Frühjahrsputz: wer macht das?

 

Hallo, Gemeinde!
Der Frühjahrsputz naht, zumindest laut Kalender. Wie haltet ihr das, gibt es noch das Groß-Reinemachen einmal im Jahr?
Ich persönlich reinige und stöbere den jeweiligen Raum, wenn ich Zeit und Lust habe oder wenn ich das Chaos nicht mehr ertragen kann. Egal, welche Jahreszeit. Freue mich auf Eure Meinungen...


Nur durch die Wintermonaten mit Heizen ist es reichlich staubig, wenn ich merke die Frühling kommt dann wird gründlich Fenster geputzt und Staubgewischt und dann ab im Garten.
So behalte ich die Wohnung eigentlich immer gründlich Sauber also extra viel Putzen brauche ich ncht.
Ich überlege jetzt was ich noch extra machen könnte
:huh:

Im Frühling mache ich mich eigentlich nur über die Gardinen und die Fenster her, weil wir einen Raucherhaushalt haben und die Scheiben dann besonders "schön" aussehen, wenn im Frühjahr die tiefstehende Sonne darauf scheint. :angry:
Den restlichen Hausputz in größerer Dimension habe ich für mich in die Woche vor Weihnachten verlegt.Erstens habe ich dann immer eine Woche Urlaub (und somit auch die nötige Zeit) und zweitens rückt Weihnachten die Familie an und man will sich ja nicht blamieren :P
Gruß
Beta


Direkten Frühjahrsputz mache ich nicht, Gardinen nach der Heizperiode (fragt sich nur wann die aufhört, vonwegen warmer Sommer??!!) Ansonsten mache ich eigentlich alles nach Bedarf und bleibe immer dran, damit es auf einmal nicht so viel ist.

Tschö Ulli


ich werde mich nächste Woche drangeben (nach Karneval, damit ich gleich die ganzen Konfettis und restlichen Quatsch weghabe).

Da ich jetzt seit fast 1 Jahr meine Wohnung habe, wird es auch mal so langsam Zeit, nochmal ALLES gründlich zu putzen (das heisst nicht, dass ich sonst nie putze, ne!)

Aber die blöden Fenster, es sind auch noch so viele... :( :unsure: < <


..bei der wöchentlichen routine, jeweils ein zimmer gründlicher sauber machen...z.b. auf den schränken, türrahmen,stereoanlage und sockelleisten staub wischen........ :D


HuHu... :)

Immer "Wichtige Personen" einladen.. ;)

Mutti,Vati, (neue®, zukünftige(n) Freundin oder Freund ;) :P .....
DANN ergibt sich das mit dem Putzen von selbst :rolleyes: B) :D

Aber Obacht !!!!.... ZU Sauber glaubt auch keiner ;)

Auf der anderen Seite.:
Sollte sich ein Makler; (der deine Wohngelegenheit gegen Deinen Willen vermitteln will) ansagen, b.z.w.
der Gerichtsvollzieher vor der Haustür stehen sollte, DANN sieh zu, das die "Hütte"
keinen allzuguten Eindruck macht ;) :ph34r:


Hm, jetzt im Februar isses ja noch zu früh für den Frühjahrsputz.
Im März hab ich immer viel Arbeit in der Firma und im April gehts ja eigentlich schon stark in Richtung Sommer! :rolleyes: :lol: ;)


Zitat (Biber @ 02.02.2005 - 19:27:43)
Hm, jetzt im Februar isses ja noch zu früh für den Frühjahrsputz.
Im März hab ich immer viel Arbeit in der Firma und im April gehts ja eigentlich schon stark in Richtung Sommer!  :rolleyes:  :lol:  ;)

Ja, ja die Ausreden. Nur irgendwann muß (sollte) mal was gemacht werden.

staubige Grüsse von Ulli

Ich halts wie pestcontroller... ansonsten gilt "sicht-putzen", sprich, wenn mir irgendwas auffaellt, wo eklig viel siff ist (die kleinen vernachlaessigten ecken, schrank und regal oben auf...) dann schwing ich meinen lappen da auch mal lang... *umschau* wird mal wieder zeit hier...

lappenwedelnde gruesse


Frühjahrsputz ist überholt. Die moderne Hausfrau von heute läuft immer mit Putzmittel durchs Haus.


Zitat (Ela @ 18.02.2005 - 21:54:37)
Frühjahrsputz ist überholt. Die moderne Hausfrau von heute läuft immer mit Putzmittel durchs Haus.

Ist dann die Hausfrau (also so mit Gummihandschuhen und Putzeimer und Schrubber) noch erotisch?? :rolleyes:

Zitat (Micha0702 @ 18.02.2005 - 22:03:33)
Zitat (Ela @ 18.02.2005 - 21:54:37)
Frühjahrsputz ist überholt. Die moderne Hausfrau von heute läuft immer mit Putzmittel durchs Haus.

