ich keine Änderungen mag."

Hmm. :blink:

Ich hätte ihn gerne in Pink B) :pfeifen:

Spaß beiseite... mich nervt er auch ein wenig, aber man kann sich dran gewöhnen B)


Kostenloser Newsletter