Welchen Reiskocher kaufen: Ich suche einen neuen Reiskocher

Hallo liebe Community!

Mein Freund und ich suchen einen neuen Reiskocher. Bisher haben wir unseren Reis eigentlich immer im Topf gekocht, aber mittlerweile bin ich ehrlich gesagt etwas genervt vom ständigen Umrühren. Ich habe mich mal auf verschiedenen Shops umgeschaut und bin etwas über die große Anzahl an Reiskochern schockiert.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit einigen Modellen gemacht oder kocht ihr euren Reis lieber ohne Reiskocher?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit Reiskochern kenne ich mich nicht aus.
Aber ich bereite meinen Reis so zu, dass er nicht umgerührt werden muss. Interessiert?

Zitat (Jeannie @ 17.02.2017 13:46:28)
Mit Reiskochern kenne ich mich nicht aus.
Aber ich bereite meinen Reis so zu, dass er nicht umgerührt werden muss. Interessiert?

Ja, gerne!

Zunächst mal willkommen bei FM. :blumen:

Alsdann:
2 Tassen Wasser salzen und zum Kochen bringen.
1 Tasse Basmatireis zufügen.
Einmal aufkochen und einmal umrühren.
Deckel drauf, Herdplatte ausschalten und den Reis auf der Platte nur noch ausquellen lassen. Das dauert bei Basmati ca. 10 bis 12 Minuten.
Danach hat er das ganze Wasser aufgenommen und ist gar.
Jetzt nur noch mit einer Gabel auflockern - fertig. :)

Viel Erfolg!

Ich schließe mich Jeannie an, so lässt sich Reis wunderbar und problemlos kochen. Wer es mal ausprobieren mag: Ich nehme gerne statt Wasser Gemüsebrühe, das macht den Reis schön würzig. Man kann auch Hühnerbrühe nehmen, wenn man z.B. Frikassee macht.

Jeannie, so ähnlich mache ich meinen auch.

1 Teil Reis, 2 Teile Wasser, etwas Salz, 5 Minuten köcheln und ausschalten. :wub:

Hallo,
ich schliesse mich an und sehe auch keinen Sinn in einem Reiskocher.

Reis abmessen (Tasse, Meßbecher)und in den Topf geben. Die doppelte Menge Wasser oder Brühe dazu. Würzen mit Salz oder Brühe, im kalten Zustand einmal alles umrühren.
Ca. 1 Minute kräftig kochen lassen. Herd abschalten, Deckel nicht öfffen und je nach Reissorte ausquellen lassen.
Langkornreis dauert ca. 20 - 25 Minuten. Dann einmal auflockern und noch einen Moment stehen lassen. Je nach Deckel ist der Reis manchmal noch etwas feucht. Dann den Deckel einfach nicht mehr drauflegen und abdampfen lassen.
Ich gucke da auch nicht auf die Uhr bei Langkornreis. Ob ich nach 25 oder 45 Minuten hingehe, der Reis ist fertig und auch immer noch heiß. Anbrennen ist bei dieser Methode ausgeschlossen.
Es bleibt auch nur ein Topf den man schnell abwaschen oder in die Spülmaschine geben kann. Ob das bei allen Reiskochern so einfach geht, wage ich zu bezweifeln.
Zumindest muss man mit Original-Einsätzen arbeiten. Geht dann was kaputt, wird es vermutlich weder einfach noch billig Ersatz zu bekommen. Töpfe gehen dabei nicht kaputt und man die Grösse selbst bestimmen.
Ob für 1 oder 10 Personen, die Methode ist immer die selbe.

LG Taita

Zitat
1 Teil Reis, 2 Teile Wasser, etwas Salz, 5 Minuten köcheln und ausschalten.

So habe ich es bisher auch gemacht. Nun habe ich kürzlich in einer Fernsehsendung gesehen/gehört, daß man die 3-4-fache Menge Wasser nehmen soll, weil Reis Arsen und andere Schadstoffe enthält.

Zitat (viertelvorsieben @ 17.02.2017 17:28:11)
So habe ich es bisher auch gemacht. Nun habe ich kürzlich in einer Fernsehsendung gesehen/gehört, daß man die 3-4-fache Menge Wasser nehmen soll, weil Reis Arsen und andere Schadstoffe enthält.

Da musst du aber zwischendurch umrühren und später das Restwasser abgießen, weil der Reis so viel gar nicht aufnimmt.
Das ist dann eine andere Methode, die mit der oben beschriebenen nichts gemeinsam hat.

Zitat (Jeannie @ 17.02.2017 17:32:01)
Da musst du aber zwischendurch umrühren und später das Restwasser abgießen, weil der Reis so viel gar nicht aufnimmt.
Das ist dann eine andere Methode, die mit der oben beschriebenen nichts gemeinsam hat.

Ja klar, das Restwasser muß ich später abgießen. Aber umrühren? Ich versuchs auf jeden Fall mal ohne - und berichte dann. :D

Zitat (viertelvorsieben @ 17.02.2017 17:45:59)
Aber umrühren? Ich versuchs auf jeden Fall mal ohne - und berichte dann. :D

Ja, mach mal. Ich bin gespannt. :)

Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder: