Hallo,
"Leitungsprobleme": Inja
Ich nehme einmal an, daß Du über eine Modem- oder ISDN-Leitung surfst. Diese haben es so an sich, daß entweder der provider (also derjenige, dem die Telefonnummer gehört, die Dur zur Einwahl ins Internet anwählst) oder Du selbst über ein sog. Timeout verfügt.
D. h. im Klartext, daß entweder Dein Rechner oder der Einwahlrechner nach 2 Minuten in denen keine Daten über die Leitung gegangen sind diese kappt. Beim Lesen zum Beispiel hier im Forum passiert das schnell mal.
Um zu testen, ob das wirklich der Grund ist, versuche beispielsweise im Windows folgendes:
- Startkonopf drücken
- Ausführen angeben
- cmd eingeben und mit Enter bestätigen
- es erscheint ein Fenster mit shwarzem Hintergrund und blinkendem Cursor
- tippe dort ein: ping -c 10000 -i 30 frag-mutti.de und die Enter-Taste
- Surfe nun ganz normal und schaue, ob Du immernoch Abbrüche hast
- Beenden kannst Du diesen ping durch Strg und "c"
- Das Fenster kannst Du durch die Eingabe von: exit schliessen (gefolgt von der Enter-Tase)
Sind Deine Probleme dann weg, so stellt sich die Frage, wer das Timeout hat: Provider oder Du. Prüfe die Einstellungen Deiner Einwahlsoftware daraufhin. Wenn dort nichts ist, handelt es sich um den Provider. Ansonsten stelle bitte den Timeout auf einen für Dich passenden Wert. Dabei gehe ich davon aus, daß Du pro Minute Verbindungszeit zur Kasse gebeten wirst, was diesen Timeout grundsätzlich natürlich sinnvoll macht.
Noch einweiterer Punkt ist zu beachten, wenn der ping das Problem beseitigt: Der IE "funktioniert" weil er auch dann, wenn Du keine Daten ins Netz schickst oder von dort holst mit jemandem oder etwas "spricht". Das klingt dann ziemlich nach Schüffelei, evtl. sogar nach einem Wurm oder Virus. Prüfe also Dein System auf derartige Dinge.
marcel: Bezüglich GMX
Ich habe gerade einmal mein Account besucht und kein Problem festgestellt. Allerdings hab ich auch keine Ebay-Werbung gehabt. Es kann aber sein, daß Du einem durchaus sehr sinnvollen Feature des Firefox aufgesessen bist: Dem Popup-Blocker.
Normalerweise verhindert diese Funktion, daß Webseiten von Dir nicht gewollte Werbung in eigenen Fenster anzeigen. Die neuen Fenster werden dann nämlcih einfach nicht angezeigt. Statt dessenerscheint eine Meldung knapp unter Menü und Tabs.
Ebay hatte aber schon vor einiger Zeit versucht, menschen, die sich auf diese Art vor deren Werbung in Sicherheit bringen ein wenig zu ärgern. Bei Ebay-Werbung (und einigen Anderen) wird oft die Werbung im eigentlichen Fenster angezeigt und das, was man eigentlich sehen möchte im angeblichen Werbe-Popup-Fenster. Da dies wegen des Popup-Blocker nicht angezeigt wird kannst Du dann nicht weiterarbeiten, es sei denn Du erlaubst die Anzeige von Werbung für gmx.de .
Der IE hat keinen solchen Blocker eingebaut, man kann aber über kommertielle oder auch freie Zusatzsoftware das gleiche Ergebnis erreichen.
Bezüglich der Smilies:
Hier muß ich leider einmal ein wenig weiter ausholen...
Was wir hier sehen, wird von einem sog. Browser dargestellt. Im forliegenden Fall wertet dieses Programm das aus, was von einem Server an ihn geschickt wurde. Was da geschickt wird ist nach einem besonderen Schema verschlüsselt, dem sog. HTML.
HTML gehört zu den sog. Seitenbeschreibungssprachen, wozu auch pdf und PostScript zählen. Der Begriff "Sprache" spielt hier die entscheidende Rolle. Eine Computersprache hat nämlich in der Regel Befehle, die bei einer Seitenbeschreibungssprache das Aussehen der Seite steuern.
In diesem Zusammenhang ist der
Hund begraben: Für HTML existiert ein Standard, welcher durch das w3c-Konsortium definiert wird. Alle gängigen Browser erfüllen mindestens diesen Standard.
Der Standard beschreibt haarklein wie eine bestimmte HTML-Befehlfolge anzuzeigen ist.
Leider definiert dieser Standard aber keinen Befehl dafür, einen Text an der Cursorposition in einer Beabeitungsbox (wie sie in diesem Forum zur Eingabe des Textes eingesetzt wird) automatisch einzufügen. Es ist zwar möglich den Text zu verändern, wo aber im Text der Cursor steht ist im Standard grundsätzlich unbekannt.
Nun bietet jeder Browser Funktionen, die über den Standard hinausgehen. Der IE beispielsweise die Position des Cursors in einem Text einer Bearbeitungsbox womit es möglich ist Smilies und andere Befehle an Cursorposition einzutragen. Das ist aber ein Sonderfall, der nicht vom Standard und anderen Browsern unterstützt wird.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Programmierer dieses Forums grundsätzlich abfragen, ob es sich beim Browser um den IE oder einen anderen handelt. Selbst wenn Firefox die Einfügefunktion beherrschen würde (was ich derzeit nicht genau weiss), würde sie dennoch nicht verwendet werden, da das Forum selbst feststellt, daß es sich nicht um den IE handelt und damit alle Smilie-Texte nur anhängt.
Dir steht aber selbstverständlich offen, die Texte händisch einzugeben oder eines der zahlreichen BBCode-Plugins zu verwenden. Dies sind Erweiterungen, die es erlauben fest vorgegebene oder selbst definierte Texte eben genau in eine solche Eingabebox per Mausklick zu schreiben.
hoffe geholfen zu haben.