Ist dann die Hausfrau (also so mit Gummihandschuhen und Putzeimer und Schrubber) noch erotisch?? :rolleyes:

Wenn die nur Gummihandschuhen und Putzeimer und Schrubber trägt ja.

Zitat
Wenn die nur Gummihandschuhen und Putzeimer und Schrubber trägt ja


Ich versuchs mir "Bildlich" vorzustellen ;) ..aber ausser einem *lol* fällt mir wenig dazu ein *ggg*

A ha verstehe ;)

Frühjahrsputz? Och nööö :)
Höchstens mal die Fenster super ordentlich putzen wenn die Sonne ENDLICH wieder mehr scheint.
Die restliche Wohnung wird bei Bedarf geputzt. Und der ist (zum Glück) im Frühjahr nicht höher als sonst übers Jahr.
Das einzige das bei mir sowas wie einen "Frühjahrputz" bekommt sind meine Balkonpflanzen, die werden fit gemacht für draußen.


Huhu,

wenn mich mal wieder die Frühjahrsputzwut packt, kommen auch gleich ein paar Veränderungen mit ins Haus. Frische, klare Farben besänftigen mein Gemüt und so werden dabei ein paar neue Gardinen oder Bettwäsche angeschafft. Von altem Krempel wird sich verabschiedet.
So starte ich in den Frühling.

Liebe Grüße,
Lui


Zitat
Die moderne Hausfrau von heute läuft immer mit Putzmittel durchs Haus.




da ich auch zu den modernen hausfrauen gehöre wie es ela so schön formuliert hat, bleiben mir nach dem winter auf jedenfall nur noch die fenster, lamellen und heizungen übrig.
ich kann mich noch erinnern wie meine mutter früher den putz gehalten hat. da wurden sämtliche matratzen nach draussen in den garten getragen, aufgebockt natürlich und dann kräftig geklopft. da hab ich mir geschworen, das mach ich nie ich bin doch nicht bekloppt :lol: das bettzeug musste stundenlang auch an der frischen luft sein. im haus wurde geschrubbt und gebohnert, poliert und alles auf hochglanz gebracht.
in einem dorf konnte man das ja machen, aber stellt euch mal vor, sie hätte es in einer stadt gemacht :lol: :lol:

@Bonny wie ich damals im Stadtleben gewohnt hatte störte mich das wenig.
Ich habe auch im Winter regelmäßig die Matratzen fürs offenen Fenster oder auf Balkon gestelt.
Wenn es sein müßte draußen die Matratzen abgeklopft.
Dar mein Sohn ein Allergie gegen Staub hatte müßte ich es regelmäßig machen.
Heute mache ich es auch regelmäßig aber nicht mehr klopfen jedes mal wenn ich Betten beziehe staubsauge ich die Matratze.


Bearbeitet von internetkaas am 20.02.2005 06:53:17

sag mal internetkaasli... warum stehst du immer sooo früh auf? heute ist doch sonntag in der schweiz....bei euch doch sicher auch :lol: :lol: oder hat man den im deutschen ländle aus spargründen auch abgeschafft :lol:


Zitat
oder hat man den im deutschen ländle aus spargründen auch abgeschafft


Um Gottes willen...Das darfst Du nochnichtmal denken,geschweige denn Schreiben ;)

Du bringst die da oben sonst noch auf Ideen :(

Mit Fingernägelkauenden Grüßen

MICHA

Bin frühe aufgestanden zum Putzen, Frühjahrsputz :P

Zitat
Bin frühe aufgestanden zum Putzen, Frühjahrsputz


Is bei Dir schon Frühling ??

Also wenn ich hier aus dem Fenster schau,
alles trüb,alles Grau :(

Zitat (internetkaas @ 20.02.2005 - 13:54:43)
Bin frühe aufgestanden zum Putzen, Frühjahrsputz :P

Frühjahrsputz

jeeeeetzt? aber internetkaasli spürst du wirklich schon den frühling :lol:
dann verrate mir mal dein rezept ;)

@Bonny das Rezept ist einfach fröhlich und zufrieden sein und sich einbilden nexte Woche scheint die Sonne und ich kann im Garten arbeiten.

@Micha Nicht aus denn Fenster schauen denke an Internetkaas und die Sonne scheint.

@Für Alle es wird bald Frühling

Zitat (internetkaas @ 20.02.2005 - 16:37:27)


@Für Alle es wird bald Frühling

Jaaaa!!!

Freut Euch, schon in 2-3-4 Monaten ist der Regen wärmer und kommt nicht mehr weiss vom Himmel!!!

