Tipps und Tricks zum Anziehen von Kompressionsstrümpfen

Gerne möchte ich wissen, welche Möglichkeiten (Tipps und Tricks mit alltäglichen Mitteln) es gibt, um die Gleitfähigkeit am Bein zu erhöhen , da es mir doch nicht gerade leicht fällt, trotz Hilfsmittel Kompressionsstrümpfe anzuziehen. Für jeglichen Rat bin ich sehr dankbar.
Geh in das Sanitätshaus deines Vertrauens und lasse dir das Anziehen der Strümpfe noch einmal richtig zeigen. Außerdem lasse dich über eine An- und Ausziehhilfe beraten. Die kann dein Arzt dir ebenfalls verschreiben.

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zusätzlich zu den Hilfsmitteln könntest du die Beine etwas pudern. Dadurch lassen sich Kompressionsstrümpfe leichter anziehen. Alles andere ist auch eine Übungssache. Meiner Mama fiel es anfangs schwer, jetzt kann sie es prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu fällt mir nur Körperpuder ein, weiß allerdings nicht, ob das evtl. schädlich für das Strumpfmaterial wäre.
Eincremen kannst die Beine dann abends, nachdem die Strümpfe ausgezogen werden.

Ansonsten, wie wär's hiermit?

Herzlich Willkommen bei FM und viel Erfolg! flowers_2.gif

dm.gif Drachima hat den Tipp schon geschrieben tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 28.12.2016 17:50:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Eincremen wäre noch zu sagen, dass man nicht jede Creme dafür verwenden kann, da diese evtl. das Gestrick schädigen kann.
Im Sanitätshaus gibt es dafür aber spezielle Cremes, extra für den Tag und für die Nacht dann eine zweite.

Und noch ein Tipp für heiße Sommertage: einfach eine kleine Sprühflasche mit klarem Wasser mitnehmen und sollte es einem zu heiß werden, die Beine damit einsprühen und an der Luft trocknen lassen. Das kühlt dann für eine gewisse Zeit, bei Bedarf wiederholen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Schwiegermutter hat solche Strümpfe mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe erfahren, dass eine Feinstrumpfhose als Anziehhilfe sich eignen soll. Siehe auch Artikel in der "ärztezeitung.de" von Ursula Armstrong "Der große Ärger mit dem Gummistrumpf". Stimmt das wirklich? Erfahrungsberichte wären hilfreich. Bisherige Anziehhilfen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


---
Thema mit deinem Thema aus 2016 zusammengefügt.
W.


Bearbeitet von Wecker am 14.05.2017 16:16:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gummistrümpfe leichter anziehen
Gummistrümpfe leichter anziehen
3 2
Kompressionsstrümpfe anziehen und pflegen
Kompressionsstrümpfe anziehen und pflegen
5 13