;) ;) :P :P ;) ;) :P :P

Schönen Sonntag noch!

Zitat (internetkaas @ 20.02.2005 - 16:37:27)
@Bonny das Rezept ist einfach fröhlich und zufrieden sein und sich einbilden nexte Woche scheint die Sonne und ich kann im Garten arbeiten.

@Micha Nicht aus denn Fenster schauen denke an Internetkaas und die Sonne scheint.

@Für Alle es wird bald Frühling

hier hast du deine sonne

Zitat (bonny @ 20.02.2005 - 16:33:13)
Zitat (internetkaas @ 20.02.2005 - 13:54:43)
Bin frühe aufgestanden zum Putzen, Frühjahrsputz :P

Frühjahrsputz

jeeeeetzt? aber internetkaasli spürst du wirklich schon den frühling :lol:
dann verrate mir mal dein rezept ;)

Ähh..

Mir tut die "Spülmaus" ja leid...
Die holt ständig einen Teller nach dem anderen aus dem Waschbecken,aber im Gestell löst sich der Teller in Wohlgefallen auf :blink::blink:

Wie können wir der helfen???

Weil SOO wird die ja nie fertig :(

mit "Mitleidenden"
Grüßen
MICHA

Warum sollte ich "Fruehjahrputz" machen??????????? Bei uns kommt nach dem sogenannten "Winter" direkt der Sommer! :P :P :P

Ach :huh: wie sehr ich doch die vier Jahreszeiten vermisse. Vor allem heute als Mutti und Papi mir so schoene Schneebilder gemailt haben.

Eure FM


Zitat

Immer  "Wichtige Personen" einladen.. ;)

Mutti,Vati, (neue®, zukünftige(n) Freundin oder Freund  ;)  :P .....
DANN ergibt sich das mit dem Putzen von selbst  :rolleyes:  B)  :D

Sag mal Micha, kennen wir uns, oder warum sind sich unsere Ansichten in diesem Falle sooooo ähnlich? :D

Zitat

Aber Obacht !!!!.... ZU Sauber glaubt auch keiner  ;)

Nee, wirklich nicht. Aber da bin ich gar nicht so... ;)

Bearbeitet von SCHNAUF am 20.02.2005 20:54:17

Zitat (fledermaus @ 20.02.2005 - 20:24:34)
Warum sollte ich "Fruehjahrputz" machen??????????? Bei uns kommt nach dem sogenannten "Winter" direkt der Sommer! :P :P :P

Ach :huh: wie sehr ich doch die vier Jahreszeiten vermisse. Vor allem heute als Mutti und Papi mir so schoene Schneebilder gemailt haben.

Eure FM

Nix 4 Jahreszeiten. Wir haben doch auch nur noch zwei. Frühling und Herbst.

lg Ulli

*kreisch* hat mich der fruehjahrs-putzwahn gepackt??? Ich hab grad mein wunderbaren schrank, der einer drogerie aehnelt (jaaaa, frau braucht 3 verschiedene wimperntuschen und 30 lidschatten *lach*) aussortiert, ausgewischt und den ganzen kram abgestaeubt, meine pinselchen sind noch am baden in shampoo... ich bin dauernd am sortieren und raeumen und machen und tun, langsam mache ich mir sorgen um mich *g*

Liebe muttis rettet mich vor dem putzwahn :blink:


Das lässt wieder nach.

lg Ulli


Wir atmen tiiiieeeef und ohne Angst....gaaaanz ruhig...ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....ein...und....und.....aus.....

Alles wird gut....


:lol: :lol: :lol:


Zitat (Ulli @ 21.02.2005 - 14:19:59)
Zitat (fledermaus @ 20.02.2005 - 20:24:34)
Warum sollte ich "Fruehjahrputz" machen??????????? Bei uns kommt nach dem  sogenannten "Winter" direkt der Sommer! :P :P :P

Ach  :huh: wie sehr ich doch die vier Jahreszeiten vermisse. Vor allem heute als Mutti und Papi mir so schoene Schneebilder gemailt haben.

Eure FM

Nix 4 Jahreszeiten. Wir haben doch auch nur noch zwei. Frühling und Herbst.

lg Ulli

Hi, hi, hi. Dann kommste ja nicht um deinen F - Putz rum.... hi, hi, hi.

Fledermaus

*mit AVE mitatment* ein und aus ein und aus...
Aber fuer sowas hab ich doch keine zeit ich muss doch noch soviel machen und ab donnerstag hab ich doch keine zeit mehr *panic*


Bei meinem Fruhjahrsputz nehme ich mir jeden Tag ein Zimmer vor, das ich dann von oben bis unten putze.